Hallo Board-Team,
nach einem kleinem PN-Austausch mit Michahst ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:
Warum nicht einfach das Portal, wie es gerade besteht abschaffen und durch eine richtig schöne Hauptseite im Stil eines seriösen Rock-Magazins ersetzen?
Ich meine eine einführende Homepage, welche immer noch News bereitstellt, aber im Zeitungsstil.
Natürlich immer noch mit direktem Verweis ins Forum, so wie in etwa bei gulli.com.
Besonders schön mit Bild anzusehen.
Eventuell noch ein paar mittelständische Sachen/Projekte, welche über eine Navigation zu erreichen sind. Aber nichts allzu großes, so dass das Board immer noch an erster Stelle steht.
Einen öffentlichen Chat, z.B. im IRC würde ich noch nicht in Betracht ziehen. Wäre einfach schlecht fürs „Geschäft“. Wenn Leute in einem Chatraum reden können, werden sie dafür kein Forum nutzen.
Anbei noch ein kleines Schema über die Gestaltung der Seite. Um meine Vorstellung optisch etwas zu unterstützen
(Farblich natürlich an das jetzige Forum angepasst)

Natürlich müsste man sich beraten was genau reinkommt, wies es genau aussehen soll und ggf. was für Projekte bzw. Sektionen über die Navigation erreichbar sein sollen.
Naja, nur mal so als kleine Idee