gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 22.08.2008, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hubschrauber für La Gomera!
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 13:47 
Moderator
Moderator

Nach den Bränden der letzten Tage stellt sich
mir die Frage: Warum hat La Gomera kein eigenen Hubschrauber.

Der nächst stationierte Hubschrauber ist auf El Hierro, und dieser
braucht schon 5 Minute bis Valle Gran Rey.
5 Minuten können über Leben und Tod entscheiden!
Der Hubschrauber aus Teneriffa braucht, nach meinen Erkundigungen, sogar
7 Minuten bis La Gomera.

Ich weiß, dass dieses Thema auch unter den Gomeros zur Zeit wieder heißer
diskutiert wird, erloschen war diese Forderung nie.
Ich finde, wir als Forumsfamilie von Residenten und die Insel liebenden Touristen
sollten die Gomeros in ihren Bemühungen um einen Hubschrauber unterstützen.

Ich für meine Teil finde: La Gomera braucht einen eigenen Hubschrauber.

Ein eigener Hubschrauber kann Leben retten!

Wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags: Re: Hubschrauber für La Gomera!
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 15:34 
...nicht mehr so ganz neu hier
...nicht mehr so ganz neu hier

Tachjen!
Die Frage is doch, ob et auf Gomera von die Gomeros solcherart Wünsche jibt und wie die det anstellen, Jehör ßu findn.
Denn könnte man sich dem jut anschließen. Ik weeß nähmlicht nmich, wie eene von Residenten in diesa Sache jestartete Inißiative von die Einheimischen jewertet würde.
Vleicht hat ja die Inselrejierung von El Hiero ooch keen neuen Hafen nich ham wollen. Jibbt ebent feine Untaschiede.
Wenn et ne Abstimmung jäb, ick wär dafür (ooch wenn et keene reine Freude ist, direktemang nehm so eenem Start-und Landeplaz ßu wohn).
Ihre Jette

BeitragVerfasst: 30.04.2008, 21:52 
Piratenlegende
Piratenlegende

Was sollen wir tun???
Sammeln???

BeitragVerfasst: 30.04.2008, 22:51 
unverzichtbares Forumsmitglied

Die Kampagne fuer einen Hubschrauber, der permanent & 365 Tage im Jahr hier stationiert und einsatzbereit ist,laeuft schon einige Jahre. Besoders NACH Katastrophen wie den neuesten Feuern
wird auf politischer Ebene viel Geschrei darum gemacht.
La Gomera ist die einzige Insel im kanarischen Archipel die ueber keinen Hubschrauber-Service
verfuegt. Es wird langsam Zeit, dass die Behoerden den Hilferuf der Gomeros hoeren.
Wie ein Nachbar gestern so treffend bemerkte, ist ein kleines Feuer bis zum Eintreffen der
derzeitg verfuegbaren Loeschkraefte schon zum Grossbrand geworden, und eine Herzattacke in einem unzugaenglichen Barranco kann ohne Helicopter-Rettung schon zum Todesfall geworden
sein.
Im Hinblick auf die geographischen Gegebenheiten La Gomeras ist der Hubschrauber das einzige Transportmittel, das im Notfall Sinn macht.
Dafuer sollten wir nicht betteln oder sammeln muessen. Dafuer zahlen wir wie alle anderen
auch unsere Steuern.

BeitragVerfasst: 30.04.2008, 23:31 
Piratenlegende
Piratenlegende

Soviele Touristen besuchen jedes Jahr die Insel.
Denen sollte man allen ne Extrasteuer abnüpfen; müssen ja nicht gleich 20,-Euro sein, aber damit kommt auch schon ne menge zusammen!!!
Liegt ja auch im Interesse der Touris, falls die mal wieder mit Turnschuhen in den Barranco latschen und ausrutschen!!!

BeitragVerfasst: 05.05.2008, 18:34 
Neu hier
Neu hier

Denke mal der Wunsch nach einem eigenen Hubschrauber ist sehr lobenswert
aber nicht zu realisieren, da nicht die einmaligen Anschaffungskosten fuer das
Fluggeraet ausschlagebend sind, sondern die Wartung und Instandhaltung sowie
die Personalkosten fuer eine dauerhafte Stationierung.

Ausserdem steht sich das Fluggeraet nur kaputt, wenn es nicht regelmaessig,
am Besten sogar taeglich eingesetzt und sehr sorgfaeltig gewartet wird.

So wie ich das auf der Bilderstrecke bei Canarias7 beobachtet habe ist das was
die Canarios und die Spanier vom Festland aufgefahren und eingeflogen haben
vom Allerfeinsten und Allerbesten.
Das gillt sowohl fuer das schwere Geraet als auch fuer das Equipment und die
manpower der ausbildeten Berufsfeuerwehrmaenner. Das hat alles jede Menge
EUROS und Ausbildungszeit gekostet und da ist in den letzten Jahren sehr sehr
viel investiert worden, wie es sonst nur fuer das Militaer ausgegeben wird.

Die Spezialeinheit UME Unidad Militar de Emergencias hat wirklich Lob verdient
und gehoert unstrittig zu den besten Spezialeinheiten zur Notfallbekaemfung bei
NaturKatastrophen und anderen Katastrophen wie Flugzeugabstuerzen oder nach
Anschlaegen.

Das Niveau ist so wie ich das beurteilen kann auf dem hohen professionellen Stand
wie der einer Berufsfeuerwehr in Metropolen der Mega-Citys und dazu noch speziell
angepasst auf die individuellen Begebenheiten und das schwierige Gelaende der Canaren
oder anderern schwieriger Situationen auf dem spanischen Festland.

Deshalb dickes Lob fuer die Entscheider dieser Investititionen ( Marid ? ) und die Maenner
die das Equipment heute wie selbstverstaendlich so professionell und wirksam einsetzen. :10

Real andenken koennte man(n) vielleicht nur noch eine Sharing-Loesung fuer die Canaren.
Das heisst die Basen fuer die Wartung bleiben da wo sie sind und Gomera bekommt nur eine
eigene Base dazu, wo im Wechsel von 7 Tagen ein Hubschrauberr stationiert wird. Dann wieder
7 Tage Hierro oder La Palma. Dann muss jede der kleineren Inseln nur 7 Tage lang ohne eigenen
Hubschrauber auskommen und das Einsatzrisiko bzw. die Anflugzeiten sind aufgeteilt bzw.
bleiben in jede Richtung gleich.

Ausserdem wird so das Flugeraet zumindest alle 7 Tage zum Zweck des Standortwechsels noch
regelmaessig bewegt. Da die Wahrscheinlichkeit fuer einen Einsatz auf allen 3 kleinen Inseln
annaehrend gleich hoch ist, steigt zwar nicht die Verfuegbarkeit des Geraetes aber es haette
zumindest eine psychologische Wirkung auf die Inselbewohner von Gomera.

La Palma und EL Hierro muessten das aber erst mal psychisch verdauen und erkennen das sie
nach der Wahrscheinlichkeit keinerlei realen Nachteile durch eine " Sharing Loesung " haben.

In diesem Fall entstaenden nur sehr geringe und tragbare Mehrkosten fuer die Unterbringung
des Flug und Bodenpersonals auf Gomera (z.B. auf dem bereits bestehenden Flughafengelaende
von Gomera) und die Treibstoffkosten fuer den 7 Tagewechsel. Es muessen nicht zusaetzlich
ein neuer Hubschrauber angeschafft werden oder eigenes Personal neu eingestellt werden. Es ist
eine Sache der strategischen Planung. Aber die UME hat das sicher schon strategisch durchgespielt
und es anders und professioneller entschieden, eben so wie es heute ist.

Ansonsten finde ich die Feuerwehrleute von den Canaren und die Spezialisten vom Festland
haben ein grosses Lob verdient. Ich mag Perfektionismus und das was die geleistet haben
war wirklich perfekt und hat schlimmeres verhindert. Es sind eben Profis und die haben ihre
Arbeit so gemacht wie sie es gewohnt sind. Deshalb Hut ab und ich finde die UME Jungs kann
man(n) garnicht genug loben. Das sind die realen Helden von heute und die beweisen es immer
wieder aufs Neue.

Die Sache hat doch klar gezeigt das sich sowohl die Canarios als auch die Touristen auf den
Inseln in jeder erdenklichen Situation sicher fuehlen koennen. Besser ist das kaum zu machen.
Absolute Sicherheit gibt es an keinem Ort der Welt. Aber ich denke die Canarios sind dem eigenen
Wunsch und natuerlich den Wuenschen der vielen Touristen nach nahezu perfekter Sicherheit schon
sehr nahe gekommen.

:supz:

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 10:42 

@El Tonto: Was du scheinbar nicht gelesen hast ist, dass ALLE anderen Inseln ueber mindestens
einen Hubschrauber verfuegen, obwohl z.B. El Hierro viel kleiner und weniger bevoelkert ist, sowie viel weniger Tourismus hat. Dazu kommt die schwer zugaengliche, schroffe Landschaft, sowie die besondere Bedeutung des Waldes hier - Gegebenheiten die auf den anderen inseln nicht vorhanden sind.
Somit ist in vielen Notfaellen auf La Gomera der Helikopter nicht nur die einzige Moeglichkeit
Menschenleben zu retten, sondern auch die Preisguenstigste.
Zudem wird ja Rettung nicht nach kommerziellen Gesichtspunkten betrieben, und ein Hubschrauber sollte dort stationiert sein, wo er haeufig gebraucht wird, und nicht erst einen
guten Teil des Treibstoffs und der Zeit beim An- und Rueckflug von La Gomera verbrauchen. :gruebel

Aber mal 'ne andere Rettungsgeschichte, siehe Video (auf der Seite das Bild des Helicopters anklicken, denn 'Zum Clip' funktioniert nicht):
http://lagomera.net/index.php?id=217//

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 14:05 
Moderator
Moderator

el Tonto, ich habe nie bestreitet, dass die Brandbekämpfung nicht professionell war.
Frag doch einfach mal die Leute, die hier wohnen wie die darüber denken.
Es kann auch ein Wohnhaus oder eine Appartementanlage z. Bsp. im Valle Gran Rey in Brand geraten. Die nächste prof. Feuerwache ist meines Wissens in Arure!!!
Bei so einer zerklüfteten Insel wäre jeder Ort oder Barranco eine mit einem Hubschrauber am schnellsten zu erreichen.

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:40 
Neu hier
Neu hier

Ich finde natuerlich auch das ein eigener Hubschrauber fuer Gomera wuenschenswert
waere, aber eben schwer und effizient kaum zu verwirklichen. Wobei ich damit nur auf
die Stategie der UME abgestellt habe. So wie ich recherchierte sind weder auf La Palma
noch auf El Hierro Standorte oder gar Hubschrauberbasen der UME Spezialeinheit.

Die kanarischen Standorte der UME sind auf Los Rodeos (TF) und Ganda (GC) gehoeren zum
BIEM II ( Batallion de Intervention en Emergencia ) das einen grossen Teil Suedspaniens und
die Enklaven Ceuta und Mellila in Nordafrika abdecken muss.

Das die Standorte auf den Canaren strategisch optimal gewaehl wurden sieht man(n) aus der
UME Karte;

http://www.mde.es/ume/pages/donde.html

Von den beiden Standorten der UME sind gleichermassen alle kanarischen Inseln in kurzer Zeit
erreichbar. Die Verfuegbarkeit ist also optimiert und die Generaele der UME haben da wirklich
Hausaufgaben gemacht. Es ist ja auch der Job der UME so professionell zu sein und ich finde
das ist nuetzlicher als Kriegsspiele im Sandkasten die sich unsere Militaers in Deutschland
und anderorts in Europa oftmals erlauben.

Wenn es auf La Palma und El Hierro einen eigenen Hubschrauber gibt, dann ist das eine andere
Sache und die bezieht sich dann nicht auf Katastrophen sondern auf Einzelschicksale wie z.B.
Unfaelle oder die Verletzungen bei Wanderungen. Zur Brandbekaempfung sind die normalen
Hubschrauber ueberhaupt nicht geeignet. Zur Brandueberwachung und Praevention gibts es
ausserdem Satelittenueberwachung die rund um die Uhr nach entstehenden Brandherden in
Spanien wachen.

Ich gehe mal davon aus das die Gomeros selbst schon genau wissen was sie wirklich brauchen
und mit der Organisation, Ausruestung und Arbeit der UME Spezialeinheit bestens zufrieden sind.

So wie ich das gehoert habe war die Verabschiedung und Dankesbekundung der Gomeros beim
Abzug der UME Leute herzergreifend und vorbildlich. Die wissen also was sie an ihrer UME haben.

Wenn man(n) sich die BIEM Karte genau anschaut ist die Entscheidung fuer die Standortwahl auf
TF und GC logisch. Ich verstehe deshalb nur eingeschraenkt den Wunsch nach einem eigenen
Hubschrauber fuer La Gomera, weil mit dem Wunsch und der Aeusserung hier im Forum zugleich
ein Mangel aufgezeigt werden soll, der real nicht besteht, nur Touristen verunsichert und Spanier
ungerechtfertigt mangelhafte Entscheidungen unterstellt.

Ausserdem besteht die Gefahr das " unserioese Lokalpolitiker " genau wie in Deutschland dann
die Sache mit dem "eingenen Hubschraubie " willig aufgreifen und nur wieder fuer den Wahlkampf
ausschlachten. Nach der gewonnenen Wahl wird der " Luftschrauber " dann doch nicht gekauft.

Das " Spiel mit der Angst " ist ja in Politik und bei Versicherungen ein " Dauerbrenner "

Lasst die Sache doch einfach die UME machen. Das was die spanische Regierung und das Militaer da
in Form der UME aufgebaut und ausgeruestet haben ist Weltklasse und vorbildlich fuer ganz Europa.

Die Spanier, Canarios und auch alle Touristen die in Spanien und auf den Kanaren Urlaub machen koennen
sich in Bezug Katastrophenbekaempfung dank der UME sehr behuetet und sehr sicher fuehlen.

Die ganzen Naturkatastrophen und Attentate sind schlimm genug. Spanien hat da perfekt gehandelt
und nicht viele andere Laender haben so eine effektive und sinnvolle Organisation wie die UME ueber
Jahre mit hohen Investitionen in Material und Menschen aufgebaut.

Ich habe mich und fuehle mich auf Gomera immer sehr sicher. Erst Recht seitdem mir die Existenz
und professionelle Arbeit der UME Einheit bekannt ist.

In Deutschland streiten sich, " wenn mal wieder die Heide brennt " lokale freiwilige Feuerwehren mit Profis
der Berufsfeuerwehren angrenzender Metropolstaedte. Die Bundeswehr darf nur mit Ausnahmegenehmigung
eingreifen, weil das Grundgesetz und die Verfassung es imme noch verbieten. Bis dann alle die " wichtigen"
Zustaendigkeitsfragen geklaert haben ist leider oft mehr abgebrannt und passiert als haette passieren duerfen.

Und schaut Euch mal unsere Hubschrauber-Flaechenabdeckung in Bundesdeutschland an. Die neuste Technik
hat meist nur der ADAC. Alles andere fliegt leider noch mit Hubschraubern aus dem Zeitalter des Vietnam Krieges
und wenn in der Lueneburger Heide oder Ostfriessland mal ein schwerer Unfall passiert dauert es oft mehr als 10
Minuten bis ein Hubschrauber aus der naechsten Metropolstadt da ist, denn auch kleine Staedte in Deutschland
koennen sich keine eigenen Hubschrauber leisten, weil nicht mal das Geld fuer anstaendige Feuerwehrfahrzeuge
und Rettungsfahrzeuge aufgebracht werden kann.

Den Wunsch von Euch aber in allen Ehren. Vielleicht koennte ja mal einer der Insel Pratronen, wie Fred Olsen
einspringen und eine kleine "Hubschrauberspende" an Gomera leisten, den Unterhalt folgefinanzieren und
so einige verstiegene Touristen und Unfallopfer retten. Das ware sicher nicht nur ein gute PR Sache, sondern
koennte wirklich bei Einzelschicksalen auch Leben retten.

Ansonsten ist fuers "grobe'" und Katastrophen die UME Einheit da und ich denke die Spanier koennen zu Recht
sehr stolz darauf sein das es in Ihrem Land so eine Spezialeinheit gibt.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber in Bezug auf die UME kann nicht oft genug Lob ausgesprochen werden.

BeitragVerfasst: 06.05.2008, 18:56 
Neu hier
Neu hier

Nachtrag: Hubschrauberbestellung und Hubschrauberfertigung von 97 Eurocopter Hubschraubern in Spanien

" Eurocopters neues Werk in Kastilien-La Mancha bestätigt Spaniens Stellenwert als drittes Standbein des weltweit
größten Hubschrauberherstellers " lt. EADS 2006

Die spanische Regierung hat im Jahr 2005 in 45 neue Eurocopter NH-90 Mehrzweckhelicopter und 52 neu EC-135 zivile Rettungshelicopter investiert. Diese bestellten Maschinen werden im EADS Werk Eurocopter Kastilien produziert und alle
bis zum Jahr 2010 ausgeliefert sein.

Es ist davon auszugehen das ein Teil dieser neuen Helicopter anteilig auch auf die Standorte der UME verteilt werden,
da alle Hubschrauber " Mehrzweckversionen" und nicht in der reinen Militaerausfuehrungen geordert wurden.
Vielleicht kriegen die kleinen Kanareninseln dann in den naechsten 1- 2 Jahren auch einen der bestellten Hubschrauber
stationiert.

:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]