Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Lee
|
Betreff des Beitrags: Der neue Bebauungsplan vom Valle: Gute Nacht Valle? Verfasst: 20.01.2008, 13:05 |
|
|
Sinnvolle Bebauung und Erweiterung der Infrastruktur? Oder mal wieder das Werk der "kanarischen Baumafia" und bestechlicher Politiker um EU- Töpfe zu melken? Anfang vom Ende "des alternativen Tourismus"?
Schaut hier: http://mygomera.de/archiv/aktuell.html
Was denkt Ihr?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kiwi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2008, 13:11 |
|
|
|
|
Muss erst genauer schauen und nachdenken. Auf den ersten Blick sieht es grauselig aus und scheint mir mit turismo sostenible nicht vereinbar. Aber wie gesagt: Brauche Muße.
Dank dir schon mal füs Reinstellen und Verlinken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2008, 13:17 |
|
|
|
|
Man muss sich das schon sehr genau anschauen, vieles ist garnicht schlecht. Die Strassen sehen breit aus sind aber genauso wie sie jetzt auch schon sind. Jeder Büger hat das Recht ins Rathaus zu gehen und Änderungen und Vorschläge zu machen!
Mir gefällt , dass z.B. die ganze Puntilla- La Playa Front in Zukunft viel, viel breiter sein wird, als Paseo, Grünzonen etc.... die jetzige Strasse kommt weg und wird hinter das Hotel verlegt parall zur jetzigen und kommt dann hinter dem Casa Domingo raus an der Playa. Bebaubar scheint nur zu sein, wo sich bereits nucleos befinden, alles andere bleibt grün bzw. hoffentlich wird es dann wieder grün.
Auf den parzellen , die bebaut werden dürfen, muss immer , glaube, 20% Grünfläche bereit gestellt werden.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2008, 19:36 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
|
|
Ich denke auch, das muss man sich sehr genau ansehen. z.B. stehen die im von Johannes beigefügten Planausschnitt verzeichneten Gebäude fast alle, und die neuen Straßenteile dort halte ich für sinnvoll. Im Urlaub werd´ ich das mal mit dem jetzigen Zustand vergleichen - eine Stadtwanderung, sozusagen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.01.2008, 19:45 |
|
|
|
|
Ich finde auf jeden Fall wichitg, dass es dann endlich mal einen Plan gibt und man genau weiss, wo und wie gebaut werden darf. Im oberen Tal ist es ja schon soweit und das "wilde Bauen" hat damit ein Ende genommen. Ausserdem wird mehr auf die Bauauflagen geachtet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2008, 13:13 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2008, 22:56 |
|
|
|
Ich gehöre nicht gerade zu denen, die sich über ein paar Tretboote aufregen, außerdem kann ich natürlich viele Straßenbauprojekte mit denen abgelegene Dörfer an die Infrastruktur anschlossen werden völlig verstehen. Trotzdem sagt mir mein Gefühl und mein bisheriges Wissen um die Baupolitik auf den Kanaren, das man da ruhig erstmal etwas Skepsis an den Tag legen sollte. Zu oft haben die Kanarenparteien -Politiker und "befreundete" Bauunternehmer die Bebauungs - und Entwicklungspläne manipuliert oder zu ihren Gunsten interpretiert. Ich habe die Bebauung im Valle (war ja nur an ca. 4 Nachmittagen da) zu wenig vor Augen um diese Pläne und ihre Auswirkungen einschätzen zu können. Also kann ich auch überhaupt nicht beurteilen wieviel neue Gebäude überhaupt entstehen. Gibt es denn z.B. Zahlen über die geplanten Hotelneubauten? Ist eine zukünftige Bevölkerungszahl anvisiert?
Wir waren ja im Mai da, wenn auf den Kanaren Nebensaison ist.
Dementsprechend, angenehm leer, präsentierten sich die Insel und sogar das Valle. Wenn ich mich aber erinnere, wie angenervt Nemo während ihres Weihnachtsurlaubes zum Teil klang, oder was La Rana über die Stillosigkeiten der Neujahrsgäste andeutete, dann frage ich mich ob das Tal noch mehr Gäste zu den Hauptreisezeiten verträgt. Ich hätte die Dinge die Nemo berichtet hat nicht ausblenden können. Ich weiß genau das ich meine Klappe nicht hätte halten können. Mit diesen Bongospiessern hätte ich mich so richtig angelegt.
Anyway, was ich sagen will ist, das ich nach allem was ich bis jetzt gehört habe in der Hauptsaison niemals was im Valle buchen würde. Und da bin ich nicht der einzige.
Sicherlich verträgt das Valle bestimmt noch ein wenig Tourismus mehr, aber ich habe das Gefühl, das da in nicht all zu ferner Zeit ein Punkt erreicht werden könnte, an dem das alles kippt und das Tal versaut wird.
Aber ich kenne das Tal eigentlich zu wenig um diese Pläne einordnen zu können.
Nochmal zum Thema Müll: Wird ja an anderer Stelle grade beackert, will mich dort aber lieber nicht einklinken.
Ich habe überhaupt nicht die Ansprüche wie in D, Österreich, Schweiz oder Skandinavien. Das ist das (bisherige) Optimum, damit kann man Gomera echt nicht vergleichen. Aber als ich mal einen längeren Spaziergang durch Alojera und seine Terrassenfelder gemacht hab', war ich schon etwas abgeturnt. Was da alles rumlag. Unglaublich. Es gab kaum 10 Meter wo nicht irgendein Plastikmüll, altes Baumaterial, Autoteile oder sonstwas rumlag. Das fand ich schon etwas befremdend, auch weil es nicht nur nach fehlender Organisation aussah, sondern nach einer gewissen Haltung.
Trotzdem würde ich in meinem nächsten Gomeraurlaub null zögern wieder in Alojera zu buchen. Wir fanden's total klasse dort. Das obere Valle würde dann allerdings auch mal angetestet werden..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gomerapirat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2008, 23:25 |
|
|
@Lee:  Bravo!!! Stimme Dir in allen Punkten zu!!!
Nur fahre ich im diesem Jahr auch erst zum 3. mal auf die Insel - von meinen 5 Tages-Trip im Februar mal abgesehen-; und deshalb gehöre ICH auch zu den NICHT Gomerakennern oder Gomeraexperten.
( Wann bin ich das eigentlich? Nach den 10. Trip??? 20??? 30 ???
Scheißegal eigentlich!- für mich!!!-  .
Im Valle Bote stand letztesmal das man erst "dazu" gehört, wenn man mindestens 1. Jahr auf der Insel lebt und sich vom Boten mal ordentlich durch den Kakao ziehen läßt!!!  Naja ist mir eigentlich auch sowas
von Scheißegal !!! - muß nicht dazugehören!!!; reicht wenn ich dort unten ein paar tolle nette Leute/Freunde kennenlerne  )
Ach so; Thema Bauen: Frau Frosch hat mal gesagt, das der Weg von der Puntilla zur Playa genauso gestaltet werden soll, wie an der Puntilla.
Fände ich richtig schön, denn das hätte was und würde dem Valle noch mehr Charme verleihen.
Noch mehr Hotelbunker??? LACHHAFT!!! 
_________________ de corazon-desgarrador-despiadadamente Vivan los Piratas!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2008, 23:38 |
|
|
|
|
Lee, ich denke für viele ist es auch über Weihnachten nicht "richtig voll". Das schöne ist wirklich, dass man trotzdem Rückzugmöglichkeiten hat. Im oberen Tal ist von dem Gewusel kaum etwas zu bemerken. Ich denke, vielen Urlaubern wáre es hier viel zu ruhig. Das Schöne ist doch, dass man es sich hier aussuchen kann, Hallygally, der für viele tödliche Langeweile bedeutet, Ruhe und trozdem in 10 Minuten im Gewusel oder einfach nur Ruhe.
Wenn man diesen Plan einmal genau anschaut, wird man feststellen, dass es im Grunde genommen schon fast so ist! Eine Strassenverlegung, die meiner Ansicht nach, nur Vorteile bedeutet, viel, viel mehr Grünzonen und Gärten und Ruhepoleund ein paar Seitengassen, die teilweise oder ansatzweise schon da sind. Gebaut wird eigentlich nur in Ma(sz)en wo sowieso schon Nucleos bestehen. Klar wird es noch ein paar mehr Hotels geben, mit mindestens 20% Grünanlagen der Gesamtnutzfläche. Aber Valle Gran Rey ist an sich viel zu "beengt" um da noch viel mehr machen zu können.
Wie schreibt man in Massen (im Sinne von gemässigt) ohne sz????
Zuletzt geändert von la rana am 22.01.2008, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2008, 23:41 |
|
|
|
|
Pirat: Wer lesen kann ist im Vorteil!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gomerapirat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.01.2008, 23:43 |
|
|
la rana hat geschrieben: Pirat: Wer lesen kann ist im Vorteil!
Stimmt! Deshalb lese ich auch immer sehr sehr gründlich!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2008, 08:54 |
|
 |
 |
|
|
Nicht oberlehrerhaft: In Maßen schreibt man, da es sich um ein gedehntes "a" handelt, auch nach der Rechtschreibreform, mit einem "ß", auf nicht eungedeutschten Tastaturen gedrückte (und gehaltene) ALT und auf dem Nummernblock 0223. ß. Du darfst es schreiben, wie Du möchtest.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2008, 09:01 |
|
 |
 |
|
Gomerapirat hat geschrieben: Scheißegal eigentlich!- für mich!!! Naja ist mir eigentlich auch sowas von Scheißegal !!! - Nun wissens wir´s. Gomerapirat hat geschrieben: Noch mehr Hotelbunker??? LACHHAFT!!!
Wieviel Hotel bunker gibts denn auf La Gomera und wie vielen warst Du schon mal drin?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gomerapirat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2008, 09:43 |
|
|
gomerawanderer hat geschrieben: Wieviel Hotelbunker gibts denn auf La Gomera und wie vielen warst Du schon mal drin?
Das können Dir besser die Experten beantworten!  ( Denn mir ist es
eh..............weißt Du ja!!!  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
la rana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.01.2008, 10:28 |
|
|
|
gomerawanderer hat geschrieben: Nicht oberlehrerhaft: In Maßen schreibt man, da es sich um ein gedehntes "a" handelt, auch nach der Rechtschreibreform, mit einem "ß", auf nicht eungedeutschten Tastaturen gedrückte (und gehaltene) ALT und auf dem Nummernblock 0223. ß. Du darfst es schreiben, wie Du möchtest.
Das Problem war hier, das das schon zwei verschiedene Bedeutungen hat:
In Massen bauen, bedeutet, dass superviel gebaut wird
In Maßen bauen, bedeutet, dass eher weniger gebaut wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |