Wahrheit die 2. Generation // Allianz Tag: WAHRW


Das Forum der Space Invasion Allianz "Wahrheit die 2. Generation" ein Wing der Hauptallianz "Wahrheit"
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Forumsregeln


WICHTIG!
Hier Klicken um die allgemeine Foren Regeln jetzt zu lesen



dieses forum ist öffentlich!
stellt nur fragen zum spiel selber!
keine koordinaten/flottenstärke usw. preißgeben!
keine allianzinternen informationen preißgeben!
______________________________________________________



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Grosse Planni's
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 16:33 
Offline
INQUISITOR (Globaler Moderator)
INQUISITOR (Globaler Moderator)
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 16:07
Beiträge: 140
Wohnort: Kassel
Standard [Planetengröße - Eine Analyse]
In diesem Thread wird aufgezeigt, welche Planetennummern besonders häufig große Planeten mit vielen Feldern erzeugen.
(Für Alle die es eilig haben gibt es unten ein Fazit.)



Abb. 1: Kolonieschiff

Quelle: Bigpoint

Gliederung

1. Einleitung
2. Analyse der Planetengrößen
2.1 Planetennummer und die Felderzahl
2.2 Temperatur und die Felderzahl
3. Fazit
4. Fragen


1. Einleitung

Jede(r) Spieler(in) wird gern viele große Planeten haben, damit diese nicht voll werden und er/sie keinen Planeten mehr abreißen muss. Daher gibt es im Forum oft die Frage, wie schnell große Planeten besetzt werden können. Leider interpretieren viele Spieler die Zusammenhänge falsch und schreiben oft von der Temperatur der Planeten. Zwischen der Temperatur und der Größe gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang, wohl aber zwischen der Nummer und der Felderzahl (siehe Kapitel 2 Analyse der Planetengröße).

Dazu gab es vor Jahren bereits eine kleine Studie, die auch sehr gelungen war, aber von den MODs leider nicht gepinnt wurde. Ich gehe davon, aus, dass auch diese Information in wenigen Monaten gelöscht ist, vertraue aber darauf, dass es genug Spieler gelesen und weitererzählt haben.


2. Analyse der Planetengrößen

In Universum 2 habe ich zu einem Freund in Galaxie 4 einen Planeten setzen wollen und zu diesem Zweck 100 Kolonieschiffe gebaut. Ich bin ihn von einem Nachbarplaneten mit 4 Flottenslots 100 Mal angeflogen und habe nicht mehr als 280 Felder bekommen.
Als ich dann mit weiteren Kolonieschiffen einen 10er Planeten angeflogen habe, hat es nach etwa fünf Versuchen geklappt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich beschlossen im TestUni einen Zusammenhang zwischen der Nummer und der Felderzahl zu überprüfen.

2.1 Planetennummer und die Felderzahl

Zur Untersuchung habe ich jede Nummer minimal 30 Mal angeflogen und die Felderzahlen in folgender Übersicht festgehalten. Auf der horizontalen Achse sind die Planetennummern und auf der vertikalen Achse die Versuche abgetragen.

Abb2.: Größe der Planeten

Quelle: eigene Erhebung

Es ist deutlich zu sehen, dass auf Planeten mit den Nummern 4-10 im Durchschnitt viel mehr Felder erzeugt werden, als die anderen Planeten.


2.2 Temperatur und die Felderzahl

Im Forum wird häufig geschrieben, dass Planeten, welche nah an der Sonne sind viele Felder bekommen. Allerdings ist diese Beobachtung falsch interpretiert. Es ist zufälligerweise so, dass die mittleren Nummern oft nah an der Sonne liegen, weshalb vermutlich diese falsche These aufgestellt wurde.

Den Zusammenhang mit der Temperatur kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in zwei Universen nicht bestätigen:

-110 °C26130 km (164/367 Felder)*
-107 °C 28266 km (224/397 Felder)*
-91 °C 23140 km (59/325 Felder)
-91 °C 24066 km (163/338 Felder)*
-91 °C 22784 km (165/320 Felder)*
-24 °C 25418 km (229/357 Felder)*

78 °C 25561 km (143/359 Felder)*
86 °C 24635 km (154/346 Felder)*
92 °C 23282 km (188/327 Felder)*
99 °C 22855 km (151/321 Felder)*

*Die Planeten mit dem Stern haben 20 Bonusfelder.

Während ich in den vorderen Galaxien warme Planeten besetzt habe, um meine Teleporter schnell zu laden, habe ich in den hinteren Galaxien kalte Planeten besetzt, um eine hohe Spiceproduktion zu haben.
Für einen Planeten habe ich zwischen 15 und 20 Versuche gebraucht, die anderen haben alle weniger als 10 Versuche gebraucht.

Im PBT habe ich gerade noch mal einige Planeten angeflogen, um einen Zusammenhang zwischen der Temperatur entgültig auszuschließen / zu bestätigen.

Abb. 3: Felderzahl und Temperatur

Quelle: eigene Erhebung

Um es mir noch einmal genauer anzusehen habe ich weitere 25 Versuche gemacht und bin dabei bei den kalten Planeten auf einen Felderschnitt von 250,6 und bei den warmen Planeten auf einen Durchschnitt von 242,96 gekommen.
Daher gehe ich davon aus, dass bei den ersten 25 Versuchen ein wenig Pech im Spiel war und es keinen Zusammenhang mit der Temperatur gibt, was Cyph mit einer Aussage eines früheren Programmierers belegt hat (siehe unten).



3. Fazit

Ich habe ingame viele Spieler gefragt und habe auch Spieler gefunden die auf Position 1 oder 13 einen Planeten mit über 300 Feldern hatten. Meine Testergebnisse zeigen deutlich, dass Planeten mit großen Felderzahlen am häufigsten auf den Positionen 4 bis 10 erzeugt werden.

Meine persönlichen Erfahrungen zeigen darüber hinaus, dass die Felderzahl nicht an die Temperatur gekoppelt ist und dass noch immer ein wenig Glück gebraucht wird, um Planeten auf über 300 Felder zu bekommen.



4. Fragen

Falls noch fragen auftauchen, bin ich gern bereit diese zu klären.


Frage 1: Wie groß sollte ein Planet sein, damit ich ihn behalten kann?

Ab 300 Feldern gibt es auch zukünftig keine Probleme mit der Bebauung. Auf einem der größten Planeten sollte das Forschungslabor errichtet werden, da es zusätzliche 15-20 Felder benötigt.


Frage 2: Ich habe Spieler befragt und durch ihre Planetengrößen sind wir zu einem anderen Ergebnis bekommen.

Eine Befragung von Spielern ist nur sinnvoll, wenn jeder der Spieler dir GENAU sagen kann wie viele Versuche er bei jedem Planeten unternommen hat und wie viele Felder bei jedem Versuch erzielt wurden.
Ansonsten ist diese Art der Datenerhebung nicht zulässig, möchte man ein vernünftiges Ergebnis erhalten.


-----------------------------------------------------------------------
Falls weitere Fragen dazu kommen, werde ich versuchen diese zu beantworten und in das Startpost zu editieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren zukünftigen Koloflügen.

_________________
Bild
Bild

komptur (co-leader), Inquisitor und präses-lektor der WAHRW

Wahrheit schmerzt immer!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 16:33 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

tipps für p-kanonen noob
Forum: Rat der Wahrheit
Autor: GroundRush-X
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Name, Bewerbung, Uni

Impressum | Datenschutz