Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldschmiede Walze speziell für Mokume Gane arbeiten??
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 20:34 
Offline
Auszubi
Auszubi

Registriert: 12.07.2007, 16:58
Beiträge: 24
Guten Abend,
ich möchte mich in naher Zukunft auch mit Mokume Gane befassen und denke das eine walze dafür sinnvoll wenn nicht sogar unentbehrlich ist.
Kann mich jemand ein wenig beraten welche walze für meinen Zweck am sinnvollsten ist und wo ich eine solche am besten beziehen kann ?

Mit freundlichen Grüssen
HM :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walze
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:48 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2007, 06:41
Beiträge: 25
Hallo Hermann,
ich beschäftige mich selbst mit Mokume Gane und denke einfach dass es besser ist für die Module wenn man sich das zeitlich leisten kann, sie mit der Hand aus zu schmieden. Sonst kommt es darauf an wie man arbeiten will. Ich mache Ringe davon. Dabei werden die Module ja nur in die Länge geschmiedet, danach rund geschmiedet bearbeitet und wieder viereckig geschmiedet. Wenn überhaupt eine Walze dazu, dann eine die Vierkatdraht walzen kann. Modulgröße ist 8,5 also sollte die Walze auch so weit aufgehen, dass diese Module mit ihrer Diagonalen, also ca. 13mm gewalzt werden können. Wenn du mehr mit Mokume Gane Blech arbeiten willst sollte es besser eine Blechwalze sein. Max. Öffnung zwischen den Walzen natürlich wieder min. die Blechstärke mit der du max. rechnest. Jetzt gibt es natürlich eine Einschränkung. Je mehr die Walze kann um so höher der Preis. Geben tut es auch Walzen mit der Möglichkeit Draht und Blech zu walzen. Zu bekommen sind die Walzen im Fachhandel wie Fischer oder Schmalz in Pforzheim. Günstig aber mit viel Abstrichen was die Dicke an geht ist auch bei zu Jeddeloh was zu bekommen.

LG

Rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldschmiede Walze speziell für Mokume Gane arbeiten??
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 13:28 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2008, 11:06
Beiträge: 3
Wohnort: Pforzheim
Hallo Hermann,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade aktuell.
Ich habe schon vor mehreren Jahren einen Kurs besucht und möchte eigentlich schon lange in dem Bereich tätig werden. Allerdings möchte ich keine Ringe machen, da das alle machen, sondern aus der Fläche arbeiten. Nun bin ich am suchen, was der Markt an günstigen Walzen hergibt, aber es ist so wie Silberboy schreibt, die geeigneten sind im Grunde unbezahlbar, wenn man es als Hobby betreiben möchte und das soll es derzeit sein.

Hast Du denn eine Walze für Mokume-Gane gefunden?

Gruß,
der Schmuckler


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

You.well: Neue Rubrik speziell für Fach- Kollegen
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 0
Mokume Gane Trauringe
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Silberring mit umlaufenden Band aus Mokume Gane herstellen
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: HermannOtto
Antworten: 1
Kaufempfehlungen: Walze, Poliermotor, Ultraschall
Forum: Suche Schmuck
Autor: goldkunst
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Hosted by iphpbb3.com

Impressum