gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 21:15 
Ich verfolge grade Diskussionen über Pauschalreisen und All incluide in Foren von Tenerife und Gran Canaria. Grade diese Art des Reisen sorgt dafür, dass immer mehr restaurants und Gescháfte schliessen müssen. Verzweifelt wird versucht mit weniger Gásten genauso viel zu verdienen, das geht natürlich nach hinten los. D. h. die Leute gehen nicht nehr essen, kaufen nichts, der Service wird immer schlechter, die Gáste bleiben weg. immer mehr Lokale schliesen und das macht natürlich ein negatives Bild und noch mehr überlegen sich das náchste Mal den Urlaub woanders zu verbringen.
Auf den kleinen Inseln, La Palma, El Hierro, La Gomera versucht man den anderen Weg zu gehen. Sogenannter "gehobener Tourismus" wird als Zielgruppe beworben.
Auch hier gibt es Pauschaltourismus. Diese Gáste lassen auf unserer Insel kaum Geld. Alles bereits mit drin, Tranfer, Essen, Ausflüge. Wir erleben allerdings immer öfter, dass sich einige dabei nicht sehr wohlfühlen. Der Service stimmt nicht, die Appartements nicht, das Buffet nicht so berauschend. Grade Gáste , die das erste Mal zu uns kommen, kommen beim zweiten mal selbstständig. Im Valle gibt es auf sehr kleinem Raum wirklich hervorragendes essen in vielen Restaurants, hat man allerdings all incluide, verpasst man was oder zahlt doppelt. Die lange Anreise, im Bus warten, erst in Tenerife Gáste abladen, Olsen und dann wieder Bus, nervt. Viele sind erstaunt, dass es ein Schiff direkt ins Tal gibt. Die Info wird bewusst verschwiegen, da Vertráge unterschrieben sind. Wird dann nach dem Garajonayexpres gefragt, kommt die Antwort, dass der ja fast nie fährt.

Hoffen wir fúr unsere Insel, dass sich der All incluide nicht weiter ausbreitet, dass alle, die guten Service, Ware und Wohnmöglichkeiten anbieten, weiterhin ihr Geld verdient verdienen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 21:36 
...nicht mehr so ganz neu hier

ganz kurz, hab im April und im Dezember Leute kennengelernt die pauschal gebucht haben, und bei allen war ein Tagesverlust, da die die Fähre mit Olsen nehmen mussten, die See war glatt und schön, aber die konnten nichts machen, und da bin ich jetzt vielleicht snob mäsig unterwegs, ich kann es eh nicht ab wenn andere über mich entscheiden, und wenn ich dann die Fähre einen Abend vorher wählen kann........, dann ist das super!!!!!!!!!!! Auch wenns mehr kostet.
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:11 

Da kann ich Dir nur zustimmen, Fröschin, AI wäre der Untergang des schönen Gomeras. Nur Leute, die gehetzt von den Inselhighlights noch wieder ins Hotel düsen um dort ihr "umsonst" Essen zu konsumieren,miese Stimmung, noch schlechter bezahltes und geschultes Personal, usw.

Gefahr droht, meiner Meinung nach, durch die in Zukunft teureren Flugtickets. Da wird versucht werden über Masse und Bündelpakete das ganze Kostengünstig zu halten, und es wird Druck seitens der Reiseindustrie auf die Urlaubsziele geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:14 
Das ist bereits jetzt zu merken. Immer mehr Flüge werden zusammen gelegt, Zeiten stándig geändert, damit die Preise hochgehalten werden. Ostern und Weihnachten ist für Familien fast nicht mehr zahlbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:23 

Wir zahlen jetzt auch schon knapp über 400 Euro pro Nase für unsere Flüge im Mai. Deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren. Ist zudem auch noch ein Gabelflug über Zürich. Auch nach TF gab es zu der Zeit keine günstigen Flüge und nach La Palma kommt man von dort aus mit dem Schiff ja auch nicht so schnell und günstig wie nach Gomera. Das wird sich in den nächsten Jahren aber bestimmt ändern, denn ich glaube, das La Palma in ein paar Jahren nicht mehr direkt angeflogen wird. :-( Dann werden sie die Fährverbindungen bestimmt verbessern. Hoffentlich gibt's dann auch eine Direktverbindung mit Gomera :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:26 
Lee, dann darfst Du dieses Jahr noch La Palma, da Du ja dann nur noch nach La Gomera kannst! :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:35 

la rana hat geschrieben:
Lee, dann darfst Du dieses Jahr noch La Palma, da Du ja dann nur noch nach La Gomera kannst! :-D

Es gibt schlimmeres :scheinheilig:

Ich krieg' aber immer mehr Lust beide Inseln in einem Urlaub zu verbinden. Vielleicht nächstes Jahr :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 11:11 

la rana hat geschrieben:
Das ist bereits jetzt zu merken. Immer mehr Flüge werden zusammen gelegt, Zeiten stándig geändert, damit die Preise hochgehalten werden. Ostern und Weihnachten ist für Familien fast nicht mehr zahlbar.

Ja, das ist wohl leider so.
merken wir auch jedesmal wenn wir die Flüge suchen/buchen.
Wollte nochmal schnell Ende Februar/Anfang März auf die Insel, aber unter 350 € ist kaum was zu bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 13:57 

la rana hat geschrieben:
.... Verzweifelt wird versucht mit weniger Gásten genauso viel zu verdienen, das geht natürlich nach hinten los. D. h. die Leute gehen nicht nehr essen, kaufen nichts, der Service wird immer schlechter, die Gáste bleiben weg. immer mehr Lokale schliesen und das macht natürlich ein negatives Bild und noch mehr überlegen sich das náchste Mal den Urlaub woanders zu verbringen. .

Das ist so. Auch wir hatten in einem Jahr vom miesen Service auf La Gomera (nicht die Unterkünfte!) die Nase derart voll, dass wir im darauffolgenden Jahr nicht gekommen sind. Aber vielleicht reflektieren die Gewerbetreibenden mal ihr Verhalten dem "Kunden" Touristen gegenüber.

la rana hat geschrieben:
.... Auf den kleinen Inseln, La Palma, El Hierro, La Gomera versucht man den anderen Weg zu gehen. Sogenannter "gehobener Tourismus" wird als Zielgruppe beworben. .

Hoffentlich macht dann einer einen Anschlag, wann es so weit ist, wenn nur noch die "Gehobenen" kommen. Die haben uns z.T. in Tecina schon voll und ganz gereicht. Wir sind dann weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 14:21 

la rana hat geschrieben:
..Grade diese Art des Reisen sorgt dafür, dass immer mehr restaurants und Gescháfte schliessen müssen. .....

Trotz meines vorherigen Postings: Du hast ja im Grunde recht.
Als ich im vergangenen Jahr gleich nach Herausgabe der Kataloge mich daran machte, die Reise und die Preise zusammenzustellen, kam ich auf einen Preis, der pro Person 140,- Euro unter dem lag, was ich im vergangenen Jahr für die gleiche Zeit in den gleichen Anlagen bezahlt hatte, den Kerosiaufschlag und die immens gestiegenen Transferkosten La Gomera/Teneriffa, die ja zusammen noch mal 131,- Euro ausmachten, nicht eingerechnet.

Ich habe an einen Rechenfehler geglaubt, aber das Reisebüro und die Buchung bestätigten, ich hatte richtig gerechnet.
Eine intensivere Prüfung ergab, dass die Unterkunftskosten doch erheblich, bis zu 15 %, gesunken waren. Und das nicht nur bei den großen Veranstaltern, auch die Unterkunft, die ich auf Teneriffa habe, zog bei den "Privaten" da voll nach.

Wir müssen uns auf La Gomera selbst verpflegen und gehen demgemäß oft essen. Ich denke, wir lassen doch einiges an Geld auf der Insel.

la rana hat geschrieben:
Hoffen wir fúr unsere Insel, dass sich der All incluide nicht weiter ausbreitet, dass alle, die guten Service, Ware und Wohnmöglichkeiten anbieten, weiterhin ihr Geld verdient verdienen können.

Bei einigen Rückseisen wurden wir früh morgens von der Insel geschafft, obwohl der Flieger erst gegen 17.00 Uhr los ging. Wir wurden dann meist in einer AI-Anlage in El Medano zwischengeparkt. Was ich da gesehen habe, auch welches Publikum da angezogen wird (und wie es sich auszieht) und wie es sich insbesondere beim (Fr)essen (Essen war das nicht!) benimmt, läßt mich hoffen, dass Euch das erspart bleibt.

Auch ich hoffe für die Gomeros und die anderen, dass alle, die guten Service, Ware und Wohnmöglichkeiten anbieten, weiterhin ihr Geld verdient verdienen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:44 

Wir (neu hier, hallooo an alle) buchen meist die _erste_ Reise zu einem neuen Ziel pauschal - was bedeutet, Flug+Appartement oder Flug+Mietwagen bei einem Veranstalter. Stets mit individueller Verpflegung. Alle folgenden Reisen (und wir mögen Wiederkehr sehr) sind dann individuelle.
Leider sind unkomplizierte Flüge (ab DRS) oft nur noch in Verbindung mit Pauschalunterkunft zu haben, wenn man sich nicht schon 9 Monate vorher festlegen möchte/kann. La Palma betrifft das jedenfalls. :-(

Die Erzählungen hier waren ein reiner Lesegenuss - und erinnerten an eigene Erlebnisse... Danke dafür!

Grüße,
lycia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:13 

Beate hat geschrieben:
Unser Pauschalurlaub/ 1.Mal Gomera

Es fing schon im Reisebüro an, wo man nicht wußte was einen auf Gomera erwartete - es war allerdings auch Januar 1978 - , also haben wir Halbpension gebucht in der Casa Rudolpho.........Beate :-D :-( l

Danke, Deine Erzählung war Balsam auf meine Seele. :bussi Ich weiß gar nicht, wie ich Dein posting überlesen konnte. Aber ich mußte schon ordentlich in mich hinein schmunzeln als ich wieder an Hr. R.Türksch erinnert wurde. Hast sein Wesen gut beschrieben. Ich muß Dich bei dieser Gelegenheit fragen, ob Du nicht auch ein paar alte Fotos in "Gomera anno dazumal" reinstellen kannst, besser willst? :bussi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 19:14 

Hallo Margit,

es ist so eine Sache mit den Fotos, natürlich sind die vorhanden, in großen Mengen sogar. Aber mein Scanner ist noch im Keller und ich muß erst einmal schauen, wie die Sachen funktionieren.
Wird aber bald in Angriff genommen.

Wie ich aus deinen Erzählungen herausgehört habe, warst du ja auch schon sehr früh im Valle, hast du Rudolf Türksch auch kennengelernt, und wo hast du in der Zeit gewohnt. Wir waren ja dann im September 78 im App.Columbus und in den Jahren danach haben wir immer an der Playa gewohnt, mal in der Lola, App.Domingo oder aber im App.San Jose wo wir jahrelang gewohnt haben. Manchmal war ich mit meiner Tochter auch 3 Monate da, wie noch Kindergartenzeit war.
Jetzt mieten wir immer privat ein Haus an der Playa.
So das wars erst einmal

Beate :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 20:31 

Beate hat geschrieben:
Hallo Margit,

es ist so eine Sache mit den Fotos, natürlich sind die vorhanden, in großen Mengen sogar. Aber mein Scanner ist noch im Keller und ich muß erst einmal schauen, wie die Sachen funktionieren.

Wie ich aus deinen Erzählungen herausgehört habe, warst du ja auch schon sehr früh im Valle und wo hast du in der Zeit gewohnt.

Dann wünsche ich Dir mal viel Glück, daß Dein Scanner den Weg aus dem Keller findet. Aber ganz uneigennützig gedacht. :ausheck :yawinkle:
Wir haben fast immer in Los Granados gewohnt, da wir ja auch immer ein Auto haben. Früher mit dem Auto hinuntergefahren und jetzt immer ein Leihauto. Um Geld das wir für das Appertemento oben weniger bezahlen, da ist schon fast das Leihauto drinnen und mehr Natur genießen wir oben auch. Und Rudolfo habe ich bei meiner Freundin im Casa Mekka kennen gelernt, denn dort ist er dann mit besonderen " Gästen " zum Essen gegangen. Habe da meiner Freundin öfter im Restaurant geholfen.
Freue mich schon richtig auf Deine Fotos! :bussi :rock: :bussi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 00:00 

Beate hat geschrieben:
Hallo Margit,

Hola Beate, ich wllte nur mal so ganz nebenbei einmal fragen, ob denn der Scanner noch immer im Keller sein Dasein fristen muß? Nur so! Könnte ja sein, daß der vielleicht die ganze Zeit schön ruft: "Hol mich hinauf, ich will ein paar Fotos scannen!" Ist ja nur so eine Frage, ganz neben bei einmal kurz erwähnt. Nicht daß Du den Eindruck von mir bekommst, daß ich sie unbedingt sehen will. Ich mein halt nur, daß dein Scanner vielleicht im da unten im Kelller gar nicht so gerne herum steht. Da ich eine soziale Ader in mir habe, spüre ich, daß ihm das untätige herumstehen gar nicht gefällt und sogar seine künstlerischen Aktivitäten einschränkt. :shock: :yawinkle:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde