gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 05.12.2008, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yo, mi movil y la isla hermosa
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 19:50 
Moderator
Moderator

Yo, mi movil y la isla hermosa

Das Flugzeug landet pünktlich, das Gepäck kam auch relativ zügig über das Gepäckband au mich zu. Super, das bedeutete ich erreiche noch die erste Fähre nach La Gomera.
Ich also raus aus dem Flughafen zu dem Taxistand. „Buenos dias, chiero en le puerto de los christianos“ dem 1. Taxista in der Reihe stammelt und los gings zum Hafen.
Dort angekommen lief ich gleich Richtung Ticketschalter Garajonay Expres, der geschlossen hatte!
„Wie geschlossen!“ Eine leichte Panik ergriff mich, ich schaute mir das Schalterhäuschen nochmal genau an, und tatsächlich, am Seitenteil hing ein kleiner Zettel, das man die Tickets im Hafengebäude erwerben muß.
Also schnell ins Hafengebäude an den Ticketschalter, mit meinem rudimentären Spanisch nach einem Ticket gefragt. Die nette Ticketverkäuferin hinter dem Schalter antwortete mir auf Deutsch und wir unterhielten uns nett auf deutsch/spanisch während des Ticketsverkauf.
Wieder zurück an der Hafenmole wurde es langsam Zeit mein spanisches Handy zu aktivieren und meiner Freundin und Apartementsgenossin, die schon auf der Insel weilte, Bescheid zu geben mit welcher Fähre ich nun ankomme. Handy aktiviert und versucht eine SMS zu senden. „Ihr Akku ist gleich leer“ , ich am weiterschreiben vielleicht reicht es ja noch. Nein es reichte nicht mehr, mitten unter meinem Schreiben ging das Handy aus. Sch....!
Da die Fähre schon am anlegen war, wurde erstmal das Handy wieder weggepackt.
SMS die Zweite. Ich hatte natürlich noch mein deutsches Handy dabei. Als ich auf der Fähre zum sitzen kam, als beide Handys raus geholt, die Simkarten der Handys getauscht und das andere Handy aktiviert. „Ihr Akku ist gleich leer“. Oh verdammt, schnell versucht noch die SMS abzusenden.
Doch auch dieses Mal versagte das Handy mitten in der SMS seinen Dienst.

Jetzt saß ich hier auf der Garajonay, wußte nur das mein Apartement in Vueltas war. Meine Freundin wußte auch nicht, dass ich die Garajonay noch geschafft hatte und war bestimmt nicht am Hafen bei meiner Ankunft.
Ok, dachte ich, kein Problem, du kannst ja bei la Paloma vorbei gehen wenn du angekommen bist.

Genau dies hab ich dann getan, leider war es ein Samstagmorgen und die Agentur hatte geschlossen. Da stand ich nun, mitten in Vueltas und niemand wußte das ich da bin und ich wußte nicht wo ich wohne.
Was tun? Da ich schon seit ca. 10 Stunden unterwegs war und ziemlich kaputt ging ich erstmal in die Cacatua Bar. Frühstück war jetzt genau das richtige.
Dort hab ich den netten Damen hinter der Theke mein Dilemma geschildert und gefragt, ob sie wohl so nette wären mein Handy kurz an die Steckdose zu hängen, was sie auch taten.
Somit konnte ich endlich Bescheid geben und meine Freundin war ganz verdutzt als ich sie anrief: Hi, du ich sitze in der Cacatua beim Frühstück.
Wir hatten noch einen netten Morgen und viel über mein Missgeschick gelacht.

Die Moral von der Geschichte: Vergesst nie eure Handys aufzuladen wenn ihr auf Reisen seid!

:yawinkle:

Teil 1, weiteres folgt in Bälde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 10:19 
...nicht mehr so ganz neu hier

:sm_03 Da war mal wieder der Apartmenttroll schwer unterwegs gewesen. Anderes kann ich es mir nicht erklären.
Mit Handy oder ohne, er krallt sich uns alle unter den Nagel und hält uns, müde Geschöpfe von unseren warmen Duschen und weichen Betten mit raschelnden Materatzen mit immer wieder neuen Tricks fern. :rolleyes:
Bei mir ist mit dem Apartment auch noch nie glatt gegangen, obwohl ich natürlich meistens wusste, wo ich wohnen würde :finga:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 10:41 
Piratenlegende
Piratenlegende

Weiter , weiter Barbarella!!! Mehr, mehr, mehr......... :-D :thumbup:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 13:21 

Danke, und witzig, Barbarella, mir gings am Schalter der garajonay exakt genauso!!!!!!! :-D
Nemo

Betreff des Beitrags: Re: Yo, mi movil y la isla hermosa
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 18:04 

Barbarella hat geschrieben:
Es wurde langsam Zeit mein spanisches Handy zu aktivieren und meiner Freundin und Apartementsgenossin, die schon auf der Insel weilte, Bescheid zu geben mit welcher Fähre ich nun ankomme. Handy aktiviert und versucht eine SMS zu senden. „Ihr Akku ist gleich leer“ .
SMS die Zweite. Ich hatte natürlich noch mein deutsches Handy dabei. Die Simkarten der Handys getauscht und das andere Handy aktiviert. „Ihr Akku ist gleich leer“. .

¡Hola, Barbarella y tus dos moviles!
Endlich mal jemand, der ein spanisches Handy hat und mir vielleicht erklären kann:
Ich habe auch zwei Handys, prepaid, eines davon mit Vodafone, das gibts in Spanien ja an jeder Ecke. Aber es sind beides deutsche Handys, soweit man bei Nokia davon sprechen kann. Ich habe auch schon verzweifelt im Hafen von Los Cristianos gesessen und bekam keine Netzverbindung, da noch nicht umgebucht wurde.
Kann man ohne Umstände im Valle Gran Rey eine spanische Prepaidkarte kaufen?
Wie funktioniert das mit der Registrierung, hier in D. läuft da ohne Ausweis nichts.
Reicht der deutsche Ausweis dem gomerischen Händler? Wollen die eine Bankverbindung? Wie schnell wird freigeschaltet?
Lohnt sich der Aufwand, sich eine spanische Karte zu kaufen, überhaupt? Ich brauche es nur für den Notfall, um mal ein Taxi zu rufen, mich wie verabredet zu melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 18:45 

Super Barbarella, das war aber auch wirklich verflixt. Aber Du hast es ja dann doch noch geschafft den Kontakt herstellen zu können. Gibt es noch eine Draufgabe? Ja? :finga:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 19:52 

Juanita hat geschrieben:
:sm_03 Da war mal wieder der Apartmenttroll schwer unterwegs gewesen. Anderes kann ich es mir nicht erklären.

Wie darf ich das verstehen? ;)

Aber netter Beginn Barbarella - will mehr lesen!

Betreff des Beitrags: Re: Yo, mi movil y la isla hermosa
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 21:57 

gomerawanderer hat geschrieben:

¡Hola, Barbarella y tus dos moviles!
Endlich mal jemand, der ein spanisches Handy hat und mir vielleicht erklären kann:
Ich habe auch zwei Handys, prepaid, eines davon mit Vodafone, das gibts in Spanien ja an jeder Ecke. Aber es sind beides deutsche Handys, soweit man bei Nokia davon sprechen kann. Ich habe auch schon verzweifelt im Hafen von Los Cristianos gesessen und bekam keine Netzverbindung, da noch nicht umgebucht wurde.
Kann man ohne Umstände im Valle Gran Rey eine spanische Prepaidkarte kaufen?
Wie funktioniert das mit der Registrierung, hier in D. läuft da ohne Ausweis nichts.
Reicht der deutsche Ausweis dem gomerischen Händler? Wollen die eine Bankverbindung? Wie schnell wird freigeschaltet?
Lohnt sich der Aufwand, sich eine spanische Karte zu kaufen, überhaupt? Ich brauche es nur für den Notfall, um mal ein Taxi zu rufen, mich wie verabredet zu melden.

Hola Gomerawanderer,

also ich bin damals in den Vodaphone-Laden in Los Christianos gegangen (auf der großen Einkaufsstraße, rechts, kurz hinter der Kirche). Das ging ganz einfach. Perso vorlegen, Tarif auswählen, Cash bezahlen, Karte einlegen und schwupps klappt alles.
Wenn Du es nur für den Taxiruf und den Notfall brauchst, ist eine Vodaphone-Prepaid-Karte auf jeden Fall ok. Wenn man öfter und "intensiver" (hüstel) telefoniert, wird es teuer.
Wenn die Karte dann fast leer ist, bekommt man eine Sprach-Notiz über das Handy jedes Mal, bevor man einen Anruf tätigen möchte. Dann geht man z.B. zur Post (auf Gomera) und lässt es wieder aufladen um den Betrag, den man möchte.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter...?

HB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 22:51 

H.B. hat recht.Der einzige Haken bei der Prepaid Karte ist,man muß innerhalb von 6 Monaten mindestens 5 € neu aufladen,sonst verfällt die Nummer und die SIM Karte.Ich bin gerade dabei herauszufinden ,ob das per internet und Kreditkarte geht. :weedman: :weedman: :weedman:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 13:20 

Ich habe mir damals via Internet eine gebrauchte Vodafone Pre-Paid besorgt, die jeweils 9 Monate gültig ist und ich sie auch über Internet aufladen kann.
Siehe hier: http://www.gsm-webshop.com/

Hier kannst du auch wählen zwischen Vodafone, Moviestar und noch anderen Anbietern. Die Karte über Internet bestellt, Vorkasse geleistet und innerhalb von 5 Tagen hatte ich die Karte im Briefkasten. Aufladen geht genauso zügig.
Auf Gomera gehe ich immer in einen kleinen Inet-Shop in einer Seitenstraße am Charco del Conde, neben dem Café Ole meine Karte aufladen.

VG Tambara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde