gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 05.12.2008, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neulich im valle ohne smilies
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 19:28 
...nicht mehr so ganz neu hier

Neulich im Valle

Nachdem ich mal wieder zuviel Sonne getankt hatte, fuhr ich mit dem Fahrrad nach playa und setzte mich beim mango nach draussen unter einen Schirm, find ich übrigens sehr schön, das man dort jetzt auch draussen sitzen kann. :cool:
Klappte mein Buch auf, bestellte nen Cafe con leche und gut gings mir. Kurze Zeit später fragt mich eine Frau auf switzerdeutsch, ob sie sich mit an meinen Tisch setzen darf, Ich sagte natürlich , ja, kein Problem. Ca 30 sek später hielten 3 Frauen und ein Mann mit den Fahrrädern(auf Promenade!) vor uns an, lautstarke Begrüßung, die Räder abgestellt und schwupps saßen sie alle an unserem Tisch. :-(

Ich vertiefte mich in mein Buch und versuchte nicht zu lauschen. Das klappte aber nicht, sagte doch
Eine zu der anderen“ ich fand gar nicht das er so schwarz aussah“, „nein“ sagte die andere“eher ein dunkles braun“, hm dachte ich, guckte weiter in mein Buch, was in Italien in der Zeit der Nazibesetzung spielte, was wird das denn jetzt??? :roll: Sekunden später, „aber der .....hat dann, dies und das gemacht, und dann war sie wieder ganz strahlend“, den Mittelteil hab ich leider nicht verstanden, aber dann war ich doch ein wenig erleichtert, ging es doch um AUREN, also die Aura des ...! :yawinkle:

Beruhigt vertiefte ich mich wieder in mein Buch. Die Camarera brachte mir meinen Cafe und die Runde bestellte. Cafe cortado y leche, cafe leche y leche, cafe cortado als leche y leche, alles auf deutsch natürlich, die Frau die den cafe cortado als leche y leche wollte, verträgt keine Kondensmilch, da die nette und wirklich freundliche camarera deutsch sprechen konnte, hatte sie diese Bestellung auch irgendwann mal verstanden, ich ehrlich gesagt nicht.

Die nichtvertragendekondensmilchfrau sprang dann sogleich auf, um aloe vera in diesem „total tollen Laden mit der tollen Atmo“ zu kaufen, und war weg. Tolle Wurst dachte ich, und da kam er dann auch schon der cafe condblabla, eine der anderen Frauen sagte dann, ok dann nimm ich den, und ... bestellt dann nochmal, darauf eine andere, „aber du magst doch keine normale Milch im Cafe“,
die camarera guckte immer unglücklicher, sie stellte den cafe dann einfach ab und verschwand. :finga:
Der cafe wurde rumgereicht, Wandercafe, dachte ich, mal was anderes!!!, und schaute in mein Buch, obwohl mir klar war, das ich diese Seiten alle nochmal lesen muss.

Dann kam die Frau wieder, total enttäuscht, „auf la palma ist die aloe vera aber viel besser und viel billiger“, wieder eine Info, die einem das Gehirn zumüllt. Aber dann wurde es spannend.
Die Frau hatte seit 2 Wochen keinen Cafe mehr getrunken, erfürchtig starrte sie in die Tasse, und erzählten (uns) allen, was denn wohl alles gleich mit ihr passieren könnte, schließlich sei cafe Gift, und sie hätte ja in der letzten Zeit auf jegliche Form des Giftes verzichtet, und durch die ganzen Anwendungen sei sie ja jetzt auch geheilt. Dann trank sie den cafe aber leider passierte nichts spannendes, ich war schon bei ER, sah den Heli anrauschen, aber leider nothing!

Dann wurde es auf einmal eilig, Mittagsbuffett auf der finca, dafür hatten sie ja schliesslich bezahlt, eine der Frauen ging rein, und ich dachte, endlich die bezahlt, dann sind se weg und ich kann lesen...
Aber wieder falsch gedacht, die hat das bezahlen nur ORGANISIERT. Die mittlerweile mein tiefstes Mitgefühl geniessende camarera brachte dann 5 Einzelbons mit den jeweiligen Getränken.
Dann wurde einzeln Geld rausgezogen, und überlegt wieviel Trinkgeld gibt man denn, die Aloe VeraFrau sagte dann, „also der ....., der hat ja gesagt das 10% echt zuviel wäre“ Da konnte ich dann nicht mehr schweigen, nicht freundlich aber höflich sagte ich zu ihr, das in meinem Reiseführer von 2007, also ganz aktuell die 10 % durchaus für angemessen gehalten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da war sie dann beruhigt, und zahlte fur ihre 1,35 oder so, doch 1,50€.
Danach alle Frauen auf die Räder und tschüüüüß, ich lächelte herzlich beim Abschied.
Endlich lesen, und noch nen cafe bestellen, leider ging der Plan nicht auf. Der Mann sprang von seinem Stuhl auf und setzte sich dann direkt neben mich.
Sekunden des unangehmens Schweigens vergingen....., ich starrte in mein Buch,
dann:
„es gibt ja nichts schöneres als hier zu sitzen, ein Buch zu lesen und ab und an aufs Meer zu schaun“
bingo, dachte ich, genau deswegen bin ich hier. Aber dann wollte ich nicht so abweisend sein und antwortete mit einem schlichen
„Ja“
Endlose Sekunden später
„Wo wohnst du hier, in la playa oder...“
„In calera, du kannst von hier das Haus sehn, guck das da“
„Hm, ich war ja die ersten 4 Tage auf der finca, jetzt wohne ich bei ...., was zahlst du denn für dein App?“
„Wir zahlen 39 € die Nacht“
„Wieso die Nacht, ich denke das man pro Person zahlt, ich zahl 57 € und bin allein“
„Aber du wohnst ja auch gleich hier an der playa, das kostet wahrscheinlich ein bischen mehr“
„Naja wenn man in der finca wohnt, das kriegt man ja nichts mit“, sagte er. Und sprach wahre Worte, das hatte ich heute gelernt.

Die finca, lange vor All inclusive in der Domrep, Kuba, etc. gabs das schon auf unserer Lieblingsinsel,
buch dort, wohn dort, ess dort, lass dir deine Aura waschen, glätten und polieren bis alles glänzt, sprich deutsch, buch einfach, Sonne, Meer, Palmen und tue was für die Gesundheit und Seele, ist doch scheissegal wo du bist, die finca, oder auch el cabrito, für die Besserverdienenden, hier gibt’s das alles.

Das sind die angeblich so offenen, friendly Urlauber, die ich auf Gomera nicht brauch, wo ich mich als Touri ärgere bis meine Aura schwarzrot anläuft, geizig, nichts raffen, über Grenzen gehen, aber „geheilt“ nach Hause fahren.

Direkt nachdem ich das erlebt hatte, ging ich nicht ins „echte“ Internetcafe, das hatte leider zu, sondern in ein anderes und hab das im Gomeraforum geschrieben, als ich am Korrekturlesen war, gabs nen kurzen Internetabsturz und weg war diese Geschichte, nach la ranas Beitrag heute, hab ich mich nochmal hingesetzt.

Bitte mich nicht falsch verstehn, ich hab nichts gegen die finca, nichts gegen die Menschen, die dort Urlaub machen, die ihr Heil und Glück, oder einfach nur die Entspannung suchen, oder dort einfach nur sind, oder die Menschen, die dort arbeiten. Aber ich hab was gegen Ignoranten, wenn man nix mit der Insel zu tun haben will, nicht die Menschen respektieren will oder kann, dann sollen sie doch einfach in ihrem all inklusive bleiben, und nicht andere die in der Touribranche arbeiten so auf die Nerven fallen, und dann auch noch 3 cent Trinkgeld für angemessen halten, da platz ich.

Hab schon einiges dort in all den Jahren erlebt, auch mal Scheissbedienung, bzw, das gleich an unserem ersten Abend bei dem jetzigen Urlaub, aber es ist Ende der Saison, und wenn man solche Flachzangen ständig bedienen muss, dann ist das kein Wunder, das man einfach nur abstumpft!!!!!
Hochachtung vor all denen die mit Touris arbeiten müssen, ich könnte das nicht, das hab ich diesmal eindrucksvoll miterlebt, gab noch andere Erlebnisse.
Ich habe fertig (für heute), hab noch mehr Geschichten auf Lager, die ich hier nach und nach, in tristen (gomeralosen) Zeiten, schreiben werde.
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 19:40 
Piratenlegende
Piratenlegende

Super nemo! :thumbup:
Morgen bin ich dran! :ausheck Morgen kriegen die Pauschaltouristen
von mir das fett weg!!! :ausheck

Weitere Geschichten und Erfahrungen deinerseits bitte! :yawinkle:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:02 
Nemo, sehr eindrucksvoll beschrieben. Es freut mich, dass so etwas mal von anderen Urlaubern kommt und nicht von uns, die wir tagtäglich mit solchen und natürlich auch mit sehr lieben, respektvollen, Touristen zu tun haben. Es ist unser Job, klar, aber manchmal..........! Im Mai sind wir meisten froh, Luft holen zu können. Es sind viele, viele Wochen/ Monate und viele, viele Menschen, die unsere Aufmerksamkeit, unseren Service, unsere Freundlichkeit einfordern. Ohne eben selbst dies selbst zu praktizieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:23 
Piratenlegende
Piratenlegende

Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch; ich hatte das schon mal
geschrieben, das ich mit der Piratennfrau am letzten Abend ne Pizza an
der Playa essen war. Die Pizza war Super-Genial, das Bier schön kalt
und der Wein von Piratenfrau lecker. Aber die " nette Dame " hat uns
so unfreundlich bedient und hat noch nichtmals ein lächeln auf den
Lippen gehabt, sodaß ich " Ihr " Trinkgeld, den Musikern an der Playa
in den Hut geschmissen habe!
Jeder hat mal ein schlechten Tag; ich auch; Aber wenn ein Gast was von
mir will, dann berate ich den nett und freundlich!!!
( Und kümmer mich mal um diesen Gast! )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:29 
Das kann ich gut verstehen, wenn der Service nicht stimmt, vale. Aber so viele geben sich Mühe und z:b. grade die aus dem mango sind immer superfreundlich, Ana ist eine der nettesten, zuvorkommensten Kellnerin des Valles. Viele kennen sie sicher auch aus dem Islita, wo sie Jahre lang mit marco gearbeitet hat und wegen ihrer profesionalität ist sie nun mit Marco zusammen für das Mango verantwortlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:42 
Piratenlegende
Piratenlegende

Sonst könnte ich auch nichts Negatives sagen und wenn ich sehe das
ein Laden rappelvoll ist, dann sind Piratenfrau und ich die ersten die
Verständniss dafür haben, das man sich nun nicht den ganzen abend
um ein kümmmern kann!
( Aber dieser Abend mit dieser Bedienung war einfach voll daneben!
Steht in der Ecke hinter der Terasse und raucht sich gemütlich eine
und wir sitzen seit 30 min vor leeren Gläsern!!! )
Aber wie gesagt Froschfrau, sonst ist alles easy und in Ordnung.
Der "ältere" Mann in der El Eden Bar, der hat uns vorletztes Jahr sooo
nett und höflich bedient, der war richtig Klasse!!! Der konnte altersbedingt
nicht so schnell, aber er hat sich so ein Mühe gegeben und war so
charmant dabei! Wir hatten ca. 28 Euro auf der Rechnung. Wir haben Ihm
gerne 40 gegeben und sind dann noch so um die 5 mal dort gewesen, weil
es total klasse war!!!
:thumbup:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:46 
Gomerapirat hat geschrieben:
Wir hatten ca. 28 Euro auf der Rechnung. Wir haben Ihm
gerne 40 gegeben und sind dann noch so um die 5 mal dort gewesen, weil
es total klasse war!!!
:thumbup:

übertreiben muss ja auch nicht sein! :supercool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 21:01 
Piratenlegende
Piratenlegende

Eines kannst Du mir glauben. Das war ne Ausnahme!
Sowas mache ich nicht generell. Aber dieser Herr hatte es sich mehr
als verdient, das wir seinen Sevice so honorieren!!!
In diesem Alter, so eine nette und tolle Gastlichkeit mit soviel Mühe
verbunden. Wir haben uns dort so wohlgefühlt und kamen uns nicht wie
lästige Fremde vor!
Schade das wir es letztesmal nicht geschaftt haben Ihn zu besuchen.
Aber im nächsten Jahr wird es wohl unsere erste Anlaufstation sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 21:15 

Buenos tardes, schön Euch zu lesen.
@ Gpirat, ich bin da ganuz Deiner Meinung. Von der Bar Eden ist die ganze Familie nett und freundlich. Seine Frau genauso wie seine Tochter, dei ja auch noch öfters aushilft.
Wegen dem vielen Trinkgeld, das stimmt schon, daß ist schon viel gewesen, aber mein Mann u. ich sind da auch so! Wenn wir einen tollen Abend verbringen können und noch dazu dank des Personales, dann ist es die Euros wert. Nicht das wir zu viel Geld haben, sondern weil man dadurch zeigen kann, wie sehr man diese Bediehnung zu schätzen weiß! :finga:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 21:26 
Nemo, ich lach mich schlapp! Klasse geschrieben, hat mir den Abend versüßt (und ich habe sie vor mir gesehen)....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 21:52 
Herrlich, Nemo. Zum Kreischen gut. Und endlich mal was, wo ich mich nicht insgeheim frage, ob ich auch so bin (wie bei vielen anderen kritischen Beiträgen). Denn ich bin eine solch notorische Zuvieltrinkgeldgeberin, dass ich schon manchmal das Gefühl hatte, belächelt zu werden ob dieser Macke. War mir aber egal.
Das war jetzt so gut zu lesen,dein Beitrag, dass ich beschwingt ins Nest gehen und dort weiter amüsiert daran denken kann. Und vielleicht von der Insel träumen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 21:56 

Danke, Nemo, für diesen Artikel - ich habe Bilder vor mir gesehen (und zwar nicht die schönsten). Da kann man sich eigentlich nur schämen für solche (Mit-)Menschen.

Zwei Fragen noch:
1. was ist 'die Finca'?
2. was ist das 'unechte Internet-Cafe' mit dem Stromausfall?

Und dann doch noch eine dritte Frage:

3.) wie sind denn die Preise im Internet-Cafe (ich meine die für den Netzzugang, nicht die für den Cafe)- 10 Euronen die Stunde ? Oder doch eher bei 1,40 ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 09:57 

skyeye hat geschrieben:
Danke, Nemo, für diesen Artikel - ich habe Bilder vor mir gesehen (und zwar nicht die schönsten). Da kann man sich eigentlich nur schämen für solche (Mit-)Menschen.

Zwei Fragen noch:
1. was ist 'die Finca'?
2. was ist das 'unechte Internet-Cafe' mit dem Stromausfall?

Und dann doch noch eine dritte Frage:

3.) wie sind denn die Preise im Internet-Cafe (ich meine die für den Netzzugang, nicht die für den Cafe)- 10 Euronen die Stunde ? Oder doch eher bei 1,40 ?

Hola skyeye,
die finca ist die finca argayall, die ist hinter vueltas in einer Bucht, mit Fruchtgarten usw, musst du mal hier oder im Netz forschen.

die unechte Internetbar gibts eigentlich nicht, es gibt die Internetbar in la playa mit Internet und Getränken, dann gibts es noch eine Reihe anderer Läden die auch Internet anbieten, aber eben keine Bar sind, Preise weiss ich nicht mehr , war aber nicht teuer.
Liebe Grüße
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 20:25 

Hola nemo,

danke für die Info.

Ich habe mal gesucht (gegoogelt) und die Finca gefunden!

Ähm - ist nunmal nicht meine Welt.

Ich glaube nun auch verstehen zu können, warum die Schweizerinnen sich so benommen haben - aber das ist ein Vorurteil. Wie ist die bayerische Grundeinstellung (***ACHTUNG*** Herr Innenminister Beckstein ist Franke und kein Bayer)? --> Leben und Leben lassen <---

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 23:01 

skyeye hat geschrieben:
Hola nemo,

danke für die Info.

Ich habe mal gesucht (gegoogelt) und die Finca gefunden!

Ähm - ist nunmal nicht meine Welt.

Ich glaube nun auch verstehen zu können, warum die Schweizerinnen sich so benommen haben - aber das ist ein Vorurteil. Wie ist die bayerische Grundeinstellung (***ACHTUNG*** Herr Innenminister Beckstein ist Franke und kein Bayer)? --> Leben und Leben lassen <---

weiss nicht was du wie verstanden hast, aber es war eine Schweizerin und der Rest aus Gesamtdeutschland!!!!!!
Nemo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde