Neulich im Valle
Nachdem ich mal wieder zuviel Sonne getankt hatte, fuhr ich mit dem Fahrrad nach playa und setzte mich beim mango nach draussen unter einen Schirm, find ich übrigens sehr schön, das man dort jetzt auch draussen sitzen kann.
Klappte mein Buch auf, bestellte nen Cafe con leche und gut gings mir. Kurze Zeit später fragt mich eine Frau auf switzerdeutsch, ob sie sich mit an meinen Tisch setzen darf, Ich sagte natürlich , ja, kein Problem. Ca 30 sek später hielten 3 Frauen und ein Mann mit den Fahrrädern(auf Promenade!) vor uns an, lautstarke Begrüßung, die Räder abgestellt und schwupps saßen sie alle an unserem Tisch.
Ich vertiefte mich in mein Buch und versuchte nicht zu lauschen. Das klappte aber nicht, sagte doch
Eine zu der anderen“ ich fand gar nicht das er so schwarz aussah“, „nein“ sagte die andere“eher ein dunkles braun“, hm dachte ich, guckte weiter in mein Buch, was in Italien in der Zeit der Nazibesetzung spielte, was wird das denn jetzt???

Sekunden später, „aber der .....hat dann, dies und das gemacht, und dann war sie wieder ganz strahlend“, den Mittelteil hab ich leider nicht verstanden, aber dann war ich doch ein wenig erleichtert, ging es doch um AUREN, also die Aura des ...!
Beruhigt vertiefte ich mich wieder in mein Buch. Die Camarera brachte mir meinen Cafe und die Runde bestellte. Cafe cortado y leche, cafe leche y leche, cafe cortado als leche y leche, alles auf deutsch natürlich, die Frau die den cafe cortado als leche y leche wollte, verträgt keine Kondensmilch, da die nette und wirklich freundliche camarera deutsch sprechen konnte, hatte sie diese Bestellung auch irgendwann mal verstanden, ich ehrlich gesagt nicht.
Die nichtvertragendekondensmilchfrau sprang dann sogleich auf, um aloe vera in diesem „total tollen Laden mit der tollen Atmo“ zu kaufen, und war weg. Tolle Wurst dachte ich, und da kam er dann auch schon der cafe condblabla, eine der anderen Frauen sagte dann, ok dann nimm ich den, und ... bestellt dann nochmal, darauf eine andere, „aber du magst doch keine normale Milch im Cafe“,
die camarera guckte immer unglücklicher, sie stellte den cafe dann einfach ab und verschwand.
Der cafe wurde rumgereicht, Wandercafe, dachte ich, mal was anderes!!!, und schaute in mein Buch, obwohl mir klar war, das ich diese Seiten alle nochmal lesen muss.
Dann kam die Frau wieder, total enttäuscht, „auf la palma ist die aloe vera aber viel besser und viel billiger“, wieder eine Info, die einem das Gehirn zumüllt. Aber dann wurde es spannend.
Die Frau hatte seit 2 Wochen keinen Cafe mehr getrunken, erfürchtig starrte sie in die Tasse, und erzählten (uns) allen, was denn wohl alles gleich mit ihr passieren könnte, schließlich sei cafe Gift, und sie hätte ja in der letzten Zeit auf jegliche Form des Giftes verzichtet, und durch die ganzen Anwendungen sei sie ja jetzt auch geheilt. Dann trank sie den cafe aber leider passierte nichts spannendes, ich war schon bei ER, sah den Heli anrauschen, aber leider nothing!
Dann wurde es auf einmal eilig, Mittagsbuffett auf der finca, dafür hatten sie ja schliesslich bezahlt, eine der Frauen ging rein, und ich dachte, endlich die bezahlt, dann sind se weg und ich kann lesen...
Aber wieder falsch gedacht, die hat das bezahlen nur ORGANISIERT. Die mittlerweile mein tiefstes Mitgefühl geniessende camarera brachte dann 5 Einzelbons mit den jeweiligen Getränken.
Dann wurde einzeln Geld rausgezogen, und überlegt wieviel Trinkgeld gibt man denn, die Aloe VeraFrau sagte dann, „also der ....., der hat ja gesagt das 10% echt zuviel wäre“ Da konnte ich dann nicht mehr schweigen, nicht freundlich aber höflich sagte ich zu ihr, das in meinem Reiseführer von 2007, also ganz aktuell die 10 % durchaus für angemessen gehalten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da war sie dann beruhigt, und zahlte fur ihre 1,35 oder so, doch 1,50€.
Danach alle Frauen auf die Räder und tschüüüüß, ich lächelte herzlich beim Abschied.
Endlich lesen, und noch nen cafe bestellen, leider ging der Plan nicht auf. Der Mann sprang von seinem Stuhl auf und setzte sich dann direkt neben mich.
Sekunden des unangehmens Schweigens vergingen....., ich starrte in mein Buch,
dann:
„es gibt ja nichts schöneres als hier zu sitzen, ein Buch zu lesen und ab und an aufs Meer zu schaun“
bingo, dachte ich, genau deswegen bin ich hier. Aber dann wollte ich nicht so abweisend sein und antwortete mit einem schlichen
„Ja“
Endlose Sekunden später
„Wo wohnst du hier, in la playa oder...“
„In calera, du kannst von hier das Haus sehn, guck das da“
„Hm, ich war ja die ersten 4 Tage auf der finca, jetzt wohne ich bei ...., was zahlst du denn für dein App?“
„Wir zahlen 39 € die Nacht“
„Wieso die Nacht, ich denke das man pro Person zahlt, ich zahl 57 € und bin allein“
„Aber du wohnst ja auch gleich hier an der playa, das kostet wahrscheinlich ein bischen mehr“
„Naja wenn man in der finca wohnt, das kriegt man ja nichts mit“, sagte er. Und sprach wahre Worte, das hatte ich heute gelernt.
Die finca, lange vor All inclusive in der Domrep, Kuba, etc. gabs das schon auf unserer Lieblingsinsel,
buch dort, wohn dort, ess dort, lass dir deine Aura waschen, glätten und polieren bis alles glänzt, sprich deutsch, buch einfach, Sonne, Meer, Palmen und tue was für die Gesundheit und Seele, ist doch scheissegal wo du bist, die finca, oder auch el cabrito, für die Besserverdienenden, hier gibt’s das alles.
Das sind die angeblich so offenen, friendly Urlauber, die ich auf Gomera nicht brauch, wo ich mich als Touri ärgere bis meine Aura schwarzrot anläuft, geizig, nichts raffen, über Grenzen gehen, aber „geheilt“ nach Hause fahren.
Direkt nachdem ich das erlebt hatte, ging ich nicht ins „echte“ Internetcafe, das hatte leider zu, sondern in ein anderes und hab das im Gomeraforum geschrieben, als ich am Korrekturlesen war, gabs nen kurzen Internetabsturz und weg war diese Geschichte, nach la ranas Beitrag heute, hab ich mich nochmal hingesetzt.
Bitte mich nicht falsch verstehn, ich hab nichts gegen die finca, nichts gegen die Menschen, die dort Urlaub machen, die ihr Heil und Glück, oder einfach nur die Entspannung suchen, oder dort einfach nur sind, oder die Menschen, die dort arbeiten. Aber ich hab was gegen Ignoranten, wenn man nix mit der Insel zu tun haben will, nicht die Menschen respektieren will oder kann, dann sollen sie doch einfach in ihrem all inklusive bleiben, und nicht andere die in der Touribranche arbeiten so auf die Nerven fallen, und dann auch noch 3 cent Trinkgeld für angemessen halten, da platz ich.
Hab schon einiges dort in all den Jahren erlebt, auch mal Scheissbedienung, bzw, das gleich an unserem ersten Abend bei dem jetzigen Urlaub, aber es ist Ende der Saison, und wenn man solche Flachzangen ständig bedienen muss, dann ist das kein Wunder, das man einfach nur abstumpft!!!!!
Hochachtung vor all denen die mit Touris arbeiten müssen, ich könnte das nicht, das hab ich diesmal eindrucksvoll miterlebt, gab noch andere Erlebnisse.
Ich habe fertig (für heute), hab noch mehr Geschichten auf Lager, die ich hier nach und nach, in tristen (gomeralosen) Zeiten, schreiben werde.
Nemo