Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 16:19 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
Registriert: 06.08.2007, 16:38 Beiträge: 35 Wohnort: Gran Canaria
|
la rana hat geschrieben: leider kann ich kein deutsches Fernsehen schauen, da vor dem Astra dieser Fels da liegt
Versuchs mal mit diesem Onlinerecorder: http://www.onlinetvrecorder.com
Es klappt zwar nicht immer, manchmal sind die Aufnahmen fehlerhaft, aber einen Versuch ist es wert, denn es kostet nix.
_________________ Gran Canaria Insider
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 16:25 |
|
|
|
|
Funktioniert das auch mit Modem? ich bin hier nämlich die "Humpeltante" auf der Datenbahn. ( Aber vielleicht nicht mehr lange, Telefonica strengt sich an, mein Nachbar hat schon Adsl Rural).....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 16:36 |
|
 |
 |
|
|
Grundsätzlich sollte ein modem auch klappen. Mann muss halt nur bedenken, dass solche Dateien ziemlich gross sind. Meld dich einfach mal an, programmier die Sendung ein und dann kannst du immer noch überlegen, ob das runterladen Sinn macht.
Ich werde die Sendung am Dienstag mal für dich bei mir einprogrammieren und runterladen. Sollte die Datei ohne Fehler sein, sprechen wir dann wieder drüber wie ich sie dir am besten zukommen lassen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 16:44 |
|
|
|
|
Bei mir kommt beim öffenen des Linkes eine Fehlermeldung und sie geht nicht auf, habe es schon mehrmals probiert...
Vielen dank fúr das Angebot!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 16:49 |
|
 |
 |
|
la rana hat geschrieben: Bei mir kommt beim öffenen des Linkes eine Fehlermeldung und sie geht nicht auf, habe es schon mehrmals probiert...
Geht mir auch gerade so, scheint heute zu spinnen. Muss auch immer wieder auf aktualisieren klicken, danach geht´s. Die Sendung für Dienstag kann man eh erst am Dienstag morgen eingeben. Leider kann man nicht schon einige Tage vorher eingeben. Also wie gesagt, ich nehm´s auf.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 16:50 |
|
|
|
|
wie sieht es denn bei Euch auf Gran Canaria mit Formula Uno aus? ich weiss offtopic
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 16:59 |
|
 |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2007, 17:02 |
|
|
|
queru hat geschrieben: Gerade wird gestartet. Wir sehen es über RTL.  Tele 5!!!´Chacho!! So kann da ja nicht werden! :kopfschuettel:
Sind die canariones auch so F1 verrückt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.01.2008, 11:36 |
|
 |
 |
|
|
21.01.2008, arte, 19:00 Uhr (DE-Zeit), 45 min.
La Gomera
"Menschen, Mythen, Märchenwälder"
Im Herzen La Gomeras liegt der magische und immergrüne uralte Nebelwald der Insel. Feuchte Moosteppiche überziehen die Stämme der hier vorherrschenden Lorbeerbäume, von deren Ästen meterlange Flechten herabhängen. Efeugewächse,Farne, seltene Kräuter und Palmen sind weitere typische Pflanzen im einzigen erhaltenen Urwald Europas. Der Wald liegt rund um den Garajonay, den mit 1487 Meter höchsten Berg La Gomeras, und steht seit 1981 als "Parque Nacional de Garajonay" unter Naturschutz. Insgesamt gibt es hier 450 Pflanzenarten, 34 davon kommen nur auf La Gomera vor. Seit 1986 genießt der Nationalpark, der rund zehn Prozent der Inselfläche umfasst, den von der UNESCO verliehenen Status des "Weltnaturerbes". Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die weltweit einzigartige und beeindruckende Natur des Nationalparks und die Anstrengungen, die die Menschen auf La Gomera unternehmen, um diesen magischen Ort zu schützen und die Fehler der großen kanarischen Schwester Teneriffa und ihres Massentourismus zu vermeiden.
Die Lorbeerwälder, die vor Jahrmillionen den gesamten Mittelmeerraum bedeckten, findet man heute in einer Geschlossenheit wie auf La Gomera sonst nirgendwo mehr. Die Wälder der kleinen Kanareninsel konnten nur überleben, weil die Bäume aus den in dieser Höhenlage fast ständig stehenden Passatwolken die Feuchtigkeit regelrecht heraussaugen. Bis zu 1400 Liter Kondenswasser können so pro Quadratmeter jährlich gewonnen werden. Der Wirtschaftsfaktor Tourismus wird für die Bewohner der Insel immer bedeutender, nicht zuletzt auch aufgrund der schlecht entwickelten Wirtschaftszweige Landwirtschaft und Industrie. In Zukunft ist deshalb die zentrale Frage, wie La Gomera vom Tourismus profitieren kann, ohne die einzigartige Natur der Insel nachhaltig zu gefährden. Roter Faden des Films ist eine etwa 45 Kilometer lange Tour, auf der uns ein Parkranger durch den geheimnisvollen Nebelwald und vorbei am ehemaligen und sagenumwobenen Vulkankrater "La Laguna Grande" führt, den die Bevölkerung früher mied, weil Hexen hier ihr Unwesen getrieben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.01.2008, 11:44 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kiwi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.01.2008, 12:16 |
|
|
|
|
Das scheint ja mal was Neues zu sein, oder? Auf alle Fälle vielen Dank, queru.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
queru
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.01.2008, 14:24 |
|
 |
 |
|
|
Wiederholung:
La Gomera
"Menschen, Mythen, Märchenwälder"
28.01.2008, arte, 16:50 Uhr (DE-Zeit), 45 min.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2008, 20:11 |
|
 |
 |
|
kiwi hat geschrieben: Das scheint ja mal was Neues zu sein, oder? Auf alle Fälle vielen Dank, queru.
Nee, weiß Gott nicht. Der Film war ja auch von 2004. Aufgrund des "Waschzettels" hatte ich auch genau bis 30 Sekunden nach Sendebeginn die Hoffnung, dass Jan-Manuel Müller (nicht verwandt oder verschwägert mit einem Herrn gleichen Nachnamens, dem im Film eine 10-minütige Elegie gewidmed war) wirklich mit einem "Parkranger 45 Kilometer eine Tour unternehmen würde". Aber nach 30 Sekunden war da wieder: Anita und stets lächelnd Josef. War der mal Parkranger?
Geschlagene 10 1/2 Minuten folgte die Finca Argayall, einer der beiden magischen (der andere ist, man rät es kaum, T.M. sein Castillo, dass die Gomeros fälschlicherweise als Bananenverschiffungsanlage angesehen haben) Plätze Gomeras. Dann steigt wieder Dr. José Mateo im Hafen in sein Boot, um in die Steilwand über seiner Anlage zu fahren. Ach ja, diesmal hat Marta in Agulo ihrem Onkel Lino (?) Rodriguez zuzusilbon. Süß finde ich immer die kleinen Mädelchen, die auf den Fingerknochen rumkauen und bin heilfroh, dass ich in dem Alter nur Latein lernen musste.
Doch, ich habe auch was gelernt: Es gibt im Südwesten im Valle Gran Rey viele Dattel- und Bananen palmen.
Positiv zu vermelden ist: mal ein Betrag ohne Capitano C.
Ich komme immer mehr dazu: Wenn man Gomera mag, soll man sich keine Filme über Gomera ansehen (einschließlich diesem "Encantada").
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2008, 21:38 |
|
|
Na ja, das hört sich aber echt nicht so prickelnd an. Und warum kommen eigentlich diese ganzen "Gomeralegenden" hier im Forum immer so schlecht weg? Fragt sich Lee, der nur einmal 10 Minuten im Castillo war, die Finca nie gesehen hat und für den Capitano C. in seiner Vorstellung ein lustiger alter Mann mit Hut ist...
Aber dann brauch ich mich wohl doch nicht zu ärgern, das ich lieber zum Spanisch gegangen bin.
Außerdem gibt es ja noch die Wiederholung am 28.1. - und für alle die noch mehr "Legende" wollen:
Das gibt's nur hier - La Gomera, mon amour
arte, Freitag, 08.02., 17:35 - 18:05 Uhr
An der hölzernen Brüstung zu lehnen, die über die senkrechte, steinerne Wand des Castillo del Mar hinausragt und der Brandung zu lauschen, die gegen die Felsen schlägt, ist für Thomas Müller ein großes Glück.
Als der Fotograf und studierte Stadtplaner vor bald 30 Jahren seine Heimatstadt Darmstadt verließ, um auf La Gomera Urlaub zu machen, begegnete er seinem Glück ganz unvermutet. Die Insel hat ihn verzaubert, verführt, wurde zu seiner Liebe.
'Er fotografierte die schroffen Felsen, die nebelverhangenen Wälder, das Meer, die aus Naturstein erbauten Dörfer, ihre Bewohner. Aus seinen Fotos ließ er Postkarten fertigen, er kaufte Häuser, verdiente daran und wurde zu einem der wohlhabendsten Männer Gomeras. Doch was ihm die Insel gab, wollte er ihr nach Kräften wieder zurückgeben. Vor kurzem noch war das Castillo del Mar, eine 1890 erbaute Bananenverladestation, eine von der Zeit und dem Meer zerstörte Ruine.
Zwei Jahrzehnte nach seinem ersten Besuch auf dem Castillo ließ Thomas Müller das verfallene Bauwerk instand setzen und investierte beinahe sein ganzes Vermögen. Heute ist das Castillo del Mar ein Kulturzentrum, Treffpunkt für Künstler aller Genres. Ein Zusatzgeschäft. Doch Thomas Müller gibt nicht auf. Einen neuen Anbau für das Castillo will er bauen, doch dazu fehlen ihm inzwischen die Mittel. Um Unterstützung von offizieller Seite bemüht er sich seit Jahren vergeblich. Und schon investiert er wieder in ein neues Projekt: die Herstellung von Bananensekt zur Rettung der vom Untergang bedrohten Bananenplantagen auf La Gomera. 'Denn die Insel darf ihre Identität nicht verlieren', sagt er, 'und was brauche ich mehr, als ein Haus, in dem ich wohnen kann.'
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.01.2008, 21:59 |
|
|
|
Lee hat geschrieben: verdiente daran und wurde zu einem der wohlhabendsten Männer Gomeras.
Lee, ich denke, dass liegt daran, dass sie sich selbst zur Legende gestempelt haben. 
|
|
| Nach oben |
|
 |