|
Spanischsprechen und die Insel.
Zur Vorgeschichte, vor ca 10 Jahren besuchte ich über einen längeren Zeitraum einen Spanischsprachkurs, seit ca 6 Jahren habe ich weder weiter gelernt noch gesprochen,
vor dem jetzigen Urlaub hab ich auch nichts mehr weiter gemacht, obwohl ich im April als ich auf unserer geschätzten Insel weilte, es mir fest vorgenommen hatte.
Was noch übrig war und ist, sind Bestellen im Resto, cafe, und oder viel verstehen, aber leider keine richtigen Sätze mehr sprechen können( im Präsens vielleicht, aber da ich dann immer noch an die Fälle, Zeiten, denke, klappt nix mehr, aber ich hatte trotzdem Ergeiz.
Es begab sich in einem Cafe, das ich jetzt hier nicht näher beschreiben möchte, dort waren wir in diesem Urlaub oft zu Gast. Sassen lauschig draussen, ich immer unter, meine Schwester neben dem Sonnenschirm, und tranken, Cafe, oder Cerveca, und manchmal hatten wir auch mal ein
bocadillo, wie gesagt, all dies konnte und kann ich in kleinen Sätzen bestellen, und hänge natürlich immer ein danke dahinter.
So, die camarera kannte uns irgendwann, und ich sprach unverdrossen meine einfachen spanischen Bestellungen, und immer wenn ich zum Bezahlen reinging, schrieb sie alles auf einen Zettel und hielt in mir unter die Nase....ich war genervt, mir war klar, die übliche und bei weitem einfachste Art, das Geld zu bekommen..., aber ich war ergeizig, wie oben schon erwähnt.
Eines Morgens holte ich tief Luft, sie hielt mir wieder den Zettel mit der Summe: € 10,60 vor die Nase, ich atmete aus und sagte laut und tief: Doce!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mehr nicht, sie guckte mich an, und sagte nichts, grinste leicht.
Am nächsten Morgen, ich wieder alles auf spanisch bestellt: Queremos dos cafe con leche , blabla
Und rein gings zum bezahlen.....sie grinste diesmal richtig, und sagte in ca einer Sekunde: seisochenta...., ich nach gefühlten 10 sek aber bestimmt viel schneller sagte nur : ocho!!!!!!!!!
Ab dem Tag hatten wir eine supernette Bedienung, die lächelte wenn wir kamen, und die bei jedem Bezahlen schneller sprach mit einem Grinsen, denn es war mittlerweile ein Spass zwischen uns.
Versteh ich’s, oder nicht??????
Das war für mich ein schönes Erlebnis und Spass!!!!!
Nemo