Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.02.2008, 16:48 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
Registriert: 06.08.2007, 16:38 Beiträge: 35 Wohnort: Gran Canaria
|
|
3sat, 17.3.08 11:40 (Kanaren-Zeit) 20 min.
La Gomera
"Die Schönheit der Kanareninsel"
Die Kanareninsel La Gomera wurde in den 70er-Jahren als Ziel von Aussteigern, Künstlern und Hippies bekannt. Inzwischen hat sie sich zu einer Ferieninsel für Naturliebhaber und Wanderer entwickelt, die dem Massentourismus entfliehen möchten. Wilde Schluchten, dichter subtropischer Regenwald und eine Vielzahl von Pflanzen, die nirgends sonst auf der Welt vorkommen, machen La Gomera zu einem Naturparadies. Teile der kleinen Insel gehören zum Weltnaturerbe der UNESCO. Der märchenhaft anmutende voreiszeitliche Lorbeerwald ist weltweit einzigartig. Die wenigen kleinen Sandstrände der Insel wurden meist künstlich aufgeschüttet. Noch gibt es keine Bettenburgen; man wohnt in kleinen Hotels oder hübschen Apartments mit Lokalkolorit. Wer den Trubel sucht, ist hier verkehrt. In Valle Gran Rey, dem Haupttouristenort, gibt es allerdings einige gute internationale Restaurants und gemütliche Bars. Wir besuchen die hübschesten Plätze und geben Tipps für einen gelungen Urlaub auf La Gomera.
_________________ Gran Canaria Insider
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.02.2008, 16:56 |
|
|
|
queru hat geschrieben: Die wenigen kleinen Sandstrände der Insel wurden meist künstlich aufgeschüttet.
Danke Queru für den Tip!
Gut recherchiert ist es aber nicht. Künstlich aufgeschüttete Stránde gibt es hier nicht, das passiert ganz natürlich. Die Strömung des Meeres bringt und nimmt den Sand. Ab und Zu werden mal Steine mit Baggern etwas hóher gelegt. Man könnte also höchstens behaupten: Der natürlich aufgeschüttete Strand!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.02.2008, 20:15 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
|
la rana hat geschrieben: Gut recherchiert ist es aber nicht. Meist nicht. Sieht man mehrere Sendungen dicht hintereinander, so wie ich jetzt, der ich in Ansätzen schon zweite Erfolge beim Brennen von alten Gomeravideos auf DVD habe, ist man erschrocken über die Übernahme von Stereotypen, die in leicht wechselnder Wortwahl wiederholt werden. Immer dabei der magische Platz mit den kleinen Tischchen bei Maria – ich finde, da zieht es nur – und die F…listen des Otto Mühl in El Cabrito. la rana hat geschrieben: Künstlich aufgeschüttete Stránde gibt es hier nicht, das passiert ganz natürlich. Doch. In Playa de Santiago waren mal 15 x 10 Meter sogar gelben Sandes aufgeschüttet. Zugegeben nicht sehr hoch, da war ein Volleyballnetz gespannt, wer sich richtig in das Spiel reingeworfen hat und dann auf den Boden klatschte, konnte schon mal eine Begegnung der anderen Art mit dem ursprünglihen Bodenbelag machen. la rana hat geschrieben: Die Strömung des Meeres bringt und nimmt den Sand.
Wir haben Jahre erlebt, da galoppierten von der Playa bis zum Hotel Gran Rey Reiter durch den breiten Sand la rana hat geschrieben: Ab und Zu werden mal Steine mit Baggern etwas hóher gelegt. Man könnte also höchstens behaupten: Der natürlich aufgeschüttete Strand! Das ist besonders schön, wenn man im Gran Rey wohnt, Zimmer gebucht zur Talseite mit der ausdrücklichen Bitte, weit weg von der Lüftung der Küche. Eine aufmerksame Hotelleitung verpflanzt einen dann ihre "Stammgäste" ohne Aufpreis an die Meerseite, und am zweiten Tag fällt man aus dem Bett, weil der Bagger anfängt, die Kollersteine aufzutürmen. Aber irgendwann müssen sie es ja machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.02.2008, 21:15 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elamicha
|
Betreff des Beitrags: Re: Gomera im TV Verfasst: 16.08.2008, 15:35 |
|
|
Juhu, habe vorhin die Fernsehzeitung durchforstet und folgendes gefunden: Dienstag, 19.08.2008 14 Uhr 3SatMagische Orte: La Gomera Und hier ein Auszug aus dem Programm: Zitat: m Herzen La Gomeras liegt ein immergrüner, uralter Nebelwald. Seit 1986 genießt der einzige erhaltene Urwald Europas den von der UNESCO verliehenen Status des Weltnaturerbes. Auf einer etwa 45 Kilometer langen Tour führt ein Park-Ranger durch den Nebelwald. Es geht vorbei am sagenumwobenen Vulkankrater La Laguna Grande zum höchsten Punkt La Gomeras: Auf den Gipfel des Garajonay, der eine gute Aussicht über die westlichen Kanaren bietet. Einer Legende nach verdankt der Berg seinen Namen der Prinzessin Gara, deren Liebesbeziehung mit dem armen Bauernsohn Jonay keine Erfüllung finden konnte. Beide wählten auf dem Berg den Tod. Dem faszinierenden Lichtspiel der feuchten Nebelabschnitte, die man bei der Wanderung durchquert, hat La Gomera die Bezeichnung "Die magische Insel" zu verdanken. Um in den Wäldern über große Entfernungen Nachrichten auszutauschen, entwickelte sich auf La Gomera schon im 15. Jahrhundert eine weltweit einzigartige Sprache, "El Silbo", die Pfeifsprache der Gomeros.Bei El Silbo handelt es sich nicht etwa um Morse-Signale, sondern um eine Sprache mit eigenen Lauten, die als Pfiffe bestimmter Tonhöhen und -längen artikuliert wird. Die UNO hat El Silbo auf die Liste der zu schützenden Weltkulturgüter gesetzt, und die Inselregierung will die Sprache zum Weltkulturerbe erklären lassen. Die erste Folge der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Magische Orte" zeigt die beeindruckende Natur des Nationalparks sowie die Anstrengungen,die die Menschen auf La Gomera unternehmen, um diesen magischen Ort zu schützen und die Fehler der kanarischen Nachbarinsel Teneriffa und ihres Massentourismus zu vermeiden.
Die weiteren vier Folgen der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Magische Orte" zeigt 3sat dienstags um 14.00 Uhr. Da ich so gerne wieder nach Gomera kommen möchte, es allerdings im Moment nicht möglich ist, freu ich mich, die Insel mal wieder im Fernsehen zu sehen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Gomera im TV Verfasst: 21.08.2008, 09:00 |
|
 |
| unverzichtbares Forumsmitglied |
 |
|
|
....die 148. Wiederholung....allerdings mit meinem bestem Kumpel den AL(ien)....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Gomera im TV Verfasst: 21.08.2008, 16:52 |
|
|
Andreas hat geschrieben: ....die 148. Wiederholung....allerdings mit meinem bestem Kumpel den AL(ien).... Damit muß ich dir recht geben, der Film geistert regelmäßig durch die ganzen 1. öffentlich rechtlichen Programme...und dann beginnt es wieder von vorne.
_________________ All's well that ends well. - W. Shakespeare
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Gomera im TV Verfasst: 22.08.2008, 20:54 |
|
Registriert: 03.07.2006, 23:00 Beiträge: 906 Wohnort: Düsseldorf/ Gomera
|
Barbarella hat geschrieben: Andreas hat geschrieben: ....die 148. Wiederholung....allerdings mit meinem bestem Kumpel den AL(ien).... Damit muß ich dir recht geben, der Film geistert regelmäßig durch die ganzen 1. öffentlich rechtlichen Programme...und dann beginnt es wieder von vorne. und ich hab den Film immer noch nicht gesehen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Gomera im TV Verfasst: 22.08.2008, 21:10 |
|
|
blondie hat geschrieben: und ich hab den Film immer noch nicht gesehen  Das spricht eher für dich. 
_________________ All's well that ends well. - W. Shakespeare
|
|
| Nach oben |
|
 |