Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 04.07.2008, 16:45 |
|
Registriert: 04.07.2006, 00:00 Beiträge: 800 Wohnort: Düsseldorf/ Gomera
|
Vize-Bürgermeister Ruyman Garcia ist von seinem Amt zurüchgetreten und verlässt seine Partei Coalición Canaria. Es hat wohl schon länger Differenzen zwischen ihm und Bürgermeister Estéban Bethencourt gegeben. Nach dem Rücktritt von Ruyman sind nun die Anzahl der Concejales ("Stadträte") von Coalición Canaria und den Sozialisten gleichauf (jeweils 6) und es ist möglich, dass nun ein Misstrauensantrag gestellt wird. Mehr Info unter gomeranoticias.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 04.07.2008, 17:33 |
|
 |
| unverzichtbares Forumsmitglied |
 |
 |
Registriert: 24.02.2008, 20:19 Beiträge: 233 Wohnort: Gomera(viel),Nordeuropa(weniger)
|
|
Ruyman Garcia hat aber auch gesagt, dass er seiner Partei treu bleiben wird und dass er weder mit dieser, noch der Regierung Probleme hat. Er will auch weiter seinen Waehlern dienen sowie in der Politik bleiben. Das Problem besteht zwischen ihm und dem Buergermeister Esteban Bethencourt und selbiger haelt sich zur Zeit noch sehr bedeckt. Es scheint, dass die schon laenger anhaltende Reihe von Problemen fuer den Buergermeister weitergeht, und ich kann mir vorstellen, dass er diese Legislaturperiode nicht als Buergermeister uebersteht. Er ist ja eh schon der am laengsten dienende Buergermeister Spaniens seit Einfuehrung der Demokratie. Ruyman spielt sich taktisch sehr geschickt nun nach vorne in der Lokalpolitik. Allerdings wuerde ich das alles nicht 'Chaos' nennen, sondern einen politischen Schachzug.
_________________ Es gibt kein Mittel gegen die Liebe, als noch mehr zu lieben (H.D.Thoreau)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 08.07.2008, 11:34 |
|
 |
 |
 |
Registriert: 24.02.2008, 20:19 Beiträge: 233 Wohnort: Gomera(viel),Nordeuropa(weniger)
|
|
Im Rathaus unserer Inselhauptstadt San Sbastian ist nun durch den Ruecktritt Pedro Padrons genau die selbe Situation enstanden - und auch dort koennte somit die PSC-PSOE (Partei aehnlich der deutschen SPD) an die Macht kommen.
_________________ Es gibt kein Mittel gegen die Liebe, als noch mehr zu lieben (H.D.Thoreau)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 10.07.2008, 11:33 |
|
|
|
Ein sehr gewiefter Schachtzug von diesem Garcia um an die Macht zu kommen. Das kann natürlich auch nach hinter losgehen.
_________________ All's well that ends well. - W. Shakespeare
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 17.07.2008, 12:48 |
|
 |
 |
 |
|
Es ist so einiges passiert im Polit - Drama im Rathaus. Ich will 'mal versuchen die Ereignisse der letzten Woche kurz zusammenzufassen: Zunaechst war da der Misstrauenensantraeg der Opposition (PSC/PSOE) gegen den regierenden Buergermeister. Darauf gab es natuerlich jede Menge Reaktionen und die wichtigste war wohl die Forderung von ALLEN Parteien in der kanarischen Regierung, dass dieser Misstrauensantrag zurueckgenommen werden solle. Dies ist jedoch bisher nicht geschehen. Es gibt zusaetzlich auch noch einen Pakt der Parteien in Spanien gegen 'Ueberlaeufer', der politischen Opportunismus ausschliessen soll. Da fast die gleiche Situation wie hier im Rathaus von San Sebastian de La Gomera entstanden ist, und eine aehnliche Geschichte in La Oliva (Fuerteventura) ablaeuft, sorgen die Kanaren momentan fuer politische Diskussionen in ganz Spanien. Der neueste Dreh in der Saga kam hier im 'Valle' mit einer Anzeige des Buergermeisters gegen seinen zurueckgetretenen Stellvertreter Ruyman Garcia wegen betruegerischer Anstellung und Lohnzahlung einer Verwandten dessen, ohne den Job je ausgeschrieben zu haben. Der Beschuldigte weist den Vorwurf nun zurueck und sagt, dass letztendlich ja der Buergermeister selbst dafuer die Verantwortung uebernehmen muesse. Viel boeses Blut, wie man merkt. Die Sache bleibt spannend. Politik ist immer ein schmutziges Geschaeft, und einen Politiker der immer der Wahrheit treu bleibt hat es meiner Meinung nach noch nie gegeben. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 17.07.2008, 13:20 |
|
|
Ich bin gespannt, wie diese Geschichte ausgeht. @Claro: Nee, nee, ich kenn mind. einen ehrlichen Politiker! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 17.07.2008, 16:45 |
|
 |
 |
 |
|
Na gut Barbarella: Ausnahmen bestaetigen die Regel. Aber was momentan im Valle abgeht ist schon heftig. Es vergeht kaum eine Stunde in der nicht ein neuer politischer Schuss gefeuert wird und regional wie national geben viele Poltiker ihren (scharfen) Senf dazu. Koennte hier natuerlich alles breittreten, aber mir reicht's so schon. Ich halte mich da raus und warte gespannt darauf, was dabei nun herauskommt. Der (vielleicht) naechste Buergermeister hier koennte jedenfalls Garcia heissen. Die PSOE hat ihm jedenfalls ihr Vertrauen gegeben und der Misstrauensantrag gegen Bethencourt kann nun anscheinend nicht mehr zurueckgenommen werden. Aber wer weiss, was da noch alles passiert...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 22.07.2008, 09:39 |
|
 |
 |
 |
|
Heute mittag wird im Rathaus von Valle Gran Rey der Misstrauensantrag der PSOE-Stadtraete debattiert... Die Parteispitze der PSOE missbiligt den Antrag und hat gegen die Raete der eigenen Partei im Valle 'Sanktionen' angekuendigt.... Esteban Bethencourt wird als laengstdienender Buergemeister Spaniens in die Geschichte eingehen und nach 29 (!!!) Jahren sein Amt niederlegen. Da helfen meiner Meinung nach nur noch Neuwahlen. Im Valle koennten heute die Journalisten zahlreicher als die Touristen sein - die Bars in Rathausnaehe erwarten guten Umsatz. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 22.07.2008, 16:57 |
|
 |
 |
 |
|
Die ausserordentlich Ratssitzung ist beendet und RUYMAN GARCIA IST DER NEUE BUERGERMEISTERvon Valle Gran Rey (Ich hab's ja geahnt, siehe fruehere Berichte von mir  ). Die Sitzung verlief sehr stuermisch und ca. 60 Anhaenger des vorherigen Buergermeisters Esteban Bethencourt mussten von der Policia Local entfernt werden. Insgesamt waren etwa 300 Zuschauer erschienen. Garcia sagte er wolle der gesmten Bevoelkerung von VGR dienen und die Poltik hier erneuern. Die Coalicion Canaria im Valle, also die Partei der er angehoerte, will ihn nicht anerkennen, da er nicht vom Volke gewaehlt sei. Noch ist der Sturm im Rathaus nicht vorbei....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 22.07.2008, 19:30 |
|
|
Wenns um die Macht geht, sind sie doch alle gleich die Herren und Frauen Politiker! Traurig, aber wahr! Ich weiß nicht, ob ich dem Garcia vertrauen würde so wie der sich an die Macht gehebelt hat! Andererseits, trau ich sowieso keinem Politiker! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 24.07.2008, 01:38 |
|
|
|
Für mich ist das irgendwie nicht stimmig, wie das Ganze gelaufen ist, allerdings habe ich zugegebenermaßen recht wenig Ahnung von Politik. Ich fände Neuwahlen angebracht, denn diese Situation haben sich die Bürger ganz sicher nicht ausgesucht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 25.07.2008, 02:44 |
|
|
Die PSOE will nun definitiv disziplinarische Maßnahmen gegen die 6 Concejales ihrer Partei einleiten welche den Mißtrauensantrag gegen Bethencourt unterstützt haben. Am Montag gibt es ein Meeting der Kommission des Anti- Uberläufer-Paktes. Der PSOE- Sekretär für Stadt-und Kommunalpolitik, Antonio Hernando, ließ verlauten, eine Regierung, welche sich Überläufern bediene, stehe dem Willen der Wähler entgegen (bzw.wörtlich: "verdrehe den Willen der Bürger") und verstieße gegen den Anti- Überläufer- Pakt, welchem sich landesweit alle politischen Parteien verschrieben hätten. (Quelle: Gomeraverde.com, mehr dazu hier) Die gravierendste Maßnahme, welche den 6 Stadträten drohen könnte, wäre ein Verweis aus dem Amt, dies sei jedoch Entscheidung auf höchster Regierungsebene. Bisher ist jedoch noch kein Disziplinarverfahren gegen die 6 PSOE-Stadträte eröffnet worden, dies sei am nächsten Dienstag zu erwarten (Meeting des Parteiführungsgremiums) Sobald das regionale Direktorat das Disziplinarverfahren einleitet, wird ein Untersuchungsrichter bestimmt, welcher die Anhörungen vornimmt. In diesem Verfahren wird über die Schwere des Vergehens entschieden. Laut Lopez-Aguilar, PSOE-Generalsekretär, dauere es einige Monate bis so ein Disziplinarverfahren greift und ein Urteil gefällt wird. (Quelle: Canarias 7) hier gibt es einen ausführlichen Artikel.(spanisch)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 25.07.2008, 18:17 |
|
|
Info von www.gomeranoticias.com: "Televisión Insular de La Gomera" überträgt nachträglich heute in einer ca 4- Stündigen Sendung vollständig die jeweiligen Plenarsitzungen der Misstrauensanträge gegen Estéban Bethencourt (VGR) und Manuel Herrera (San San Sebastián). Heute ab 21:00h kanarischer Zeit. Das Ganze wird dann am Samstag noch zweimal wiederholt: 14:00h und 24:00h sowie am Sonntag: 11:00h und 19:00h
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbarella
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 21.08.2008, 09:08 |
|
|
|
Die Polit-Posse im Valle Gran Rey geht weiter. Laut Gomeraverde wird der neue Bürgermeister Ruyman Garcia von einer Mitarbeiterin der sexuellen Belästigung beschuldigt. Er hat diese Mitarbeiterin, die die örtliche Tanzgruppe betreut, auf Teneriffa in sein Hotelzimmer zum Gespräch über die Verlängerung ihres Arbeitsvertrages geladen. Dabei soll er sie dann bedrängt und sexuell belästigt haben. Der Beschudigte bestreitet dies. Pikantes Detail nebenbei, das Hotelzimmer war mit 2 Jakuzzis und einer Sauna ausgestattet. Das war bestimmt nicht billig! Wenn das auf Spesen geht, wundert es mich nicht, dass das Ayuntamiento Valle Gran Rey hohe Schulden hat.
Ein Kommentar von mir: Wie kann man(n) nur so doof sein und seine Angestellte in einem Hotelzimmer zu Arbeitsgesprächen empfangen. Egal wer von beiden lügt, etwas bleibt immer hängen. Das hätte der Bürgermeister verhindern können, wenn er seine Angestellte im Ayuntamiento zu Gesprächen geladen hätte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Polit-Chaos im VGR: Ruyman Garcia zurückgetreten Verfasst: 21.08.2008, 16:57 |
|
|
Barbarella hat geschrieben: Pikantes Detail nebenbei, das Hotelzimmer war mit 2 Jakuzzis und einer Sauna ausgestattet. Das war bestimmt nicht billig! Wenn das auf Spesen geht, wundert es mich nicht, dass das Ayuntamiento Valle Gran Rey hohe Schulden hat.
Das stimmt so nicht ganz. Ruymán García soll mit ihr (angeblich, laut Aussage der Angestellten Agata Gonzalez) zunächst mit dem Aufzug in den Fitnessbreich gefahren sein, dort waren die Jacuzzis und Fitnessgeräte.Danach sollen sie noch mal in den Aufzug gestiegen sein, und dann habe Ruymán Garcia die Angestellte Agata Gonzalez aufgefordert, mit in sein Zimmer zu kommen, als sie verneinte, habe er sie sexuell bedrängt. Ruymán Garcia bestreitet den Vorfall und hat seine Anwälte eingeschaltet. Hier ist der genaue Wortlaut der Anzeige gegen Ruymán Garcia: http://servicios.laopinion.es/documentos/denuncia_agata.pdf
|
|
| Nach oben |
|
 |