gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 22:00 
...nicht mehr so ganz neu hier

Ich fand den Film schön und konnte mich ein wenig mit Hilfe meines Geistes hinunter beamen. Es waren schön schöne Aufnahmen dabei. :finga: :-D :finga:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 09:24 

Ich fand den Film auch ab dem Valle Teil sehr nervig, eine prima Werbesendung über die finca und Herrn Müller.
Und den vom 28igsten guck ich mir nicht an, denn das klingt so traurig, mit dem ganzen Vermögen und so, das mir das zu harter Toback ist, da muss ich dann vielleicht weinen und das möchte ich nicht. :yawinkle:
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 09:37 
Mir geht's da wie dir, nemo. Das muss ich nicht haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 10:07 

Lee hat geschrieben:
....Und warum kommen eigentlich diese ganzen "Gomeralegenden" hier im Forum immer so schlecht weg? Fragt sich Lee, der nur einmal 10 Minuten im Castillo war, die Finca nie gesehen hat und für den Capitano C. in seiner Vorstellung ein lustiger alter Mann mit Hut ist... .

Darum geht es mir gar nicht. Ich lese, wie auch queru, die "Anzeige" von arte und bin natürlich sauer, immer wieder das Gleiche vorgesetzt zu bekommen unter einer Überschrift, die mich anlockt und die nicht hält, was sie verspricht. Nicht der Film an sich, sondern die falschen Ankündigungen haben mich geärgert. Hätte da nämlich gestanden, es gäbe schöne Eindrücke von einer Wandertour, die Pfeifsprache würde vorgeführt, Riesenechsen gezeigt, unternehmerisches Engagement eines Deutschgomerianers und die besonderen Entspannungsmöglichkeiten auf einer malerischen Finca - ich hätte gar nicht erst eingeschaltet und meine Zeit anderweitig verbracht. Den Film hatte ich 2004 bereits gesehen und etliche Wiederholungen.

queru hat geschrieben:
21.01.2008, arte, 19:00 Uhr (DE-Zeit), 45 min.
La Gomera
"Menschen, Mythen, Märchenwälder"
Herzen La Gomeras liegt der magische und immergrüne uralte Nebelwald der Insel. ......
Roter Faden des Films ist eine etwa 45 Kilometer lange Tour, auf der uns ein Parkranger durch den geheimnisvollen Nebelwald und vorbei am ehemaligen und sagenumwobenen Vulkankrater "La Laguna Grande" führt, den die Bevölkerung früher mied, weil Hexen hier ihr Unwesen getrieben.

Hier hat kein Parkranger über die Insel geführt. Sicher, schöne Aufnahmen von einer Tour Laguna Grande - Garajonay und zurück.

Und dass sich die Schönheiten und die Magie der Insel nur im Argayall oder im Castillo (mit grünen Laser-Delphinen aufm Bettlaken?) erschließen sollen? Also, da kenne ich ganz andere Flecken, die mich besinnlich machen.
10 Fußballfelder ist sie groß, die Finca, das muss dann wohl unterirdisch sein.
Ich hab mal von der Strandseite auf den Steinen gesessen, an das Mäuerchen der Finca angelehnt. Da kam dieser Avocado-pflückende Mensch und legte auf das Mäuerchen die Matten für die Siesta und versuchte allen Ernstes, mich dort wegzuzjagen, von staatlichem spanischen Grund und Boden, und in was für einem Ton. Kein Wunder, wenn ich zu solchen "Erleuchteten" eine besondere Beziehung habe.
Die Gomeralegenden: Ich habe mal einige Sätze mit TKM gesprochen und hatte dabei den gleichen Eindruck, den ich schon hatte, wenn er zum allabendlichen Kassemachen angerauscht kam. Und den Eindruck, CC sei ein lustiger alter Mann mit Hut, mag man an drei Stellen haben, mir ist er mal sehr grantig gekommen. Außerdem bin ich nicht so sehr enthusiastisch, wenn ich unter dem Mäntelchen Humor und Satire schlichtweg bekrückt werde.
(In Wahrheit habe ich mich besonders darüber geärgert, dass diese modernen Supermaschinen, die alles gleichzeitig können, mir den Film in Deutsch und Französisch gleichzeitg zeigte. Und das ist dann ein Genuss, Anni Spanischen rattern zu hören (es war eine Produktion des ZDF, sie hätte ja auch gut deutsch reden können) plus eine deutsche und eine französische Übersetzung, alles gleichzeitig.
@ la rana: ich mach noch einmal den Versuch, die Sendung auf DVD zu brennen, die lege dann auch, wir sprechen das noch ab, "unter" die Palme!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 10:27 
gomerawanderer hat geschrieben:
@ la rana: ich mach noch einmal den Versuch, die Sendung auf DVD zu brennen, die lege dann auch, wir sprechen das noch ab, "unter" die Palme!)

Das ist lieb, ich kann es mir zwar lebhaft vorstellen, doch ist es auch interessant das mal zu sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 12:01 
Piratenlegende
Piratenlegende

Ich fand den Film Super schön. Habe Ihn das erstemal gesehen und die Bilder haben in mir sooo eine gewaltige Vorfreude ausgelöst; das ich/wir es kaum noch erwarten können, Gomera-Boden unter den Füßen zu haben.
Zu den Insel-Legenden.? Kann ich nichts zu sagen; ich kenne die ja nicht.
( Außer den Capitano; aber bei dem ist es so wie was weiß ich: Entweder
man mag Ihn oder nicht! )
Finca: Fand ich mal Interressant. ( wenn ich ehrlich bin )
Castillo: Werde ich beim nächsten Inselaufenthalt mal vorbei schauen.
( Er hat doch was tolles aus der "Ruine" gemacht!? )
Einzigster Kritikpunkt meinerseits:
Am Anfang laberten die was vom versunkenen Atlantis! :wall: :wall: :wall:
Scheiß Recherche haben die gemacht!!! Hätten lieber das Wort San Borondon in den Mund nehmen sollen! :thumbup:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 19:30 

Es ist schon der x-te Versuch. Ich habe nämlich eine Anleitung folgender Qualität:"
Ulead® VideoStudioTM 9 ist bedienungsfreundliche Software, die Hauptvideos in Spaß-zu-aufpassen Filme dreht! Mit customizable Übergängen können Titel und spezielle Effekte, Anfänger und reife Veterane einzigartige Resultate gleich leicht erzielen. Konservieren Sie Ihre kostbaren Filme auf Scheibe, Klebeband, dem Netz oder den beweglichen Vorrichtungen zum Anteil mit Familie und Freunden. Dieser schnelle Führer trifft auf die folgenden Versionen von zu VideoStudio 9: VideoStudio 9 SE DVD. Merken Sie, daß das komplette Ulead VideoStudio 9 Handbuch auf dieser CD gefunden werden kann (vstudio.pdf), und dieses sind freie Training videos für Download von vorhanden Ulead's VideoStudio Learning Center "

Y e a h , und nun klebt mein Klebeband doppelseitig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 19:52 
Neu hier
Neu hier

Gomerapirat hat geschrieben:

2 Fragen : 1. WER hat da, WAS gemacht ?
2. Zu welchen Konditionen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 20:32 

Herr Vorragend hat geschrieben:
Gomerapirat hat geschrieben:

2 Fragen : 1. WER hat da, WAS gemacht ?
2. Zu welchen Konditionen ?

1: Thomas Müller, auch el fotografo genannt, hat aus dem castillo
eine Eventstation gemacht, Mondscheinpartys, Brunchs, Besuchen gegen Gebühr, Flohmarkt etc

Konditionen??????, na Eintritt, sonst keine Ahnung,
Liebe Grüsse
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 23:21 
Y e a h , und nun klebt mein Klebeband doppelseitig.

Super! Bitte leg mir dann auch die Gebrauchsanweisung für das doppelseitige Klebeband mit unter die Palme. Meinst Du, das ist compatible mit meinem Gomera-DVD??? Hoffentlich lege ich das dann richtig rum ein.... :gruebel

:sm_03

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:13 

11.2.08 - rbb - 14:15 Uhr (Kanarenzeit) - 45 min.

Inseln
"Gomera - Insel des ewigen Frühlings"

25 Kilometer lang, 22 Kilometer breit, 400 Kilometer von Afrika entfernt. Die südlichste Insel Europas: Gomera. Das kleine Paradies der kanarischen Inseln. Eine Insel zum Wandern, ein Naturparadies mit wildromantischer Vulkanlandschaft. Der einzige erhaltene europäische Urwald mit Lorbeerwäldern, Heidekrautbäumen und überall Palmen. 53 Täler und Schluchten hat die Erosion in die Vulkanmasse getrieben. Täler, die mit der menschlichen Vogelsprache "El Silbo" überwunden wurden, als es noch keine Telefone und nur wenige Wege zueinander gab. "Gottes feuchter Atem" der Passat verteilt über der Insel das Klima. Im Süden eine trockene Steinwüste - im Norden eine feuchte grüne Lunge. Die Einwohner sind Nachkommen spanischer Eroberer und sonstiger Abenteurer. Viele von ihnen verlassen übers Jahr ihre Heimat, um auf den Nachbarinseln Teneriffa, Lanzerote und Gran Canaria dem Tourismus zu dienen. Die eigene Insel blieb bisher vom Massenansturm verschont. Es fehlen die großen Strände - ein Glück für die Daheimgebliebenen, eine Erholung für die Ankommenden. Der populärste Tourist der Insel hat hier Geschichte geschrieben. Christoph Columbus. Er betrat am 12. August 1492 auf seiner Entdeckungsreise das Hafenstädtchen San Sebastian, um hier Wasser und Nahrung zu bunkern. Er begegnete der ehemaligen Geliebten des Spanischen Königs, verstrickte sich selbst in ein Liebesabenteuer mit der schönen Beatrize. Aus geplanten 3 Rasttagen wurden 36 Tage. Als Columbus später wieder kam, war die Schönheit bereits verheiratet. Solche und andere Legenden erfüllen die Gomeros mit Stolz und machen den Fremdling neugierig Der Urlaub wird hier zu einem reizvollen Abenteuer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 15:15 

13.2.08 - NDR - 6:20 Uhr (Kanarenzeit) - 10 min.

"mare"-TV Reportage
"Sehnsucht - Gestrandet auf Gomera"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:29 

17.2.08, WDR, 19:15 Uhr (Kanaren-Zeit), 90 min.
18.2.08, WDR, 01:15 Uhr (Kanaren-Zeit)

Wunderschöne Kanaren
""Inseln des ewigen Frühlings" und ihre Eigenheiten"

Besonders im trüben deutschen Winter sind die Kanarischen Inseln ein beliebtes Reiseziel. Alle sieben Hauptinseln, die geografisch zu Afrika und politisch zu Spanien gehören, bieten Sonne satt. Doch jede hat ihren ganz eigenen Reiz. Tamina Kallert stellt heute die "Inseln des ewigen Frühlings" vor: Auf Gran Canaria lernt sie die Kultur der Urkanarier kennen und besucht die beliebtesten Touristenzentren. Auf Teneriffa geht sie auf Walbeobachtung und spielt mit Seehunden im Tierpark "Loro Parque". Auf La Palma trifft sie den deutschen Komponisten Frank Duval, der seit über 20 Jahren auf der Insel lebt. Auf Lanzarote erfährt sie viel über den vulkanischen Ursprung der Kanaren. Auf Gran Canaria lernt sie das Surfen. Auf El Hierro stellt sie die einzigartigen Riesenechsen, auf La Gomera die Pfeifensprache "El Silbo" vor. Die Ureinwohner der Kanaren werden allgemein "Guanchen" genannt, auch wenn dieser Name korrekt angewendet eigentlich nur für die Ureinwohner von Teneriffa gelten dürfte. Das Wort "Guanche" bedeutet übersetzt "Mann aus Teneriffa". Die Altkanarier, die spanischen Berichten zufolge groß, hellhäutig, blond und blauäugig waren, kamen vor etwa 3.000 Jahren auf die Inseln. Sie lebten in Höhlen, wussten, wie man Feuer macht und hatten - obwohl ein relativ primitives Volk - einen hohen Moralkodex. Auf Gran Canaria begibt sich Tamina Kallert zusammen mit einem Archäologen auf die Spuren der Ureinwohner. La Palma ist neben La Gomera die grünste und wasserreichste Insel. Die abwechslungsreiche Vegetation gab ihr den Namen "Schöne Insel". Die Strände bestehen aus schwarzem, zerriebenem Lavagestein, das sich in der Sonne aufheizt. Tamina Kallert besucht den deutschen Komponisten und Videokünstler Frank Duval, der zusammen mit seiner Frau, der Malerin Kalina Maloyer, seit über 20 Jahren auf La Palma lebt und arbeitet. Frank Duval stellt der Moderatorin "seine" Insel vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:39 

SO! Die Wiederholung des hier recht kontrovers kommentierten Gomeraberichts habe ich jetzt auch gesehen.

Den Anfang mit den Naturaufnahmen (*seufz* :heart: ) fand ich eigentlich echt schön.
Da weiß ich sofort wieder warum ich die Insel klasse finde und würde am liebsten in den nächsten Flieger steigen.

Das mit der Wanderführerin fand ich auch noch schön, aber dann baute es doch ab. Den El Silbo Teil hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. Und mit dem Finca-Esoterik, "hier ist ein ganz speziell magischer Platz" Quatsch, konnte ich auch nichts anfangen.
Einen schönen Garten haben die aber!

Zum Glück wurden dann wenigstens nur einige Bongospieler(würg) und überhaupt keine Didjeridoospieler(doppelwürg) gezeigt. Sonst hätte ich als Musikliebhaber wohl echt früh ausgeschaltet!

Als das Thema auf die Echsen kam, wurde es dann, finde ich, wieder interessant. Der Teil hätte ruhig länger und deutlich informativer sein können.

Den Müller und sein Castillo kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich kenne ihn nicht und er wirkte im Bericht jetzt auch nicht speziell unsympathisch, oder so. Er und andere haben aber zumindest dieses tolle Gebäude erhalten. Sein Geschäftsgebaren kann ich ebenso nicht beurteilen. Das ich nicht auf Trance Partys(würg) und Feuertanz(doppelwürg) stehe, dafür kann er auch nichts und ist zudem mein Problem.
Das Castillo möchte ich mir aber auf jeden Fall noch mal anschauen.

Insgesamt haben diese Inselbilderbogen immer etwas versimpelndes, aber ich fand's nicht so schlimm. Konnte man echt gucken. Ich berausch' mich eh immer an den kurzen Landschaftsaufnahmen und da waren einige schöne dabei. :heart:

Aber eine 45 Kilometer lange Tour durch die Nebelwälder zu versprechen und dann sowas zu zeigen ist schon krass!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:50 
Moderator
Moderator

Sch..., ich hab die Wiederholung auch verpennt. :fussaufstampf:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde