gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderführer: Nr. 48)
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 10:57 
Diese Wanderung mochte ich sehr, weil ich den Nebelwald mit seiner besonderen Atmosphäre sehr schätze. Sie führt durch den Tunnel, den wir allerdings nicht gehen konnten, da er zu diesem Zeitpunkt ziemlich viel Wasser führte. Eine Alternative ist im Wanderführer erklärt.

Diese Wanderung ist eine prima Halbtagestour mit nur wenig anstrengenden Stellen. Trittsicherheit ist m.E. an diesen Stellen erforderlich, aber mit etwas Ruhe lassen diese sich bequem meistern. Der Weg ist an keiner Stelle ausgesetzt und immer von angenehmer Breite. Er verlässt den Cedro-Wald nicht und führt an wunderbaren Stellen vorbei, an denen ich mich an den Flechten und Moosen auf den Bäumen und Felsen sowie an der schönen Aussicht auf Hermigua, weiter weg dann Terneriffa mit dem Teide gar nicht satt sehen konnte. Wir sind die Tour bei Sonne und Wolken gegangen, es lag kaum Nebel über dem Cedro. Bei Nebel sind die Stufen und die steileren, felsigen Wege sicherlich sehr schlüpfrig. Bei Regen würde ich sowieso zu Hause bleiben!

Der Wanderführer empfiehlt einen Abstecher zur Eremita N. S. de Lourdes, den wir auch gegangen sind und der sich für mein Empfinden lohnt. Dort befindet sich eine Quelle, an der man seine Trinkflasche neu befüllen kann und der Rastplatz dort ist sehr schön, mitten im Grün. Wenn man möchte, kann man dort sogar grillen (muss Grillen auf Nationalparkrastplätzen eigentlich vorher irgendwo angemeldet werden?). Die kleine Kapelle ist bisher immer geschlossen gewesen, wenn ich dort war, ist aber sehr schön. Der große Lorbeerbaum davor hat Blätter, die zum Kochen verwendet werden können und man kann die heruntergefallenen aufsammeln....

Mein Fazit: Insgesamt würde ich sagen: Ein wunderschöner längerer Spaziergang mit kleineren anspruchsvolleren Stellen, nach dem man dann nicht völlig erledigt ist und gut noch etwas unternehmen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 12:00 
Vielen Dank für die schöne Beschreibung!

Schade, dass man nicht durch den Tunnel gehen konnte, als Ihr da wart. Wenn man eine Taschenlampe bei sich hat, ist er eine sehr nette, ein bisschen gruselige Einlage. Wasserdichtes Schuhwerk und ein wenig Mut gehören aber in jedem Fall dazu, wenn man sich in den Stollen wagt.

Betreff des Beitrags: Re: Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderführer: Nr. 48)
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 15:10 
prallesleben hat geschrieben:
Wenn man möchte, kann man dort sogar grillen (muss Grillen auf Nationalparkrastplätzen eigentlich vorher irgendwo angemeldet werden?).

Danke für diese schöne Beschreibung!! :bussi
Grillen darf man auf den öffentlichen Grillplätzen, wie z.B. La Laguna Grande, Las Creces etc. ohne Genehmigung. Meistens gibt es dann ab Mai, Juni bis meistens Oktober absolutes Feuerverbot, welches auf der ganzen Insel gilt, kein offenes Feuer ist erlaubt, auch kein grillen auf einem offenem Grill. Dieses Verbot wurde ausgesprochen, seitdem auf dem Festland durch ein Grillfeuer, das nicht richtig gelöscht wurde, im Sommer mehrere Feuerwehrmänner beim Löschen ums Leben kamen.

Betreff des Beitrags: Re: Wanderung rund um El Cedro (Rother-Wanderführer: Nr. 48)
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 15:18 
la rana hat geschrieben:
Danke für diese schöne Beschreibung!! :bussi
Grillen darf man auf den öffentlichen Grillplätzen, wie z.B. La Laguna Grande, Las Creces etc. ohne Genehmigung. Meistens gibt es dann ab Mai, Juni bis meistens Oktober absolutes Feuerverbot, welches auf der ganzen Insel gilt, kein offenes Feuer ist erlaubt, auch kein grillen auf einem offenem Grill. Dieses Verbot wurde ausgesprochen, seitdem auf dem Festland durch ein Grillfeuer, das nicht richtig gelöscht wurde, im Sommer mehrere Feuerwehrmänner beim Löschen ums Leben kamen.
Wie erfährt man denn von dem Feuerverbot? Als Tourist, meine ich. Wenn nicht von Dir, dann wohl doch eher gar nicht, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 15:31 
Radio, Zeitungen, La Rana, und auf den Plätzen sind die Grillplätze abgesperrt. Das Problem sind oft Residenten, die sich um nichts kümmern oder informieren und trotzdem , manchmal sogar bei Calima, Feuer machen :angryfire (da sind immer so Typen bei einem Haus, wenn man bei Chelé den Weg zur Kirche Los Reyes runtergeht, die jeden Sommer Feuer machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 10:19 
Guck mal, prallesleben, das habe ich in den Tiefen meines Fotoarchives gefunden.:
[center]Bild[/center]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 10:21 
Da isse ja, die Eremita.

Ich mag die, mit ihr ist auch eine geschichte verrbunden, aber die will mir partout nicht mehr einfallen. hat jemand eine Idee wieso die nochmal genau da von wem errichtet wurde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 16:54 
prallesleben hat geschrieben:
Da isse ja, die Eremita.

Ich mag die, mit ihr ist auch eine geschichte verrbunden, aber die will mir partout nicht mehr einfallen. hat jemand eine Idee wieso die nochmal genau da von wem errichtet wurde?
Ich glaube, das steht in knappen Worten auf dem Schild neben der Tür, wenn ich mich recht erinnere. Kann es aber leider auf keinem meiner Fotos lesen... :-(
Vielleicht kann ja der Prirat oder auch Andreas mal nachsehen, wenn sie "in der Gegend" sind.

Oder weißt Du da was, la rana?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 20:38 
...nicht mehr so ganz neu hier
...nicht mehr so ganz neu hier

Lt. Izabella Gawin "Urlaubshandbuch La Gomera" (halte ich für den besten Reiseführer) wurde die Ermita Nuestra Senora de Lourdes 1935 von Florence Stephen Parry gestiftet. Die Engländerin war Gouvernante im Dienste eines (gomerischen) Fischfabrikanten.
Wenn´s nicht nur Frömmigkeit war, wird das Schild - ich kann es auf meinen Fotos auch nicht identifizieren - wohl den "wahren" Grund nennen?
-
Im übrigen ist es dort unten im Cedro, wenn erst mal die Standardwandergruppen weg sind, herrlich ruhig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 23:09 

@gomerawanderer

Wann sind dann so die Standardwandergruppen durch?
Ich tendiere allerdings auch mehr zur Tour 49, Abstieg nach
Hermigua.

Lee

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde