gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 05.12.2008, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 17:30 
Fotos von früher gibt es im Fotoarchiv von Gomerafotos anno dazumal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 18:11 
...nicht mehr so ganz neu hier

Margit, sehr schön beschrieben, bitte mach weiter :bussi
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 22:24 

Liebe Margit P. . Ich verstehe nicht, wieso ich diesen Thraed nicht schon früher angeklickt hatte. Und dann tue ich es ausgerechnet heute Abend und dann so eine wunderbare Überraschung. :rolleyes: . Bin mit dem Lesen noch nicht ganz fertig, aber ich werde es schon bald. Und danke für die Erinnerung an El Mago :bussi .
Knappe 9 Jahre später hatte ich auch die Ehre :rolleyes: . Danke :bussi und weiter so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 22:27 
Margit, hab mir deinen letzten Bericht auch als Betthupferl aufgehoben. Wengstens konnte ich ihn dann in Ruhe lesen. Meeehhhhr bitte. :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:06 

Weiter geht es nach Las Hayas! / Kapitel 9

Vor uns sahen wir jetzt das Ende eines anderen Barrancos und dahinter vereinzelt ein paar Häuser. Unsere Freunde sagten uns, es handelt sich um Arure.
Das Bild, dass sich uns bot war so etwas von schön, Die Natur hatte hier wirklich viel Schönheit investiert. Die Felswand auf der anderen Seite des Barrancos leuchtete in den verschiedensten Rottönen. Zwischendurch scheint eine breite kupferne Steinblatte quer in die Felswand eingebettet zu sein. Zumindest sah es durch die darauf scheinende Sonne so aus. An der Felswand wuchsen stellenweise sogar Palmen heraus. Man kann es fast nicht glauben, weil man ja von hier aus auch gar keine Erde sehen konnte. Wenn man nur daran denkt, wie mühsam man zu Hause trotz Düngerstäbchen u.s.w. eine kl. Zimmerpalme pflegen muß. Nein, hier nicht, da wachsen sie sogar aus Felswänden heraus und es sind bei Gott keine mickrigen sondern schön buschig gewachsene. Nach ein paar Kurven hatten wir endlich keine tiefe Schlucht mehr neben der Straße. Unsere Freunde zeigten auf die gegenüberliegende Seite zu einem steinernen Torbogen u. sagten uns, dass sie später mit uns dort vorbeifahren würden, denn da kann man schön in ein kleines Tal runterschauen u. wenn wir Glück haben auch die Nachbarinsel La Palme sehen.

Bild

ARURE 1984 – 3 Jahre später, man muß sich also das gr. weiße Haus wegdenken.

Wir ließen Arure links liegen und fuhren nach rechts eine neuerliche Serpentinen-Straße in Richtung Las Hayas hinauf. Diese Straße war zwar auch sehr schmal und wegen der Kurven nicht gerade für Gegenverkehr geeignet, aber bis jetzt ist uns ja erst ein Auto entgegen gekommen und außerdem ging es nun neben dem Straßenrand nicht mehr so tief abwärts. Nach ein paar weiteren Kurven kamen wir auf eine Hochebene, „das ist der Friedhof von Arure“ erklärten uns unsere Freunde und zeigten auf ein Grundstück, dass mit einer weißen Mauer umgeben war. Daneben grasten ein paar Ziegen ohne einen Hirten weit u. breit zu sehen. Es ging noch einige Kurven weiter, übrigens hatte ich das Gefühl, dass es ab dem oberen Valle Gran Rey kein gerades Stück Straße gibt, dass länger als 100 m war, dann tauchte vor uns ein wahrer Palmenhain auf. Dazwischen waren ein paar Häuser eingebettet. Vor uns lag Las Hayas. Es sah so schön aus. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter. Blauer Himmel, nur vereinzelt ein paar kl. Wölkchen. Wir parkten das Auto auf dem Parkplatz vor einem Haus auf dem „Bar montaña „ stand. Wir sprangen wieder vom Auto herunter und sahen uns von riesengroßen Eukalyptusbäumen umgeben. Der Duft stieg mir in die Nase und ich spürte, das ist gesund. Hatte ja in meinem bisherigen Leben noch nie einen Eukalyptusbaum gesehen, geschweige dem gerochen. Aber jetzt war es schon kühler hier oben und ich war froh doch eine Jeans mitgenommen zu haben. So zogen wir uns jetzt etwas an und gingen die paar Treppen zur Bar hinauf.
Als wir eintraten, waren wir ganz alleine in dam Lokal. Es war sehr sporadisch mit kühlen Stahlrohrsesseln u. –tischen eingerichtet. Aber überall hingen Grünpflanzen und Käfige mit Kanarienvögel. Bald kam aus der Küche eine Frau die uns sehr freundlich begrüßte. Unsere Freunde stellten sie uns als Efigenia vor. Sie schienen sich schon zu kennen und fragten, ob wir etwas zu essen bekommen können. Efigenia wollte wissen ob wir Fleisch, Ziege od. Fisch haben wollten. ( Damals war es noch kein vegetarisches Restaurant.) Sie erklärten uns, dass es hier nur ein Menü zum essen gibt. Man kann sich eben aussuchen ob man es mit Fleisch, Ziege, Fisch od, vegetarisch haben will. Da wir ja nicht wussten welches Fleisch wir vorgesetzt bekommen würden u. da wir einheitlich kein fettes Fleisch od. gar Fisch mit Gräten haben wollten, entschieden wir uns für vegetarisch. Also bestellten wir für 6 Leute ein vegetarisches Menü. Sie sagte, wir sollen ein bischen spazieren gehen und in 2 Stunden ist das Essen fertig und ob wir noch einen „copa“ trinken wollten. Alle waren dafür, dass wir ein Gläßchen zu uns nehmen sollten. Unser Freund bestellte Vino Gomera für uns. Efigenia ging in den kl. Laden den man vom Gastzimmer aus begehen konnte. Wir stellten uns dort an das Verkaufsbult, dass mit allerlei Krimskrams angehäuft war. Es war für mich schwer vorstellbar, dass man hier auch immer alles finden würde, was man eben gerade sucht. Aus einem Flaschenballon schenkte sie jetzt 6 Gläser mit Wein voll und sagte mit einem lächeln auf dem Gesicht „salute“. Wir tranken uns zu und ich hatte noch nie einen Wein mit so starkem Holzfassgeschmack getrunken. Meine Geschmacksnerven wussten nicht gleich, wie sie den Wein einschätzen sollten. Als das Glas zur Neige ging, hatte ich wohlgefallen an ihm gefunden. Aber die ersten Schlückchen, haben mich nicht gerade zum jauchzen gebracht. Wir verabschiedeten uns von der Wirtin und gingen wieder aus dem Lokal hinaus. Vor dem Haus zeigten unsere Freunde uns den Garten und erklärten, dass Efigenia alles Gemüse, was sie zum kochen jetzt braucht erst einmal hier erntet und deshalb dauert es so lange bis das Essen fertig ist. Er war wunderbar, man roch die verschiedensten Kräuter und unsere Freunde erzählten uns auch, dass sie für die verschiedensten Krankheiten Kräuter im Garten hätte und daraus eine Medizin machen könne. Mein Magen sagte zwar schon, dass er bald etwas zum Essen brauchte, aber 2 Stunden werde ich es auch noch aushalten. Wir gingen wieder zum Auto u. unser Freund meinte, dass sich da noch eine kl. Rundfahrt ausgehen würde.

Zuletzt geändert von Margit P. am 29.01.2008, 04:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 18:07 

sehr sehr schön Margit, bitte schnell weitermachen :-D
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:21 
So etwas macht ein Forum "reich"! :bussi Gracias!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:24 
Neu hier
Neu hier

:finga: :jump: hallo margit,
hab gerade eben deinen reisebericht entdeckt und bin begeistert!! weiter so!! ist ja spannender als jedes buch und jeder film.
tausend dank :finga: :finga: :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:51 
Moderator
Moderator

Ich lese deine Berichte wirklich gern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 22:14 

Vielen Dank, Margit :bussi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 04:05 

Wir wollen noch mehr von der Insel sehen! / Kapitel 10

Wieder aufgestiegen auf das Gefährt und wir fuhren durch den verträumt liegenden Ort. Gleich nach dem Ortsende sahen wir vor uns einen Wald. Unsere Freunde erklärten uns, dass es sich dabei schon um den Rand des Regenwaldes handle. Wir kamen zu einer Kreuzung und die bogen wir nach rechts ab, in Richtung Chipude. Da hat sich am Kurvenreichtum der Straße nicht viel geändert, aber man konnte bis ans Meer hinaus sehen. Dieser Anblick ließ mein Herz höher schlagen. Es war alles grün um uns herum. Die Landschaft war künstlerisch in Terassen angelegt, wo hauptsächlich Weinreben angepflanzt waren. Natürlich waren zwischendurch wild wachsende Palmen zu sehen. Es war ein Anblick, den ich richtig in mich einsog. Das viele grün, die Palmen, die Berge und im Hintergrund der weite, blau und silber schimmernde Atlantik. Wir waren jetzt ja doch schon auf ca. 1000 m Höhe und da würde man bei uns zu Hause ja schon die Almen finden. Hier wachsen noch die Palmen und der Wein. Es ist schon eine besonders schöne Insel, dass ist mir zu diesem Zeitpunkt klar gewesen. Wenn ich da an die Angst dachte, die ich eine Nacht vorher noch hatte, als wir im finstern über die Insel fuhren. Davon war nichts mehr zu spüren, im Gegenteil, ich konnte mir schon gut vorstellen einige Monate auf la Gomera zu verbringen. Vor uns sahen wir dann schon wieder ein paar Häuser und unsere Freunde erklärten uns, das es El Cercado war und hier die Frauen dem Töpferhandwerk nachgingen und man ihre Waren auf der ganzen Insel kaufen könne und diese auch noch in den Haushalten als Gebrauchsgegenstände ihre Verwendung haben würden. Am Anfang des Ortes zeigten sie zu einem großen Barranco hinunter und sagten uns, dass es sich dabei um das Valle Gran Rey handle. Hier heroben also ist das Ende des Tales. Was mich sehr verwunderte ist, jetzt sind wir schon so lange unterwegs und trotzdem waren wir nicht weit vom Tal entfernt. Aber wir blieben hier nicht stehen, denn dass sollte ein anderer Ausflug werden. Es ging die Straße wieder einige Kurven weiter und dann kamen schon die nächsten Häuser, es war Chipude. Dieser Ort lag noch höher als die anderen Orte vorher. Man hatte einen noch schöneren Ausblick und da blieben wir auch einen Augenblick stehen. Ich hatte das Gefühl fast über die ganze Insel sehen zu können. Wir blickten hinunter nach El Cercado wo wir erst gerade durchgefahren waren.

Bild

Auch hier waren die Felder in Terassenform angelegt. Die Leute planzten hier heroben Mais und Kartoffeln an. Dann ging es auch gleich wieder weiter. Rechts vor uns tauchte nach einiger Zeit ein riesiger Tafelberg auf. Der heißt Fortaleza haben sie uns dann gesagt und um diesen Fortaleza soll es auch einige Sagen geben. Auf diesen Berg sollen die Ureinwohner, die Guanchen vor den spanischen Eroberern geflüchtet sein um so der Sklaverei zu entkommen. Das Ende dieser Sage ist traurig, deshalb werde ich es jetzt auch nicht schreiben.

Bild

Nach dem wir am Tafelberg vorbei waren, säumten immer mehr, ich würde sagen Stauden den Straßenrand. Da wurde uns dann auch gleich erklärt, dass sind keine gewöhnlichen Stauden, sondern das sind Erikastauden. Ich glaubte, dass ich mich verhört hätte. Denn ich kannte bisher dieses Heidenkraut nur von den Blumenstöckerl die wir zu Allerheiligen an die Gräber brachten. Aber das die so groß werden können, denn da waren manche zwischen 2 – 3 m hoch. Ja, dass gehöre auch schon wieder zum Regenwald, der in der Mitte der Insel ist. Darin wachsen auch riesige Lorbeerbäume. Wir fuhren bei der nächsten Abbiegung nach links in Richtung Laguna Grande. Als wir an eine Stelle kamen, wo der Erika nicht so hoch wuchs, konnten wir schon wieder eine Insel sehen. Diesesmal erkannte ich sie, da ich mich an den spitzen hohen Berg, das war der Teide, den ich ja gestern in Teneriffa gesehen hatte, erinnern konnte. An diesem Tag hatten wir wirklich großes Glück mit diesem Wetter. Jetzt muß ich unbedingt noch einmal erwähnen, dass uns dieses Auto zu einer wahren Landschafts – Safari verholfen hatte. Egal in welche Richtung ich sah, mir entging nichts. Ich konnte die wundervolle Landschaft in mir aufnehmen. Nach kurzer Zeit zeigten sie uns den höchsten Gipfel der Insel. „Alto de Garajonay“ 1487 m hoch. Da es da ja gar nicht mehr so hoch hinauf zu gehen schien, mussten wir uns jetzt schon sicher auf 1200 – 1300 m befinden. Ab jetzt ging es schön langsam wieder abwärts, natürlich eine Kurve nach der anderen. Aber wenn man es am Tag fährt, dann ist es ein himmlisches Gefühl, bei so viel Schönheit die es hier zu sehen gab. Der Wald reichte jetzt schon bis an beide Straßenseiten heran und wir sahen zur linken Seite eine kleine Senke. Das war also Laguna Grande. Das war der zugewachsene Vulkangrater der Insel. Unsere Freunde erzählten uns, dass hier die Einheimischen am Wochenende, bei schönem Wetter, mit ihren Familien Picknick machen und es Feuerstellen zum grillen und Backöfen zum backen gibt. Das Holz stellt ihnen dann das Forstamt zur Verfügung. Daran fuhren wir aber auch vorbei, denn das sehen wir uns bei einem anderen Ausflug an. Außerdem mussten wir ja dann schon in einer Stunde wieder bei Efigenia zum Essen sein. Schön langsam verspürte ich auch schon einen Hunger. So fuhren wir noch einige Zeit durch den Wald und ich sah mir faszinierend die Gegend an. Nächste Abzweigung stand ein Wegweiser, nach links Las Hayas und wir bogen ab. Es dauerte nicht mehr lange und dann waren wir auch schon wieder in dem kleinen Örtchen und es waren wieder die wundervollen Palmen die sich zwischen den Häusern in die Höhe reckten und ein unsagbares Wohlgefühl in mir auslösten. Zwei Kurven noch und wir stellten das Auto erneut auf dem Parkplatz der mit großen Eukalyptusbäumen umringt war, ab. Wir waren zwar etwas zu früh da, aber da wir alle schon hungrig waren, wollten wir schon gar nicht zu spät kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:16 

:bussi :-D danke Margit, bitte weitermachen, freu mich auf 11!!!!!
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 21:18 

So schön geschrieben :rolleyes: . Danke :bussi . Ich vermisse La Gomera so schrecklich und Deine Berichte entführen mich für ein Weilchen nicht nur zu meiner Trauminsel , sondern auch in die Vergangenheit. :shock: :40664 (du bist doch nicht zufällig ein UFO?). Übrigens 1984 (Juni) war das Jahr als ich her kam, Deutschland für mich entdeckt hatte und blieb. Das Jahr der großen Entdeckungen und Reisen, für dich und auch für mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 00:19 
Piratenlegende
Piratenlegende

Mensch Margit!
Ich bin sprachlos! :bussi :bussi :bussi
Hoffentlich hörst Du NIE auf zu schreiben!!! :yawinkle: :bussi :bussi :thumbup:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 01:10 

Meine erste kanarische Mahlzeit! / Kapitel 11

Eines hatten wir alle zu diesem Zeitpunkt gemeinsam, einen mächtigen Hunger. Deshalb hielten wir uns auch nicht lange auf dem Parkplatz auf, sondern gingen gleich in die Bar hinein.
Als wir im Restaurant waren, viel mein Blick geradeaus in Richtung Küche. Dort saß ein Mann mit einer Baskenmütze auf einem Hocker und putzte Gemüse. Das war der Mann von Efigenia. Wir grüßten mit einem freundlichen „hola“ welches von ihm zurück gegeben wurde. An der Fensterseite war schon ein langer Tisch gedeckt, so dass wir dort gleich Platz nahmen. Nach einiger Zeit kam dann auch Efigenia mit einem freundlichen Lächeln an unseren Tisch und fragte uns, was wir in der Zwischenzeit unternommen hätten. Unser Freund, der für meine damaligen spanisch Kenntnisse (gleich null) perfekt die Sprache beherrschte erzählte ihr, dass wir erst gestern angekommen sind und er uns mit dem Auto ein wenig von der Insel gezeigt hatte. Worauf Efigenia wieder mit einem lächeln „ valle „ sagte. Dann fragte sie ihn, ob sie uns schon etwas zum trinken bringen soll. Er sagte uns, dass bei dem Menü der Wein auch dabei wäre und wir deshalb nur Wasser dazu bestellen. Ja, der Wein war früher bei Efegenia auch beim Menü inkludiert. Diese Frau faszinierte mich, sie strahlte eine besondere Ruhe aus und hatte ein ewiges lächeln auf dem Mund. Jetzt ging sie mit einem fast würdevoll, langsamen Schritt in ihren Laden und füllte zwei Krüge mit dem Vino Gomera, den wir ja schon kannten und stellte auch das Wasser auf den Tisch. Aber, alles langsam und einzeln an den Tisch gebracht. Fast so als ob die Zeit hier überhaupt nicht existieren würde. Danach verschwand sie wieder in der Küche. Nach einiger Zeit brachte sie eine Schüssel an den Tisch, wo eine braune sterzartige Masse drinnen war. Stellte diese auf den Tisch und sagte mit einem lächeln „ Gofio“ und ging wieder in die Küche. Zurück kam sie mit einer großen Schüssel Suppe. Jetzt erklärten uns unsere Freunde, dass das Gofio auf der Insel zu allen Suppen und Eintöpfen dazu gegessen wird. Im Suppentopf war Kressesuppe drinnen. Ich macht es unseren Freunden nach und nahm mir einen Schöpfer Suppe und dahinein kam dann ein voller Löffel von diesem Gofio. Ja, dass schmeckte mir schon einmal gut. Man musste dass Gofio nur kleinweise mit etwas Suppe verrührt essen. Meine Freundin hatte anfangs den Fehler gemacht und gleich den Gofiosterz von der Schüssel gekostet, was ganz schön dumm aussah, denn es wurde immer mehr in ihrem Mund, so daß sie einen großen Schluck Wasser nachtrinken musste. Aber als sie mitbekam, wie es am besten gegessen wird, hat`s ihr dann auch geschmeckt. Als wir beide Töpfe aufgegessen hatten, kam Efegenia und fragte ob wir noch Suppe wollten. Aber da wir noch Platz für die Hauptspeise lassen wollten, lehnten wir dankend ab. Dann ging es weiter mit einem Gemüseeintopf und auch das in großer Menge. Wir waren noch nicht mit dem Essen fertig, stellte sie noch zwei Teller mit Ziegenkäse u. Weißbrot auf den Tisch. Der Käse wurde natürlich von Efigenia auch selbst hergestellt. Da waren wir dann schon ganz schön satt. Sie fragte uns noch zum Abschluß ob wir alle einen Kaffe haben wollten und kam dann nach einiger Zeit mit Kaffee und so einer Art Pudding, mir wurde dann aber gesagt, dass ist „leche asada“ mit Palmenhonig darüber. Hmhhh, das war aber auch ein krönender Abschluß. So dachten wir. Denn als wir danach zahlen wollten, meinte sie einen Augenblick noch und kam mit 6 Stampeln Likör wieder. Das gehört also auch noch dazu. Es war ein Orangenlikör, natürlich auch selbst gemacht. Dann ging es endlich an`s zahlen, unser Freund zahlte und wir rechneten uns dann aus, was das Menü pro Person gekostet hat. Es waren sage und schreibe 450 Peseta für ein Menü. Umgerechnet damals, wären es heute ca. 3 Euro. Wir wurden mit großer Freundlichkeit verabschiedet und verließen mit Zufriedenheit die Bar Montaña, aber auch mit der Gewissheit, dass wir sicher bald wieder an diesen Platz kommen würden. Als wir dann wieder auf dem Parkplatz waren, atmete ich noch einmal ganz tief durch. Dieser Duft der mich hier umgab, brachte in mir ein Gefühl von Paradies hervor. Wenn ich nur einen Tag zurück denke, hätte ich nicht geglaubt, dass es so viel Schönes und Gutes, vor allem für mich erreichbar gibt.
Mittlerweilen war es Abend geworden und es wurde hier heroben ganz schön kühl. So schwingten wir uns wieder auf den Wagen und die Fahrt ging weiter in Richtung Arure. Dort ist der nächste Stop angesagt. In Arure angekommen fuhren wir zu dem Torbogen, den wir bei der Herfahrt gesehen hatten. Wir mussten über einen mit Natursteinen gepflasterten Weg hinauf und als wir durch den Torbogen durchgingen, standen wir auf einer Aussichtsplattform von der aus man auf ein wunderschönes Tal hinunter sehen konnte. Es handelte sich um Taguluche. Wir sahen auf das tiefblaue Meer hinaus und dort sahen wir schon wieder eine Insel. Es war La Palma. Die Sonne ließ so manche Stellen im Meer silbern glänzen. Im Tal unten war es ganz ruhig. Man sah kein Auto fahren aber auch sonst keine Bewegungen. Fast hatte es den Eindruck, als ob hier gar niemand wohnen würde. Man sah von hier heroben nur einen breiteren Pfad, so als ob es gar keine Straßenverbindung zu den wenigen Häusern gab.

Bild

Als wir uns an satt gesehen hatten, drängten wir auch schon zum Auto, denn die Zeit war vergangen und wir wollten uns ja noch mit dem Señor treffen, der uns das kl. Haus in Los Granados vermieten würde. Dann wieder auf das Auto geschwungen und schon ging es wieder hinunter ins Valle Gran Rey.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde