gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 05.12.2008, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mygomera.eu
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:06 
Neu hier
Neu hier

schiesslich ist gomera auch europa und ähnlichkeiten mit anderen websites rein zufällig aber durchaus gewollt.
http://www.mygomera.eu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:09 
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Website!

Was hat es mit den gewollten Ähnlichkeiten auf sich? Also ich meine damit: Warum war das gewollt oder wie hängt ihr zusammen oder ist das geklaut oder wie oder was?

Betreff des Beitrags: mygomera
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:13 
Neu hier
Neu hier

danke für die blumen,
nein bestimmt nicht geklaut, habe eben die namensgebung "mygomera" gemeint, der gleinamigen website von johannes kann aber , so glaube ich zumindest keiner das wasser reichen !
Aber die namensfindung war als bewunderer von johannes arbeit und auch der keinen insel lagomera dann eben nicht mehr rein zufällig
#michael
:rock:

Betreff des Beitrags: Re: mygomera
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:15 
globetrotter hat geschrieben:
danke für die blumen,
nein bestimmt nicht geklaut, habe eben die namensgebung "mygomera" gemeint, der gleinamigen website von johannes kann aber , so glaube ich zumindest keiner das wasser reichen !
Aber die namensfindung war als bewunderer von johannes arbeit und auch der keinen insel lagomera dann eben nicht mehr rein zufällig
#michael
:rock:

Verstehe! Ich habe vermutet, Johannes und ihr seid vielleicht befreundet, da ihr ja auch Formulierungen übernommen habt.

Ooops - das nehme ich zurück! Mir ist nur gleich eine Formulierung ins Auge gefallen. Aber man kann das Rad ja auch nicht ständig neu erfinden...

Entschuldigt bitte!

BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:26 
Neu hier
Neu hier

? no entendo !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:47 
globetrotteter hat geschrieben:
Alle Gruppen und Schichten dieser kleinen, fast schon isolierten Welt, treffen sich allabendlich vor dem "Maria" am Ortseingang von La Playa im Valle Gran Rey. Die Kneipe hat seit den 60ern Kultstatus und das Meeting zum Sonnenuntergang ist Pflicht.

Nee, ne, nicht schon wieder! :shock: Es gibt sehr viele Menschen, die hier leben und nichts, aber auch garnichts mit den hier beschriebenen Lebensweisen zu tun haben.
Komisch, dass die nie irgendwo erwáhnt werden :gruebel

globetrotteter hat geschrieben:
das Meeting zum Sonnenuntergang ist Pflicht.

Ist das in den neuen "Estatus de Autonomia de canarias" aufgenommen? Werde ich verhafte, wenn ich da nicht bin????? :shock:

Zuletzt geändert von la rana am 17.04.2007, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: mygomera.eu
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:48 
globetrotter hat geschrieben:
? no entendo !

Meinst Du entiendo? Und mich?

Falls ja:

Ich habe beim Überfliegen gleich eine Formulierung entdeckt, die der von Johannes' Seite zum Verwechseln ähnlich ist und dachte, ihr seid so gut miteinander vernetzt, Johannes und ihr beiden, dass Du von ihm Formulierungen übernehmen durftest. um diese Vermutung zu überprüfen, habe ich das im ersten Satz meines Beitrags postuliert.

Danach habe ich festgestellt, dass im Weiteren die formulierungen ganz anders sind und habe deswegen bei Euch (den Betreibern der Site) um Entschuldigung gebeten.

Dass nicht alle Formulierungen ganz anders als auf anderen gomeraseiten sein können liegt in der Natur der Dinge, denn das Beschriebene ist ja oft dasselbe. Deshalb noch mein Nachsatz: Man kann das Rad nicht ständig neu erfinden.

*denschweissvonderstirnwisch* ich hoffe das war jetzt klarer ausgedrückt... :-D

BeitragVerfasst: 17.04.2007, 10:52 
Neu hier
Neu hier

na la rana warum bin ich nicht überrascht dich ( deinen kommentar ) zu lesen ;-))
zu deinem seelenheil, ich bereite gerade auch zu diesem thema seiten vor.
bin für jede anmerkung dazu dankbar, da die entfernung zur insel es nicht einfach macht hier ordentlich zu recherchieren und ich will ja auch keinem auf die füsse treten !
michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 18:33 
...nicht mehr so ganz neu hier

Also, die Sonnenuntergänge bei Maria haben es mir auch angetan.
Gut, ich habe von dort noch keinen gesehen, aber wir sind ja auch immer im Mai/Juni auf La Gomera, und da……:

Der äußerste Südostzipfel von Marias Lokal, dort, wo schon die Müllcontainer stehen, liegt auf N 28º5'41" / W17º20'30,2". Die äußerste Spitze von La Playa, die man von dort aus sehen kann, wo der Horizont mit dem Wasser verschwindet und in Felsen und Land übergeht, da wo der Baum steht, liegt auf N 28º5’41" / W17º20'36,2". Von Maria aus ist das genau in 269º rwN. Runden wir es auf, dann sind es 270º und damit genau Westen.

So.

Die Sonne ging, gemessen von Marias Eckpunkt, am18.3.2007 genau bei 269º27'27" unter.

Gestern ging sie bei 282º26'15" unter; bei Maria sieht man nix davon, weshalb Sonnenuntergangsgucker in La Playa sich dann gern auf das Mäuerchen auf dem Küstenweg und das selbige an der Abwasserbaude beim Las Tres Palmeras begeben.

Am 26.9.2007 geht sie dann wieder bei 269º31'09" unter und ihr Untergang ist wieder von Maria aus zu sehen.

Vom Dach des Hotels Gran Rey dagegen, das auf N 28º5’22,2" (ach, lassen wir das!) liegt, sieht es anders aus, weil da nämlich die Landspitze in 316ºrwN liegt.

Wer also von April bis Ende September von Marias Terrasse aus (heißt ja wohl auf der zugigen Straße) einen Sonnenuntergang beobachtet und von ihm schwärmerisch berichtet, hat entweder zu viel Dorada intus oder schreibt (aus schlechter Literatur) ab.

Meine Frau hat das mal bezweifelt ("das schreibt doch keiner, wenn es so leicht zu wiederlegen ist!") und wir haben’s ausgemessen. Es war so. An dem Abend war sogar die Siluette von La Palma zu sehen; l i n k s von La Palma versank die Sonne im Meer. Zur Strafe für ihre Ungläubigkeit musste sie dann am nächsten Tag in Puerto de la Cruz mit ansehen, wie die Sonne r e c h t s von La Palma im Meer versank.

Auch mich berührt es unangenehm, immer wieder die gleichen Plattitüden zu lesen; La Gomera macht umso mehr Freude, als man sich von vermeintlichen „El must en las Canarias“ fernhalten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 18:53 
Ich persönlich mag es auch abends an der Maria zu sitzen mit einem Dorada in der Hand. Nicht nur allein wegen dem Sonnenuntergang (der wie gomerawanderer schon erzählte, nicht immer genau dort zu sehen ist) sondern auch, um sich dort mit lieben Menschen zu treffen und den Abend einzuläuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 22:02 

Ich glaub' ich werde mir auch lieber ein privateres Plätzchen suchen um
den Sonnenuntergang zu genießen. Eins, wo man auch den Wind und die Wellen hört. Hinzu kommt bei mir allerdings auch noch eine ausgeprägte Bongophobie. Ich bin ein absoluter Music-Maniac, aber wenn ich Bongos oder Didjeridoos höre, sträuben sich bei mir leider die Nackenhaare.

Aber es sei den Leuten natürlich gegönnt, jeder nach seiner Facon.

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 08:43 

Lee, solche Stellen gibt’s auch im Valle Gran Rey:

am Kreisverkehr zum Hafen vorsichtig über die Felsen klettern bis zur Spitze (noch vorsichtiger wieder zurück, wenn es dunkel ist).

Am Babybeach, an der Puntilla das gleiche; in La Playa die Promenade rechts liegen lassen und bis zum Ende am Ufer lang. Links in den Felsen, in Höhe des Tres Palmeras, wenn nicht gerade Hochwasser, gute Möglichkeit.

Auch zur Playa del Inglés kann man gehen, der Rückweg ist nach Asphaltierung der Straße nicht mehr so stolperhaft.

An all diesen Stellen gibt es keine Didgeridoos und keine Trommler (wie mir überhaupt scheint, die größte Ansammlung ist im unsäglich „Encantada“ zu sehen), dafür Wind und Wellen und wenn man sich ein wenig bewegt auch genügend Plätze, an denen man für ein Sonnenuntergangsphoto auch einen vernünftigen Vordergrund findet.

Wenn Du ausnahmsweise auch mal auf Wellen verzichten kannst: gegenüber dem Coco Loco geht ein Sträßlein Richtung Berg, das hochgehen, um einige Ecken gekurvt, dann ist auch eine Stelle zu finden, wo man als Vordergrund eine Palme findet.

Zwei Dinge noch:

Rechtzeitig losgehen. Die Sonne plumpst förmlich ins Wasser. Zumal wenn am Horizont Wolkenstreifen sind, ist es schwer abzuschätzen, wann der Sonnenuntergang erfolgt.

Und obwohl auch auf La Gomera jeden Abend die Sonne untergeht, ist nicht jeden Abend ein (lohnenswerter) Sonnenuntergang zu beobachten. Wenn sich also einer ankündigt, Chance nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 13:00 
Piratenlegende
Piratenlegende

Lee hat geschrieben:
Ich glaub' ich werde mir auch lieber ein privateres Plätzchen suchen um
den Sonnenuntergang zu genießen. Eins, wo man auch den Wind und die Wellen hört. Hinzu kommt bei mir allerdings auch noch eine ausgeprägte Bongophobie. Ich bin ein absoluter Music-Maniac, aber wenn ich Bongos oder Didjeridoos höre, sträuben sich bei mir leider die Nackenhaare.

Aber es sei den Leuten natürlich gegönnt, jeder nach seiner Facon.

Lee

Mein Felsen Lee!!!
Wenn ich gerade selbst nicht unten bin, dann kannst Du dich dort
hinsetzten!
Da hast Du völlige Ruhe und kannst Wellen von 3 Metern beobachten, die
auf die Steine knallen. Du selbst sitzt aber im Trockenen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 22:21 

Danke, das Du mir Deinen Felsen leihst, Pirat! :cool:

Ich werd' ihn auch nicht kaputt machen. Jetzt musst Du mir nur noch verraten wo er ist. Ich richte ihm dann auch liebe Grüsse von Dir aus.

muchas gracias

Lee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 19:38 
Neu hier
Neu hier

Imitatoren scheint es ja so Einige auf der Insel zu geben ... .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde