Schmuck & GoLdschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 06.09.2008, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum   Themen   Beiträge   Letzter Beitrag 

Fachforen: Goldschmiedetechniken - Arbeitstechniken - Fertigungstechniken

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Verbinden

Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?

38

252

01.08.2008, 21:53

Nymphalidae Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Verformen

Umformen: Schmieden, Walzen, Biegen, Ziselieren, Glühen, Prägen, Stanzen. Treiben ist sowohl eine Konstruktions- als auch eine Verzierungs-Technik. Stellt hier eure fragen z.B.: Was gibt es beim Walzen alles zu beachten? Habe Probleme beim Gold-Draht ziehen, was mache ich falsch?

9

47

09.07.2008, 13:40

Tilo Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Messen, Prüfen, Wiegen

Fachkunde: Messen, Prüfen, Wiegen und Formeln für's Fachrechnen wie z.B. Legierungsrechnen, der richtige Umgang mit der Schieblehre, Winkel, Feuerprobe, Kupellation, Strichprobe, RFA usw. Helfen Sie mit und lassen sie andere von Ihrem Wissen profitieren.

8

19

03.04.2007, 23:14

Erhard Brepohl Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Spanabhebende Bearbeitung

Trennen (Spanend / Spanlos): Zerteilen, Schneiden, Feilen, Gravieren, Bohren, Fräsen, Drehen, Schmirgeln / Schleifen, Kopierfräsen, Sägen z.B. Ajour-Sägen oder: Wofür brauche ich Diamantbestückte Bohrer / Fräser? Welche Feilen brauche ich für diese Aufgabe?

10

38

18.07.2008, 12:05

Schula Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Abformung, Wachs und Gußtechnik

Urformen: Silikonabformung, Wachsmodelle & Gußverfahren / Gußtechniken wie z.B. Quick-Cast, Wachsausschmelzverfahren, Sand-, Ossa Sepia-, Vakuum-, Schleuder- Guß, Crystobalyt/Kristobalit Einbettmasse, Feilwachs, Protoplast, Pi-Ku-Plast, Gummi- Matritzen, Tiefziehfolien

34

266

05.09.2008, 14:09

Mandarine516 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen

Beschichten: Vergolden, Versilbern, Platieren, Rhodinieren, Verquicken, Entgolden etc. Stellen Sie hier Ihre Fragen z.B. zur Handhabung des Graphitierens, des kataphoretischen Lacks, Goldamalgam- Paste oder Schwarzrhodium. Tauschen Sie Meinungen und Erfahrungen aus.

12

39

28.07.2008, 10:55

Tilo Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign

Fertigungsverfahren: Wie montiere ich diese Scharniere zusammen?? Wie fertige ich diese speziellen Fassungen an?? Oder z.B. diese Fournituren, Verschlüsse, Vernietungen, Mechaniken, Broschierungen, Schmuck-Design anhand von Schmuckideen, Schmuckzeichnen & Technisches-Zeichnen

14

84

18.05.2008, 18:17

HermannOtto Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege

Oberflächenbehandlung, Beschichten & Stoffeigenschaftändern z.B. durch Wärmebehandlung: Beizen, Schleifen, Polieren, Mattieren, Patinieren, Zaponieren, Brünieren, Ultraschallbad, Reinigung und Pflege von Schmuck, Färben z.B. mit Pariser Oxyd, Schwefelleber, Noirit, Kaliumsulfid

19

117

05.09.2008, 17:10

silur Neuester Beitrag

Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Bekanntmachungen
Keine neuen Beiträge Tipp: Zeitsparend die Übersicht behalten!

Adminy

0

444

31.01.2008, 22:29

Adminy Neuester Beitrag

Themen der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]