Die Frau im Rock

Die Frau im Rock

Beitragvon silveRsliveR am 3. Sep 2008, 20:16

Hallo Community!

Nein. Dieser Thread handelt nicht von hübschen Damen in modischen Outfits, sondern von der Frau als Künstler in der Rockmusik.
Sei es nun als Sängerin, Bassistin, Drumerin oder gar als ganze Band - wieviel Weiblichkeit haltet ihr beim rocken aus, wieviel haltet ihr für unverzichtbar?

Was wären gute und schlechte Beispiele?

Ich habe mich das gerade selber gefragt, als ich so auf meine Sammlung blickte und die einzige Frau die ich so beim überfliegen sah, war Sandra Nasić
Ich musste mir selber eingestehen, dass ich, bis auf paar einzelne Songs von einzelnen Interpreten, so eigentlich garnicht auf "Mädchen-Rock" steh.
Bei einer Bands sehe ich die Funktion der Frau eben noch wo anders... eusa_angel
Let's Rock! Let's Roll!
silveRsliveR

Re: Die Frau im Rock

Beitragvon Michahst am 3. Sep 2008, 20:34

Klasse Thema!!
Die Frau im Rock und am Herd, äh am (Schall)Plattenteller... icon_mrgreen
Spontan fallen mir Janis Joplin und Suzi Quatro ein, die ihre Zeit geprägt haben. Viele bevorzugen allerdings die leiseren Töne, wenn ich nur aktuell an Loreena Mckennitt denke.
Frau in einer Männerdomäne hat es nicht leicht. Denke ich an Silke Volland von Subway to Sally, so versteht es Frau hervorragend ihre Fähigkeiten (Violine) in eine Band mit Folk - und Metaleinflüssen einzubringen. Das paßt.
Michahst
Newsredaktion/Moderator

Beitragvon miret am 3. Sep 2008, 20:36

Also ich muß gestehen, das ich mich mit Frauen (hierbei meine ich hauptsächlich die Vocals) im Rock schwer tue. Nicht ausnahmslos, aber doch in der großen Mehrheit.

Das klingt jetzt eventuell chauvinistisch, ist aber keineswegs so gemeint. Nur bin ich kein großer Fan von Frauenstimmen in der Rockmusik. Zumindest schreckt es mich beim Erstkontakt meistens eher ab...

Ich kann nicht mal erklären, warum das so ist. Aber so ist das halt bei mir... eusa_pray

Es gibt da aber Ausnahmen, wie bspw. Patti Smith, Suzie Quattro, Nico oder Debbie Harry... icon_wink Also es besteht noch Hoffnung bei mir... icon_razz

Janis Joplin mag ich dagegen gaaaaaaar nicht!
miret
Co-Admin

Beitragvon silveRsliveR am 3. Sep 2008, 21:01

Janis Joplin. Naja Mercedes Benz kann ich mir grad noch so anhören. Das war es dann aber auch schon.
Suzie Quatro - gut ja, aber verdammt, es ist einfach nicht das gleiche :)
Debbie bzw. Blondie kommt bei mir auf jedenfall vor Suzie.

Ich sehe es ähnlich wie du miret.

Liz Phair ist mir noch eingefallen. Geht eigentlich auch noch.

Aber im großem und ganzem muss ich sagen: Man, das hört sich einfach nicht richtig an :)
Let's Rock! Let's Roll!
silveRsliveR

Beitragvon jerrycornelius am 3. Sep 2008, 21:04

miret hat geschrieben:Also ich muß gestehen, das ich mich mit Frauen (hierbei meine ich hauptsächlich die Vocals) im Rock schwer tue. Nicht ausnahmslos, aber doch in der großen Mehrheit.

Wie wär's dann mal mit Frauen im Jazz?
Sitting round singing songs til the night turns into day
Used to sing on the mountains but the mountains washed away...

(R. Plant)
jerrycornelius
Moderator

Beitragvon silveRsliveR am 3. Sep 2008, 21:12

jerrycornelius hat geschrieben:Wie wär's dann mal mit Frauen im Jazz?

Auch wenn die Frage an miret gestellt war:

Jazz ist für mich ohne Frauen nicht halb so schön. Anna Maria Jopek z.B. aiiii...
Let's Rock! Let's Roll!
silveRsliveR

Beitragvon Black Shuck am 4. Sep 2008, 16:43

mh... im Gothic-Rock, bzw. Gothic-Metal geht's teilweise gar nicht ohne Frauenstimmen glaube ich, ich denke da mal an die Typischen Bands des genres:
Evanescence und Nightwish
Das sind nunmal die bekanntesten Gothic-Rock bands(zumindest sortiere ich sie dort ein), und ich mag die Stimmen der Sängerinnen der Bands(okay, die neue von nightwish mag ich nicht...), bei diesen Bands wäre gar keine Männerstimme(für den Hauptsächlichen Gesang) denkbar, man stelle sich vor "My Immortal"(Evanescence) würde von (jetzt nur mal als ganz extremes Beispiel) Eric Fish gesungen werden - grausame Vorstellung - meiner Meinung nach.
Sonst... mh... welche Bands gibt's denn da noch so... eusa_think
Krypteria
Xandria
Ersteres ist wirklich ne gute band, Xandria allerdings kenne ich so gut wie gar nicht icon_wink

Wenn mri noch ein paar Frauen im Rock einfallen, poste ich sie noch icon_wink
Black Shuck
Moderatorin

Beitragvon miret am 4. Sep 2008, 19:01

jerrycornelius hat geschrieben:
miret hat geschrieben:Also ich muß gestehen, das ich mich mit Frauen (hierbei meine ich hauptsächlich die Vocals) im Rock schwer tue. Nicht ausnahmslos, aber doch in der großen Mehrheit.

Wie wär's dann mal mit Frauen im Jazz?

Dazu müsste ich erstmal Jazz hören und das ist mir bisher noch nicht ernsthaft mit Genuß gelungen... auch wenn ich's bereits des öfteren versucht habe... ehrlich! icon_wink Aber das ist ein anderes Thema...
miret
Co-Admin

Beitragvon silveRsliveR am 4. Sep 2008, 19:22

Ich kann mir kaum verzeihen das vergessen zu haben:
Eine Band die mir gefällt. The Cranberries, mit Dolores O’Riordan.
Let's Rock! Let's Roll!
silveRsliveR

Beitragvon jerrycornelius am 5. Sep 2008, 11:37

Black Shuck hat geschrieben:mh... im Gothic-Rock, bzw. Gothic-Metal geht's teilweise gar nicht ohne Frauenstimmen glaube ich, ich denke da mal an die Typischen Bands des genres:
Evanescence und Nightwish

oh ja, Gothic! Das geht gar nicht ohne Frauen (o.k. es gibt natürlich auch Paradise Lost & Co.). Bei den Gothic Bands und Anverwandten (weiß ich nicht, wo da immer die Grenze gezogen wird/werden sollte), fallen mir grade noch ein:

The Gathering (mit Anneke van Giersbergen!)
After Forever (schon wieder Holländer... mit Floor Jansen)
Haggard (mehr mit Frauenchor)
Therion (diese "Die Schöne und das Biest"-Nummer, die einige Bands fahren, also Graul Graul bzw. Brumm Brumm, hiiiiiiihhh...;)
Jabba (das ist eine sehr extreme Frauenstimme in diesem Genre, ähnlich Alexandra)
Sitting round singing songs til the night turns into day
Used to sing on the mountains but the mountains washed away...

(R. Plant)
jerrycornelius
Moderator

Beitragvon Black Shuck am 5. Sep 2008, 18:10

es geht durchaus OHNE Frauen im Gothic, das ist dann aber meist eher die Sparte, die ich weniger berauschend finde, nämlich dieser Elektro-Gothic wie ASP, Samsas Traum, etc.
Black Shuck
Moderatorin

Beitragvon Raptor am 5. Sep 2008, 21:15

Frauen im Rock...

Toni Childs, eine amerikanische Sängerin, die in den 90ern ein paar Platten gemacht hat und dann leider völlig untergegangen ist. icon_sad
The Dead are dancing
http://www.youtube.com/watch?v=vmZp1COv ... re=related
Dreamer
http://www.youtube.com/watch?v=ItboLOq0 ... re=related
HSV - forever and ever....

Katholisch • Evangelisch • Neuapostolisch.
Ich habe kein Problem mit Kirchen. Außer es steht ein >Gelsen< davor.
Raptor
[V] - Team

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Rock