joubert hat geschrieben:Willkommen mein Rotti!
Wurde ja auch mal Zeit für Deine Anmeldung! ....Aber besser spät als nie!
die "normale" diensthundeausbildung bekommt im moment einen kleinen knacks
Warum?

hi,
tja, warum?
die diensthundeausbildung im sicherheitsbereich zielt nicht auf qualität ab sondern auf den schnellen erfog der ausbildung um den hund geld verdienen zu lassen. vielfach werden diensthunde von firmen ausgeliehen, die diensthunde brauchen (sicherheitsdienst z.b. fussballspiele absichern, objekt bewachung etc.). diese hunde sind teilweise nicht oder wenig auf den hundeführer geprägt und so entsteht ein neues "team". wie das meist aussieht kann sich jeder denken und würde hier zu weit führen.
ich rede hier vom "Hundesport". hier mal ein beispiel:
ein rottiwelpe wird angeschafft. hierbei wird auf die leistungszucht geschaut und zugesehen, dass ich einen welpen aus einer "großen", verdienten familie bekomme.
jetzt ist es wichtig möglichst schon mit 12,13 monaten die bh prüfung zu machen. gleichzeitig zur ausbildung zur bh muss dringend mit dem schutzdienst angefangen werden. wenns geht, soll der hund möglichst mit 16 monaten seine erste schh haben und zu ausstellungen etc. fahren können um weiter pokale zu erhalten.
die ausbildung zu dem, was der hund dann ist - ist das, was ich meine. viele hunde haben nicht einmal das richtige spielen gelernt - vom halter ganz zu schweigen. vielmehr wird wert darauf gelegt, dass der hund beim "platz" sich sofort hinschmeißt. meist glappt es auch - mehr aus angst und meideverhalten als aus sich selber und dem, was mein führer möchte.
was ich damit sagen will ist: viele bleiben in der ausbildung und dem was sie wie tun - immer im selben schema. der hund muss das machen - wenn nicht - es gibt ja stachel und tele. die arbeiten mit dem hund sehen einfach nicht mehr schön aus. was heißt schön? schön in meinen augen ist es, wenn der hund freudig mit papi geht und die aufgaben löst, weil er bock darauf hat und auch, weil mein führer es so möchte.
vielfach sieht man auf diensthundeplätzen. dass die hunde zum schutzdienst geführt werden, ohne jeglichen trieb im forherrein aufzubauen. also: aus auto - fuss - duch die tür am figuranten vorbei - am ersten versteck aufgestellt und sitz gesagt - dann muss der schalter umspringen - und der hund MUSS plötzlich triebig sein und den helfer verkloppen. das funktioniert in meinen augen nicht. warum den hund nicht schon an der leine haben - ihn aufbauen und trotzdem in der unterordnung halten. das bild sieht sowas von schick aus, wenn der hf mit seinem triebigen hund auf den platz kommt und es eine mischung aus "ich muss ja bei fuss laufen - aber warte ab - dich bekomme ich". der hund gehorcht in der unterordnung ist aber gespannt wie eine feder. und das SIEHT man - und es ist toll. bei solchen hunden läuft mir als zuschauer ne gänsehaut über den rücken - als hundeführer habe ich dicke eier und freu mich einfach über meinen hund - als hefer und figurant bekomme ich dünnes in die hose

.
aber genau das sieht man zu selten.
mein knacks ist genau das. hundesport hat vielfach nichts mehr mit "sport" zu tun, sondern nur noch quälerei für führer und besonders für den hund.
das heißt allerdings auch nicht, dass mein hund nich mal was hinter die ohren bekommt. doch - aber stachel oder tele sollten im schrank bleiben und nur als "hilfe" genommen werden. wobei ich vom tele weg bin und auch keinem dazu rate. gerade mit tele zu arbeiten ist so schwer ... aber das ist ne andere geschichte.
was will ich? ich möchte, dass die hunde wieder spaß haben - auch wenn es diensthunde sein sollen. es gibt eine mischung aus vertrauen, spielen verrückt sein, arbeit machen - und auch einer gewissen stärke, härte, durchsetzungswille. es soll beiden spaß machen und letztlich ist eine gute 93 in der bh oder in der schh wichtiger, als eine scheiße aussehende, gequälte 100 die zufrieden ist, weil sie vom platz gehen darf.

miss admin - wurde nicht mehr ....