gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 21:20 
...nicht mehr so ganz neu hier

So!!!!!!!! In den Anfängen meines Arbeitslebens, also vor geschätzten 20 Jahren, habe ich auch in einem Reisebüro gearbeitet.

Und dort dann auch irgendwann kapiert wer, an WAS verdient, daher kamen für mich nie Pauschalreisen in Frage, denn der Hotelbesitzer vor Ort bekam wenig, der heimische App Markt bekam davon kaum Touris, gut das hat sich alles etwas geändert in den Jahren, heute kann man auch Pauschal einige Appts buchen, aber der deutsche Veranstalter verdient natürlich immer mit.
Bis zum Jahr 2007 habe ich meine Appts immer an einer Adresse :-D gebucht, ich kannte die casas, und das hat auch alles immer geklappt. Wenn ich alleine war, bin ich oft spontan gefahren und hab meinen Appdealer viele Nerven gekostet :yawinkle: , und dann auch teilweise dreimal umgezogen, im Januar, aber da ich oft über 3 Wochen da war, war es für mich ok.

Ich hab erst einmal ausserplanmässig in los cristianos übernachten müssen, das nenne ich wahres Glück.

In den beiden Urlauben 2007 hat alles perfekt geklappt.

Wir haben 2 sehr nette Jungs aus Berlin kennen gelernt, jetzt im Dezember, die buchen immer pauschal, und wir haben gerechnet und verglichen, und erstaunlich für mich, denn ich dachte, mittlerweile müsste es doch auf Gomera auch so sein das pauschal reisen günstiger ist...., aber nein, wir lagen gleich auf, wir waren sogar noch etwas günstiger unterwegs, und wir mussten nicht einen halben Tag verschenken und ab San Sebastian fahren, denn anscheinend haben die führenden Veranstalter einen Vertrag mit Olsen.

SO, und seit letztem Jahr buche ich die Appts über viajes integrados, und alles klappt super, wir haben den letzten Urlaub um einen Tag verlängert, da die Flugzeiten sich für uns günstigerweise geändert hatten, der Service ist toll, da ich dummerweise meine Mails gelöscht hatte, haben sie uns mehrfach die Infos zugesendet, sie finden die passenden Appartmentos,
Beim letzten Urlaub war es das casa yeya la calera, sehr zu empfehlen, übrigens.
Die Vermieterin spricht nur spanisch, aber alles hat wunderbar geklappt, wir kamen spät abends an, liefen an dem supermercado oliver vorbei, und schon hatte sie uns, erspäht....

Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 21:30 
nemo hat geschrieben:
S, und dann auch teilweise dreimal umgezogen, im Januar, aber da ich oft über 3 Wochen da war, war es für mich ok.

früher in Griechenland nannte man das Inselhopping, hier ist es Appartementhopping! :ausheck :ausheck :ausheck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 21:36 

la rana hat geschrieben:
nemo hat geschrieben:
S, und dann auch teilweise dreimal umgezogen, im Januar, aber da ich oft über 3 Wochen da war, war es für mich ok.

früher in Griechenland nannte man das Inselhopping, hier ist es Appartementhopping! :ausheck :ausheck :ausheck

ja, ich hab dann auch irgendwann gemerkt das ich allen nur auf die Nerven falle :ausheck :ausheck
und inselhopping geht auch gut auf den balearen, selbst organisiert.
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 21:38 
:sm_03 Du glaubst garnicht wie! :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 17:41 

nemo hat geschrieben:
... ich habe auch in einem Reisebüro gearbeitet.

Und dort dann auch irgendwann kapiert wer, an WAS verdient, daher kamen für mich nie Pauschalreisen in Frage, denn der Hotelbesitzer vor Ort bekam wenig, der heimische App Markt bekam davon kaum Touris....,
Nemo

Mir ist klar, dass Etliches bei den Reiseveranstaltern, ein wenig auch beim Reisebüro hängen bleibt. Und ich habe auch schon Rechnungen aufgemacht, die mich lehren, dass ich es, selbst organisiert, preiswerter haben kann.
Aber ich will mich mit dem Drum und Dran, vor allem aber mit immer mal möglichen Problemen nicht herumägern. Dafür, dass er die für mich beseitigt, bekommt der Veranstalter sein Geld.

Außerdem: die beiden Mädels (was sag ich: Damen, ´ne 4 haben die auch vor dem Komma) in meinem Reisebüro sind so nett, dass ich gern mein Scherflein am Erhalt ihrer Arbeitsplätze beisteuere.

Ob es immer die "großen" Veranstalter sein müssen, sei dahingestellt: Wir haben auf Teneriffa immer das gleiche Quartier, eine nicht allzu große Apartmentanlag in einem hübschen Garten, direkt am Taoro-Park. Besitzer sind Deutsche, die noch mehrere kleine Häuser auf Teneriffa und in Deutschland ein Reisebüro nur für diese Anlagen unterhalten. Nur ein "großer" hat dort auch Apartments gebucht.
Ein Preisvergleich ergibt, dass ich, einen dreiwöchigen Aufenthalt gerechnet, nur 12 Euro mehr zahlen muss als mit "meinem" Veranstalter. Dafür kann ich
mit der Bahn zum deutschen Flughafen und nach Urlaubsende auch wieder zurück zum Heimatort fahren,
mit jedem Flieger, der von einem deutschen oder österreichischen Flughafen direkt nach Teneriffa fliegt, Nord oder Süd, zu jedem beliebigen Zeit fliegen (vorausgesetzt, in der Anlage ist was frei).
Ich werden vom Haus am Flughafen im hauseigenen Wagen abgeholt und wiedser hingebracht.
Ich bekomme für die Dauer des Urlaubs einen Bademantel,(den brauche ich nicht, da ich nicht in den Pool gehe) kann die Tennisanlage kostenlos benutzen (mach ich auch nicht), erhalte ein Begrüßungsgeschenk und alle 3 Tage einen kleinen Strauß frischer Blumen.

Das ist nicht schlecht, und das Haus hat entsprechend viele "Privat"-patienten. Und manchmal denke ich, die benehmen sich anders als sonst schon mal zu beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 17:53 

gomerawanderer, da geb ich dir Recht, ich buch zum Beispiel meine Flüge auch über ein Reisebüro, gut ich guck vorher selbst im Internet nach, aber ich möchte nicht das die einfach so wegsterben, und es dann nur noch die grossen Veranstalter sind, die verdienen.
Und ich hab ja auch geschrieben, das es auf Gomera ja auch viel mittlerweile über Veranstalter zu buchen gibt, was in Privatbesitz ist.
Wir haben damals vor 20 Jahren, auch eine private Appvermietung vermittelt, noch ganz altmodisch mit Fotos, die ich dann den potenziellen Kunden vorlegte.
alles in allem kann ich mir mittlerweile vorstellen Gomera pauschal zu buchen, gibt ja oft auch Angebote, die günstiger sind, als selbstorganisiert.
Und ich kenn mich dort ja auch jetzt aus, und kann damit nicht so eine Schlappe wie auf Fuerte erleben.
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 17:56 

Zu Reiseveranstaltern und wie sie auch ihr Geld machen, ein kleiner Beitrag.
(M)ein Reiseveranstalter bietet ein Kombinationstarif La Gomera/Teneriffa oder umgekehrt.
Dafür übernimmt er
- den Hintransport bis zur Ferienanlage auf La Gomera,
- den Fähr-Rücktransport von San Sebastian nach Los Cristianos,
- den Transfer vom Hotel auf Teneriffa zum Flughafen.
Ich zahle dabei
- die Fahrt von der Unterkunft auf La Gomera bis nach San Sebastian,
- die Kosten für die Anreise ab Fährhafen Los Cristianos bis zu meinem Hotel auf Teneriffa.
Das Reisebüro nahm dafür all die Jahre 15,- Euro.
Ab diesem Winter hat man umgestellt
der Veranstalter übernimmt den gesamten Hind- und Rücktransport auf La Gomera und auf Teneriffa.
Das soll, da wir in den Norden fahren, pro Person 114,- Euro kosten.
Tatsächlich entstehen gegenüber einem nur nach La Gomera Reisenden nur die Kosten vom Flughafen zm Hotel/Teneriffa und zurück zum Flughafen, wobei dieser Sammelbus ja immer eingesetzt werden muss.
Da bleiben einige Euro hängen - nicht auf Teneriffa.
Wir haben ab Los Cristianos den Olsen-Bus bis Santa Cruz genutzt - der kostet nichts, und der Bus bis Puerto de la Cruz kostete mit Bonobus-Karte ich glaube unter 2 Euro.
Ich bin ja mal gespannt, wie man uns stransportiert. Sänfte ist bei dem Preis ja wohl das Mindeste!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 18:08 

ich denke schon das sie einen eigenen Bus einsetzen, sonst ist es pure Abzocke, aber ne Sänfte wäre doch auch schön. Ist es schön in Puerto de la cruz, ich war einmal 2 Wochen auf Teneriffa, hab in garachico gewohnt, und mit dem Auto die Insel erkundet, bis auf puerto.
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 22:29 

Ich denke, ob pauschal oder selbstorganisiert, alles hat seine Vor-und Nachteile.

Hauptsache nicht All Inclusive, da das pure Standortausbeutung ist. Da bleibt den Einheimischen meistens fast nichts von den Umsätzen. Gegessen wird im Hotelbunker, gebadet im Hotelpool oder am Hotelstrand und die Drinks nimmste an der Hotelbar. Auf der Insel bleibt fast nichts. Selbst die Arbeitsplätze werden meist nicht mit Einheimischen besetzt.
Die kleinen Kanaren sollten aufpassen, das sich auf ihnen nicht auch die AI-Unkultur breitmacht. Es gilt weiterhin auf Individualtourismus zu setzen.
Die weitgehend unverbrauchte Natur ist das große Plus der drei Kleinen. Das gilt es zubewahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 20:19 

nemo hat geschrieben:
Ist es schön in Puerto de la cruz,

Schönheit ist relativ, zumal Puerto ja keine kleine Stadt ist. Ihre kleinräumigen Vorzüge lernt man im Laufe der Zeit kennen; aber man kann nicht jedem Trubel aus dem Wege gehen.
Wir wohnen ruhig, oben am Taoro-Park, und der Verkehr dringt nur gedämpft an unser Ohr.
Und wir haben von unserer Terrasse folgenden Ausblick
Bild

nemo hat geschrieben:
hab in garachico gewohnt

Das ist ein faszinierender Ort, an der wir in jedem Jahr auch zwei bis dreimal hinfahren (TITSA).
Bild
Nur der Aufstieg, wenn man nicht unten mit dem Bus langrasen will, ist etwas mühsam.
"Unten rum" zurück nach Puerto fahre ich nicht gern, weil auf der Strecke die größten Raser, auch als Busfahrer, eingesetzt sind und es jedesmal Ärger gibt
Auf diesem Bild trage ich, wie gern auf Teneriffa, übrigens das Anti-Lacoste-T-Shirt von Algo diferente - Tinerfiños ärgern.
Der Rauschebart ist übrigens für Erkennungszwecke nicht mehr geeignet. Story kommt dazu noch.
In Garachico, so glauben wir, gibt es in einem Restaurant an der Hauptstraße das netteste Bedienungspersonal der Kanaren - Coco Loco natürlich ausgenommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 22:48 

Unser Pauschalurlaub/ 1.Mal Gomera

Es fing schon im Reisebüro an, wo man nicht wußte was einen auf Gomera erwartete - es war allerdings auch Januar 1978 - , also haben wir Halbpension gebucht in der Casa Rudolpho.Der Flug ging pünktlich aber die Landung auf Teneriffa-Nord war nicht möglich wegen Nebel, also rüber auf Gran Canaria - warten und auftanken-d.h. 2 Stunden in der Maschine warten und dann schnellstmöglich nach der Freigabe ab nach Teneriffa.Innerhalb der nächsten 1/2 Std. kamen sechs Flugzeuge an aber nur ein Gepäckband lief d.h. ein Koffer aus Düsseldorf, einer aus München, einer aus Fffm. usw. und wieder dauerte es ca. 2 Stunden bis wir das Gepäck hatten und unser eigentlicher Zubringerbus war schon weg also kam der Trödelbus, der fast jedes Hotel bis Los Christianos anfuhr. Man setzte uns in ein Hotel ab - natürlich ohne Reiseleitung - der Busfahrer sagte uns es käme gleich ein Taxi und wir würden zum Hafen gebracht. Mittlerweile war es 19.00 Uhr und wur wußten daß in einer Stunde das Schiff geht.
Aber auch das klappte dann irgendwann, das Taxi kam, wir fuhren zum Hafen, das Schiff war da, wir zeigten unsere Tickets und konnten an Bord gehen, natürlich mit unserem Gepäck in der Hand die Hühnerleiter rauf.
Zwei Stunden schrecklicher Seefahrt waren wir endlich in San Sebastian und unsere Taxifahrer riefen am Hafen Neckermann , daß waren wir und schon saßen wir in den Taxen. Es waren die großen für 6 Personen und wir waren insgesamt 4 Taxen.Und ab ging es, übrigens regnete es die ganze Zeit seit der Ankunft in Teneriffa, die Straße hoch in die Berge war schlecht ab und zu wurde gehupt weil ein Gepäckstück vom Taxi fiel oder aber große Steine auf der Straße lagen.Damals führte die Straße noch durch sämtliche Dörfer und wir waren erst gegen 24.00 bei Rudolpho. Der war allerdings nicht da, es war der 6. Januar und sie waren auf einer Feier.Und es dauerte wieder bis er kam, die Taxifahrer bezahlte und uns alle herein bat, er las aus einer Liste Namen vor - für die Belegung der Zimmer - aber keiner stimmte. Er hatte die falsche Liste.
Also verteilte er so die Leute auf die Zimmer und es blieben zwei übrig, dreimal dürft ihr raten wer das war, also nam er seine Taschenlampe und sagte, er müßte uns leider woanders unterbringen, essen könnten wir bei ihm im Hotel. Es ging also wieder in den Regen und er bracht uns in eine kleine Gasse zu einem dunklen Haus - es war das Appartement was jetzt über der Pizzeria Piccolo Amore ist -, Türe auf, er ging, wir blieben.
Habe ich euch schon gesagt daß ich einen Wollpullover trug, ich war pitschnass und ich stank wie eine Herde Schafe.
Meinen Freund habe ich angeschrieen, ich würde meine Koffer nicht auspacken, sondern am nächsten Morgen schnellstens die Insel wieder verlassen - ich höre noch seine Worte vom ewigen Frühling.
A B E R der nächste Morgen war wie aus dem Bilderbuch, Sonne, Nebel auf den Bergen, überall lief das Wasser die Hänge herab und ich bin natürlich geblieben.
Allerdings "Rudolpho" war alles bloß kein Gastronom.Als erstes wurde Morgens gefragt ob wir alle Fisch mögen, er wäre im Moment so billig und das müßte man ausnützen.Es gab ein abgepacktes 15g Butterpäckchen für zwei Brötchen und ein bisschen Käse, und es würde davor gewarnt in den einheimischen Lokale zu essen, an der Playa gabt es nur Yaya und Maria , aber uns Touristen würde das Essen nicht bekommen da Sie sehr spanisch kochten - für uns das Signal es erst recht zu versuchen - und es war toll, besser als in der Pension. Der Wein wurde überhöht verkauft und und und.
In unserem Aussenappartement waren wir sehr glücklich, viel Platz und nicht pausenlos den Verkaufsstrategien von Rudolf Türksch ausgesetzt.
Nette Leute kennengelernt, viel mit dem Taxi unterwegs gewesen, Gomera komplett für 5000 Peseten den ganzen Tag,Mietwagen gab es
noch nicht, und die drei Wochen waren einfach nur schön, und wir hatten uns schon ein Appartement im Hafen angesehen - App.Columbus - um unseren Urlaub in September auf eigene Faust zu planen.
Dabei ist es geblieben, nie mehr pauschal.
Ich weiß, man kann daß nicht mit der jetzigen Situation vergleichen, da es ja jetzt etliche App. Pensionen usw.mehr gibt, aber diese eine Pauschalreise hat es uns wirklich kuriert, also immer Gomera aber immer auf eigene Faust .

Das wars !!!
Beate :-D :-( l

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 22:55 
Super, Danke Beate! hast Du eventuell Fotos aus der Zeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 00:25 

Fotos habe ich jede Menge, aber keinen Scanner, muss mal schauen wie ich das hinkriege. :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 00:31 
Hola Beate, danke für diesen eindrücklichen Bericht. Schön, dass du trotzdem wiedergekommen bist. Und Bilder wären super! :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 09:15 

Super Beate, vielen Dank!!!!!!!! :-D
Nemo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde