Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.09.2007, 20:55 |
|
|
|
Sag mal, meine Noticias kann ich dann auch nicht mehr auf spanisch schreiben und dann übersetzen? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
herbi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.09.2007, 17:34 |
|
Registriert: 26.06.2007, 15:07 Beiträge: 0 Wohnort: An der Wümme
|
|
Auf die Bitte einer Fröschin hier noch mal die Frage an Orlando:Kann es sein,das beim aufgehen des Werbeblocks einige Forumsmitglieder durch Ihren Pop-Up Blocker komplett rausfliegen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orlando
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007, 19:09 |
|
|
|
herbi hat geschrieben: Auf die Bitte einer Fröschin hier noch mal die Frage an Orlando:Kann es sein,das beim aufgehen des Werbeblocks einige Forumsmitglieder durch Ihren Pop-Up Blocker komplett rausfliegen? Puh, ja, naja. Erwischt. Überfragt. Ich würde eher sagen: Nein. (Es sei denn, die Forumsadresse steht im Blocker als böseSeite.) Ich habe es bei Tests zumindest mit Internet Explorer und Avant Browser nicht geschafft, dass ich aus dem Forum geflogen wäre. Aber das könnte man durch ein empirisches Experiment leicht rausfinden: Popup-Blcoker ausschalten und gucken, ob das Forum nun wieder funktioniert.
Hat Interesse am Ausgang des Experimentes:
HMO
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.09.2007, 16:33 |
|
|
|
Liebs der hausmeister, solltest Du mal wieder ein bisschen mehr Zeit zwischen den gequellten codes haben , würde ich gerne ein paaar Fragen beantwortet haben, die von allgemeinem Interesse sind ( vielleicht sind manche schon mal beantwortet worden, aber ist sicherlich mal praktisch, dass auf einen Blick zu haben):
Kann ein Moderator oder Administrador Pn´s lesen?
Kann der administrador oder Moderator sehen, von wo ich schreibe?
Weiss ein administrador oder Moderator das Passwort der user?
Kann ein user verlangen, dass bei Austritt aus dem Forum, Beiträge gelöscht werden?
Wie sieht es mit Urheberrechten aus? Nachrichten kopieren und übersetzen  , Gedichte, Bilder?
Und mit unseren? Dürfen Beiträge von uns woanders erscheinen?
Gracias!

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orlando
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.09.2007, 17:15 |
|
|
|
Kurz aus der Hüfte geschossen (schlimmeres vielleicht später):
la rana hat geschrieben: Kann ein Moderator oder Administrador Pn´s lesen? Klar! Aber nur seine eigenen! la rana hat geschrieben: Kann der administrador oder Moderator sehen, von wo ich schreibe? Bei jedem Beitrag wird die zugehörige IP-Adrese mitgeloggt. Diese bezeichnet theoretisch zusammen mit der Urzeit jeden Rechner im Internet eindeutig. la rana hat geschrieben: Weiss ein administrador oder Moderator das Passwort der user? Nein. la rana hat geschrieben: Kann ein user verlangen, dass bei Austritt aus dem Forum, Beiträge gelöscht werden? Nein. la rana hat geschrieben: Wie sieht es mit Urheberrechten aus? Nachrichten kopieren und übersetzen  , Gedichte, Bilder? Siehe hier und hier. la rana hat geschrieben: Und mit unseren? Dürfen Beiträge von uns woanders erscheinen? Prinzipiell ist das deutsche Urherberrecht unveräußerlich. Lediglich die Nutzung zu einem bestimmten Zweck kann an jemanden abgegeben werden. Dein Text im Forum bleibt Dein Text. Für die Veröffentlichung im Internet gibst Du die Rechte an den Forenbetreiber ab.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.09.2007, 17:18 |
|
|
|
Gracias! Kurz und bündig! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2007, 20:36 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
Registriert: 06.08.2007, 16:38 Beiträge: 35 Wohnort: Gran Canaria
|
Orlando hat geschrieben: Kurz aus der Hüfte geschossen (schlimmeres vielleicht später): la rana hat geschrieben: Kann ein Moderator oder Administrador Pn´s lesen? Klar! Aber nur seine eigenen!
Da möchte ich mich mal einklinken. Ein Moderator kann es nicht, aber ein Administrator normalerweise schon. Zumindest der Administrator der Datenbank.
Obwohl dieses forum nicht direkt ein phpbb forum ist, so läuft es dennoch unter der phpbb software. Diese software benutzt meines Wissens immer eine MYSQL Datenbank und derjenige der Zugriff auf diese Datenbank hat kann die pn´s aller user lesen. Ob die Firma wo dieses forum gehostet ist, es dir als admin erlaubt auf die DB zuzugreifen kann ich nicht sagen, aber bei einem Original phpbb forum kann ich immer auf die DB zugreifen.
Also, es kann durchaus sein und ich möchte dir auch nicht unterstellen, dass du es als Admin nicht kannst, aber irgendjemand kann es, zumindest der, der die Sicherheitskopien dieser Datenbank macht.
Mir fällt gerade ein, dass man noch nicht mal einen gewissen Posten haben muss um in die DB zu kommen. Es reicht, wenn ich den Zugang zum Server habe, den könnte ich jedem geben, obwohl er nicht einmal auf dem Forum angemeldet ist. (Macht man natürlich nicht, denn dann könnte derjenige die komplette DB löschen und sämtliche Einträge, pns, etc. des Forums wären weg).
_________________ Gran Canaria Insider
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orlando
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2007, 20:47 |
|
|
|
queru hat geschrieben: Da möchte ich mich mal einklinken. Ein Moderator kann es nicht, aber ein Administrator normalerweise schon. Zumindest der Administrator der Datenbank. Obwohl dieses forum nicht direkt ein phpbb forum ist, so läuft es dennoch unter der phpbb software. Diese software benutzt meines Wissens immer eine MYSQL Datenbank und derjenige der Zugriff auf diese Datenbank hat kann die pn´s aller user lesen. Ob die Firma wo dieses forum gehostet ist, es dir als admin erlaubt auf die DB zuzugreifen kann ich nicht sagen, aber bei einem Original phpbb forum kann ich immer auf die DB zugreifen. Also, es kann durchaus sein und ich möchte dir auch nicht unterstellen, dass du es als Admin nicht kannst, aber irgendjemand kann es, zumindest der, der die Sicherheitskopien dieser Datenbank macht. Hallo queru,
die Administratoren dieses Forums haben keine legale Möglichkeit, direkt auf die zugrunde liegende Datenbank zuzugreifen.
Wenn es darum geht, ob überhaupt jemand fremde PNs lesen kann, sind wir bei einer ähnlichen Frage wie der, ob Dein Email-Provider Deine Emails lesen kann.
Prinzipiell liegen PNs wie Emails als Daten auf Computerfestplatten und wer sich Zugriff zu diesen Festplatten verschafft, kann natürlich auch die PNs lesen.
Das dürfte für den System Operator der Server ein Leichtes sein, für alle anderen gut- oder bösartigen Menschen ein mehr oder weniger Schwieriges.
Insofern können die Administratoren dieses Forums fremde PNs genausogut lesen, wie jeder andere Nutzer des Forums bzw. des Internets auch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2007, 21:04 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
Registriert: 06.08.2007, 16:38 Beiträge: 35 Wohnort: Gran Canaria
|
|
Ok Orlando, dann scheint die Firma die dieses forum hostet euch die Möglichkeit des direkten Zugangs auf die Datenbank nicht eingeräumt zu haben.
Trotzdem an alle, einige von uns sind ja in mehreren Foren unterwegs:
PN´s können grundsätzlich von einem Dritten gelesen werden, denn sie sind in Klarschrift in der Datenbank gespeichert. Im Gegensatz dazu stehen die Passwörter der user: Die sind verschlüsselt gespeichert, das bedeutet, selbst wenn sie sich auch in der DB befinden, so kann man sie, weil verschlüsselt, nicht lesen.
_________________ Gran Canaria Insider
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orlando
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.10.2007, 21:16 |
|
|
|
queru hat geschrieben: Ok Orlando, dann scheint die Firma die dieses forum hostet euch die Möglichkeit des direkten Zugangs auf die Datenbank nicht eingeräumt zu haben.
Trotzdem an alle, einige von uns sind ja in mehreren Foren unterwegs: PN´s können grundsätzlich von einem Dritten gelesen werden, denn sie sind in Klarschrift in der Datenbank gespeichert. Im Gegensatz dazu stehen die Passwörter der user: Die sind verschlüsselt gespeichert, das bedeutet, selbst wenn sie sich auch in der DB befinden, so kann man sie, weil verschlüsselt, nicht lesen. Vielen Dank für diesen Hinweis, queru. Ich selbst bin sehr für einen sensiblen und besonnenen Umgang mit privaten Daten, insbesondere im Internet. Jede Email oder PN unterliegt der Gefahr, von Unberechtigten gelesen zu werden, ebenso wie jeder Brief, den man aufgibt.
Also hört bitte auf, interessante Dinge in Euren PNs zu schreiben, sonst gerate ich noch in Versuchung...
Und jetzt ist auch wieder gut. Wenn es noch fragen zur Datensicherheit gibt, beantworte ich sie gerne per PN. (  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 21:24 |
|
|
|
|
Blondie, ich fände es schön, wenn wir einen Vorstellungsthraed machen könnten, da sich ja nun doch einige neue Leute anmelden. So hat jeder seinen eigenen Thread oder wo wir die neuen Mitglieder nett begrüssen können nach seiner Anmeldung. Was meint Ihr? Oft geht es unter. Ich möchte zum Beispiel Franky begrüssen, aber das findet er ja am Küchentisch nicht mehr wieder.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 22:09 |
|
|
|
|
Mach doch einfach einen Thread dafür auf, la rana...
Oder wie soll der sein?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 22:11 |
|
|
|
|
Da gehen die doch unter, müsste so sein, dass jeder seinen eigenen Vorstellthread hat und in der Überschrift sieht man auf den ersten Blick, um wen es geht, wenn man mal nachschauen möchte.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 22:15 |
|
|
|
la rana hat geschrieben: Da gehen die doch unter, müsste so sein, dass jeder seinen eigenen Vorstellthread hat und in der Überschrift sieht man auf den ersten Blick, um wen es geht, wenn man mal nachschauen möchte.....
Und so was kann man von Forumsseite her einrichten?  das wäre mir neu. Oder meinst Du einen UNterthread für Vorstellungen auf dem dann jeder einen Thread aufmachen kann?
Ich kenne so wenige Foren... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 22:17 |
|
|