Ich finde natuerlich auch das ein eigener Hubschrauber fuer Gomera wuenschenswert
waere, aber eben schwer und effizient kaum zu verwirklichen. Wobei ich damit nur auf
die Stategie der UME abgestellt habe. So wie ich recherchierte sind weder auf La Palma
noch auf El Hierro Standorte oder gar Hubschrauberbasen der UME Spezialeinheit.
Die kanarischen Standorte der UME sind auf Los Rodeos (TF) und Ganda (GC) gehoeren zum
BIEM II ( Batallion de Intervention en Emergencia ) das einen grossen Teil Suedspaniens und
die Enklaven Ceuta und Mellila in Nordafrika abdecken muss.
Das die Standorte auf den Canaren strategisch optimal gewaehl wurden sieht man(n) aus der
UME Karte;
http://www.mde.es/ume/pages/donde.htmlVon den beiden Standorten der UME sind gleichermassen alle kanarischen Inseln in kurzer Zeit
erreichbar. Die Verfuegbarkeit ist also optimiert und die Generaele der UME haben da wirklich
Hausaufgaben gemacht. Es ist ja auch der Job der UME so professionell zu sein und ich finde
das ist nuetzlicher als Kriegsspiele im Sandkasten die sich unsere Militaers in Deutschland
und anderorts in Europa oftmals erlauben.
Wenn es auf La Palma und El Hierro einen eigenen Hubschrauber gibt, dann ist das eine andere
Sache und die bezieht sich dann nicht auf Katastrophen sondern auf Einzelschicksale wie z.B.
Unfaelle oder die Verletzungen bei Wanderungen. Zur Brandbekaempfung sind die normalen
Hubschrauber ueberhaupt nicht geeignet. Zur Brandueberwachung und Praevention gibts es
ausserdem Satelittenueberwachung die rund um die Uhr nach entstehenden Brandherden in
Spanien wachen.
Ich gehe mal davon aus das die Gomeros selbst schon genau wissen was sie wirklich brauchen
und mit der Organisation, Ausruestung und Arbeit der UME Spezialeinheit bestens zufrieden sind.
So wie ich das gehoert habe war die Verabschiedung und Dankesbekundung der Gomeros beim
Abzug der UME Leute herzergreifend und vorbildlich. Die wissen also was sie an ihrer UME haben.
Wenn man(n) sich die BIEM Karte genau anschaut ist die Entscheidung fuer die Standortwahl auf
TF und GC logisch. Ich verstehe deshalb nur eingeschraenkt den Wunsch nach einem eigenen
Hubschrauber fuer La Gomera, weil mit dem Wunsch und der Aeusserung hier im Forum zugleich
ein Mangel aufgezeigt werden soll, der real nicht besteht, nur Touristen verunsichert und Spanier
ungerechtfertigt mangelhafte Entscheidungen unterstellt.
Ausserdem besteht die Gefahr das " unserioese Lokalpolitiker " genau wie in Deutschland dann
die Sache mit dem "eingenen Hubschraubie " willig aufgreifen und nur wieder fuer den Wahlkampf
ausschlachten. Nach der gewonnenen Wahl wird der " Luftschrauber " dann doch nicht gekauft.
Das " Spiel mit der Angst " ist ja in Politik und bei Versicherungen ein " Dauerbrenner "
Lasst die Sache doch einfach die UME machen. Das was die spanische Regierung und das Militaer da
in Form der UME aufgebaut und ausgeruestet haben ist Weltklasse und vorbildlich fuer ganz Europa.
Die Spanier, Canarios und auch alle Touristen die in Spanien und auf den Kanaren Urlaub machen koennen
sich in Bezug Katastrophenbekaempfung dank der UME sehr behuetet und sehr sicher fuehlen.
Die ganzen Naturkatastrophen und Attentate sind schlimm genug. Spanien hat da perfekt gehandelt
und nicht viele andere Laender haben so eine effektive und sinnvolle Organisation wie die UME ueber
Jahre mit hohen Investitionen in Material und Menschen aufgebaut.
Ich habe mich und fuehle mich auf Gomera immer sehr sicher. Erst Recht seitdem mir die Existenz
und professionelle Arbeit der UME Einheit bekannt ist.
In Deutschland streiten sich, " wenn mal wieder die Heide brennt " lokale freiwilige Feuerwehren mit Profis
der Berufsfeuerwehren angrenzender Metropolstaedte. Die Bundeswehr darf nur mit Ausnahmegenehmigung
eingreifen, weil das Grundgesetz und die Verfassung es imme noch verbieten. Bis dann alle die " wichtigen"
Zustaendigkeitsfragen geklaert haben ist leider oft mehr abgebrannt und passiert als haette passieren duerfen.
Und schaut Euch mal unsere Hubschrauber-Flaechenabdeckung in Bundesdeutschland an. Die neuste Technik
hat meist nur der ADAC. Alles andere fliegt leider noch mit Hubschraubern aus dem Zeitalter des Vietnam Krieges
und wenn in der Lueneburger Heide oder Ostfriessland mal ein schwerer Unfall passiert dauert es oft mehr als 10
Minuten bis ein Hubschrauber aus der naechsten Metropolstadt da ist, denn auch kleine Staedte in Deutschland
koennen sich keine eigenen Hubschrauber leisten, weil nicht mal das Geld fuer anstaendige Feuerwehrfahrzeuge
und Rettungsfahrzeuge aufgebracht werden kann.
Den Wunsch von Euch aber in allen Ehren. Vielleicht koennte ja mal einer der Insel Pratronen, wie Fred Olsen
einspringen und eine kleine "Hubschrauberspende" an Gomera leisten, den Unterhalt folgefinanzieren und
so einige verstiegene Touristen und Unfallopfer retten. Das ware sicher nicht nur ein gute PR Sache, sondern
koennte wirklich bei Einzelschicksalen auch Leben retten.
Ansonsten ist fuers "grobe'" und Katastrophen die UME Einheit da und ich denke die Spanier koennen zu Recht
sehr stolz darauf sein das es in Ihrem Land so eine Spezialeinheit gibt.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber in Bezug auf die UME kann nicht oft genug Lob ausgesprochen werden.