Portal vs. Startseite

Anregungen, Feedback und Kritik an das Rock-Board Team

Portal vs. Startseite

Beitragvon silveRsliveR am 5. Sep 2008, 19:37

Hallo Community,
Hallo Board-Team,

nach einem kleinem PN-Austausch mit Michahst ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:
Warum nicht einfach das Portal, wie es gerade besteht abschaffen und durch eine richtig schöne Hauptseite im Stil eines seriösen Rock-Magazins ersetzen?

Ich meine eine einführende Homepage, welche immer noch News bereitstellt, aber im Zeitungsstil.
Natürlich immer noch mit direktem Verweis ins Forum, so wie in etwa bei gulli.com.
Besonders schön mit Bild anzusehen.

Eventuell noch ein paar mittelständische Sachen/Projekte, welche über eine Navigation zu erreichen sind. Aber nichts allzu großes, so dass das Board immer noch an erster Stelle steht.

Einen öffentlichen Chat, z.B. im IRC würde ich noch nicht in Betracht ziehen. Wäre einfach schlecht fürs „Geschäft“. Wenn Leute in einem Chatraum reden können, werden sie dafür kein Forum nutzen.

Anbei noch ein kleines Schema über die Gestaltung der Seite. Um meine Vorstellung optisch etwas zu unterstützen icon_smile

(Farblich natürlich an das jetzige Forum angepasst)

Bild

Natürlich müsste man sich beraten was genau reinkommt, wies es genau aussehen soll und ggf. was für Projekte bzw. Sektionen über die Navigation erreichbar sein sollen.
Naja, nur mal so als kleine Idee icon_wink
Let's Rock! Let's Roll!
silveRsliveR

Re: Portal vs. Startseite

Beitragvon Black Shuck am 6. Sep 2008, 07:02

Ich find die Idee schon ganz gut, aber das mit den Bildern wird wohl kaum klappen, da Blackmore inzwischen jegliche Form von Nicht-Eigenen Bildern(Sprich Bandfotos, etc.) sozusagen verboten hat... leider, außer wir hätten hier einen Professionellen Fotografen von einer Zeitschrift ;)

Aber eigentlich hab ich mich jetzt endlich mit dem Portal abgefunden und finde mich dort zurecht icon_wink

Wobei, das mit der CD des Monats fände ich schonmal nicht schlecht, aber, wie ermitteln wir die? Immerhin haben wir mal Zeiten, in denen pro Woche ca. 2 bis 3 Albenvorstellungen gepostet werden, und Zeiten in denen in zwei Monaten vielleicht mal eine Gepostet wird...
Black Shuck
Moderatorin

Beitragvon miret am 6. Sep 2008, 13:12

Das hieße aber auch, das man praktisch eine redaktionelle Arbeit machen müsste. Das wäre schon ein gewisser Qualitätssprung, der aber nur mit einem deutlichen Mehr an Arbeit funktionieren würde.

Das kann sicher mal ein Ziel werden und die Idee ist auch gut. Weiß allerdings nicht, ob sich der Aufwand momentan schon lohnen würde.

Ob und wie sowas technisch umzusetzen ist, müsste mal Blackmore seinen Senf dazu geben... vor allem was da generell von hält. Zudem hat er gerade erst das Portal in dieser Form aufgestellt... icon_wink

Aber diskutabel ist diese Anregung auf jeden Fall! icon_thumright
miret
Co-Admin

Beitragvon silveRsliveR am 6. Sep 2008, 13:29

miret hat geschrieben:Das hieße aber auch, das man praktisch eine redaktionelle Arbeit machen müsste. Das wäre schon ein gewisser Qualitätssprung, der aber nur mit einem deutlichen Mehr an Arbeit funktionieren würde.

Genau so ist das!
Es muss dann eben organisierter verlaufen. Die News-Redaktion müsste sehr eng zusammenarbeiten, unterteilt sein in verschiedene Aufgabengebiete, intern einen Chefredakteur haben, sich regelmäßig absprechen.
Für diese Arbeit sollte ein interner, non-public irc-Chat und ein unsichtbares Forum hier im Board nur für die Redaktion bereitstehen.

Anfangs wird dass natürlich nicht ganz einfach, und es wird viel schieflaufen, aber wenn die Redaktion untereinander gut kann, und auch den Chefredakteur akzeptieren, wird das schon mit der Zeit.
Soviel dazu :)

Technisch müsse es gehen, einen Work-Around-Vorschlag habe ich ihm bereits gemait.

da Blackmore inzwischen jegliche Form von Nicht-Eigenen Bildern(Sprich Bandfotos, etc.) sozusagen verboten hat... leider, außer wir hätten hier einen Professionellen Fotografen von einer Zeitschrift ;)

Na gut, in diesem Fall nimmt man themenspezifische, selbstgemachte Grafiken. Z.B.: News über ein Album -> eine Grafik die eine CD enthält oder etwas mit einer CD zu tun hat.

Für den Anfang kann man ja mal im Portal die News (die Bekanntmachungen) ganz oben als erstes anzeigen lassen, da wo gerade die aktuellen Beiträge stehen.
Bzgl. der Eigenschaft "Bekanntmachung": Zumindest beim WBB war es so, dass man im ACP bestimmen konnte welche Beiträge aus welchem Forum im Portal angezeigt werden. Man musste sie nicht extra als Bekanntmachung posten.

Bzgl. der angesprochenen Projekten etc.: Habe folgendes gefunden: "Schon gewusst?"-Hack
Damit ist es möglich, wie bei Programmen Tool-Tipps in zufälliger Reihenfolge anzeigen zu lassen. In unserem Fall dann eben mit Daten zum Rock, bzw. Rock-Geschichte.

Ich habe noch nicht mit einen phpbb3 gearbeitet, aber vielleicht ist es ja schon möglich alleine das Portal so umzugestalten, um meiner Idee zumindest nahe zu kommen.
Let's Rock! Let's Roll!
silveRsliveR

Beitragvon Blackmore am 6. Sep 2008, 14:31

Hallo silversilver,

wie ich dir auch schon per PN mitgeteilt habe, bin ich froh, dass du hier etwas verbessern willst. icon_smile

Die Idee eine Homepage für's Rock-Board zu basteln, schwirrt mir auch schon seit längerer Zeit im Kopf herum. Fähig eine solche Homepage aufzubauen, wäre ich auch. Ich habe da ein Programm, mit dem ich das umsetzen könnte. Natürlich stellt sich immer noch die Frage, ob sich das im momentanen Zustand des Forums schon lohnt. Wir sind ja auch noch eigentlich eine relativ kleine Community, die in letzter Zeit, was mich jedoch sehr freut, auch wächst.

Über die Newsredaktion, die dann die News posten könnte auf der Homepage, mache ich mir jetzt erst mal keine Gedanken, wenn, dann würden wir erst mal eine gescheite Homepage basteln. icon_smile

Zum Chat: Wir hatten hier bereits einen Chat, in dem wir uns jeden Sonntag (War das Sonntag?) getroffen haben, um ein bisschen zu plaudern. Die ersten paar Male kamen dann auch viele User des Forums, doch in der 5. 6. Woche war der Chat immer leer und nur Michahst und Raptor ließen sich dort sehen, und gelegentlich auch ein paar andere. Es gibt Chats in Foren, die haben 22000 User. Und mehr als 7 Leute waren da täglich nicht drin. Daher denke ich, dass wir darüber irgendwann vielleicht nochmal reden können, aber zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht.

Per PN hattest du mir ja gesagt, dass wir das auch in Form eines Blogs umsetzen könnten. Ja, ginge auch, wir werden sehen.
Keine Fremdwerbung über Mail oder PN // Bitte "Forenregeln beachten!
Blackmore
Administrator

Beitragvon silveRsliveR am 6. Sep 2008, 14:37

Zum Chat:
Eben, deswegen war die Rede von einem geschlossenem Chat, nur für das Team. Also garnicht communitybezogen.
Dieser sollte eben zur Beratung dienen. Geht eben schneller als per PN oder E-Mail
Let's Rock! Let's Roll!
silveRsliveR

Beitragvon Blackmore am 6. Sep 2008, 14:40

Da gibts bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, als einen IRC-Chat, aber darüber können wir noch reden. icon_smile
Keine Fremdwerbung über Mail oder PN // Bitte "Forenregeln beachten!
Blackmore
Administrator

Beitragvon miret am 6. Sep 2008, 16:30

Blackmore hat geschrieben:Da gibts bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, als einen IRC-Chat, aber darüber können wir noch reden. icon_smile

Aber gerade IRC würde sich doch praktisch dafür aufdrängen... icon_wink
miret
Co-Admin

Ähnliche Beiträge

Neu: Portal!
Forum: Ankündigungen & Neuigkeiten
Autor: Blackmore
Antworten: 15
Startseite dem Forum optisch angepasst
Forum: Ankündigungen & Neuigkeiten
Autor: Blackmore
Antworten: 2