Cottbus Untergrund

www.cu-ost.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows Server 2008 x64
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 23:11 
Offline
Hauptgefreiter
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2008, 18:18
Beiträge: 330
Wohnort: Gallien^^
Mahlzeit :partyman:

Nur zum Verständnis des hier folgenden Beitrags:
Ik bin in der Ausbildung bei der DTAG - also bei mir selbst :gruebel d.h. während der Ausbildung bringen sich die Auszubildenden eigenständig ihren zukünftigen Beruf bei :igitt wobei der Ausbilder vom Berufsfeld zum größten Teil keine Ahnung hat und Fragen stellt wo er die Antwort nicht versteht (meiner ist z.B. Elektroniker - mein Beruf IT-Systemelektroniker - er lötet in 0,2ms einen Fernseher aus Lötdraht und Sand - ik baue Rechner und TK-Anlagen zusammen und konfiguriere diese für Großraumnetzwerke und Endverbraucher).

Wir bekommen alle 2-3Wochen 3 Zettel - Lernprozessbegleitung - wo wir unserem Ausbilder nahebringen müssen was wir denn so getan haben für unser Geld. Da er, wie gesagt, keine Ahnung hat, nicht über einige Formulierungen und Ergänzungen wundern :yawinkle: . Nun folgt ein kleiner Einblick in meine wahrgewordene Traumausbildung

*****************************************************************************************************************
"dedicated server" - zweckbestimmter Server unter Windows Server 2008 x64
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________

1 Herausforderungen hierbei sind der Umgang mit einem teilweise unbekannten
Betriebssystem, die Konfiguration und Kompatibelität zu anderen Systemen zu
gewährleisten, da die meisten Systeme unter 32bit Betriebssystemen laufen.
Ebenso muss die vorhandene Hardware mit funktionsfähigen Treibern eingebunden
und die Software auf dem neusten Stand gehalten werden.
2 Nach Abschluss des Lernprozesses möchte ich im Umgang mit Windows Server 2008 x64
geschult sein.
3 Das neu erworbene Wissen bezüglich dieses Betriebssystems entspricht den
Formbedingungen, da Wissen: abfragbar (messbar), vermittelbar (positv) und
anlernbar (realistisch) ist.
____________________________________________________________________________________

1 Da ich in meiner Freizeit einem eingetragen eSport Verein Administrator für einige
Gamebereiche sowie Hardwaremanagement bin, war es mir möglich einen Server für lau
zu leihen. Auf diesem habe ich die Möglichkeit eine 60-Tage-Testversion von
Windows Server 2008 x64 zu installieren und dank der Hardwareressourcen mehrere
"dedicated server" zu implementieren.
2 Ich erwarte, dass ich das Betriebssystem problemlos installiert bekomme, da es sich
um eine Microsoft Windows Version handelt. Dennoch vermute ich Schwierigkeiten bei
der Treiberinstallation, da es noch keine offiziellen Treiber für dieses
Betriebssystem gibt und wir modernste Hardware verbaut haben. Im Endeffekt erwarte
ich, dass alles zu meiner Zufriedenheit aber mit kleineren Hindernissen
funktionieren wird.
3 Da ich mit diesem Betriebsystem noch keine Erfahrungen gemacht habe denke ich, dass
ich bei einigen Schritten Hilfe vom Microsoft Support (Internet) sowie von Kollegen,
welche sich mit dieser Thematik beschäftigt haben benötigen werde.
4 Im Bezug zu Windows Server 2003 sowie Windows Vista ist Windows Server 2008 eine
stabile Serverversion (2003) mit optimierter grafischer Oberfläche (Vista) zur
Unterstützung der einzelnen Serverfunktionen. Ebenso bietet diese Form des
Lernprozesses Einsicht in das Berufsfeld des Fachinformatikers.
5 Um meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gerecht zu werden, werde ich mich
intensiv mit der Hard- und Softwarelösung auseinandersetzen.
6 Termin für die Fertigstellung des Gameservers ist der 09.04.2009, da der Server vom
10. - 12.04.2009 seinen ersten Dienst antreten soll.
____________________________________________________________________________________

Doku
____
____


Heute habe ich den LAN-Server unseres Vereins (Cottbus untergrund e.V.) zum
Aufsetzen des Betriebssystems Windows Server 2008 x64 geholt.
Da es sich um die Erstinstallation der Software handelt, musste im BIOS zuerst die
Hardware konfiguriert werden. Unser Vorhaben ist es das OS auf einem RAID zu
betreiben, daher war es notwendig auf Hardwareebene ein RAID-System zu erstellen.
Unser System verwendet das "P5B Premium" von ASUS als Hauptplatine und 2 identische
320Gb SATAII Festplatten von Samsung. Da die Hauptplatine ein hardwarebasierts RAID
zur Verfügung stellt, habe ich dieses im BIOS (während des Bootvorgangs "entf"
drücken) für SATA aktiviert (SATA-Controller: RAID) und das IDE RAID deaktiviert
(jmicron: disable). Nun lässt sich während des Bootens mit ctrl+i das RAID-Tool
starten. Da wir maximale Performence erreichen wollen, habe ich beide Festplatten zu
einem RAID1 zusammengeführt. Somit werden beide Platten parrallel beschrieben und
gelesen, was die Zugriffszeiten reduziert. Nun konnte ich mit der Installation
beginnen. Nach dem Neustart habe ich das Bootmenü geöffnet (während des Bootvorgangs
"F8" drücken) um vom DVD-Rom Laufwerk zu starten. Nachdem die boot.ini gelesen
wurde, musste ich nur noch eine Taste (irgendeine) drücken und die Installation von
Windows Server 2008 x64 begann. Wie bei Windows üblich brauchte man während der
Installation nur ab und zu mal auf "weiter" klicken, da alle Einstellungen auch nach
der Installation vorgenommen werden können und das Setup von sich aus die
Windows Server 2008 x64 (Standart) auswählt, welche alle möglichen Features enthält.
Nachdem die Installation des OS abgeschlossen war, habe ich Windows für unsere
Bedürfnisse eingerichtet. Hierfür bietet das OS einen Servermanager, welcher alle
wichtigen Funktionen anbietet (Servername /-beschreibung, Netzwerk-, Remote-,
Zugriffskonfiguration sowie Rollenzuweisung und Firewall).

Als Nächstes habe ich mich der Hardwareaktualisierung gewidmet. Hierfür habe ich aus
dem Internet alle aktuellen Treiber direkt vom Hersteller heruntergeladen. Das
Problem dabei war,wie vermutet, dass es für Windows Server 2008 noch keine
offiziellen Treiber gibt. Daher habe ich die Treiberversionen für Windows Vista x64
geladen und direkt über den Gerätemanager eingebunden. Zu meinem Erstaunen
funktionierte dies Problemlos. Abschließend habe ich das Betriebssystem aktualisiert,
indem ich alle Sicherheits- und Softwarepakete heruntergeladen und installiert habe.
Nach einem letzten Neustart war das OS vollständig installiert, konfiguriert und
aktualisiert.

Da der Server nun im Grundgerüst komplett erstellt ist, konnte ich mich nun den
"dedicated servern" widmen. Für die LAN sind folgende Spiele vorgesehen: GRID,
Blobby Volley, CS1.6, CS:S, BF2, BF2142, CoD4, CoD5, Insurgency und TF2. Angefangen
hab ich mit den Servern die direkt über das Spiel gestartet werden. Also einfach
Blobby Volley und GRID installiert, Spiel gestartet und Server konfiguriert. Nun zu
den hartnäckigen Fällen: zuerst CoD5. Hier musste erst das Spiel installiert und
gepatched werden, dann wurde eine Batchdatei und Serverconfig erstellt, welche in
den Installationsordner des Spiels (die .cfg in den "main"-Ordner) kopiert wurde.
Nun habe ich die Batchfile gestartet. Alle benötigten Daten wurden aus dem Spiel
geladen und der Server je nach Konfiguration (.cfg) gestartet. Nun musste ich nur
noch von einem anderen Rechner aus das Spiel starten und auf den Server verbinden
um die Funktionsprüfung abzuschließen. Selbes habe ich mit CoD4 durchgeführt. Danach
habe ich alle Steamserver geladen (CS1.6, CS:S, Insurgency, TF2) und eingerichtet.
Steam stellt hierfür extra dedicated server zum download bereit. Nach dem Starten
wurden die Parameter (Anzahl der Benutzer, Karten, Rahmenbedingungen) für die Server
eingegeben und die Server gestartet (alle 4). Wieder habe ich mit einem "Fremdsystem"
auf die Server zugegriffen um die Funktion zu prüfen. Jetzt noch die beiden dedicated
EA-Server (BF2/2142) vom Hersteller heruntergeladen und installiert. Hier musste ich
wieder darauf achten, beide Server auf dem neusten Stand zu halten, da nur Steam über
ein Autoupdatetool verfügt. Zum Schluss habe ich nochmals mit einem seperaten Rechner
auf die Server verbunden und die Funktionalität geprüft.

Der Abschlusstest erfolgte natürlich unter Volllast, d.h. alle Server (CS1.6, CS:S,
BF2, BF2142, CoD4, CoD5, Insurgency, TF2) wurden parallel gestartet und ausgeführt.
Abschließend habe ich von verschiedenen Systemen nahezu gleichzeitig auf die Server
zugegriffen und verbunden. Nachdem alle Tests zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen
waren, konnte ich diesen Lernprozess beenden.

*******************************************************************************************************************

PS: muss an dieser Stelle zugeben, dass nicht alles so Reibungslos fertig wurde (man beachte Datum - hab noch 8Tage 8) ) an einigen Stellen geflunkert wurde und ik DEFINITIV NICHT von diesem OS überzeugt bin!!!

_________________
klick --> MeinSystem <-- Kleinvieh macht auch Mist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.03.2009, 23:11 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bau, Bild, DVD, Erde, Ford, Freizeit, Games

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Party, Forum, NES, Name

Impressum | Datenschutz