Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Lee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2007, 01:35 |
|
|
|
Wow, Folko!
Das nenne ich Planung, ist ja wie bei einer Expedition.
Aber besser so, als zu wenig. Haben letztes Jahr sehen müssen wie Pauschaltouris? ohne Informationen, in Segelschuhen mit ca. 3 mm Profil durch die Caldera de Taburiente(La Palma) wollten. Zuerst ein softer 2 stündiger Abstieg auf sanften Waldboden, danach ein ca 4-5 stündiger Weg durch den Barranco de las Angustias(Schlucht der Todesängste), den
man sich immer wieder selbst suchen muß. Durch permanentes Geröll,
Gumpen und immer wieder ein Bachbett querend. Die ältere Frau war wohl schon nach ein paar hundert Meter in der Schlucht am Ende. Fußmäßig! Kein Wunder, mir taten die Füße in den Meindl nach einigen Kilometer Geröll auch weh. Ich fragte Sie noch höflich, wissend dass Sie kaum eine Chance hatte vor Einbruch der Dunkelheit wieder beim Mietwagen zu sein, ob Sie Probleme hätte. Das verneinte Sie energisch. Da hab ich es dabei belassen. Ich hätte wohl energischer sein müssen. Wenn Sie schlau war, wird Sie zum Campingplatz zurückgegangen sein und Leute nach einem Schlafplatz gefragt haben.
Nur so ein Beispiel dafür, warum Planung in der Art wie Du sie betrieben hast, absolut angesagt ist.
Obwohl die Beste Planung, wenn es dumm läuft nicht ausreicht.
Wir sind ja auch "Inselgreenhorns" wie Du, und eher die Halbtags/Ganztagswanderer, aber wir freuen uns auch schon
wie Sau auf La Gomera.
Viel Spaß
Lee
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thorsten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2007, 11:07 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
|
|
Hallo Folko
Freue mich schon auf deinen Reisebericht von Gomera. Übrigens, das habe ich dir noch garnicht gesagt, finde deine Seite einfach nur schön.
Dein Bruder
Thorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2007, 12:00 |
|
|
|
Gut geplant, Glückwunsch!!
Bei den Busse vom Flughafen nach Los Cristianos bitte drauf achten, dass Ihr den Bus mit der 1 gekennzeichnet nehmt, der fährt nämlich direkt über den Hafen, die anderen halten oben in Los Cristianos und so ´ne Wanderung mit Gepáck durch Los Cristianos ist nicht grade aufregend.
PLAYA DE LAS AMÉRICAS – Los Cristianos –
Autopista(TF-1) – Cruce de Guaza – Cruce San Miguel
- AEROPUERTO DEL SUR(Reina Sofía).
SALIDAS DESDE SALIDAS DESDE
P. DE LA AMERICAS (4) AEROPUERTO SUR
07:20 (1) 08:10 (1)
08:20 09:10
09:20 1) 10:10 (5)
10:20 11:10 (5)
11:20 (5) 12:10 (1)
12:20 (5) 13:10
13:20 (1) 14:10 (1)
14:20 (2) 15:10 (2)
15:20 (1) 16:10 (1)
16:20 17:10
17:20 18:10 (1) (5)
18:20 19:10 (5)
19:20 (5) 20:10
20:20 (5) 21:00
21:00 22:00
23:15(3) 23:15(3)
00:30(3) 00:15(3)
04:30(3) 03:15(3)
(1) Por puerto de Los Cristianos. (über den Hafen)
(2) No se realiza los sábados, domingos ni festivos.
Folko hat geschrieben: Immer wieder trifft man auf verlassene und teils verfallene Häuser oder auf Höhlen in denen übernachtet werden kann.
Das stimmt so nicht. Kein Gomero findet es witzig, wenn jemand in seinem verlassenem Haus oder Höhle übernachtet. Auch jede Höhle hat Besitzer! Lieber Leute fragen, ob auf dem Grundstück übernachtet werden darf. Ist einfach eine Respektsache!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.02.2007, 17:24 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
|
-- la Rana, beide Tipps habe ich eingebaut -
danke und recht hast du mit den Häusern etc.
Folko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2007, 11:01 |
|
|
|
Folko hat geschrieben: Auch da gilt bei mir - ich nehme lieber zuviel mit, als grübelnd - wo kriegen wir etwas zu Essen her- den Tag zu verbringen. Kalte Küche soll es beim Bivac nicht geben, also nehmen wir Gaskocher ,Töpfe etc. mit.
Lieber Folko, offenes Feuer ist im Nationalpark und Vorpark absolut verboten und wird mit empfindlichen Geldstrafen bestraft. Es sind immer Agenten der Medioambiente unterwegs und Feuerwachen.
Ab Juni bis Anfang Oktober ist totales Feuerverbot, auch offener Grill, auf allen kanarischen Inseln und auf dem Festland.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.03.2007, 15:06 |
|
 |
 |
|
|
Hi Folco,
endlich mal Vorbereitungen, die stimmen. Ich sehe in den nächsten Tagen mal nach, was von den Atrecken ich auf 1:10.000, verkleinert von den 1:5.000 Karten des Kanarischen Umweltministeriums, ich habe. Gegen das Versprechen einer Ansichtskarte von Gomera kannst Di sie auf CD haben. Sind 100%ig kalibriert, Gitter stimmt.
Zwei Anmerkungen: Von Alajoro soll es über Magaña und La Manteca gehen. Ich war da noch nie, in der Karte finde ich keinen Weg (und das will bei der Karte schon was heißen).
Ein dringender Rat: Wenn Du von Chipude runter kommst an die Weggabelung nach El Cercade/Valle Gran Rey (nicht zu verfehlen: der Schildarm "El Cercado" steht auf dem Kopf), Rucksack ablegen und wenige Meter geradeaus auf die Kammscharte zugehen: fantastischer Blick ins obere Valle.
Weiter geht es dann links durch den aufgelassenen Wasserkanal ( Kompass zeichnet hier eine Fahrstraße ein). Ein dringender Rat, gerade mit schwerem Gepäck: Lass das mit dem Abstieg durch den Bco. de Argaga! Gerade nach unten ist das sehr gefährlich. Frag La Rana! Soweit ich zurückdenken kann, hab ich noch in jedem Jahr dort die Rettungshubschrauber kreisen sehen.
Mach lieber folgendes: In Sichtweite der kleinen Kapelle Ets. N.S. de Guadelupe biegt scharf nach rechts im spitzen Winkel ein Weg in den Barranco ab, der auf der anderen Seite wieder hochführt und an die Kammscharten zum VGR führt. Dort kannst Du sicher den sog. "Kirchenpfad" ruinter bis zum Querweg und dann über die Ets. Los Reyes ins Tal kommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2007, 12:13 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
Hallo
@ Rana
Ein Gaskocher gilt nun wirklich nicht als offenes Feuer, ausserdem werden wir im Nationalpark nicht Übernachten.
@Gomerawanderer
Auf der Kompass Karte ist ein Weg eingezeichnet, auf den Kartenausschnitten im Rother ebenso und in Google Earth ist von Allajero sogar oft ein Pfad zu erkennen. ( Wahnsinn  )
Bco. de Argaga- OK- ich werde eine/deine Alternativ Route planen- und dann vor Ort entscheiden - wie kommen wir mit den Bedingungen auf La Gomera zurecht, wie Fit sind wir, wie ist das Wetter......
Die Karte wär super- falls du DSL ( mit ner Flatrate) hast kanst du sie auch per E Mail schicken (- Adresse auf meiner HP)jedenfalls wenn die datei nicht zu groß ist.
Eine Karte ist dir sicher!!- Wenn ich weiß, wohin ich sie schicken soll.
Danke für die Tipps
Folko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2007, 17:55 |
|
 |
 |
|
|
Hallo Folko,
klär doch mal ab, ob Du auf Gomera überhaupt Gaskartuschen bekommen kannst. Die Outdoorbewegung scheint mir nicht ausgeprägt. Und Kartuschen im Flieger mitnehmen - nee, nicht?
e-mail geht gleich raus. Bin vom Ergebnis selbst enttäuscht, hängt damit zusammen, dass mein Kartenprogramm zwar die elektronische Weiterverarbeitung bis auf den letzten Zentimeter beherrscht, aber eine Dateimäßige Übernahme nicht möglich ist. Daher muss gedruckt und dann gescannt werden, und die dabei entstehenden Verluste sind bekannt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2007, 19:39 |
|
|
|
gomerawanderer hat geschrieben: Hallo Folko, klär doch mal ab, ob Du auf Gomera überhaupt Gaskartuschen bekommen kannst.
Es gibt in jeder Ferreteria Gaskartuschen (auch mit Aufsatz) für Campingkocher, doch ich glaube kaum, dass man einem Medioambiente-agenten erklären kann, dass das kein offenes Feuer ist, da das Flamme hat und definitiv Feuer ist! Kann umkippen etc......
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.03.2007, 19:45 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
|
Hallo Gomerawanderer
Ne -nicht in den Flieger-
Gaskartuschen von Camping Gaz gibt es in San Sebastian im Supermarkt (am Busbahnhof) geben.
Gr. Folko und Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.03.2007, 14:01 |
|
 |
 |
|
|
Das mit der Querverbindung scheint gut zu gehen, Timah hat für Dienstags unter "Der Süden". einen Teil der Strecke offenbar im Programm.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2007, 10:45 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
So, wir sind zurück.
War ein schöner Wanderurlaub.
Es hat alles gut (-fast-  ) geklappt und wir sind die Tour fast so gegangen wie wir uns es vorgenommen hatten.
Insgesammt waren es 113 km und 5711m rauf und 5732m runter.
Jetzt muß ich erstmal die Bilder bearbeiten und einen Reisebericht schreiben.
Grüße Folko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gomerapirat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2007, 10:51 |
|
|
|
Hört sich gut an! Ich bin gespannt.
Seid Ihr nur dort zum Wandern hingeflogen?
_________________ de corazon-desgarrador-despiadadamente Vivan los Piratas!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gomerapirat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2007, 10:59 |
|
|
Ich meine, habt Ihr nun in Zelten geschlafen oder in Pensionen?
Habt Ihr eine Wasserquelle gefunden oder es gekauft?
Gab es dort Bekanntschaften mit "wilden Tieren"?
Auf dein Reisebericht freue ich mich schon! 
_________________ de corazon-desgarrador-despiadadamente Vivan los Piratas!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2007, 11:04 |
|
 |
| Neu hier |
 |
|
|
Nicht nur für die Tour, aber vor allem.
Wir waren 2 Wochen auf der Insel, die letzten 5 Tage im VGR, dort den Körper gepflegt und ein wenig entspannt.
Mit den Bildern und dem Reisebericht dauerts aber, etwas geduld.
|
|
| Nach oben |
|
 |