Yes

In dieser Abteilung könnt ihr neue Bandthreads eröffnen.
Forumsregeln
Bevor ihr hier einen neuen Bandthread eröffnen wollt, bitte ich euch erst einmal im Bandlexikon nachzusehen, ob es den Thread nicht schon gibt. Falls es ihn noch nicht gibt, habt ihr freie Bahn, um den Thread zu eröffnen.

Vorraussetzungen sind jedoch:

-Biographie von Wikipedia oder laut.de oder wo ihr auch immer den Text herholen solltet
-Quellenangabe
-Kein Bild der Band wegen Bilderschutz - nur, wenn ihr es selbst gemacht habt

Das war's auch schon - viel Spaß!

Benotung dieser Band (1) - schlecht / (10) - sehr gut

Kenne ich nicht...
0
Keine Stimmen
1
1
20%
2
1
20%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
1
20%
9
1
20%
10
1
20%

Abstimmungen insgesamt : 5

Yes

Beitragvon Michahst am 17. Sep 2007, 16:08

Ja - aber ich meine natürlich die Gruppe -Yes. Musik, die zum Zuhören auffordert. Die kristallklare Stimme von Jon Anderson prägte die Gruppe. Einige ihrer Alben stehen in meiner Sammlung, z.T. als Platte gepreßt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yes_%28Band%29
Ich sollte mir mal wieder die Zeit nehmen, um da reinzuhören.
Michahst
Newsredaktion/Moderator

Beitragvon jerrycornelius am 3. Okt 2007, 09:49

naja, "einfach die Besten" #hüstel# Yes haben einige starke Alben gemacht, v.a. in den 70ern, ohne Zweifel. Aber das gilt für andre Prog-Bands jener Zeit auch (Genesis, Van der Graaf Generator, Gentle Giant, Camel, Caravan, Henry Cow, Magma, King Crimson...). Und Pink Floyd nicht zu vergessen. Und das war jetzt nur der Prog...
jerrycornelius
Moderator

Beitragvon Michahst am 3. Okt 2007, 12:00

Pink Floyd - natürlich!
Aber das ist ja hier nicht das Thema... :mrgreen:
Michahst
Newsredaktion/Moderator

Yes - Synonym für Titel mit machtvoller Poesie

Beitragvon Michahst am 21. Feb 2008, 21:50

Aufmerksam geworden bin ich auf die Gruppe zu einer Zeit, wo ich mehr als nur 5 Minutensongs hören wollte. Irgendwann verlor ich sie aus den Augen, aber nicht ganz, denn in einem Plattenladen in Warnemünde entdeckte ich vor 10 Jahren Vinyl (@miret !!), welches mir das Herz erwärmte und noch heute in meiner bescheidenen kleinen Sammlung steht, wie z. B. "Close to the Edge".
"Yes" ist nicht jedermanns Sache, aber die Gruppe gehört zweifellos zu Vertretern ihrer Generation, die mit eigenständiger Musik aufgewartet haben. Sie haben sich abgehoben und mit ihrem eigenwilligem Stil und der Stimme von Jon Anderson die Musikszene geprägt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yes_(Band)

http://www.stage6.com/user/Sas_Quatch_61/video/1368650/Yes---Close-To-The-Edge-(Keys-to-Ascension-1996)

http://www.stage6.com/user/Sas_Quatch_61/video/1368537/Yes---And-You-and-I-(Keys-to-Ascension-1996)

http://www.stage6.com/user/Sas_Quatch_61/video/1373132/Yes---Roundabout-(Keys-to-Ascension-1996)

http://www.stage6.com/user/Sas_Quatch_61/video/1369020/Yes---Starship-Trooper-(Keys-to-Ascension-1996)

Rund eine Stunde, denke ich, reichen als Einstieg.
Michahst
Newsredaktion/Moderator

Re: Yes - Synonym für Titel mit machtvoller Poesie

Beitragvon jerrycornelius am 22. Feb 2008, 11:06

Michahst hat geschrieben:Aufmerksam geworden bin ich auf die Gruppe zu einer Zeit, wo ich mehr als nur 5 Minutensongs hören wollte. Irgendwann verlor ich sie aus den Augen, aber nicht ganz, denn in einem Plattenladen in Warnemünde entdeckte ich vor 10 Jahren Vinyl (@miret !!), welches mir das Herz erwärmte und noch heute in meiner bescheidenen kleinen Sammlung steht, wie z. B. "Close to the Edge".
"Yes" ist nicht jedermanns Sache, aber die Gruppe gehört zweifellos zu Vertretern ihrer Generation, die mit eigenständiger Musik aufgewartet haben. Sie haben sich abgehoben und mit ihrem eigenwilligem Stil und der Stimme von Jon Anderson die Musikszene geprägt.

(...)

Rund eine Stunde, denke ich, reichen als Einstieg.

ja, Close to the Edge ist einer der, wenn nicht der Klassiker von Yes! Relayer finde ich auch ziemlich klasse. Dieses Tales from Topographic Oceans dazwischen mit seinen 4 zwanzig-minütigen Prog-Epen ist schon sehr erhaben, aber mir persönlich auf die Dauer auch etwas langatmig... Knackiger sind da die Songs auf Tormato, die aber auch nicht jedermanns Sache sind.
Sitting round singing songs til the night turns into day
Used to sing on the mountains but the mountains washed away...

(R. Plant)
jerrycornelius
Moderator

Re: Yes - Synonym für Titel mit machtvoller Poesie

Beitragvon Michahst am 22. Feb 2008, 11:57

jerrycornelius hat geschrieben:Dieses Tales from Topographic Oceans dazwischen mit seinen 4 zwanzig-minütigen Prog-Epen ist schon sehr erhaben, aber mir persönlich auf die Dauer auch etwas langatmig...

Oh ja - T.f.T.O. am Stück hören war schon anstrengend. Aber was wollte man zu DDR-Zeiten machen. Irgendeiner hatte das Album über irgendwelche Kanäle organisiert - Spulentonband untern Arm und hin zum Überspielen. So ging das damals.
Michahst
Newsredaktion/Moderator

Re: Yes

Beitragvon miret am 24. Apr 2008, 17:19

Mag ich nicht! Finde ich ehrlich gesagt absolut sch....! Und diesen Falsett-Heini am Mikro auch nicht... icon_rolleyes icon_wink 2
miret
Co-Admin

Beitragvon Michahst am 24. Apr 2008, 18:29

Eine "8" - bezogen auf die alten Zeiten. "YES" verlangt absolute Konzentration. Ich bin nun nicht der Experte in Sachen Instrumente, aber einer der "DDR-Gurus" auf diesem Gebiet, bei dem ich mal einem Vortag lauschen durfte, meinte, "Yes" vertausche die ursprünglichen Funktionen der Instrumente, daher der gewöhnungsbedürftige Klang...
(BEISPIEL: Die Bassgitarre übernahm die Funktion der Rhythmusgitarre...)
Über die Chorknabenstimme von Anderson läßt sich streiten - für mich aber Synonym für "Yes"...
Michahst
Newsredaktion/Moderator

Beitragvon Raptor am 24. Apr 2008, 22:03

Yes, och nöö, nicht mein Ding, Note 1
HSV - forever and ever....

Katholisch • Evangelisch • Neuapostolisch.
Ich habe kein Problem mit Kirchen. Außer es steht ein >Gelsen< davor.
Raptor
[V] - Team

Beitragvon jerrycornelius am 25. Apr 2008, 10:15

würde ich alle Alben berücksichtigen und daraus einen sauberen Schnitt bilden, dann wär's wohl 7 rum, vielleicht 8. Aber auch hier gibt's einen Bonuspunkt für die historische Gesamtleistung der Band. Und wer kann schon so schön jubilieren wie Jon Anderson? icon_mrgreen

http://www.youtube.com/watch?v=oyR-BNo- ... re=related

eat this! (ähm, keine Ahnung, was der Zusammenhang zwischen Bild und Musik ist... eusa_shifty )
Sitting round singing songs til the night turns into day
Used to sing on the mountains but the mountains washed away...

(R. Plant)
jerrycornelius
Moderator

Beitragvon Michahst am 25. Apr 2008, 12:10

...äähhmm, kann ich im Moment auch nicht sagen. War da überhaupt Musik... icon_mrgreen ?
Michahst
Newsredaktion/Moderator

Beitragvon Blackmore am 12. Mai 2008, 18:28

Yes - klare 10! icon_smile
Keine Fremdwerbung über Mail oder PN // Bitte "Forenregeln beachten!
Blackmore
Administrator

TAGS

Zurück zu Band Bereich