¿ Rumg e t a p e r t ?
Nu geht das aber los!
Also, 45 Minuten vom Parkplatz Pajarito bis zur Casa Olsen ist ein bischen happig, 20 Minuten gespart, würde ich sagen. Den Weg würde ich mir aber auf jeden Fall sparen, man läuft ohne großen landschaftliches Erlebnis nur oberhalb der Fahrstraße im Auf und Ab lang. Und an der Casa Olsen ist immer ein Platz für einen Wagen.
Dann auf der beschriebenen Forstpiste runter und in der besagten scharfen Rechtskurve (nimmst Du einen GPS mit?: 28.280390/3109900 bei UTM/WGS84) geradeaus weiter. Der Weg/Steig zieht sich fast bis zur Abbruchkante des Bco. de Los Jargus und gabelt sich, hier, wie von Wolfsperger angedeutet, nach links.
Der kleine Pfad führt in Süd-Ost-Richtung, wird breiter, bei einer Gruppe von Palmen Serpentinenabstieg in den Barrancogrund. Ich zitiere jetzt mal Steuer:
Der Weg quert eine markante feuchte Stelle, rechts unten im Barracogrund eine Zisterne. Kurz danach traversiert man auf einem ebenen Felsband durch die Barrancowand und hat jetzt einen schönen Ausblick auf das erste Teilziel, die Übergangsscharte in den Bco de Benchijigua mit dem verlassenen Weiter El Azadoe.
Bevor man El Azadoe erreicht, trifft man oberhalb eines einsamen Anwesens auf einen von rechts kommenden Weg" , das ist der von Imada kommende Weg.
Steuer schreibt weiter (da war ich aber nicht!)
"....wir möchte einen Weitblick genießen, daher v o r dem ersten Anwesen in Serpentinen abwärts und links weiter zur Scharte (40 Minuten ab Routenteilung). Von dem etwas oberhalb der Scharte befindlichen "Pilzfelsen" ergibt sich eine herrliche Aussicht auf den weiten Talkessel von Benchijigua bis hoch zum gewaltigen Felsen des Roque de Agando."
Der Weiterweg wird als etwas "verwachsen und holprig" beschrieben. Ich denke, er wird nicht oft begangen und wir fanden ihn s e h r holprig und verwachsen. (Ich sehe mir hin und wieder Fotos an, auf denen wir zu sehen sind: Wir haben auf unseren Touren fast nie kurze Hosen an, und das ist wegen des Wildwuchses auch gut so.)
Eigentlich ist der Weiterweg unproblematisch. Nur hat man ab Benchijigua (ACHTUNG: KEINE Bar!) jetzt hoch über sich den Roque de Agando und man weiß, da muss ich hin. Aber es ist ein fantastischer Weg und Ausblick, wenn auch das letzte Stück (Treppen!) zur Straße mehr als gemein ist.
Ihr lasst Euch doch dort abholen, oder?. Die Straße von El Contadero/Pajarito bis zum Agando bzw. Abzweig nach El Cedro, sind wir einige Male g e l a u f e n, das ist das Erniedrigendste, was man sich auf La Gomera ausdenken kann.
Du investierts einiges in die Vorbereitung, sehr gut.
Diese und andere Strecken kannst Du Dir hervorragend ansehen in
http://pre.sitcan.com/visor/iviewer.htm.
Da findest Du eine vom Kanarischen Umweltministerium eingestellte Karte, auch mit Ortofotos. Die ist in diesem Fall besser als die derzeitige bei Google Earth, weil bei günstigen Lichtverhältnissen aufgenommen und nicht schwarz von den Schlagschatten.
Vergrößere die Karte mit dem Symbol über dem Nordpfeil und gib mal unter "ortras busquedas" ein: X=280415 Y=3109245. Dann bist Du genau auf dem Abzweig zur Umgehung von Imada. Wenn Du die Karte unten rechts auf 1:4000 stellst, hast Du eine vorzügliche Auflösung und kannst in der Karte (Cartografía) und im Ortofoto, den Wanderführer in der Hand, nahezu die gesamte Tour rück- und vorwärts Meter für Meter verfolgen. Nicht von den Ortsangaben in der Karte Karte verwirren lassen, die sind z.T. sehr (alt)-amtlich. Die Casa Olsen heißt dort z.B. "La Caseta de los Noruegos", Häuschen der Norweger.
Besser, da wirst Du mir nachher Recht geben, ist nur, sie zu gehen.
Und noch eins: früh aufbrechen, das wird warm, und Wasser mitnehmen, unterwegs gibts nichts.
Viel Freunde!