gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 20.11.2008, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wander Wetter
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 19:11 
Neu hier
Neu hier

Hallo

Ich habe vor nächstes Jahr mal auf Gomera zu Wandern.
Wir stellen uns vor so ca. eine Woche in den Bergen zu verbringen und von San Sebastian bis zum Valle GR zu gehen, und dann noch ne Woche etwas ruhiger im Ort. Die Strecke steht noch nicht fest.

Wie ist es mit dem Wetter , ich fühle mich obwohl überall steht -"Ganzjahres geeignet" doch etwas unsicher.
Ist der Februar/ März recht sicher -ich habe Bedenken wegen den Erfahrungen meines Bruders , der hatte im Februar 6 ° ,Nebel, Regen- aber vieleicht hatt er ja nur Pech gehabt. :prayer:

Grüße und Danke

Folko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2006, 20:34 
War auch im Feb auf der Insel und das Wetter war zu dem Zeitpunkt schon drei Monate nicht berauschend. Empfehle mehr den März, obwohl auch dann oben im Garajonnay recht kühl sein kann, aber das Wetter in San Seb und im Valle Gran Rey ist auf jedenfalls besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 14:06 
Andreas hat Recht. Im Februar/März kann es noch sehr kühl sein und schlimmer sehr feucht. Februar und Oktober sind hier eigentlich die Regenzeiten, von daher warm einpacken. Für eure Wanderung ist eher ab Mitte April zu empfehlen, da das, was Dein Bruder erlebt hat in dieser Zeit völlig normal ist. In den unteren, südlichen Tälern ist es meistens jedoch immer so schön, dass jederzeit ein Bad im Meer drin ist. Selbst wenn es zwischendurch regnet, gibt es immer wieder Sonne und Wärme.
Im Nationalpark um Genehmigung nachfragen, falls ihr campen wollt, sonst kann es passieren, dass Ihr unsanft geweckt werdet. Auf keinen Fall Feuer machen!!!!

Parque Nacional de Garajonay: c/. Ctra. Gral. del Sur, s/n
Teléfono 922 87 01 05

saludos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006, 19:08 
Neu hier
Neu hier

Danke für die Antwoten.
Dann werden wir mal für den April planen.

Noch 2 fragen,
brauch es einer schriftlichen genehmigung , oder reicht ein kurz fristiger Telephonanruf, für eine Übernachtung im Park?

Wie ist das Wasser auf Gomera - kann man bedenkenlos aus Bächen/ Quellen etc. trinken. Gibt es überhaubt Probleme mit dem Wasser , oder sind dort einge Ecken "Trocken". :drinkers:

Zur Zeit Sammel ich noch Informationen.

Gruß und Danke

Folko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006, 19:22 
Folko hat geschrieben:
Noch 2 fragen,
brauch es einer schriftlichen genehmigung , oder reicht ein kurz fristiger Telephonanruf, für eine Übernachtung im Park?

Wie ist das Wasser auf Gomera - kann man bedenkenlos aus Bächen/ Quellen etc. trinken. Gibt es überhaubt Probleme mit dem Wasser , oder sind dort einge Ecken "Trocken". :drinkers:

Das weiss ich nicht so genau, einfach nachfragen, kann gut sein, dass Du eine schriftliche Genehmigung brauchst. Wir holen öfter Holz etc. und brauchen immer eine schriftliche Genehmigung und Nachweis einer kleinen Zahlung. Ist eben Weltkulturerbe und es wird stark kontrolliert. Besser irgendwo Leute fragen, ob auf ihrem Grunstück ein zelt aufgeschlagen werden darf. Im El Cedro gibt es so etwas wie einen Campingplatz, der Typ, der dafür verantwortlich ist (Besitzer der Bar " La Vista") kann aber ganz schön eklig sein. Auch am Strand schlafen ist nicht unbedingt angesagt, öfter schon mussten Leute mitten in der nacht ihr Zelt abbauen.

Wasser gibt es nicht unbedingt in Mengen. Immer genügend Wasser dabei haben. Bäche musst Du hier mit der :lupe: suchen, und wenn es wenig geregnet hat im Winter, äusserst selten zu finden. Es gibt Quellen, aber nicht da, wo Du wahrscheinlich laufen wirst.

Ich würde Euch empfehlen, von Ort zu Ort zu wandern und nach Pensionen oder Apartements umzugucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 18:20 
Neu hier
Neu hier

Danke- ich merke schon , das Bedarf etwas mehr Plannung.
So einfach mal auf Gomera los Laufen klappt nicht- würde ich auch so nicht machen.
Die erhältlichen Wanderführer sind da auch nicht so ergiebig, was z.B. das Wasser angeht.
Aber es ist noch Zeit bis April- kann ich noch kräftig plannen.
Ziel ist es einer kombinierte Wanderung - mal Bivac- mal ein Zimmer nehmen.

Grüße Folko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006, 20:16 
Folko,

ich bin wirklich kein großer Wandervogel, aber selbst ich kann Dir versichern:
Gomera kann sich mitunter wie eine Diva geben, und entsprechende Launen entwickeln. Da wechselt das Wetter manchmal schneller als Du PIEP sagen kannst! Du bist in einem Barranco im strahlenden Sonnenschein, und biegst um die Ecke zum nächsten, und stehst frierend im Nebel oder Regen auf Boden wie Schmierseife.

Sichert Euch gut ab, was Ausrüstung etc. angeht! Und ein gut aufgeladenes Handy wäre auch zu empfehlen - es gibt zwar Funklöcher, aber wenn man Glück im Unglück hat, kann man in der Pampa wenigstens um Hilfe rufen.
Und: Trillerpfeife nicht vergessen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 16:52 
Neu hier
Neu hier

Hallo

Ich bin "Wandermäsig" schon ganz gut erfahren und kann die gefahren gut einschätzen.
Und um die zu veringern bereite ich mich auch früh vor.
Ausrüstung etc. ist alles vorhanden. Auch eine Trillerpfeife :-D - die baumelt am Schultergurt.
Guckt mal auf meine Webseite.

Grüße Folko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 18:23 
unverzichtbares Forumsmitglied
unverzichtbares Forumsmitglied

hi falko,

habe mir gerade deine website angeschaut, aber kainen link gefunden zum vorleser. bitte verstehe das nicht als "anmache" sondern als konstruktive kritik. ich bin ein einfacher mensch, lese nicht so gerne, gucke mir lieber die bilder auf einer hp an.

könntest du da für mich abhilfe schaffe? wäre echt freundlich von dir :prayer:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 19:23 
Folko hat geschrieben:
Auch eine Trillerpfeife :-D - die baumelt am Schultergurt.
Guckt mal auf meine Webseite.

Grüße Folko

Na, dann ist ja gut! Dann brauche ich gar nicht erst anzufangen, mich um Dich zu sorgen - Du machst das schon!

Von Deinen Erfahrungen/Website hatte ich ja nichts geahnt - und wenn Du la Rana fragst, dann erwählt sie Dir sicher gern von Leuten, die sich mit der Einschätzung der Insel schmerzhaft vertan haben.

Wo issn Deine Website?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 19:45 
Neu hier
Neu hier

http://www.mitrucksack.de

Beschäftigt sich vor allem mit den Pyrenäen
Steht aber auch unten neben den Profil und PN Button( http://WWW...Button)

Einen link zum Vorleser- was ist das ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:06 
Folko hat geschrieben:
www.mitrucksack.de
Steht aber auch unten neben den Profil und PN Button( http://WWW...Button)

Einen link zum Vorleser- was ist das ???

Link zum Vorleser: Das weiß wohl nur ein einsamer Käpt´n Iglu-Hilfspiratenlehrling!

(putzt die Brille)

Den www-button hatte ich glatt übersehen! Aber ich bin hier auch die Verwalterin eines Schrankes voller Brillen, die ich für die anderen aufbewahren und putzen und im Bedarfsfall anreichen muss, aber das ist eine andere, ganz lange Geschichte!
Es ist ein Ehrenamt voller Bürden, und natürlich die Schuld von Forums-Orlando, aber der ist hier Hausmeister und Bodyguard, und hat es auch nicht immer leicht ....

Ob wir alle ein wenig gaga sind? "Ein wenig" ist gut ....
:yawinkle:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:16 
Sycorax hat geschrieben:
natürlich die Schuld von Forums-Orlando, aber der ist hier Hausmeister und Bodyguard, und hat es auch nicht immer leicht ....

:nein1 hast Du nicht aufgepasst. Orlando ist der elquevienecuandolellaman, die Bodyguards sind George :heart: und Gomerapirätchen [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=42597629nx45687]HILFE!!!![/schild]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:29 
la rana hat geschrieben:
:nein1 hast Du nicht aufgepasst. Orlando ist der elquevienecuandolellaman, die Bodyguards sind George :heart: und Gomerapirätchen [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=42597629nx45687]HILFE!!!![/schild]

Ich bin ein wenig durcheinander heute!
Schön, Orlando ist
1. der elquevienecuandolellaman und
2. schuld

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:36 
Sycorax hat geschrieben:
Ich bin ein wenig durcheinander heute!
Schön, Orlando ist
1. der elquevienecuandolellaman und
2. schuld

Gleich gibt es wieder einen Anschi...., weil wir wieder nicht da sind, wo wir Sein sollten, :Bolt
Also der Wanderweg von ..... nach geht folgendermassen, aber dafür haben wir ja den Guardian de las escobas= elquevienecuandolellaman

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde