Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
trulla
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 15.05.2008, 12:40 |
|
|
|
Hola, die Fähre färt erst mal weiter. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 15.05.2008, 12:47 |
|
|
Das ist ja mal eine gute Nachricht! 
_________________ All's well that ends well. - W. Shakespeare
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 15.05.2008, 13:25 |
|
Registriert: 03.07.2006, 23:00 Beiträge: 875 Wohnort: Düsseldorf/ Gomera
|
Vielen Dank für die info, trulla! Habs auch gerade noch mal in den Nachrichten gesehen! Was für eine gute Nachricht 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 15.05.2008, 16:53 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 15.05.2008, 17:02 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 15.05.2008, 20:33 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés - Zeitzeuge Verfasst: 16.05.2008, 11:38 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
|
|
Etwas langsamer als Ihr, aber noch da:
Nun bin ich also Zeitzeuge.
Nicht, dass ich Zeit gezeugt hätte, obwohl man sich das in meinem Alter schon mal wünschen könnte. Nein, ich war nur Zeuge eines Zeitgeschehens. Das Zeitgeschehen war das letzte (?) Anlegen eines Garajonay-Express im Hafen von Vueltas, heute, am 15. Mai 2008 um so ziemlich genau 20.00 Uhr Kanarenzeit.
Ich erinnere mich noch an die erste Begegnung mit diesem kleinen Flitzer: Ich stand auf dem schmalen Achterdecke eines der großen Schiff des Herrn Olsen, beobachtete das Beladen mit Fahrzeugen und sah schräg unter mir das weiß-grün-blaue Schiffchen liegen und dachte (es war an dem Tag sehrsehr windig), „Na“, dachte ich, „mit dem möchtest Du jetzt auch nicht nach La Gomera schippern müssen.“ Das große Schiff hat auch ordentlich gewackelt und meine Frau erkundete für die Zukunft schon mal die Flugpläne von Los Rodeos nach La Gomera.
Seitdem war ich in vielen Fahrten Fahrgast (nie nach oder von Teneriffa), und wir haben in San Sebastian so manchen Bus fahren lassen und noch anderthalb Stunde auf die Fähre gewartet. Manchmal war es ruhige See, im Anfang konnte man durch die Scheiben sogar noch etwas sehen, manchmal war es etwas bewegter und durch Schiffsrumpf waberten die Gerüche noch nicht vollständig verdauter und die betreffenden Menschen nicht auf dem dafür eigentlich vorgesehenen Weg verlassenden Reste vorherigen Mahlzeiten. Wott schälls.
Nun war also großer Bahnhof. Na, nicht gar so groß. Immerhin standen mehr Menschen am Kai als üblicherweise die Abholerschar. Gegen 18.00 Uhr bereits wurde an der Playa getrommelt, was das Zeugs hielt, und ich glaubte schon an eine Protestveranstaltung. Ja, wo bin ich denn hier?
Einzig die Fähre selbst tutete einige Male mehr als üblich, und an der Cofradia saß ein Mensch in einem kleinen dunklen Auto, betätigte die Lichthupe und die eigentliche Hupe und bekam Antwort vom Schiff. Ein, nein zwei Paar etwas angepasster angezogene Menschen schlenderten langsam zu den Wartenden. Am Steg (das schöne neue Ding!) die üblichen Begrüßungszeremonien, ein Hundchen, Boomer-Typ, wusste gar nicht mehr, über wen der Ankommenden er sich am meisten freuen sollte. Einige blau beuniformte Damen (was habe ich mich über deren arrogante Art und Weise oft geärgert….) begaben zu sich zusätzlich auf das Schiff.
Pause.
Dann kam ein etwas älterer Herr mit einem breiten Scheitel aus dem Schiff und an Land, er wurde beklatscht, grüßte formvollendet einen jüngeren Herrn in gestreiftem Hemd, einige weniger jüngere Dame, sämtlich in dem zur Zeit gängigen kastanienrostbraunen Haupthaar-Outfit. Einer der allgegenwärtigen Securitas-Männer erläuterte mir, das sei der „???? del barco“. Ein Mädelchen, sagen wir mal zweistellig alt mit einer zwei vorn, in gelbem T-Shirt, wurde nicht müde, in ihre rote Tröte zu pusten und so Willkommen und Abschied zu vereinen.
Von den Leuten, die für diesen Anlass mehr hätten sein können, hab ich keine/n gekannt. Hätte ja sein können, Foristen waren dabei. Die halten sich bekanntlich aber in Outungsfragen sehr zurück. Vielleicht verständlich, weil wegen des noch herrschenden Kriegszustandes über möglicherweise bewaffnete Schritte der jeweils anderen Seite keine Klarheit besteht. Ich geh nun auch nicht noch mal, obwohl es sehr gut geschmeckt hat, ins El Palmar! Nachtrag um 11:41. Sehe gerade, dass eine PN nicht herausgegangen ist, weshalb auch immer. Gehe vielleicht doch hin, wenn ich weiss, wann......
Ob andere vielleicht Bürgermeister, Inselpräsident, Parteivorsitzende usw. waren, weiß ich nicht. Der westkanarische Präsident, den kenn ich aus dem Fernsehen, der Herr Zapatero und der Herr König (weitläufige einseitig „Bekannte“ auch aus dem Fernsehen) waren nicht da. Als Vertreter für die vielen deutschen Garajonay-Express-Nutzer Angela Merkel oder Frank Walter Steinmeier auch nicht. Gut so!
So richtig heulen hab ich nicht müssen.
Ach ja: Gestern Mittag knallte es zweimal in La Calera mit vielen Rauchwölkchen am Himmel (leider kein drittes Mal, dabei lag ich so schön auf der Lauer in der Hoffnung, beim dritten Schießen die schönen Rauchwölkchen aufs Bild zu bannen). Meine Frau kommt gerade vom Doktor, und dort wollte frau/man wissen, dass seien Freudenschüsse gewesen, weil der Garajonay doch weiter führe.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. In der gleichen Praxis wusste man nicht, dass die Eisdiele nebenan bereits geraume Zeit geschlossen hat.
Also muss ich heute Abend wieder zur Fähre. Sollte sie weiter fahren, sehr schön. Dann war dies keine bewusste Irreführung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 16.05.2008, 22:33 |
|
 |
| ...gehört zum Inventar hier |
 |
 |
|
@gomerawanderer: Selten ein so gut geschriebenes 'Zeugnis der Ereignisse'  gelesen. Bin sprachlos.  ...aber sie faehrt dennoch ueber's Wasser. 
_________________ Auch Inseln sind nicht vollkommen rund. ( LAR )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 17.05.2008, 17:03 |
|
|
|
Ich kann CLARO nur zustimmen. Gomerawanderer, ich lese deine Berichte und Geschichten einfach gerne.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 17.05.2008, 17:04 |
|
|
Ich auch, freue mich sehr dass Du wieder hier schreibst! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 08.07.2008, 10:26 |
|
 |
 |
 |
|
Weitere gute Nachrichten fuer den Garajonay Expres: Die kanarische Regierung hat heute morgen angekuendigt, dass sie die Fahrten von kanarischen Residenten im inselinternen Schiffsverkehr fuer den Rest des Jahres zu 95 Prozent subventioniert. Das betrifft die Strecken VGR-Santiago-San Seb. und zurueck.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 08.07.2008, 19:32 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 29.07.2008, 17:16 |
|
 |
 |
 |
|
Weitere gute Nachrichten: Die kanarische Regierung stellt fuer die nun zum 'obligatorischen oeffentlichen Verkehr' zu erklaerende Faehrlinie Valle Gran Rey - Playa Santiago - San Sebastian -Los Cristianos 4.7 Miullionen Euros zur Verfuegung. Die Ausschreibung wird hoffentlich Garajonay Expres gewinnen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Maracuja
|
Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Fährbetrieb Garajonay Exprés Verfasst: 05.08.2008, 17:37 |
|
Registriert: 15.07.2008, 17:48 Beiträge: 6 Wohnort: zu kalt für ein wärmeliebendes Gewächs
|
|
Erstmal hallo zusammen. Ich bin neu hier und freu mich drüber! Und was ich gerne wissen würde: ist denn alles noch beim Alten mit dem Garajonay Express, wenn ich im November komme oder kann man das noch gar nicht vorhersehen?
|
|
| Nach oben |
|
 |