Erfahrungen mit dem L-204

L-Welse, Panzerwelse & Co.

Moderatoren: Markus, tatjana

Erfahrungen mit dem L-204

Beitragvon tatjana am Sonntag 19. Februar 2006, 10:16

Hi Ihr,

Der Panoqolus unterscheidet sich eindeutig durch mehr Hautzähnchen von anderen Welsen. Auffällig ist auch seine Kopfform, die dem Peckoltia recht ähnlich ist.

Der L-204 kommt aus Peru vom Rio Alejandro. Dieser Fluss ist eher schnellfliessend und mündet in den Rio Aguyiata der wiederum in den Rio Ucayali mündet.

Zitat INGO SEIDEL: "die Wasserwerte des Rio San Alejandro waren bei unserem Besuch im September 1996 (wenn ich mich recht erinnere) wie folgt: Wassertemperatur 30 °C, pH 7,8 elektr. Leitfähigkeit 190 µS/cm ...." Quelle: http://www.welse.net/SEITEN/lda31.htm

Scheinbar wurden aber auch schon höhere Werte gemessen.

Der Alejandro fliesst dann in den Uscayali der bei diversen Messungen auch verschiedene Werte hervorbrachte. So nehme ich an, dass auch beim Rio Alejandro die Werte variieren.

Der Panoquolus ist besonders als junger Wels, ausgesprochen hübsch. Die goldenen Linien verwaschen sich im Alter, oftmals soweit dass sie nur noch als Punkte sichtbar sind. Ganz besonders schön ist die Schwanzflosse mit den ausgezogenen Verlängerungen, was ihm ein edles Aussehen verleiht.
Meine zwei L-204 hab ich in einer Grösse von 4cm gekauft, nun sind 2 Monate vergangen und sie sind ca. 7cm gross. Demnach ist ihr Wachstum nicht so langsam, wie ich es sonst von den Ancistren kenne

Ich halte meine zwei bei PH 7.5, GH 9 und KH6, Temp. 29 Grad. Im Becken hab ich viele Wurzeln wie Moorikien, Mangroven und Rebenwurzel, wo sie auch immer anzutreffen sind.
Früher lebten noch drei L - 134, wobei aber die L - 204 waren eindeutig die dominanteren. Ich kann sie auch täglich beobachten, die L - 134 leben da eher versteckt und sind nachtaktiv. Nicht so der Panoquolus.

Die Bezahnung der Panoquolus eignen sich hervorragend zum Holzraspeln. Sein Darm ist dazu in der Lage, Holz als Nahrung aufzuspalten, er braucht dies auch unbedingt, sonst kann er krank werden. Zufüttern sollte man unbedingt Gemüse wie Gurken, Kartoffeln, Zucchini. Genauso Gemüsetabs angereichert mit Spirulina.
Der L - 204 ist nie auf der Scheibe anzutreffen, Meine fünf haben jeder für sich "seine" Wurzel. Ein wunderschöner Wels der sicher ein Blickfang im Becken ist.
Ich habe derzeit mit einigen Welskennern gesprochen, versuche alle möglichen Infos zur Zucht zu bekommen, aber bisher wurde der L-204 erst in Schweden erfolgreich nachgezogen.

Inzwischen bevölkern 5 L-204 mein Becken und ich kann sie oft beobachten. Sie sind nach wie vor viel unterwegs, aber am meisten sind sie raspelnd auf der Wurzel anzutreffen. Sie wachsen nach wie vor im Eiltempo. Eventuell sind sie noch nicht adult genug um über Nachwuchs nachzudenken. Ich werde Euch weiterhin über diese absolut Wunderschönen Welse berichten.

Nach einem Mail mit Ingo Seidel, meinte er, meine Wasserwerte von PH 7.5, KH 4 und GH 9 wären gut.

Sie leben inzwischen mit ein paar Funkensalmlern im 160er und sind fast immer zu sehen. Umso grösser sie werden, umso Majestätischer wirken sie!

Bild

http://www.putzderblitz.at/aquaristik/a ... CN0086.jpg
Zuletzt geändert von tatjana am Sonntag 19. Februar 2006, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
lg Tatjana
Bild
tatjana
Administrator
Administrator

Beitragvon el_nino am Sonntag 19. Februar 2006, 10:19

Ahoi

Hast schon recht , reib sie mir nur möglichst oft unter die Nase :lol01 , wirklich super schön und was natürlich der knaller is , das sie ned so schüchtern sind *neid* :4587
grüße Simon
el_nino
Treue Hobbyeckuser
Treue Hobbyeckuser

Beitragvon tatjana am Sonntag 19. Februar 2006, 10:20

Hi Simon,

warum? Hast doch eh ein 240l Becken. :laugh :tongue
lg Tatjana
Bild
tatjana
Administrator
Administrator

Beitragvon el_nino am Sonntag 19. Februar 2006, 10:24

[-X dort wohnen aber schon genug Fischis :-k

ein Jammer is das :scratch:
grüße Simon
el_nino
Treue Hobbyeckuser
Treue Hobbyeckuser

Beitragvon tatjana am Sonntag 19. Februar 2006, 10:25

Hi Simon,

tja, aber nicht so schöne!!
lg Tatjana
Bild
tatjana
Administrator
Administrator

Beitragvon el_nino am Sonntag 19. Februar 2006, 19:20

Hi

PAH !!!! :shock:

Das is ja wohl ansichtssache , meine Fischis in Schutz nehm !!
grüße Simon
el_nino
Treue Hobbyeckuser
Treue Hobbyeckuser

Beitragvon Markus am Sonntag 26. Februar 2006, 10:16

Hallo

Laut meiner Literatur gibts im Rio Alejandro und zwar: pH8,4

:lupe:

Lg markus
Markus
Moderator
Moderator

Beitragvon tatjana am Sonntag 26. Februar 2006, 12:01

Hi Markus,

ja das weiss ich! Ingo Seidel hat aber Ph 7.8 gemessen, ich glaube das ganze schwankt auch.

Ich schrieb auch oben:
Der Alejandro fliesst dann in den Uscayali der bei diversen Messungen auch verschiedene Werte hervorbrachte. So nehme ich an, dass auch beim Rio Alejandro die Werte variieren.
lg Tatjana
Bild
tatjana
Administrator
Administrator

Ähnliche Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Bandscheibenvorfall?
Forum: Dies & Das
Autor: tatjana
Antworten: 1
Wer hat Erfahrungen mit Tatia Perugiae?
Forum: Fische
Autor: tatjana
Antworten: 1

Zurück zu Welse