Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Wanderfreund
|
Betreff des Beitrags: Wandern? Verfasst: 07.10.2006, 12:33 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
|
Bisher liest man ja noch nicht viel übers Wandern hier.Dabei macht das doch einen Großteil der Faszination dieser Insel aus. Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekäme für die schönsten Wanderwege und so.
War bisher erst einmal auf der Insel und damals wegen Hüft OP leider nicht so bewegungstauglich. Nun zieht es mich bald wieder nach Gomera und ich möchte endlich dieses schöne Fleckchen Erde zu Fuß erkunden.
Gerne auch mit mehreren Leuten. Welchen Anbieter von geführten Touren würdet ihr empfehlen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.10.2006, 22:35 |
|
|
|
|
Lieber Wanderfreund,
hier gehts grad heiß her wegen Kneipenschließung und fraglicher Ausländerfeindlichkeit und einem Immobilienmensch oder -hai (liegt im Sinne des Betrachters) und einem Improvisationstheater und und und. Deshalb antworten diese sonst sehr freundlichen und offenen Menschen nicht auf Deine harmlose Wanderfrage.
Also wasich dazu sagen kann: Ich bin viel und gerne alleine gewandert, das ging auch recht gut. Allerdings solltest Du sicherheitshalber ein Handy mit den entsprechenden Nummern im Speicher dabei haben, denn einige Wege sind nicht ungefährlich.
Wanderwegbeschreibungen gibt es sowohl im Netz (leicht zu googeln) als auch in diversen Wander- und Reiseführern, viele sind deutschsprachig. Zudem wurde die Beschilderung der Wanderwege vor kurzer Zeit dem internationalen Standard angepasst, sodass an den wichtigen Punken gut platzierte Richtungsweiser stehen sowie auch die Wege selbst außer durch die üblichen Steinmännchen auch noch durch Farben markiert wurden.
Geführte Wanderungen gibt es sowohl eher "privat" (da kenne ich mich nicht so aus) als auch durch diverse Geschäfte. Mir fällt da vor allem und an erster Stelle natürlich "Ökotours" ein (Laden in Calera und in Vueltas). Die geführten Wanderungen werden von einem sehr kundigen und netten Biologen durchgeführt.
Aber auch "Timah" (Laden in Puntilla und Playa und noch irgendwo, glaub ich) ist m.E. empfehlenswert.
Falls Du die Herausforderung eher sportlicher Natur suchst, kannst Du Dich an Activida-Tours in Calera wenden.
Puh, viel Geschreibsel, hoffe, das war hilfreich für Dich!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
exgomfanny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.10.2006, 23:47 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
|
|
Tachjen!
Det is zwar nich mein Forum un ik hab keene offisielle Funksion, aba als Wanderfreund kann ik Ihnen allemal bejrüßen.
Det mit die schönsten Wanderwege is so ne Sache. Also wia habn acht Jahre jebraucht, um se durchzujehn, Ualaube so ümmer sswischen drei un sechs Wochen, wobei letzztaret ssu lang war (for uns).
Ssuerst eenmal, wie alt sind Ihnen denn und wat for ne Erfahrung ham Se? Gomera is keen Schwarzwald nich.
Det mit Ihre Hüfte tut ma anjreifen, is doch hoffentlich wieda allens zusammjewachsen, brauchen se nämlicht inne Berje.
Also jut is:
von Arure üban ollen Ziejenstall un die hochebene von La Merica (nich Amerika) bis an Rand, hin ssu dem kleenen Boom, runtakieken und denne
üba janz ville Serpentinen bis nach unten. Sind Stücka 800 Höhenmeta, is aber jut zu jehn. Und Se sehn die janze Sseit, wie det unten ümma näha kommt.
Jut is ooch, wenn Se von Las Hayas an die Bar Montanja voabei ( nich rinjehn bei die Muttan Donja Effijenija, det is nähmlicht so dolle denn doch nich) bis an Rand von jroßen Barranco del Agua, un denn den so jenannten Mastenabstiech, is bis uff sswee Stellen mit keinen Felsabbruch sehr sauba ssu jehn. Und dabei sehn se det Tal weita auf sich ssukomm. Majores no Hay, wie der Lateina sacht. Bloss bei ville Wind is det windich!
Noch juta find ik persönlich, wenn Se mitten Bus bis Apartacaminos fahrn, da raus und uff de Landstraße bis Chorros de Epina. Ooch hier: nich in det Restaurang, det is de reinste Melkstation.
Ne, schön bisken weita uff de Straße, an det T-Stück nach links un denn rechts ab, entsweda über de Montanja Blanca direktemang nach Vallehermoso oda, wat ich mit mein Jöttajatten jedet Jahr jemacht hab, um de Teselinde (isn Berj un keen Bom) rum, hin zu die Ermita Santa Clara un denn entsweda jleich rechts durchn Barranco de la Eras Nuevos oder jradeaus üba de Mondlandschaft un Ermita Coromoro un denn genau uffn Berjrücken üba ville Serpentinen runta bis anne Playa un denn nach Vallehermoso.
Von Vallehermos mitten Bus bis SanSebastijan un denn mitte Garajonay-Fähre int Valle Gran Rey.
Oder ne jute Tour is von die Degollade de Perazza (war früha mal son Mechenschänder, hamse da abjemurkst) un denn runter nach La Laja un vorn Ort wieder links un denn ruff über de Degollade del Tanque bis ssum Rokke de Agando.
Oda Se machen det janz raffitükkisch und fahrn bis Chipude, un da nich ruff uff de Fortalezza, is nich jut für de Hüfte, sondan runta üba die Alm Mantanza. Jenau wo da det Schild steht wo se "El Cercado" vakehrt rum uffm Kopp montiert haben, vorsichtich en paa Meta weita , könn Se int obere Tal rinkieken, is ne Wucht. Un denn wieda die paa Meta ssurükke, un Richtung Valle Gran Rey. Loofen Se späta durch nen trockenen Wassakanal, manchmal wat bröckelich, aber sonst jut zu jehn.
Wenn Se jut druff sinn, könnse bis an weiße Ermita lofen, sonst vorher rechts ab, durch den Barranco, wieda hoch un am Sattel nach rechts, un den ümme runta üban Kirchenpfad, is bisschen rollijet Gestein, wenn Se unten sind, links un über die Ermita Los Reyes wieda zu Muttan.
Un ooch jut is - aba ick seh schon, det wird ssu ville, vor alln mit die Hüfte.
Aba koofen Se sich vorher nen juten Wandaführa, der beste is von Rüdiger Steurer in Goldstadtverlag (det is der Wanda-Benedikt-der Sechssehnte von Gomera), aba se könn ooch den Rother-Wanderführa nehm von die beiden Wolfspergas, die kenn sich ooch aus.
Also, det un noch ville mehr, ham mein Jöttagatte un ik ümma gelofen, Ümma mitten Bus jefahrn und mitte Fähre. Un wenn Se det nich weitasagen: Wir sind beide jut, aba janz dolle jut üba die Stücka 65 Jahre wech, unt et jeht noch!
Ach noch wat, mittie jeführten Touren:
Könnt ik een Buch über schreim.
Timah is da mittn Josef, und et jibbt ooch noch een so mit Öko, hat sein Büro eins anne Kirche neben de Ajutammiento (det is et Rathaus) un eens in Vueltas, wenn man am Chinesen und den Habibi ruffjeht, jleich links anne Ecke (war früha man so kleene Tienda mit ne nette Kooffrau, hatte jutet Jemüse unt jutet Mandeljebäck, war da drinne ooch nich so eng wie bei Anita, aba dat sacht Sie beidet nischt.)
Also, mein Jöttajatte un ik: wir loofen alleene. Schreib ik fleich doch mal in dis Forum drüba.
Jezze fahrn wa nich mehr nach Gomera, erstens allens abjejrast, un ssweitens, aba det is ne janz andere Jeschichte. Wir wandern jezz in T.... aber det will ik hiea ma nich so laut saren, ik fliech sons raus! Is aba nich TIROL!
Ik wünsch Se wat, un lassen Se ma hören, wie et jejangen is.
Ihre Jette
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.10.2006, 23:53 |
|
|
|
|
Liebe Frau Jette,
Ihr "zweitens", also die andere Geschichte, interessiert mich sehr!
Freundliche Grüße,
P. Leben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sycorax
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.10.2006, 18:16 |
|
|
|
|
Beitrag von Mitglied gelöscht!
Zuletzt geändert von Sycorax am 28.12.2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wanderfreund
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2006, 09:10 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
|
Vielen Dank an Euch für die Infos!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
exgomfanny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2006, 19:44 |
|
 |
 |
|
|
Tachjen!
Frau Sycorax, oder Frollein, ik muss det noch ergründen, Sie wern Ihnen doch keen Caliban ham, oda?
Ik see ihm for mia, den dassumal wütenden Herrn Prospero, wie er sacht:
I must, once in a month, recount what thou hast been which thou forget'st.
This damned which, Sycorax, for mischiefs manifold,
and sorceries terrible to enter human hearing,
from Argier, thou know'st, was banish'd:
for one thing she did, they would not take her life.
Ik mach det jaanich weita denken, schrecklich, womöchlich doch nich for Ihnen.
Soweit ssu diese Welt volla Retsel !
Ik hab det noch mal mit Ihre Anspielung übadenkt, un ik sach janz unumwunden: Tee seh ik jern, mitten juten Schluck Rum, froit mia ooch ümme wieda aussa an
Heilichambt unten ersten Kristtach: Da hat Janet jeschlossen.
Am besten, ik jeb ma ssu die einsselnen Themata ab und ssu wat von mia,
möchlich man erkennt, wo man sich schon ma übern Wech jelofen is.
Ik muss nu mein Enkel wat von Jim Knopf vorlesen, melde mir dann wieda.
Ihnen Ihre
Jette
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
george
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2006, 21:49 |
|
|
|
jejeje exgomfanny ich brauch immer ne halbe std um deine
Beiträge zu lesen..ganz schön anstrengend 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
canela
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2006, 00:16 |
|
 |
 |
 |
|
george hat geschrieben: jejeje exgomfanny ich brauch immer ne halbe std um deine Beiträge zu lesen..ganz schön anstrengend 
geschmackssache
ich finds sehr lustig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sycorax
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2006, 09:01 |
|
|
|
|
Beitrag von Mitglied gelöscht!
Zuletzt geändert von Sycorax am 28.12.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wanderfreund
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2006, 15:09 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
Zitat: Frau Sycorax, oder Frollein, ik muss det noch ergründen, Sie wern Ihnen doch keen Caliban ham, oda?
Ik see ihm for mia, den dassumal wütenden Herrn Prospero, wie er sacht:
I must, once in a month, recount what thou hast been which thou forget'st. This damned which, Sycorax, for mischiefs manifold, and sorceries terrible to enter human hearing, from Argier, thou know'st, was banish'd: for one thing she did, they would not take her life.
Ik mach det jaanich weita denken, schrecklich, womöchlich doch nich for Ihnen.
Soweit ssu diese Welt volla Retsel !
Also, davon hab ich nun wirklich nichts verstanden, zumindest nicht
sinngemäß. Trotzdem herzlichen Dank noch mal für die Tipps und
lieben Gruß!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
christian
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2006, 17:15 |
|
|
|
|
eliminar
Zuletzt geändert von christian am 06.11.2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mädchenfüralles
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2006, 21:50 |
|
 |
 |
 |
|
@ exgomfanny
Hallo Frah Jette, super informativ Dein Beitrag auch für mich, aber so sauschwer zu lesen (als Hörbuch wäres besser).
Kannste ab und zu auch anders. Es ist schade, denn wenn ich weniger Zeit hab spar ich mirs Deine Beiträge zu lesen, weil es zu lange dauert.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gomerapirat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2007, 16:40 |
|
|
|
So, habe mir schicke Wanderschuhe gekauft.
Ne Regenjacke und dicken Pulli dazu!
Genügend Trinkwasser mitnehmen!
Muß ich sonstwas beachten? Gibts ne Notrufnummer falls ich in
irgendeiner Felswand hänge und Piratenfrau mich nicht hoch-
ziehen kann?
_________________ de corazon-desgarrador-despiadadamente Vivan los Piratas!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heiligerbimbam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.02.2007, 18:41 |
|
 |
 |
 |
|
Gomerapirat hat geschrieben: So, habe mir schicke Wanderschuhe gekauft. Ne Regenjacke und dicken Pulli dazu! Genügend Trinkwasser mitnehmen! Muß ich sonstwas beachten? Gibts ne Notrufnummer falls ich in irgendeiner Felswand hänge und Piratenfrau mich nicht hoch- ziehen kann?
Denk auch daran, Dir gute, dicke Socken (bis über die Gelenke) und ein paar Pflaster für den Notfall einzupacken. Wanderstöcke sind für abwärts als Gelenkschonung auch ne tolle Erfindung, die kann man aber prima und recht preiswert vor Ort im Timah-Wandershop kaufen.
Neben ausreichend Flüssigkeit würde ich auf jeden Fall auch ein paar Müsli- oder Energieriegel einpacken. Je nach Wanderung geht das ganz schön auf den Blutzuckerspiegel und so ein Riegel (oder auch ein leckeres Banänchen) kann da bereits Wunder bewirken.
Auf jeden Fall auch ein Behältnis (Tüte oder so) für alle Abfälle mitnehmen.
Und Sonnenschutz und Hütchen! Das mit dem Hütchen sieht vielleicht erst mal bescheuert aus; noch bescheuerter aber sieht es aus, wenn man mit nem Sonnenstich plötzlich in der Horizontalen landet und dann auch noch kotzen muss.
Vorher IMMER irgendjemandem Bescheid sagen, welche Route Du gehen willst und dass Du Dich zurückmeldest, wenn Du wieder heile unten bist.
Wenn es viel geregnet hat, ist ohnehin äußerste Vorsicht geboten, weil die Insel stellenweise so porös ist!
Viel Spaß und kommt heile wieder!
|
 |