gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 05.12.2008, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2007, 21:43 
...nicht mehr so ganz neu hier

Juanita läuft von Vueltas zu La Playa

Nachdem sie ihre winterblassen, sonnehungrigen Poren mit Unmengen von wasserfesten Sonnencreme flächendeckend UV-unzugänglich zugekleistert hatte, kehrte die dank der Creme und der vollbepackten Umhängetasche gleich um ein paar Kilo schwerere Juanita ihrem Apartment endlich den Rücken zu.

Es war schon nach zwölf Uhr, als sie den Weg am Ufer entlang Richtung la Playa ansteuerte. Sie kam sich dabei vor, wie innerhalb einer kunstvoll zusammengezimmerten Spielkulisse auf einer ihr wohl vertrauten Bühne, wo sie nun eine Urlauberin auf Entspannungstrip spielen sollte.

Doch diese Bühne schien kein Ende zu nehmen, und um so länger sie so lief, um so seltener verspürte sie den Drang, sich am Arm zwicken zu wollen. Ja, anscheinend hatte das alles irgendwie schon seine Richtigkeit und war offenbar genauso wie es auch zu sein schien. Also möglicherweise doch real? Vielleicht sogar deshalb, weil kein Theaterstück, keine Kulisse, keine Bühne der Welt es je schafften würde, den salzig –frischen Duft des Meeres, das aufgeregte Klackern der von der Kraft der Wellen aufgewirbelten Steine, das Gefühl der Sonne wie Heizkissen im Nacken so naturgetreu wieder zu geben. Es war schier und ergreifend unmöglich.

Das Meer links. Babybeach vor ihr, Jardin del Conde, gefolgt von Charco del Conde rechts. Auf der Straße kaum Verkehr, auf dem Bürgersteig hier und da ein verträumter Fußgänger, eine Kinderwagen schiebende, braungebrannte Hippiekleinfamilie, eine schöne Joggerin gefolgt von einem völlig aus dem letzten Loch pfeifenden nicht mehr ganz so schönen Jogger, mal eine streunende Katze oder Hund. Juanita nahm alles gierig in sich auf und das Lächeln in ihrem noch blassem Gesicht wurde immer breiter und breiter. Und hätte sie zufällig etwas überwiegend grünes an, könnte man sie glatt für einen angeheiterten Riesenfrosch halten. In ihrem Herzen flatterte und kitzelte es und dem Rhythmus des Meeres folgend stimmte sie mit „I am saaaaailiiiiiiing“ von Rod Steward ein. Nur seine rauchige Stimme kriegte sie trotz der heißesten Bemühungen leider nicht mal ansatzweise zufriedenstellend hin.

In einem Touristenladen in la Puntilla in der Nachbarschaft von Timah kaufte sie sich lilafarbene Flip-Flops, die sie sofort gegen die unbequeme, ausgelatschte Sandalen ausgetauscht hatte. „Wenn schon, denn schon“ dachte sie und beschloss kurzerhand sich auch noch eine schicke Sonnenbrille für ganze 9 Euro zu gönnen. Ja, mit der Brille sah sie cool aus. Irgendwie wie eine richtige Urlauberin. Und ein wenig Incognito. Juanita, die Geheimnisvolle.

Nun war sie für alle Fälle ausgestattet und wunschlos glücklich.
Auf der linken Seite zeigte sich wieder das unendlich blau schimmernde Meer. Links der Strand, rechts Hotel Valle Gran Rey. Den letzten Abschnitt, an dem Mäuerchen entlang, früher eine Piste, heute eine glatte, geteerte Straße, gehörte zu Juanitas Lieblingswegen in Valle. Und es machte ihr nichts aus, dass der Weg nun nicht mehr so „natürlich“ wie früher war. Die damalige Piste mochte wohl romantischer gewesen sein. Doch mit der Romantik war es für Juanita endgültig vorbei, als sie einen mit ihrem Sohn und Zubehör beladenen Kinderbuggy durch die riesige Steine, Erdlöcher und das Geröll mehrmals täglich hin und her schieben musste.
Es war ein Kraftakt, den sie jedes Mal als eine ungerechte Strafe empfand, eine schweißtreibende Angelegenheit, ja einfach mörderisch. Nun schoben die leicht beschuhten Mamas, die von der Gnade ihrer späten Geburt nichts zu ahnen schienen, ihre Kinderwägelchen durch das glatte Asphalt und gerieten damit keinesfalls aus der Puste oder sonst wie aus dem Rhythmus.

Der Blick wie hypnotisiert stets auf das Meer gerichtet bestieg Juanita das Mauerchen um sich mit ihren in lila Flip-Flops beschuhten Füßen darauf vorwärts zu balancieren.
Die frische Meeresbriese, offenbar krankhaft neidisch auf ihre sorgsam zusammengesteckte Frisur und anscheinend fest enschlossen, Juanita zu skalpieren, ruinierte gründlich Sträne für Sträne. Die Haare flogen ihr um den Hals und um die Ohren um sich endgültig in der neuen Sonnenbrille zu verfangen. Nun saß die Brille wirklich fest und ohne einen Spiegel kriegte sie sie nicht mehr von der Nase runter.
Auf der Bank vor Marias Bar wurde zu den Klängen von Gitarre und Akkordeon schon leidenschaftlich gesungen. Kukurukukuuuuuuu, Paloooooooooma….
Juanita überquerte die weiche Strandpiste, erreichte die Treppe und näherte sich langsam und ehrfruchtvoll dem Tatort ihres nächsten Rituals – Dem YAYA.
Der Ausblick aus der Promenademauer, wo sie den alle ersten Coffe con leche zu sich nahm, verschaffte ihr den ersten Einblick in das bunte Promenadeleben.

Zuletzt geändert von Juanita am 06.07.2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 01:22 

Liebe Juanita, ich werd noch ganz weich, will mehr, mehr lesen!!!!!
Wie wahr der cafe im yaya????, Du hast Dir vielleicht Dan Brown als Schreibstilvorbild genommen oder Schätzing(die schreiben alle in Kurzkapiteln, und l(etztendllich ist es genauso wie soaps im fernsehen funktionieren) anfüttern und dann aufhören!!!!!!!!!!!!!!Nein!!! Heute noch mehr!! fordert NEMO :finga:
Nemo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2007, 22:04 

Bild Bild Gratuliere u. danke für das bisher geschriebene!!! Bild Die Blumen sind für die schönen Gefühle die Du in mir geweckt hast. Du hast das Gefühlsleben, daß ich auch immer habe wenn ich wieder "zu Hause " bin so schön in Worte gepackt. Obwohl es jetzt schon wieder 7 Monate her ist, daß ich dieses Gefühl spüren durfte war es gleich wieder in meiner Seele gespeichert. Dank Deiner Kunst die Gefühle in eine so spürbare Geschichte zu verwandeln.
Auf jeden Fall weis ich jetzt, daß Du die Insel genauso liebst wie ich.
Ich weiß gar nicht, wie ich die letzten Kapiteln übersehen konnte. Sonst zeigt mir mein Combi eigentlich alle neuen Beiträge an. Aber heute war das Büchlein offen. Möchte bitte, bitte, auch noch mehr davon lesen.

BildIch freue mich jetzt schon auf die nächsten Tage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007, 16:39 

Danke Nemo und Margit P. für euere Feedbacks :rolleyes:. Die machen mich so glücklich. :heart:
Heute hatte ich leider keine Zeit zum Schreiben. Auch heute Abend nicht, denn da habe ich einen Date in der Oper mit Verdi und seinem Maskenball. Freue mich schon wahnsinnig drauf.
Aber schon bald gibt es eine Fortsetzung, denn wenn ich es schreibe, bin ich auch dort. Ich erlebe alles wieder und da ich mich mit allen Sinnen an alles zu erinnern versuche, ist das Schreiben für mich auch auch eine Kleine Insel mitten in der Großstadtdschungel :yawinkle: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 10:04 
Danke schön, Juanita, daß wir alle mitgehen durften auf diesem "Kult-Weg"! :bussi

Ich hab alles ganz genau vor mir gesehen und war DA! :-D... seufz... :heart:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 10:30 
Übrigens haben die jetzt vor der Promenade diesen Dreckparksplatz schön mit Kies aufgeschüttet, die Müll/Glascontainer , die neben der Plaza San Pedro standen, vor die neue Baustelle gestellt und für die Autos gesperrt.
Das nächste mal ist also ein Ankommen noch netter :supercool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 15:59 

Juanita trinkt cafe con leche, lacht mit Robert und wirft sich in die Fluten

Ein Becher in YaYa frischgebrühten Cafe con leche in der Hand, der Hintern auf der sonnengewärmten Mauer, die Beine in der Luft baumelnd, die bereits leicht rosige Nase entgegen der Sonne gestreckt, der Wind auf der Haut und in den Haaren, das unverschämt blaue, silbernschimmernde Atlantik mit seinem vielversprechenden Rauschgeschichten in den Ohren. Konnte das Leben noch schöner werden? Nee. Sie war am Ende ihrer Wünsche angelangt. So ungefähr musste sich Reinhold Messner auch gefühlt haben, als er auf der Spitze des Mount Everest saß und nach unten blickte. Wunschlos glücklich.

Kein Geruch, kein Geräusch, kein Windhauch, keine Fahrradklinge, kein Kinderlachen, kein Hundegebell schienen Juanitas rasierklingenscharfen, gierigen Sinnen zu entgehen. Sogar ein paar Glitzer Flip-Flops und Blümchen Flip-Flops hatte sie wahrgenommen in denen ein Frosch und ein Laufvogel steckten. Ja. Das war der Vorteil, wenn man alleine reiste. Ihre ganze ungeteilte Aufmerksamkeit galt dem Geschehen um sie herum. Und sie nahm die Eindrücke in sich auf, wie ein ausgetrockneter Schwamm, der ins Wasser gefallen war.

„Hörst du das Rauschen meine Süße? „ Die Süße gelangweilt: „Ja, Mama,“ und mit Nachdruck: „Kann ich jetzt endlich das Eis haben?“ Mutter, die Geduld in Person: „Ja, aber erst nachdem du zu Mittag gegessen hast.“ Die Süße: „Ja, aber“… Mutter: „Nicht aber… „ Langsam entfernten sich die Stimmen. Wieso musste man auch noch im Urlaub mit dem Eis bis nach dem Essen warten? Arme Süße. Die Zeit zog sich ganz schön in die Länge wenn man auf das Eis warten musste. Daran erinnerte sich Juanita noch ganz genau.

Aber das war jetzt nicht mehr ihr Problem. Sie war in der glücklichen Lage 9 Tage lang solche Diskussionen nicht führen zu müssen. Auf niemanden aufpassen zu müssen, von niemanden aufgepasst zu werden. Vogelfrei war sie und sie wollte mal sehen, ob sie noch ohne den Schwarm fliegen konnte.

„Bist du auch alleine hier?“ Eine männliche Stimme ertönte wie ein Donner aus dem Nichts direkt neben ihr und sie sprang vor Schreck auf .
Ein großer, dreitagebärtiger mitvierziger mit der Figur eines Holzfällers platzierte sich direkt links neben ihr auf die Mauer, ein Milchshake in der Hand.
Der Mann lachte ein ansteckendes Lachen und sie lachte mit.
„Bist ganz schön schreckhaft.“ Stellte er fest und nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Glas. „Ich heiße Robert“ sagte er und streckte ihr seine behaarte Pranke entgegen.
Seine Augen strahlten sie offen und herzlich an.
„Juanita“ sagte sie und schüttelte seine trockene, warme Pranke.
„Und was machst du hier, Juanita?“
„Ich sitze“ antwortete sie knapp.
Er schlug sich theatralisch mit der freien Hand an die Stirn. „Das ist ja irre, jetzt wo du das sagst…“ lachte er und fügte hinzu: „ War wohl blöd meine Frage, was?“ Juanita nickte lächelnd.
Robert war schon seit einem Monat auf der Insel. Die ersten 3 Wochen hatte er mit seiner Frau verbracht und nun war sie abgereist und er hatte das Glück, noch 2 Wochen länger dort zu bleiben. Juanita mochte seine offene Art. Aber das beste an diesem Mann war, dass er Humor hatte. Für eine Weile unterhielten sie sich über die Insel, während immer wieder neue Gesprächspartner (alles Bekannte von Robert) sich dazu gesellten und von ihren Unternehmungen an diesem Tage berichteten. Manche waren wandern, manche versorgten sich mit Lebensmitteln in San Sebastian, die anderen verbrachten die Zeit mit dem süßen Nichtstun. Währenddessen hatte die Sonne Juanitas Nase, Stirn und Bäckchen rot angebraten und ihr ganzer, hocherhitzter Körper schrie buchstäblich nach Abkühlung. Nicht leichter als das, dachte sie, während ihr Blick einer Welle folgte.
Sie verabredeten sich in La Islita für den kommenden Abend zum Essen und sie verabschiedete sich von Robert und seiner Clique. Es gefiel ihr, zum Abend nicht mehr allein essen zu müssen, denn Juanita, liebte nette Gesellschaft genauso innig, wie sie die Einsamkeit liebte und sie aß niemals gerne allein.
Auf der Treppe zum Strand drehte sie sich noch mal um, um zu winken, stolperte dabei und nahm die restlichen paar Stufen vornüber gebeugt im Galopp. Dass sie nicht mit der Nase bremsen musste, hatte sie nur der Gnade des Allmächtigen zu verdanken, der ihr nur diesen einen Stolperstein vor die Füße legte. „Super ausgebremst“ rief Robert und die ganze Clique klatschte Beifall. Juanita streckte ihren Daumen aus und lachte.

Der Strand hatte noch genug Platz zur Auswahl. Sie breitete ihren Strandtuch in unmittelbarer Nähe zum Wasser, ungefähr auf dem halben Weg zwischen Maria und Playa.
Die Flut trieb die Wellen immer mehr ins Land und sie wusste, dass sie dort nicht mehr lange liegen bleiben würde. Aber eben so lange, wie es ging. Die Sonne stand schon hoch, links vor ihr, direkt über dem Atlantik und ließ das tiefblaue Wasser in breiten Streifen silbern glitzern. Die Briese fühlte sich angenehm leicht und nicht all zu stark an.

Der feine, ebenso glitzernde schwarze Sand brannte unter ihren Füßen als sie ihre Haare mit einem Gummi zu einen Pferdeschwanz zusammensteckend auf die Wellen zulief.
Im letzten Jahr hatte sie sich einen Styroporbrett zum Wellenreiten gekauft, doch das gute Stück lag schön im Trockenen bei ihr zu Hause im Keller. Also war der Bauch mal wieder dran.

Zentimeter für Zentimeter kämpfte sie sich vorwärts während das kalte Wasser ihren erhitzten Körper sowie den völlig desorientierten Kreislauf auf eine harte Probe stellte. Zögerlich und zitternd stieg sie langsam in die Wellen. Die Körperteile, die sich schon drin befanden, schrieen vor Freude, die Körperteile die noch da rein mussten, schrieen vor Schreck.

Jetzt oder nie dachte sie atemlos, als sie eine große Welle auf sich zurollen sah und tauchte unter. Der Kälteschock war heftig aber dann war es endlich gut.
Ans Schwimmen war bei diesen Wellen nicht zu denken, aber Bodysurfing – ja, das waren die besten Voraussetzungen dafür. Einige der Badenden waren schon quietschvergnügt dabei.

Also los, Juanita, dachte sie, als die erste richtige Welle angerollt kam. Sie wartete den richtigen Augenblick ab und ließ sich laut vor Vergnügen quietschend ans Ufer schießen. Unzählige male wiederholte sie diese Prozedur und es lief wie geschmiert.

Doch dann kam die Welle aller Wellen. Eine Monsterwelle, die alle Wellen zu Babywellen schrumpfen ließ. Und die bereits übermütige, mit Adrenalin hochgeputschte Juanita war nicht mehr in der Lage, die Gefahr zu erkennen, die von dieser Welle ausging. Mit einem leichten Schauder vor der unbekannten Herausforderung stieg sie auf den bereits brechenden, monströsen Kamm und schoss mit hundert Sachen auf den Ufer zu. Ungefähr drei Sekunden später tauchte sie mit ausgebreiteten Armen, wie eine Galionfigur aus den Fluten auf, Auge in Auge mit einem älteren, etwas geschockten Herren, der ohne die Augen von Juanitas Oberkörper zu wenden, seinen Buch ins Trockene rettete.

Juanita, froh, dass sie noch lebte, hatte nicht gleich gemerkt, dass ihr BH nicht mehr den Busen sondern ihren Hals stützte. Der Mann dagegen, der die ganze Bescherung buchstäblich vor de Nase hatte, wies sie freundlich lächelnd darauf hin. Mit zwei geübten Handgriffen hatte sie die Situation unter Kontrolle. Dann lachten sie Tränen.

Jetzt musste sie nur noch die fünf Kilo Sand aus ihrer Badehose loswaschen und ihren Handtuch und die Tasche, die auch von der Welle überrollt wurden auswringen und ins Trockene bringen.

Währenddessen merkte sie, wie ihr vor Anstrengung die Beine zitterten und ein Blick auf die Uhr verriet ihr, dass die Wasserspielerei mehr als zwei Stunden die ihr höchstens wie 20 Minuten vorgekommen waren, gedauert hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 16:08 
:sm_03 :danke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 16:09 

DAnke la rana. :ausheck Ich habe da was kurzfristig verändet. Lies bitte den Anfang noch mal durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 16:47 
Entdeckt! :shock: :Bolt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 18:11 

Echt schön geschrieben, Juanita!

Bodysurfing bringt echt Spass und man kann schnell die Zeit dabei vergessen.
.... und die "stonewashed"- Erlebnisse sind solange sie keine Schmerzen verursachen echt klasse. Ich hab' da auch schon einige "abstruse" Sachen erlebt und gesehen... :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 18:20 

Lee hat geschrieben:

.... und die "stonewashed"- Erlebnisse sind solange sie keine Schmerzen verursachen echt klasse. Ich hab' da auch schon einige "abstruse" Sachen erlebt und gesehen... :-D

:blushing: Danke.

Ganz ohne Schmerzen geht das wohl nie. Aber ich habe mir auch schon an einem geliehenen Brett allerdings in Ghana den Bauch blutig aufgerieben. DAs sah aus :shock: .
Und nun kann ich kaum erwarten, es wieder zu tun :yawinkle: Ich meine Bodysurfen. In 2 Monaten ist es soweit.

Lee? Hättest du nicht Lust über die "abstruse" Sachen ein paar Zeilen zu schreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 19:15 

:-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 22:14 

Juanita hat geschrieben:
Lee hat geschrieben:

:blushing: Danke.

Ganz ohne Schmerzen geht das wohl nie. Aber ich habe mir auch schon an einem geliehenen Brett allerdings in Ghana den Bauch blutig aufgerieben. DAs sah aus :shock: .
Und nun kann ich kaum erwarten, es wieder zu tun :yawinkle: Ich meine Bodysurfen. In 2 Monaten ist es soweit.

Lee? Hättest du nicht Lust über die "abstruse" Sachen ein paar Zeilen zu schreiben?

Danke, der Nachfrage, aber ich bleib' wohl eher bei meinem Reisebericht und setz mich nochmal da ran. Hab', das auch schon lange nicht mehr getan, das bodygesurfe... :yawinkle:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 23:07 

Danke Juanita, ein sehr schöner und lustiger Bericht :-D
Nemo

mehr, mehr, mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde