gomeracafe

das Forum rund um die Kanareninsel La Gomera
Aktuelle Zeit: 22.11.2008, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gomera fängt Wasser
BeitragVerfasst: 09.12.2006, 13:46 
El Cabildo instala la primera estación para capturar agua de brumas, nieblas y rocíos

[center]Das Cabildo von La Gomera installiert die erste Station zum "Fangen" von Wolkenwasser, Nebel und Sprühregen.
[/center]

"...Según los detalles del proyecto, la captación de agua de la atmósfera mediante mallas en estos puntos aislados podría además favorecer la reforestación y la lucha o prevención de incendios. Además, los equipos se sitúan en zonas abiertas de monte, entre la arboleda, de modo que no ocasionan daño alguno a la flora y la fauna...."

...Laut Details des Projektes, das "Fangen" von Wasser der Atmosphäre mit "Zäunen" in diesen abgelegenen Punkten der Insel, hilft bei der Wiederaufforstung und dem Kampf und Vorbeugung gegen Feuer. Ausserdem werden diese Instalationen auf offenen Flächen zwischen den Bäumen gestellt, so dass kein Schaden an Flora und Fauna ensteht....

Der ganze Artikel unter o.g. Link nachzulesen.

Betreff des Beitrags: Re: Gomera fängt Wasser
BeitragVerfasst: 09.12.2006, 15:16 
...gehört zum Inventar hier
...gehört zum Inventar hier

la rana hat geschrieben:
El Cabildo instala la primera estación para capturar agua de brumas, nieblas y rocíos

[center]Das Cabildo von La Gomera installiert die erste Station zum "Fangen" von Wolkenwasser, Nebel und Sprühregen.
[/center]

"...Según los detalles del proyecto, la captación de agua de la atmósfera mediante mallas en estos puntos aislados podría además favorecer la reforestación y la lucha o prevención de incendios. Además, los equipos se sitúan en zonas abiertas de monte, entre la arboleda, de modo que no ocasionan daño alguno a la flora y la fauna...."

...Laut Details des Projektes, das "Fangen" von Wasser der Atmosphäre mit "Zäunen" in diesen abgelegenen Punkten der Insel, hilft bei der Wiederaufforstung und dem Kampf und Vorbeugung gegen Feuer. Ausserdem werden diese Instalationen auf offenen Flächen zwischen den Bäumen gestellt, so dass kein Schaden an Flora und Fauna ensteht....

Der ganze Artikel unter o.g. Link nachzulesen.

Eine feine Aktion das ist, da Wasser die Grundlage jedes (auch meines ) Lebens ist finde ich es sehr gut . Leider verstehe ich nicht den ganzen Text des Berichtes bin aber generell :bindafür: das man Resorsen nutzt. :supz: :supz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2006, 19:23 
BRAVO!

Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht, ich finde das einfach nur toll! :biggthumpup
:wav:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 12:58 
Neu hier
Neu hier

Mehr dazu, sowie Bilder dieser Technologie gibt`s hier:
http://www.fundacionglobalnature.org/pr ... narias.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 15:45 
Hab' ich in El Cedro gefunden:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 15:49 
Super, danke, hatte ich nämlich noch nicht in der Realität gesehen.... :bussi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:19 
Das war auch das einzige, das wir auf der Insel gefunden haben. Stehen da irgendwo noch mehr in der Landschaft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:24 
Doch, wohl noch ´ne ganze Menge...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:32 
la rana hat geschrieben:
Doch, wohl noch ´ne ganze Menge...
Ich hab' mal wieder nix gesehen. Irgendwie viel zu groß, die Insel.
Vermutlich stehen die meisten im Nordosten, der dort heimischen Bruma wegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:37 
Du darfts ja auch nicht vergessen, dass es hier noch so viele Ecken gibt, wo wir eigentlich nie hinkommen, oder wo man einfach so nicht hinkommen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:43 
la rana hat geschrieben:
Du darfts ja auch nicht vergessen, dass es hier noch so viele Ecken gibt, wo wir eigentlich nie hinkommen, oder wo man einfach so nicht hinkommen kann.
Wie, ich darf nicht? Immer diese Verbote.

Ich finde, meine Bergschuhe haben mich schon an so manche Ecke getragen, wo der Herr Inschenöhr mit einer Wasserfalle auf dem Buckel ganz schön ins Straucheln geraten wäre.

Das Ding in El Cedro ist auf alle Fälle relativ klein. Fast (!) schade, dass es keinen Nebel hatte, ich hätte es gerne mal in Betrieb gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:53 
Eigentlich kann man das immer bei Nebel an den Bäumen beobachten, da die Blätter die gleiche Funktion haben und somit auch als natürlicher Wasserfánger zur Verfügung stehen. Diese Dinger sind ja dafür da, das Wasser dort aufzufangen, wo Cultivos stehen. Ähnliches gibt es in Lanzarote, da wird der Nachttau mit den porösen Lavasteinen gefangen:
[center]Bild[/center]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 17:02 
la rana hat geschrieben:
Eigentlich kann man das immer bei Nebel an den Bäumen beobachten, da die Blätter die gleiche Funktion haben und somit auch als natürlicher Wasserfánger zur Verfügung stehen.
Die Kondensation von Wasser an den Bäumen dürfte wahrscheinlich die größte Wasserquelle der Insel sein, oder doch eher der Regen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 19:32 
Die Kondensation, das ist ja das einzigartige hier, der "Regenwald" müsste eigentlich Nebel- oder Nachttauwald heissen.
Auch hier weiter unten kann man dass beobachten, wenn gegen abend die Nebelschwaden runter ziehen, sehen die Autos und vor allem die Wäsche :ausheck am nächsten Morgen aus, als hätten sie im Dauerregen gestanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 19:37 
la rana hat geschrieben:
Die Kondensation, das ist ja das einzigartige hier, der "Regenwald" müsste eigentlich Nebel- oder Nachttauwald heissen.
Auch hier weiter unten kann man dass beobachten, wenn gegen abend die Nebelschwaden runter ziehen, sehen die Autos und vor allem die Wäsche :ausheck am nächsten Morgen aus, als hätten sie im Dauerregen gestanden.

Soweit ich weiß, heisst der Wald doch auch Nebelwald - oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde