gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 15.10.2008, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ticketverkauf für Garajonay-Express
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 23:21 
...nicht mehr so ganz neu hier

Der gomerawanderer hat berichtet, daß ihm 10 min vor Abfahrt der Fähre kein Ticket mehr verkauft wurde. Kommt so was häufiger vor? Kann man auf der Fähre selbst keine Tickets kaufen? Wann öffnen und wann schließen die Verkaufsstellen? Muß man auch bei der frühesten Fähre (6:30) mehr als 10 min vor Abfahrt da sein?

Danke und viele Grüße
Phil

Betreff des Beitrags: Re: Ticketverkauf für Garajonay-Express
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 09:47 

Hallo Phil,
Du musst beim Ticket-Kauf Deinen Ausweis vorlegen, Deine Name usw. wird in das Ticket eingedruckt. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da auch was, mit wem auch immer, abgecheckt wird
Auf der Fähre selbst kannst Du kein Ticket kaufen.
Für die Frühfähre würde raten, am Abend vorher das Ticket am Schalter zu kaufen.

Übrigens: Die Verlängerung sollte doch einen Monate gelten. Hats sich seither etwas (positives) getan?

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 11:56 
Administrator
Administrator

Lieber gomerawanderer, soweit ich weiß ist die Strecke neu ausgeschrieben, alle Reedereien können
sich bewerben, und bis zur endgültigen Entscheidung fährt die Garajonay Expres weiter.

@Phil: das mit den zehn Minuten stimmt, die legen großen Wert drauf, dass das
Schiff möglichst pünktlich ablegt. Tickets kann man auch jederzeit am Schalter im Vorraus
kaufen. Öffnungszeiten beachten- abends, wenn die letzte Fähre Ankommt hat das Büro im VGR nicht geöffnet, lediglich
1 Std vor Abfahrt der jeweiligen Fähren (6:30, 11:10, 17:00)
Den Ausweis muss man seit Kurzem übrigens auch beim Einsteigen vorlegen.

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 13:08 

blondie hat geschrieben:

Den Ausweis muss man seit Kurzem übrigens auch beim Einsteigen vorlegen.

Jeder? Oder nur der nicht-kanisch/spanisch Aussehende? Ist das nun eine allgemeine oder eine besonders spanische oder kanarische Hysterie?
Beispiel: Ich trage unter der Haut zwischen Schlüsselbein und männlicher Brust einen Port, ein metallenes Implantat, das mit einer Vene verbunden ist und durch das ich ggf. schnell und ohne Adernsucherei mit Medikamenten usw. versorgt werden kann. Ich habe eine Bescheinigung dazu, auch in Spanisch, und lupfe bei der Personenkontrolle schon immer mein Hemd und zeige dir Narbe und die Beule, sage im Voraus, dass es piepen wird. Das interessiert die Kontrolleure gar nicht, die fangen höchstens an, mir am übrigen Körper heumzufingern.
Flüssigkeiten usw. im Handgepäck: interessiert niemanden, kannst Du literweise mitnehmen.
Aber: Beim Einstieg in den Flieger werden stichprobenweise die Ausweise verlangt. Weiß von denen niemand, dass man gar nicht einchecken kann, ohne den Ausweis vorzulegen?
Der Betroffene empfindet es als Schikane, sonst nichts.

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 14:07 
Administrator
Administrator

gomerawanderer hat geschrieben:
Beim Einstieg in den Flieger werden stichprobenweise die Ausweise verlangt. Weiß von denen niemand, dass man gar nicht einchecken kann, ohne den Ausweis vorzulegen?

Doch, aber Du könntest ja theoretisch nach dem Einchecken jemand Anderem die Bordkarte in die
Hand drücken, der dann auf Deinen Namen fliegt. Zum Beispiel jemandem, der sich illegal im Land aufhält, keinen Pass hat etc...
Vor einigen Jahren konnte man auch noch locker seine Flugtickets an andere Leute verkaufen, ohne
das Ticket umschreiben zu lassen, man ist einfach unter anderem Namen geflogen. Weil nichts kontrolliert wurde.
Das geht jetzt nicht mehr.

Was die Ausweiskontrolle bei der Garajonay angeht: Sicher wollen die sich absichern, dass auch wirklich die Person an Bord ist, auf dessen Namen das Ticket ausgestellt wurde, allein für den Fall eines Notfalls, aus versicherungstechnischen Gründen.
Bisher wurde da viel "beschissen", weil es ja Residentenrabatt gibt, und sich die Leute gern mal für den
Ticketkauf ein "Certificado de Residencia" ausgeliehen haben. Hat ne Menge Geld gespart.

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 16:49 

Es gibt für alles eine plausible Erklärung.
Für mache sogar, die jetzige deutsche Bundeskanzlerin gewählt zu haben.
Ich bin wahrscheinlich für alle die Schlechtigkeiten nicht mit der nötigen Chupzche ausgestattet.
Machts nicht.

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 18:27 

Das sind wichtige Informationen. Ohne gomerawanderers Bemerkung wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen nachzufragen, sondern wäre 5 Minuten vor Abfahrt am Quai aufgetaucht, weil ich nie damit gerechnet hätte, daß so'n lütter Schlickrutscher wie der Garajonay-Express so'n Aufwand macht.

Das Verhindern von Beschiss leuchtet mir aber ein. Die Sache mit der Versicherung weniger -- Bus, Zug, S-Bahn, U-Bahn und Tram machen's ja auch nicht.

Danke und viele Grüße
Phil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]