Wirrand schreibt:
Den Winter, den finde ich schön und die Weihnachtszeit im Ganzen, da kann man schön gemütlich mit Freunden und Familie zusammen sitzen, und feiern. Aber von dem ganzen Stress halte ich überhaupt nichts.
Ich glaube, dass viele vergessen haben, was Weihnachten wirklich ist.
da gebe ich dir Recht. Aber wenn die materialisten wenigstens einmal im jahr an andere denken, ist dann nicht schon ein kleines zhiel erreicht?
Übirgens die Bedeutung von Weihnachten ist die wiederkehr des Lichtes, die germanische Sonnenwendfeier und im christlichen Sinne die geburt des Lichtes, das uns christus bringt. Ich feiere beides, bin glücklich über die Wiederkehr der hellen Abende,der wärme des sommers und auch sehr danbar für das Licht des glaubens.
Leider ist die Weihnachtszeit für mich auch stressig, der Laden läuft, es muß gepflanzt werden (wir setzen noch Feldsalat) aber die Abende im Haus werden länger und es bleibt zeit zur Besinnung. Weihnachten selber habe ich das Haus voller gäste. die tochter und ich kochen am heiligabend ein großes Essen. Danach sitzen wir zusammen, packen Geschenke aus, reden miteinander. Wenn Opa und Oma gegangen sind, sehen wir uns noch einen schönen film an. Miestens schlafe ich dabei ein

füt dieses Jahr hbe ich die DVD von dickens weihnachtsgeschichte.
Am 1. tag ist mittags ruhe, Resteessen. Abend kommen Freunde der Kinder und sie machen einen Kartenabend oder spielen Spiele. Wir "Alten" haben dann ruhe. Am 2. Tag kommt wieder die ganze Familie. entweder gehen wir essen oder ich koche selber. Es wird viel erzählt und sich zeit füreinander genommen.