gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 07.01.2009, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:38 
Sycorax hat geschrieben:
Ich bin ein wenig durcheinander heute!
Schön, Orlando ist
1. der elquevienecuandolellaman und
2. schuld
Wie Du schon ganz richtig sagst: Du bist heute ein wenig durcheinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:43 
la rana hat geschrieben:
Gleich gibt es wieder einen Anschi...., weil wir wieder nicht da sind, wo wir Sein sollten, :Bolt
Also der Wanderweg von ..... nach geht folgendermassen, aber dafür haben wir ja den Guardian de las escobas= elquevienecuandolellaman
Hab' ich da meinen Namen gehört?
Was macht Ihr eigentlich in diesem Thread, Frosch und Hexe? Hm? Ihr sagt jetzt sofort dreimal das Wanderwetter für nächten April auf. Und zwar im Chor. Sonst. Weiß auch nicht so genau was sonst. Wahrscheinlich dann halt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:50 
Orlando hat geschrieben:
Hab' ich da meinen Namen gehört?
Was macht Ihr eigentlich in diesem Thread, Frosch und Hexe? Hm? Ihr sagt jetzt sofort dreimal das Wanderwetter für nächten April auf. Und zwar im Chor. Sonst. Weiß auch nicht so genau was sonst. Wahrscheinlich dann halt nicht.

Was wir hier machen?
Was wir immer machen! Klugscheißen, der Welt zu Wissen verhelfen, uns aufspielen?
Ich weiß nicht, wie Du das nennen willst ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 21:48 
Sycorax hat geschrieben:
Ob wir alle ein wenig gaga sind? "Ein wenig" ist gut ....
:yawinkle:

Hach, ob wir gaga sind oder nicht. Mein :heart: schlägt für dieses Forum!

Und: Wanderkarte, Stock, Seil, Jausen.

sonst krieg ich auch noch nen Anpfiff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 11:59 
...nicht mehr so ganz neu hier

Hallo Folko,

Sycorax hat Dir geschrieben, dass auf La Gomera Ansässige wie La Rana haufenweise Geschichten von Leuten erzählen können, die sich mit der Einschätzung gründlich vertan haben.

Da ist was dran. Aber Deine Site zeigt, dass Du Dich gründlich vorbereitest und nicht nur durchs Wuppertal gelaufen bist.

Ich würde den April dem Februar um einiges vorziehen.

Wasser? Wenn nicht gerade freundliche Menschen an einem Haus aushelfen oder Du im Cedro am Cedro bist: vergiss es. Ausreichend Wasser mitnehmen, je weiter südlich die Route, um so mehr.

Biwak: Die Telefonnummern hast Du, bin gespannt auf die Reaktionen. Den Campingplatz bei La Vista berührt man auf einer Inselquerung nur auf einer Mittelroute – der Betreiber ist längst nicht der heftigst manchmal eklige Gomero, einige treiben sich auch in der Gastronomie rum (na, er ja auch), als Busfahrer, Polizist……….

Du kannst die Insel auf einer Nord-, einer Mittel- und einer Südroute queren – ich bevorzuge die Nordroute über Jagarán, Enchereda, Hermigua/Agulo, Vallehermoso, über Montaña Blanca oder Montaña de Alcalá nach Epina, weiter über Arure, Las Hayas (man muss nicht bei Doña Efigenia einkehren!) nach Los Descansaderos und Los Reyes an den Strand.
Aber auch die anderen Routen bieten prächtige Touren. Und in einer Woche muss man sich nicht abhetzen.

Kauf Dir:
Gomera, Rother Wanderführer von Annette u. Klaus Wolfsperger
Wandern auf Gomera, Dumont-aktiv, Susanne Lipps
La Gomera, Goldstadt-Wanderführer von Rüdiger Steuer (ist der Wanderpapst für La Gomera, der kennt jeden Stein – neulich mal einen nicht, aber der war gerade als kleiner Meteoritsplitter vom Himmel gefallen))
Insel Gomera, Reise-Know-How, von Izabella Gawin .

Richtig gute Karten gibt es leider nicht. Die von Goldstadt ist noch die beste, die von Kompass geht auch. Du arbeitest am PC – kauf Dir die CD von Kompass!
Die Kennzeichnung der Wanderwege vor Ort hat sich gebessert, sobald aber 1 km vom Ausgangs- bzw. Endpunkt entfernt, hat der Markierungs-Eifer sehr deutlich nachgelassen.

Oder suche das Internet heim: über gobiernodecanarias.org/cmayot/mapa kommst Du an SITCAN und hast dann eine elektronische Karte oder Orthofotos auf der Basis 1:5000 – da ist jeder Gartenzaun und jeder Bürgersteig drauf (läuft allerdings im Augenblick nicht) Ich habe mir die gesamte Karte in vielen hundert Einzelteilen herunter geladen, bearbeitet, in Kacheln zusammengesetzt und sie mit dem PDA benutzt, majores no hay!

Du hast ja noch etwas Zeit, viel Spaß bei der Vorbereitung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 12:36 
Administrator
Administrator

:biggthumpup
wir haben einen wanderfachmann an Bord!
*freu* sehr wertvolle Tipps!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 16:38 
Neu hier
Neu hier

Hallo Wanderfreund

Danke für deine Tipps.
Einiges hab ich schon angeschaft- Kompass CD,
Goldtstadt -Kompass- und Rother Führer.
Starten werde ich/ wir so wie du vorgeschlagen hast mit der Nordroute
Jagarán, Enchereda, Hermigua- dann aber vieleicht abzweigen nach El Cedro ... hab ja noch Zeit zum Plannen.
Der April als Reisezeit ist entschieden - jetzt warte ich noch auf preiswerte Flüge -und hoffe das nicht dazwischen kommt.
Wasser scheint ja ein Problem zu sein- wie ist es denn z.B. bei Enscherda?
Und die auf der Karte eingezeichneten Bäche - führen kein Wasser?? :-(

Grüße Folko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 17:13 
Folko,
lass Dir mal von den Experten etwas über die Wasserkriege erzählen, die Geschichten sind spannend vermitteln Dir tiefere Einsichten über "Gomera und Wasser"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 20:47 

Hallo Folco,

ob es (noch) Wasser bei den Casas Enchereda gibt, hängt davon ab, ob noch Häuser ständig bewohnt sind. So was kann sich auf La Gomera schnell ändern, und einige Jahre ist es her, dass ich da war. Etliche Orte sind, vor allem im südlichen Teil, vollkommen leer und aufgegeben, andere nur an Wochenende bewohnt. Da liegen dann die wunderbaren Wasserleitungen, und du kommst nicht ran an das kühle Nass.

Bäche auf La Gomera: der Cedro, der hat wohl durchgängig Wasser. Das Bächlein, das durch den Wasserfall oberhalb von El Guro gespeist wird, auch oft. Im Barranco del Agua im oberen Talschluss des Valle Gran Rey gibts auch Wasser da brauchst Du es aber nicht. Und wenn der Winter ergiebig war, halten sich in einigen Gumpen im Barranco de la Mantanza/Argaga noch bis in den Mai/Juni Wasser - nicht zum Trinken. Wasser gibs auch direkt nördlich von Benchijigua im Aufstieg zum Roque de Agando, allerdings meist sehr gut abgedeckt.

Wir sind da mal nach einer langen Fußwanderung vom Fuße des Garajonay angekommen in der Erwartung der in den Reiseführern beschriebenen Bar: Cerrado, und an das deutlich hörbar vorbeirauschende Wasser kamen wir nicht ran.

An einigen Grillplätzen (Ermita Santa Clara, Ermita Virgen de las Nieves)gibt es Wasser aus der Leitung, an den Chorros de Epina sogar richtiges Quellwasser mit zauberhaften Eigenschaften, unterschiedlich für Männer und Frauen und unterschiedlich, ob man dem spanischen Originaltext der Erklärungen auf dem Schild oder der deutschen Übersetzung glaubt.

Ansonsten hat der Wasserkrieg schon etliche Opfer gefordert; nicht alles Wasser gehört Fred Olsen. Und die Bohrungen im Versuchstunnel im unteren Valle haben meines Wissens außer Staub und Lärm noch nichts gebracht.

Nimm Wasser mit. Meine Frau und ich haben jeweils drei Liter im Rucksack (und entsorgen am Ziel die Plastikflaschen ordnungsmäß bzw haben inen Ziegenlederbeutel, der auch von außen nassgemacht, das Wasser lange kühl hält.

Weiterhin viel Freude!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 11:23 
Der Quellwasserzauber in Epina scheint übrigens zu funktionieren!
Wir machen uns den Jux immer, wenn wir in Epina sind, und wir sind schon zweistellig verheiratet.
Ob das an den Quellen liegt, weiß ich natürlich nicht, aber zumindest kann eine gegenteilige Wirkung im Umkehrschluss als ausgeschlossen gelten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 18:01 

Funktionieren tut das wie Hacho! Als wir noch jünger waren und mit dem Leihwagen anstatt dem Bus gefahren sind, haben wir uns dort kanisterweise Wasser abgefüllt (und wären einmal bei großem Matsch, als der Weg noch nicht bis zur Ermita gepflastert war, fast in den Büschen gelandet). Auch wenn nicht jede Flasche "funktionierte", besser geschmeckt als das ganze Kanisterwasser egal von welcher Fuente auch hat es allemal.

Der "richtige" Witz an der Sache ist der:

"Ihrem Wasser schreibt man wundertätige Wirkung zu. Sie verheißen das ersehnte Liebesglück, wenn man von links nach rechts nacheinander aus ihnen trinkt. Dabei gilt es sorgfältig zu zählen, denn Frauen dürfen nur aus den geraden, Männer hingegen nur aus den ungeraden Röhren kosten."

Nun hab ich das nicht mehr im Kopf (und das entsprechende Negativ herauszusuchen kostet Stunden, ich digitalisiere zwar laufend, aber aus fast 60 Jahren Fotografieren hat sich einiges angesammelt), aber ich glaube, so steht es in der spanischen Fassung auf dem Schild. In der deutschen Übersetzung darunter aber stehen die Richtungen genau umgekehrt.

Trinkt also Frau spanisch von links aus Rohr 2 und Rohr 4 (von links), so trinkt Frau deutsch auch aus Rohr 2 und Rohr 4, aber von rechts aus gezählt, erwischt also die spanischen Rohre 3 und 1, und die sollen doch nur für die (spanischen) Männer sein......
Und bei Mann Spanisch und dann Mann deusch - ich glaube, i c h habe jetzt das falsche Wasser......

Blondie müsste es eigentlich ausweislich veröffentlichter Fotos wissen, sie holt dort ihr Wasser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 19:09 
gomerawanderer hat geschrieben:
Trinkt also Frau spanisch von links aus Rohr 2 und Rohr 4 (von links), so trinkt Frau deutsch auch aus Rohr 2 und Rohr 4, aber von rechts aus gezählt, erwischt also die spanischen Rohre 3 und 1, und die sollen doch nur für die (spanischen) Männer sein......
Und bei Mann Spanisch und dann Mann deusch - ich glaube, i c h habe jetzt das falsche Wasser......

Wir lachen uns auch immer wieder kaputt!
Vielleicht ist es ein nationalitätenbezogener Spezialzauber, sowas soll es ja geben ... einfach vorsichtshalber in beiden Sprachen trinken! (hä?)

Aber eines steht fest:
Das Wasser ist auf jeden Fall nicht ursächlich verantwortlich für das scheitern von Beziehungen, sofern man keinen allzu groben Unfug damit treibt.

Und es schmeckt wirklich gut! Auf deutsch und auf spanisch - nächste Woche versuche ich, eine englische Version zu ersinnen.

Sind noch all die herrlichen Devotionalien im hohlen Baum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 17:47 

Lo no sé.

Aber erfahrungsgemäß werden Devotionalien nur selten entfremdet. Ich muss noch mal, wenn wir in zwei Jahren die 140 (zusammen) überschritten haben, mit dem Auto die Insel abklappern und dann alle mir bekannten Reliquienschreine fotografieren.

In den 9oern waren wir das erste Mal an den chorros; schwer enttäuscht, da durch Fotos völlig falsche Vorstellung, nur ganz dürftige Rinnsale aus dünnen Holzröhren anzutreffen. Ich war auch mehr interessiert an dem botanischen Wunderbaum, ganz in der Nähe, den ich auch gefunden zu haben glaube. Und Hanghühner gabs dort, siehe Vallebote,

Später öfter, des Wassers wegen, einmal gerastet und von einer picknickenden Großfamilie (wir dachten, es sei ein Schlachtfest) eingeladen worden.

In den vier letzten Jahren sind wir nur noch mit dem Bus gefahren. Das hieß dann immer bei Apartacaminos raus, oft durch Suppe und heulenden Sturm die Straße herunter bis zur Abzweigung nach Epina. Seitdem schon Jahre die Abkürzung vor der letzten großen Schleife völlig zugewachsen ist, sind die vier Kilometer immer bergab das Rechte für die Waden und die Stimmung. Nix mehr die Chorros! Froh, wenn man im Windschatten der Teselinde ist.

Da sind wir dann wieder beim Thema: Wetter. Das ist die lausigste und windigste Ecke auf ganz La Gomera ((deswegen unten auch die Windräder) die zweitwindigste ist der erste Teil des Mastenabstiegs bei Las Hayas, und dann …..), die Kneipe hat übrigens den lausigsten Kaffe bei lausigster Freundlichkeit und lausigsten Preisen, da haben wir schon gefroren wie die Schneider, trotz Fleece und winddichter Jacke, und einmal im Nebel zwei Stunden in einer Haltebucht verbracht, weil ich mich bei Sicht Null nicht zu wenden traute. Gomeros fahren dann unvermindert schnell wohl mit eingebautem Radar.

Je nach Vorhaben meist rauf zur Ermita Santa Clara, auch schon mal erst nach Arguamul und von der Ermita entweder über die Cumbre (Traumstrecke durch die Mondlandschaft, herrlicher Abstieg von der Buienavista) oder durch die Barrancos (Era Nueva oder Los Guanches) nach Vallehermoso. Manchmal auch über Montaña Blanca. In Vallehermoso gibt es Holzfällerportionen bei Igbala für die Bauarbeiter, die entweder drei Jahre die Bushaltestelle, fünf Jahre den Sportplatz oder immer mal wieder das Rondell in der Ortsmitte neu umbauen. Herumlungern bis der Bus kommt, denn Vallehermoso ist bis in den späteren Nachmittag meist sehr sehr tot, in SanSeb wieder herumlungern bis der Garajonay-Express kommt und im Valle die letzten Kilometer nur noch stur gerade aus! Nicht wir laufen oder ich laufe, es läuft. Das sind dann die Momente, da wünschte ich, ich wohnte in Vueltas und nicht an der Playa.

Oh, La Gomera, Isla de la …..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 18:19 
Neu hier
Neu hier

Danke für die Tipps-
Wenn die Plannung soweit steht werde ich euch hier informieren.

grüße FS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 18:25 
Neu hier
Neu hier

So-
ich habe mal alles "geplant" und noch ein paar Infos für so eine Tour auf meiner Seite zusammengetragen.

Wer mal schauen möchte,

http://www.mitrucksack.de/gomera_2007.htm

Wenn dann klappt ( wer weis schon was so alles passiert) werde ich Photos , reisebericht und praxis Erfahrungern nachtragen.

Ich freue mich schon riesig, und kanns kaum erwarten das es los geht.

Grüße Folko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde