gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandern im Vallehermoso
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 21:37 

Um Vallehermoso herum gibt es ja einige sehr reizvolle Touren.

Die Wanderung über die Cumbre Chijere möchte ich auf jeden Fall machen. Aber, wenn ich mir die Bilder von den traumhaften Seitentälern, und den darin gelegenen, idyllischen Weilern anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, das man da noch 'ne Tour machen muss.

Nur welche? Die große Rotherrundtour, Nr.38, über Epina - Presa de los
Gallos - Garabato usw., erscheint mir recht lang und zudem oft auf Strassen oder Pisten zu verlaufen. Die also eher nicht.

Aber Los Loros, Garabato, Macayo, El Tion, alle Hochtäler erscheinen
sehr reizvoll in der Ecke!

Also, wenn Ihr Tipps hättet, wär' super!

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 23:43 
...nicht mehr so ganz neu hier

Lee,
da greifen wir doch gern in die Gomera-Alben:

Wie Du weißt, bin ich ein ÖPNV-Fan, was für die ersten Touren auch deshalb nicht unnütz ist, weil man, will man an einen Abstellpunkt für den Leihwagen zurückkommen, erhebliche Wege auf sich nehmen muss
.
Die Touren sind wir alle wie folgt gegangen: Mit dem 8.00Uhr Bus bis zum Abzweig Apartacaminos. Dann die Straße, ich weiß, das ist elend, bis zum T-Stück Vallehermose/Alojera. Früher konnte man die letzte große Schleife abkürzen, aber der Weg war zumindest im vergangenen Jahr, weil jahrelang nicht genutzt, unpassierbar. Bis Chorros de Epina (nicht einkehren, sauteuer, super unfreundlich) ca. 40 Minuten. Beim ersten Mal Abstecher zu den Quellen und Wasser auffüllen.
Dann gibt es folgende Alternativen:

1.)T-Stück rechts, Landstraße nach Vallehermoso, an der Einmündung der Forestal de la Meseta (Schild, leider abgebrochen, aber nicht zu verfehlen) rechts hoch und immer der Nase lang. Höhenhaltender Weg durch die nördlichen Cumbrewälder. Wenn der Fahrweg eine scharfe Biegung nach rechts unten macht, kann man ihm folgen bis kurz vor seinem Ende an der Staumauer, dann scharf links in ein Bachbett absteigen (Ranken und Dornen!), am Ende des Bachbettes nicht dem weiteren Lauf nach rechts folgen, sondern links ein paar Meter hoch und dann am westlichen Rand des Barrancos durch dichte Brombeeren und Art Winde vorbei an vielen Feldern bis auf die Landstraße, die links nach Vallehermoso führt. Man durchmisst dann das ganze Tal, hat etliche interessante kleine Dörfer auf dem Weg und ist froh, in der Mittagswärme in Vallehermoso zu sein. Den 14.00 Uhr Bus kann man schaffen, wenn man das erste Mal in Vallehermoso ist, nimmt man den nächsten und sieht sich um.

2.) T-Stück links, Landstraße nach Alojera usw. Die Straße macht irgendwann eine scharfe Linkskurve, hier hält man sich rechts noch auf Asphalt. Ausschilderung weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall aber rot/weiße oder gelb/weiße Streifenmarkierung. Man sieht links oben vor sich einen kleinen Antennenwald. Wenige Meter, bevor die Asphaltstraße einen scharfen Knick nach links macht (Wanderwege-Ende-Zeichen auf einem Stein oder der Leitplanke), rechts ab in die Büsche und dann auf einem wunderbaren Weg, der sich fast immer auf der Kammhöhe hält, mit abwechslungsreicher Sicht mal in den rechten und mal in den linken Barranco, nach Vallehermoso. Das ist der Weg über die Montaña Blanca.

3. T-Stück auch links, bis zu der Linkskurve, in die Kurve hinein und sofort rechts Richtung Tazo Arguamul, meiner Erinnerung nach (zuletzt 2005 gelaufen) Schotter. Zunächst im Windschatten der Teselinde der Piste folgen, an einer großen Gabelung (etwas heruntergekommenes Gehöft, sehr lauter Hund) rechts halten und wieder bergan wandern. Man läuft direkt auf die Ermita Santa Clara zu. Dort guter Rastplatz mit Wasserleitung.
Ab hier gibt es, wer hätte es gedacht, wieder mehrere Möglichkeiten, aber ich glaube, nicht mehr als drei.

3a) Bei gutem Wetter würde ich über die Cumbre gehen, egal, ob rechts der Ermita auf dem breiten Fahrweg oder ob links direkt über den Kamm, ist etwas beschwerlicher, aber mit bester Aussicht. Die Wege treffen sich kurz vor der Ermita Coromoto, die in manchen Karten auch anders heißt. Bis dahin teilweise durch eine Mondlandschaft, grandiose Erden, Farben, Steine. Abstecher nach der Coromoto nach links auf die Häuser von Chiguere (verfallen), von dort Aussicht auf Los Organos von oben (wenn mans weiß). Zurück der Piste folgen. Dort, wo ein Wegweiser nach rechts (Vallehermoso) weist, den kleinen Hügel hinaufgehen, die beste Aussicht auf die Nordküste bis Teneriffa.

Zurück, den Gratweg, der zunächst etwas schlimmer aussieht, als er ist, hinunter bis an die Straße zur Playa de Vallehermoso. Ich finde es einen herrlichen Weg, der bei unterschiedlicher Witterung stets auf neue spektakuläre Aussichten auf Vallehermoso bietet. Überhaupt liebe ich es, ein Ziel weit über mir oder wie hier unter mir zu sehen und ihm näher zu kommen.

Wenn unten noch Puste – und Zeit – Bus geht m.W. 16.30 Uhr, da ist, auf der Straße nach links bis zur Playa, staunen über die Verpulverung von EU-Geldern an der Wendeschleife mit Schwimmbadzugang, und die paar hundert Meter zu Thomas Müllers Castillo de Mar. Dann aber ab, es sind noch zwei elendige Kilometer Landstraße, und das auch noch bergauf, bis Vallehermoso.

3b)
An der Santa Clara nicht den beschriebenen Weg gehen, sondern praktisch in die Richtung, aus der man von Epina gekommen ist und dann gleich nach links in die Büsche. Ist ausgeschildert, und auf den ersten zweihundert Metern mit Farbmarkierungen gerade gepflastert. Einige Stellen durch Geländer abgesichert (da kenne ich viele Stellen auf La Gomra, wo das nötiger wäre). Der zunächst gemütliche und höhehaltende Weg wandelt sich dann in einen engen Serpentinenabstieg, der rinnenartig ausgewaschen ist. Am bestem im „K...-Stuhl-Gang“ zu bewältigen, jeweils einen Fuß links und rechts der Rinne. Es geht nach unten, mitten durch dichtes Holz, bis im Talgrund der Weg wieder fast eben bzw. leicht abfallend wird. Immer dem Weg folgen, man kann sich nicht verlaufen, es gibt nichts anderes. Ich finde den Weg durch dieses Tal (Barranco de la Era Nuevas) traumhaft, vollkommene Stille bis auf die Vögel. Du kommst oben in Vallermoso wieder unter Menschen, auch wenn es aussieht, als lande man in privaten Gärten, ein Weg führt hinab in den Barranco, oben wieder kurz hinaus zum Friedhof, links rum und Du bis ist Vallehermoso.

E gibt sogar noch eine 3c-Variante: Hier gehst Du den Fahrweg an der Ermita vorbei, nach ungefähr einem Kilometer biegt nach rechts ein Weglein in den Barranco de Los Guanches ab. Mal links und mal rechts des Barranco kommst Du auf Vallermoso zu. Ich finde diesen Weg als den am wenigsten notwendig zu gehen.

So, das wars für den Anmarsch über die Chorros de Epina.

Es gibt noch einen anderen Weg. Du bittest den Busfahrer, Dich an der Straßeneinbuchtung, ab der es zum Picknickplatz „Jardin de las Creces“ geht, herauszulassen. Dann die Straße ca. 300 Meter zurück Richtung Apartacaminos gehen, dann zweigt nach rechts ein schmaler ausgeschilderter „Vallehermoso“ Weg ab. Der hält am Wandrand zunächst die Höhe, gerade in der Früh fast im Gegenlicht fantastische Blicke bis Teneriffa, hier auch Mar de Nubes zu sehen. Der Weg verlässt dann den Waldrand, wird felsiger und windet sich einen Rücken hinab. Nach ungefähr einer Stunde landest Du an der Stelle, die ich als Abzweig zum Stausee bei der erste Forestal-Tour beschrieben habe. Jetzt aber nicht der Fahrstraße folgen, sondern praktisch geradeaus, leicht ansteigend gehen. Der Wegebeginn ist deutlich. Nicht auf den auch an der Kurve halbrechts voraus abgehende Weg gehen!

Der Weg nach Vallehermoso hält sich zunächst rechts eines Kammes. Er ist leicht zur Talseite hin abschüssig, an einigen Stellen erdig, auch ausgewaschen, so dass man schon einen guten Schritt einlegen muss. Lange Hose! Bald aber ist diese Passage verlassen, und es geht praktisch auf dem Kamm mit herrlichen Blicken auf die oberen Taldörfer von Vallehermoso und später den Ort selbst. Wenn der Weg auf eine Fahrstraße mündet, kann man diese überqueren und so ein oder auch zwei Kehren abkürzen. Zum guten Ende landet der Fahrweg auf die Straße knapp nördlich des Stausees. Links geht es dann nach Vallerhermoso.

Von Vallermohoso aus sind wir entweder mit dem 14.00Uhr oder dem 16.30 Uhr Bus nach SanSeb gefahren. Dort gab es Anschlussmöglichkeiten entweder mit dem Bus ins Valle oder, nach ausgebiger Rast auf der riesigen Plaza, einem guten Abendessen, zurück mit dem Garajonay-Express ins Valle. Es war dunkel, und wenn wir dann auch noch im Tres-Palmeras wohnten……

Wir waren dann immer gut müde. Aber wie heißt es doch beim Colonia-Duett: Alte Leute brauchen Auslauf.

Wenn Du einen Wagen hast, musst Du unbedingt in der Frühe nach Vallermoso fahren und von dort rauf nach El Tion zum Roque Blanco und wieder runter zum Roque el Cano nach Valerhermoso wandern. Rückweg am besten ab Las Rosas (NICHT EINKEHREN!) zum Nationalparkzentrum und von dort auf kurvenreicher Strecke bis Laguna Grande.

Wenn Du nicht gerade für 8 Wochen nach La Gomera fährst, hättest Du schon mal schön was zu laufen. Zum Gomerawandern, nicht Gomeraklettern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 00:33 

Wow, Gomerawanderer, Du bist ein Schatz!
Vielen, vielen Dank schon mal.

Da muss ich mich erstmal an die Karte und den Wanderführer setzen,
um all die schönen Varianten zu studieren, die Du hier beschrieben hast.

Wir haben übrigens einen Leihwagen, und werden unser Basislager in Alojera aufschlagen. Interessant hört sich finde ich auch die Rundtour im
Rother an, die von Alojera über Tazo und Epina führt. Vor allem den Höhenweg von Tazo nach Epina stelle ich mir sehr schön vor.

Möglichkeiten über Möglichkeiten. Ich werd' verrückt!

Muchas gracias

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2007, 22:31 

@Lieber Gomerawanderer,

ich hab' mir jetzt mal anhand der Karte und des Rothers,
die von Dir beschriebenen Touren angeschaut, und die
hören sich alle echt reizvoll an.
Schwer zu entscheiden!

Aber ich glaube wir tendieren zur Rundtour über die Cumbre
de Chiguere, hört sich echt klasse an, was man über diese Tour hört.
Und wir werden deinem Rat folgen und die
Vallehermoso- El -Tion- Roque Cano Tour machen.

Den Weg über die Montana Blanca nach Vallehermoso, den Du
beschreibst finde ich auch interessant. Genauso wie das GR 131
Wegstück zwischen der TF - 713 und Los Chapines.

Aber man kann ja selbst in 3 Wochen,
eh nur einen Bruchteil der reizvollen Touren gehen.
Und da wir die Insel ja noch nicht kennen, und einen
Leihwagen vor der Tür haben, werden wir natürlich
auch viele Erkundungstouren
mit dem Auto unternehmen.

Vielen Dank an den "Ministro de senderismo" des Forums

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 11:50 

Dann wünsche ich Euch viel Freude.

Da Ihr in Alojera wohnt, könnt Ihr gut zur Ermita Santa Clara fahren und die Tour von dort zunächst über die Cumbre angehen. Dabei haben beide Strecken, ob die Hauptpiste lang oder linkshaltend mehr küstenseitig, ihren Reiz. Und wie das Wetter wird, könnt Ihr von Alojera aus auch besser beurteilen als aus dem Süden.
Der Abstecher zu den Casas de Chiguere kostet mehr als die oft angegebenen 30 Minuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 13:19 

Ist ja leider doch noch ein bisschen hin...., aber so langsam kann ich auch beginnen die Tage runterzuzählen.

...und das waren bestimmt nicht meine letzten Fragen zur Insel.

Schönen Tag Euch allen

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 21:19 
Lee hat geschrieben:

Die habe ich auch gemacht. DAs ist eine prima Einsteiger- und Warmlaufetour am Anfang des Urlaubs. Ich war sehr begeistert von den wieder einmal tausend Gesichtern der Insel - und es ist wirklich angenehm zu gehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 21:43 
prallesleben hat geschrieben:

Die habe ich auch gemacht. DAs ist eine prima Einsteiger- und Warmlaufetour am Anfang des Urlaubs. Ich war sehr begeistert von den wieder einmal tausend Gesichtern der Insel - und es ist wirklich angenehm zu gehen!

Die hab ich auch in die enger Auswahl genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 22:13 

Hallo Lee,
dort ist auch unser Basislager(und das schon seit 13 Jahren).
Wann bist Du dort.

Wir sind vom 23.3 bis 10.4. dort.

LG
Nordpaar

Lee hat geschrieben:

Wir haben übrigens einen Leihwagen, und werden unser Basislager in Alojera aufschlagen.

Muchas gracias

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 12:33 

Hola Nordpaar,

wir sind erst ein bisschen später da. Anfang Mai. Sind schon ganz
gespannt auf die Insel und den kleinen, ruhigen Ort.

Schönen Urlaub Euch

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 18:18 
gomerawanderer hat geschrieben:
Rückweg am besten ab Las Rosas (NICHT EINKEHREN!) zum Nationalparkzentrum und von dort auf kurvenreicher Strecke bis Laguna Grande.
Wenn die Zeit vorhanden und günstig ist, lohnt sich hier auf jeden Fall ein Abstecher zum Restaurant El Silbo in Hermigua! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 22:55 

Orlando, das "El Silbo" ist vorgemerkt. Hört sich echt super an.

....und die Crema Catalana scheint ja "Sünde" zu sein.
Vielleicht sollten sie die in Apotheken verkaufen! :cool:

man dankt

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 16:52 
Neu hier
Neu hier

prallesleben hat geschrieben:
Lee hat geschrieben:

Hallo prallesleben
ich fahre ja im Spätsommer oder im Herbst allein nach Gomera und will auch ein wenig "Autowandern" und wandern.
Ist diese kleine Tour denn auch für jemanden der etwas "Fuß krank" ist geeignet? :41546

Also ich wollte auf jedenfall zum Embalse de Vallehermoso und zum Roq Cano. Von meinem ersten Besuch in 2001, weiß ich das die Straßen gut sind und man vieles ja erfahren kann...und ich kann am Stück höchstens 1 1/2 Std laufen.
Ich denke ehr darüber nach so Nahe wie möglich rann zu fahren und dann spazieren gehen...ansonsten bestimmt zu anstrengend für mich.
Oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 21:35 

...dieses verflixte Schreibprogramm raubt mir noch den letzten Nerv: wieder abgestürzt....

@ Rainjah
ich häng grad in der Leitung und hoffe, Prallesleben hat nichts dagegen, wenn ich schon mal meinen Senf dazu gebe:

Soooo ein Spaziergang ist die Tour nun doch nicht, und mit einem kranken Huf, auf den ich mich nur 1 1/2 Stunden verlassen kann, würde ich das etwas anders angehen:

Zunächst einmal die Embalde de Vallehermoso - zumindest KOMPASS nennt sie so in seinen Karten, KOMPASS ist berühmt für die gleichmäßige Verteilung von Ortsnamen, die Trefferquote liegt manchmal etwas niedrig, aber es ist die Embalse oder Presa de Garabato. Ich sag mal: Da kann man mit dem Auto hin, aber da ist nun wirklich nichts.

Ich denke, Du meinst die südlich von Vallehermoso gelegene "Embalde de la Encatadora". Die ist wirklich sehenswert, da kannst Du mit dem Auto ans Ufer bis zum "Rufer"/"Fährmann".

An den (Fuß des) Roque El Cano kannst Du am Kürzesten von Vallehermoso aus, aber HALLO! Auch nichts für einen kranken Huf. Vielleicht geht es noch bis zum Mirador El Cano, von dort bester Blick auf den "Weißhaarigen".

Mit dem Auto könnte ich empfehlen: Ab Las Rosas in die Berge, rechts halten bis zum Aussichtsrestaurant "Bar Bodega Roque El Blanco". Herrliche Aussicht, mejores no hay, wie der Lateiner sagt.

Übrgens sind die Straßen im Norden endlich hervorragend befahrbar, kein Vergleich mit 2001, und jetzt müsste auch das letzte kleine Stück zwischen Hermigua und Agulo fertig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 22:11 
gomerawanderer hat geschrieben:
Übrgens sind die Straßen im Norden endlich hervorragend befahrbar, kein Vergleich mit 2001, und jetzt müsste auch das letzte kleine Stück zwischen Hermigua und Agulo fertig sein.
Ist es.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde