gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderkarten
BeitragVerfasst: 14.02.2007, 22:14 

Hab' mir schon mal eine Kompasswanderkarte gekauft und danach festgestellt, das dort zwar die Wanderwege eingezeichnet sind, aber
nicht benannt. Danach bin ich noch mal los und hab' nach der Freytag &
Berndt Karte geschaut, aber auch in der waren die Wanderwege nicht
bezeichnet. Hat jemand von Euch einen Kartentipp? Oder sind die Wanderwege auf Gomera so gut ausgezeichnet das der Rother reicht
um sich zurechtzufinden?

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2007, 19:19 
...nicht mehr so ganz neu hier

@ Lee
Die Kartenfrage ist bedenkenswert:

Ich benutzte zuerst die Kompasskarte. Sie hat etliche Fehler. Ortsbezeichnungen stimmen nicht, markante Punkte sind eingezeichnet, wo sie gar nicht sind, Wege haben hin und wieder eine falsche Klassifizierung (z.B. wird ein aufgelassener Wasserkanal als „Fahrweg“ eingezeichnet) und einen Verlauf, der in die Irre führt. Natürlich nicht alle, aber es reicht, wenn man gerade betroffen ist. Kompass weiß das, aber eine Korrektur dauert Jahre.

Freytag & Berndt – den großen Wurf sehe ich auch nicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Wanderkarte „La Gomera“ von Goldstadt, hier korrespondieren die Wegemarkierungen mit dem Wanderführer von Steuer. Gibt’s 1:50.000 und 1:35.000; sind die gleichen Karten, die eine großformatiger, die andere handlicher.

Irgend ein Amt auf La Gomera hat eine Wanderkarte von La Gomera erstellt. Die gleichen Leute, die auch die neuen Markierungen angebracht haben. Die Beschreibung der Wanderwege ist sehr knapp, entspricht aber den Routenbezeichnungen, die auf den (noch wenigen) Wegweisern vermerkt sind. Josef von Timah hat mir schon vor drei Jahren angekündigt, die Karte gäbe es im Folgejahr zu kaufen. Bislang war das drei Jahre land „mañana“.

Unter http://www.vallegranrey.es gibt es einige Routen kurz beschrieben mit Nummernangabe. Leider ist die dazugehörige Karte im Augenblick nicht einsehbar („Webseite wurde nicht gefunden“).

Die Karten und Beschreibungen sind an einigen Stellen auf La Gomera auf Tafeln aufgestellt. In La Hayas z.B. in Sichtweite von Doña Efigenias Gasthaus. Im Valle Gran Rey auch – allerdings an einer Stelle, an die ein Wanderer kaum kommt: Von Süden aus beschrieben: Die Straße Richtung Arure gehen, ab Kreisel in La Calera 1200 Meter. Dort, wo von oben links die alte Straße, an der auch das Centro de Salud liegt, auf die Hauptstraße stößt, steht rechts am Straßenrand eine solche Tafel. Gelungen.

Ich selbst habe was Verrücktes gemacht:

Das findest Du in einer PN.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 13:26 

Eine Karte habe ich noch vergessen:
Reise Know How "la palma-gomera-elHiero 1:50.000".
Auf wasser- und reißfestem Papier gedruckt.
Allerdings: Beim Kalibrieren stimmt die LaPalma-Karte, die beiden anderen haben leider einen deutlichen Versatz, so dass sie beim Wandern nach GPS untauglich sind.
Und für den, der nie genug bekommen kann: "Wandern auf Gomera und El Hiero" von Susanne Lipps, gute Kanarenkennerin, aus der Reihe Dumont aktiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 18:04 

Muchas gracias, das nenne ich echt ausführliche Information.

Lee

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde