Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
elamicha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 17:49 |
|
|
|
Hallo,
diese Nachrichten sind ja wirklich furchtbar! Ich hoffe, das alles nimmt noch ein gutes Ende.
Jetzt meine Frage: Wir wollen am Mittwoch nach La Gomera anreisen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wegen des Feuers und der Hitze es zu Schwierigkeiten kommt, oder ob wir lieber den Urlaub absagen sollen. Werden im Valle Gran Rey unterkommen.
Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Vg
ela
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 18:02 |
|
|
|
|
Hola ela,
hab Dir was am Küchentisch geschrieben....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elamicha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 18:04 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 18:06 |
|
|
|
elamicha hat geschrieben: Wie? Küchentisch?
Wenn Du auf der Startseite die Namen der einzelnen Threads liest, steht ganz oben unter Gomeracafe der Thread Unser Küchentisch zum quatschen. Da auf den letzten Beitrag klicken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orlando
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 18:43 |
|
|
|
elamicha hat geschrieben: Ah, jetzt habe ichs gefunden Wir fliegen das erste mal nach Gomera. Ist auch gleichzeitig unser erster gemeinsamer Urlaub. Hatte gehofft, die Kanaren würden von der großen Hitze wie in Südeuropa noch verschont werden, aber vorhin habe ich es im Fernsehen gehört und da hab ich gleich mal im Internet nachgeschaut. Hab auch gar keine Ahnung, wo man sich informieren kann, ob es zu Schwierigkeiten kommt an den Flughäfen. Es sind ja auch noch 3 Tage bis wir anreisen. Vielleicht hat es sich bis dato etwas beruhigt. Wir wollten schon gerne wandern gehen, aber ich denke das lassen wir lieber bleiben. Mal sehen, was wir dann so machen können. Trotz allem finde ich es schon etwas beängstigend. Bin auch nicht so der Hitze-Typ. Und etwas ängstlich, muss ich zugeben :blushing:
Hallo elamicha und herzlich willkommen in Forum!
Bislang wurde, soweit ich weiß, noch kein Flug auf die Kanaren abgesagt.
Generell weiß aber der Reiseveranstalter über solche Sachen Bescheid. Wenn Ihr keinen habt, informiert Ihr Euch über die Flüge am besten über die Internetseite des Flughafens, von dem aus Ihr abfliegt. Dort steht ein aktueller Flugplan zur Verfügung.
Die Hitze kommt von der Calima, einem heißen Wüstenwind aus der Sahara, die aber normalerweise nach ein paar Tagen wieder vorbei ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 18:43 |
|
|
|
elamicha/Küchentisch hat geschrieben: Ah, jetzt habe ichs gefunden Wir fliegen das erste mal nach Gomera. Ist auch gleichzeitig unser erster gemeinsamer Urlaub. Hatte gehofft, die Kanaren würden von der großen Hitze wie in Südeuropa noch verschont werden, aber vorhin habe ich es im Fernsehen gehört und da hab ich gleich mal im Internet nachgeschaut. Hab auch gar keine Ahnung, wo man sich informieren kann, ob es zu Schwierigkeiten kommt an den Flughäfen. Es sind ja auch noch 3 Tage bis wir anreisen. Vielleicht hat es sich bis dato etwas beruhigt. Wir wollten schon gerne wandern gehen, aber ich denke das lassen wir lieber bleiben. Mal sehen, was wir dann so machen können. Trotz allem finde ich es schon etwas beängstigend. Bin auch nicht so der Hitze-Typ. Und etwas ängstlich, muss ich zugeben :blushing:
Der erste gemeinsame Urlaub auf Gomera!  Hatte ich so auch - und es war wunderschön!
Auf Gomera kann man viesles machen und auch die Natur genießen, ohne sich köperlich so arg zu belasten. Am besten mal für ein paar Tage ein Auto mieten und ein wenig durch die Gegend fahren.
Der Nationalpark ist ja Gott sei dank nicht vom Feuer betroffen und man kann da auch Spaziergänge von diversen Parkplätzen aus machen.
Es gibt im Valle Gran Rey eine Tauchschule: Fisch und Co. Vielleicht wäre das ja eine Alternative - unter Wasser ist es mit Sicherheit kühler. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elamicha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 18:57 |
|
|
 für die nette Aufnahme hier im Forum!
Ist es eigentlich auch ohne Mietwagen möglich auf der Insel rumzukommen? Hatte es eigentlich nicht vor uns einen zu leihen.
Ansonsten, geht das auch noch kurzfristig?
Ich bin halt etwas vorsichtig, wenn man solche Nachrichten im Fernsehen sieht. Und da wir was Auslandsurlaub angeht so noch gar keine Erfahrung haben war ich schon etwas beunruhigt.......
....aber dank euch bin ich schon wieder beruhigt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orlando
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 19:11 |
|
|
|
elamicha hat geschrieben: :danke: für die nette Aufnahme hier im Forum!
Ist es eigentlich auch ohne Mietwagen möglich auf der Insel rumzukommen? Hatte es eigentlich nicht vor uns einen zu leihen. Ansonsten, geht das auch noch kurzfristig?
Ich bin halt etwas vorsichtig, wenn man solche Nachrichten im Fernsehen sieht. Und da wir was Auslandsurlaub angeht so noch gar keine Erfahrung haben war ich schon etwas beunruhigt.......
....aber dank euch bin ich schon wieder beruhigt. Generell kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut über die Insel, wenn man flexibel ist und ein bisschen planen kann. Oft ist es sogar besser, mit dem Bus zu fahren, vor allem dann, wenn man beim Wandern keine Rundtour geht und also woanders rauskommt, als man losgegangen ist. Auch den Garajonay-Expres, der San Sebastian, Santiago und Valle Gran Rey anläuft, sollte man als inselinternes Verkehrsmittel nicht außer acht lassen.
Wo Du im Internet Fahrpläne für den Bus findest, schreibt bestimmt gleich prallesleben, wie ich sie kenne.
Ein Auto kurzfristig zu mieten ist, vor allem in Valle Gran Rey gar kein Problem.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
prallesleben
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 19:12 |
|
|
|
Wo wohnst Du auf Gomera?
Von den größeren Ortschaften aus fahren Busse. Man kann dem Busfahrer sagen, wo man aussteigen möchte, dann hält er an, wenn es an dieser Stelle möglich ist.
Die aktuellen Busfahrpläne findest Du hier.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
skyeye
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 19:14 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
Registriert: 30.04.2007, 21:21 Beiträge: 62 Wohnort: Minga (Bayern)
|
prallesleben hat geschrieben: Der erste gemeinsame Urlaub auf Gomera!  Hatte ich so auch - und es war wunderschön!
Da bist Du nicht alleine. Anno 1990 war der erste gemeinsame (Fern-)Urlaub mit meiner heutigen Ex-Freundin - auf Gomera. Heuer kommen die Kiddies mit (bzw. die pubertären Lümmel)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elamicha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 19:21 |
|
|
|
Wir haben unsere FeWo in La Calera gemietet.
Zitat aus der Beschreibung: "oberhalb der alten Dorfstraße...."
Haben uns den Urlaub selbst zusammengestellt. In ner FeWo find ichs persönlich schöner als in einer Anlage.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 19:46 |
|
|
|
Nochmal zum Brand, elamichel:
Das Feuer ist grausam und hat schlimme Dinge angerichtet, aber man kann es nicht mit dem auf Gran Canaria vergleichen. Das betrifft viel größere Gebiete. Auf Gomera sind, wenn es (hoffentlich!) so bleibt, nur ca. 1% der Inseloberfläche betroffen. Nur so zu den Dimensionen.
Für die Betroffenen ist das allerdings schlimm genug.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007, 22:18 |
|
|
|
[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=42597629nx45687]Bienvenidos Elamicha!!!![/schild]
Es gibt überhaupt keinen Grund sich Sorgen zu machen! Klar hört sich das erstmal schlimm an, aber wie Lee schon sagte, der Brand hat ca 160 Hektar verbrannt, der Rest unserer bezaubernden Insel ist unangetastet. Auch wegen der Hitze, es herrscht im Moment Calima, das ist extrem heisser Wüstenwind, das dauert ein paar Tage und dann herrscht wieder unser "normales" Klima, eine frische Brise weht stetig vom Berg und es ist angenehm warm.
Ich bin grade von der Küste hochgefahren und in la Calera, wo Ihr unterkommt, sind so um die 30º und das ist nicht so heftig. Richtig heiss ist es zur Zeit ab Los Granados (38º) und in den Bergen, aber ab Donnerstag wird es wieder frischer.
Richtig wandern und bergsteigen ist im Juli/ August nicht zu empfehlen, aber es gibt wie orlando schon sagte, schöne kleine Wanderungen und Spaziergänge, viele sind hier im forum beschrieben, lies dich mal etwas durch und du wirst bestimmt etwas passendes finden!
Eine Fahrt mit der Tina ist zu empfehlen, die Einsteigertour Garajonay von der Bikestation, tauchen....auf la Gomera gibt es viel zu entdecken.
Ach ja und fast vergessen, wir freuen uns alle über Reiseberichte und Erlebnisse aller Art!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
elamicha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2007, 12:54 |
|
|
Danke, mittlerweile bin ich schon wieder ganz ruhig. Naja fast, denn wir haben heute unsere Koffer gepackt!!
Hab wahrscheinlich viel zu viel eingepackt - die 20 Kilo sind schon fast erreicht :blushing:
Hab gestern noch im Internet jede Menge Infos ausgedruckt, was wir so alles machen können. Son Tauch-Schnupperkurs wär ja schon ganz interessant, allerdings krieg ich in tiefem Wasser Panik...... bin halt doch irgendwie ne Landratte!
Aber man muss ja irgendwann mal seinen Ängsten gegenüber treten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kiwi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2007, 13:08 |
|
|
|
elamicha hat geschrieben: Aber man muss ja irgendwann mal seinen Ängsten gegenüber treten!
Dafür ist die Insel wie geschaffen! Eh du dich versiehst, bist du die ein oder andere Angst einfach los. Und hast statt dessen Platz für viel Neues (nicht Neue!) 
|
|
| Nach oben |
|
 |