Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
langfuß
|
Betreff des Beitrags: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 24.06.2008, 11:50 |
|
 |
| ...nicht mehr so ganz neu hier |
 |
 |
|
Hallo Inselfreunde, habe auf der Seite GomeraTV.com gelesen, das es der Bericht Adios Gomera, hallo Bielefeld im WDR zu sehen war. Am Fr.20.06 18.05h und die WDH am Mo. den 23.06.08. Leider habe ich Ihn nicht gesehen, aber vielleicht jemand von euch und kann mal kurz berichten? 
_________________ Träume sind unfreiwillige Poesien Elsueno es un arte poetico involuntario Inmanuel Kant
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 24.06.2008, 16:45 |
|
 |
 |
|
Der Bericht handelte von einer Familie, die nach x Jahren La Gomera verlassen, da die Altfreaks auf der Insel die jungen abziegen, gemeint sind die der deutschen Gemeinde. Ich glaube, auf www.gomeratv.vom kannst du dir den Bericht sogar nochmal ansehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gomerawanderer
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 26.06.2008, 11:39 |
|
 |
 |
|
|
Leider habe ich den Bericht, der übrigens fortgesetzt werden soll und dann die Erfahrungen nach der Rückkehr in Bielefeld beinhaltet, nicht von Anfang an gesehen, und im Videorecorder war mal wieder keine Leerkassette..... Es waren sehr bittere Schilderungen darüber, wie sich Gomera, insbesondere wohl eine bestimmte Residentenszene, in den letzten Jahren so zum Negativen entwickelt haben soll, dass man es, insbesondere für die Kinder, nicht mehr zum Aushalten fand. Etwas aufgescheucht die die Soap-Berichte in VOX usw. über Aus-und Rückwanderer ist es schwierig, sich ohne Detailkenntnisse ein Bild zu machen. Allerdings haben mir Gespräche mit wirklich langjährig auf der Insel Wohnenden (keine Kravallos) in diesem Jahr gezeigt, dass wohl ein beträchtliches Unwohlsein herrschen muss.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 27.06.2008, 17:43 |
|
Registriert: 04.07.2006, 00:00 Beiträge: 784 Wohnort: Düsseldorf/ Gomera
|
|
danke für den Link, cristinus, hatte mich schon geärgert, weil ich zum Zeitpunkt der Sendung im Flieger saß.
Hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht, was dort so gesagt wird...hat sich Gomera wirklich mit den Jahren so zum Negativen entwickelt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cristinus
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 27.06.2008, 18:40 |
|
 |
 |
 |
|
|
Hi Blondie,
ich kanns leider nicht beurteilen, weil ich kein Resident bin. Als Urlauber finde ich es nach wie vor herrlich, aber sicher, es hat sich schon verändert. Ob negativ oder positiv, das können wohl am besten die Residenten beurteilen...
_________________ Gomera 2008: Der Blog http://www.lost-in-gomera.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 29.06.2008, 10:07 |
|
 |
 |
|
|
Ich denke schon, dass es so ist. Da der Mikrokosmos im Valle noch viel viel kleiner ist, als auf dem Festland, nimmt die Prägung der Ellenbogengesellschaft viel eher wahr, als es zum Beispiel auf dem Festland ist. Viele geben den Gutmenschen, sind aber in Wahrheit nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und viele Neuankömmlinge verzeifeln. Allerdings macht letztere Gruppierung auch was falsch. Viele der "Neuaussteiger" fehlt es am finanziellem - vor allem aber am sprachlichen Background und so kommt es kaum zu Kontakt zu Gomeros. Es gibt Deutsche, die bereits mehr als zehn Jahre dort leben, deren Spanischkenntnisse nicht mal an die eines Pauschaltouries heranreichen. Gomera war auch mal ein Ziel für mich, war drei Monate dort und diese drei Monate haben mir gereicht. Es ist wie hier in D, nicht besser und nicht schlechter. Im Kreise der Gemeinschaft wird immer über den geschludert, der gerade nicht am Tisch sitzt - es ist zum Kot***.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 29.06.2008, 16:38 |
|
|
Ich finde auch, dass es unter den Leuten hier im Valle sehr viel Neid und Mißgunst gibt. Es wird abgelästert ohne Ende. Das macht mich manchmal traurig. Das ist allerdings nicht erst seit gestern so, das habe ich vor 10 Jahren auch schon so empfunden. Auch habe ich erlebt, dass Freundschaften, wenn sie denn geschlossen werden, nicht allzu tief oder von Dauer sind.Wenns wirklich drauf ankommt, und man mal Hilfe braucht, machen sich viele aus dem Staub nach dem Motto "Geht mich nichts an". Bisschen frustrierend, aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Trotzdem...es gefällt mir auf der Insel wesentlich besser als in Deutschland. Ich finde übrigens, Alex sieht die Situation ein bisschen zu optimistisch, was die Aussichten auf einen "Job, der ihm Spaß macht" angeht. Wenn man sich die fatale Situation in D. auf dem Arbeitsmarkt anschaut, könnte die Jobsuche unter Umständen ziemlich hart werden. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cristinus
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 30.06.2008, 11:57 |
|
 |
 |
 |
|
|
Jou, der gute Alex wird sich noch wundern...hoffe für ihn, dass es nicht so kommt, aber das wird schon ein Kulturschock für ihn werden. Das kann aber wohl auch nicht anders sein. Ich denke, wenn ich 20 Jahre auf Gomera gelebt hätte und dann nach D zurückkehre, sich die Wiedereingliederung in die deutsche Gesellschaft als sehr schwierig gestalten würde...
_________________ Gomera 2008: Der Blog http://www.lost-in-gomera.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 30.06.2008, 12:25 |
|
 |
| unverzichtbares Forumsmitglied |
 |
 |
Registriert: 24.02.2008, 20:19 Beiträge: 224 Wohnort: Gomera(viel),Nordeuropa(weniger)
|
Das ganze Laestern und die Missgunst betrifft meiner Meinung nach aber nur eine gewisse 'Szene', die sich wissend und wichtig vorkommt und sich nochmals in mehrere Cliquen zerteilt - genauso wie es in Deutschland meist ist. Die sind auch die auffaelligsten und sichtbarsten Aussteiger und lassen sich gerne von den Touristen bewundern - leben aber mehr in ihrer Seifenblase, als in der Realitaet Gomeras. Die meisten hier lebenden 'Auslaender' sind jedoch EINSTEIGER, die hier ein recht ruhiges und gelassenes Leben fuehren und auch nicht staendig ueber die Gomeros meckern. Diese 'Residenten' fallen natuerlich nicht so auf wie die andere Sorte und somit sind sie natuerlich auch fuer die Medien nicht so interessant. ... und dann sind dann noch die, fuer die frueher eh immer alles besser war - das fanden wahrscheinlich schon deren Eltern so. Alexander und Anna sind ein Sonderfall und werden in Bielefeld wohl auch die 'Johannislust' vermissen, denn da sollen jetzt jede Menge Haeuser gebaut worden sein, wo frueher ein Freiraum fuer Aussteiger bestand. Vielleicht bedeutet ihr Ausstieg aus La Gomera ja auch eine Annaeherung an die deutsche Buergerlichkeit? Ausserdem soll in der 'Villa Q' wohl was Neues durch andere Leute entstehen und somit geht es wohl dort weiter. Ich finde jedenfalls, dass sich La Gomera trotz momentaner kleiner Krise weiterhin positiv entwickelt und dass sich etliche neue, gute Leute hier niedergelassen haben. 
_________________ Es gibt kein Mittel gegen die Liebe, als noch mehr zu lieben (H.D.Thoreau)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
blondie
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 30.06.2008, 12:39 |
|
|
@claro: hihi, da hast Du recht, das sind so Leute, die sich unheimlich wichtig vorkommen, die so Begriffe wie "VIP- Residenten"  benutzen, wo es drauf ankommt, dass man möglichst viele kennt, mit möglichst vielen "befreundet" ist, natürlich alles seit Jahren "Kenner der Szene"  - Die kommen aus ihrem Mikrokosmos überhaupt nicht mehr raus und die meisten sind frustriert und neidisch, geben es aber nicht zu. Das sind Gruppierungen, die mir so auf den Zeiger gehen, dass ich mich da voll zurückgezogen habe. (und einige von denen können nach zig Jahren "Vip-Residentenleben" immer noch kaum ein Wort spanisch  ) @cristinus -zum Thema Deutschland- Gomera Ich hab das ja in regelmässigen Abständen, lebe sozusagen "beide" Leben- Deutschland und Gomera.Muss einmal im Monat nach Deutschland zum Ärtzte- Marathon. Und jedes Mal kriege ich ne mittelmäßige Krise, wenn ich in Deutschland ankomme. Mir kommt alles extrem stressig vor, die Leute unfreundlich und hektisch. Das ganze Leben ist so anders, ich fühle mich unwohl. Gut, da ich krank bin, empfinde ich es vielleicht als besonders extrem, aber ich denke vielen, die länger auf Gomera leben und dann nach Deutschland reisen geht es ähnlich. Ich stelle mir eine Wiedereingliederung nach 20 Jahren wahnsinnig schwer vor.Die Jobs liegen bekanntlich nicht auf der Straße, und die "die Spaß machen" schon gar nicht. Für die Kids ist es wahrscheinlich noch am einfachsten, sich auf die neue Situation einzustellen. Wünsche der Famile viel Glück und alles Gute- es wird ja wahrscheinlich beim WDR noch eine Fortsetzung geben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trulla
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 01.07.2008, 00:57 |
|
|
|
Hallo Claro,  Urlaub beendet? Gebe Dir in allen Punkten Recht, ausser was die Zukunft der Villa Q betrifft. Ich weiss, dass dort jemand einzieht(nenne natürlich keinen Namen) der auch nur ganz in Ruhe hier lebt und weiter leben möchte. Eine gute Nacht an alle.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 01.07.2008, 12:52 |
|
 |
 |
 |
Registriert: 24.02.2008, 20:19 Beiträge: 224 Wohnort: Gomera(viel),Nordeuropa(weniger)
|
Na, mal sehen was in der 'Villa' passieren wird. Selbst Alexander durfte nichts erzaehlen, und ich trage auch einen Maulkorb. Das wird sowieso noch laenger dauern, bis das alles klarer wird. @trulla: Wieso soll mein Urlaub beendet sein ? Ich habe doch immer Urlaub: Das ganze Leben ist doch Urlaub vom Tod. Habe aber nicht immer Zeit fuer's Forum, oder ich mache folgendes: 
_________________ Es gibt kein Mittel gegen die Liebe, als noch mehr zu lieben (H.D.Thoreau)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trulla
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 02.07.2008, 13:49 |
|
|
|
Warum so garstig? Meinte Deinen Deutschlandurlaub. Herzlich Willkommen wieder auf der Insel. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CLARO
|
Betreff des Beitrags: Re: Adios Gomera, hallo Bielefeld Verfasst: 02.07.2008, 14:12 |
|
 |
 |
 |
|
@trulla: Vielen Dank  - aber ich 'garstig' ? NIEMALS ! Ich bin immer ein  ! Deshalb hab' ich ja auch noch immer 'Urlaub vom Tod'.  Ansonsten bin auch ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der WDR Doku ueber Alexanders 'Wiedereingliederung'. Oder vielleicht wandert die ganze Familie im Herbst wieder aus, dann koennte noch Teil 3 gedreht werden... 
|
|
| Nach oben |
|
 |