gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 20.08.2008, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hut app!
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 16:12 
...nicht mehr so ganz neu hier

Ihr Kennt sie doch, diese Hüte
Bild
(diesen trägt eine Mandelverkäuferin an der Straße bei Vera de Erqur, Theneriffa, Foto stammt aus dem Buch "Reise Know-How, Teneriffa)
Ich habe da eine Frage, und als Belohnung für eine Antwort gibt es schon mal diese kleine Geschichte:
Wir waren in Hermigua. Das ist ein kleiner Ort, relativ schmal, aber zeimlich lang. Unser Auto hatten wir auf einem Parkplatz in der Nähe von Los Talares gelassen und waren dann die Straße heruntergeschlendert, etwas gegessen, kleine Läden durchstreift und schließlich in der Kurve oben, wo man unten einen Blick auf Lepe hat gelandet. Das ganze Stück natürlich auch zurück, und dann den Los Talares einen Besuch abgestatte. Das "Museum" war geschlossen, der Laden oben geöffnet. Es war so gegen 3 Uhr, warm, und in dem Gebäude unter den hohen Bäumen angenehm kühl. Im Laden eine Inhaberin/Verkäuferin, die an einer Theke mit einer uralten Kasse saß und kleinere Handarbeiten etikettierte. Dazu hatte sie die Etiketten auf einen neben der Kasse liegenden kleinen Stoffdackel angeheftet. Ich bin ein wenig herumgeschlendert um mir die Artesanias anzusehen, meine Frau war auf der Jagd nach einem Sonnenhut. Sie probierte einige, ich musste mein Urteil abgeben "Ja, der steht dir gut" (bei jedem Hut natürlich). Sie ließ sich Zeit, ich hatte Zeit, und zum Ausruhen haben wir uns zur Abwechselung auf die kleinen Bänke, die in den Fenstersichen angebracht haben, gesetzt.
Letzlich war der richtige Hut gefunden, noch einn handwerkliches Taschtüchlein für eine Liebe daheim, und dann ging es ans Zahlen, was wegen der großen Verantwortung mir überlassen wurde.

Die Kassendame unterbrach ihre Tätigkeit, nahm von dem Taschentüchlein und dem Sonnenhut die Preisetiketten ab und klebte sie auch auf den Hund. Und ich, meine Pesetenscheine (war füher offizielle Währung in Spanien) in der Hand, ich flog vor Schreck fast in die andere Ecke des Ladens, da bewegt sich doch dieser "Stoff"dackel, hebt den Kopf, gähnt, dreht den Kopf in die andere Richtung und stopft sich die Schnauze wieder unter sein Fell.

Ich kann mich nicht erinnern, mich je derart erschrocken zu sein, und ich bin sicher, dass die Kassendame, nachdem wir weg waren, vor lauter Lachen das Höschen hat wechseln müssen. Die muss einfach unter sich gemacht haben.

Es war übrigens ein schöner und stabiler Hut, vermutlich aus Palmwedeln geflochen. Ein herber Windstoß hat ihn zwei Jahre später vom Kopf meiner Frau über einen hohen Maschendrahtzaun in Playa de Santiago in die Bananenplantage von Fred Olsen getragen, weg war er.

Was meine Frau danach hat kaufen können, war alles Schrott, der letzte hatte im vergangenen Jahr nach drei Wanderwochen in schlechtem Wetter auf Teneriffa schon keine Krempe mehr.

Und nun kommt meine Frage: Weiß jemand, wo man solche Hüte, wie ihn die Mandelfrau oben trägt, auf La Gomera kaufen kann? Meine Frau will sich das antun; sie muss aber auch breitrandige Hüte tragen, die den Nacken schützt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 18:17 
na, dann werden wir doch mal schauen.... :grinundwech keine Angst, ich lasse nicht alles stehen und liegen, das essen ist bereits gekocht, kann also nix anbrennen. :supercool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 22:54 

Dies war der "gute"

Bild
auch tauglich am Playa del Inglés zur Schuzt der Beine vor der Sonne.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]