Das Forum von Vizsla in Not e.V.

Wir helfen Vizslas in Not
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 13:21 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6177
Adél - eine ganz besondere Geschichte

Im Februar bekam Hajnalka einen Anruf, dass auf einem Hinterhof eines verlassenen Hauses ein Hund säße, seit drei Tagen immer in der gleichen Position...
Als Hajnalka dort ankam, bot sich ein erschütterndes Bild:

Bild

Eine noch junge Hündin, an einer dicken Kette sitzend in ihrem Kot und Urin. Schnell stellte sich heraus, dass sie offensichtlich an der Hinterhand gelähmt war. Sofort wurde sie wegen ihres schlechten Zustandes in eine Tierklinik gebracht, denn sie hatte auch erhebliche Wunden an den Oberschenkeln durch das Sitzen in der Kälte im Urin. Aufgrund der ärztlichen Diagnose besteht der starke Verdacht, dass man Adél mit einer Schaufel auf den Rücken geschlagen hat. Dadurch wurde im Bereich der Nervenbahnen ein derartiges Trauma verursacht, dass es zu einer Lähmung kam, die aller Wahrscheinlichkeit nach irreversibel ist. Außerdem wurde noch eine Lungenentzündung diagnostiziert.
Es war sehr schnell klar, dass Adél (so wird sie jetzt von uns genannt), trotz ihres Handicaps einen unglaublichen Lebenswillen hat. Schon in den ersten Tagen in Füle hat sie es genossen, mit den anderen unterwegs zu sein.

Bild

Und sie besitzt einen unbändigen Bewegungsdrang :D



Gottseidank konnte ihr schnell ein Rollwagen besorgt werden, in dem sie sich nun frei bewegen und sich nicht nur an Spaziergängen, sondern sogar auch am Spiel beteiligen kann.





Hajnalka hat so von ihr auf unserer Jahreshauptversammlung berichtet:

Der Mensch ist die grausamste Kreatur der Welt! Dieser Satz ist schon zu meinem Slogan geworden und wird immer wieder durch den nächsten und nächsten ähnlichen Vorfall bestätigt.
Es fällt mir schwer, die passenden Worte zu finden. Vielleicht brauche ich sie auch gar nicht, denn ich bin eigentlich nur an Adéls Zukunft interessiert.
Es ist gelungen, ihr ein robustes, "strapazierfähiges" Gefährt zu besorgen. Aber momentan sind wir so weit, dass ich über ein nächstes Gefährt für sie nachdenke... Warum? Weil Adél – bitteschön - kein gewöhnlicher Hund ist!

Sie veranstaltet damit Rodeos, wendet auf einem Rad, springt über Gräben usw. Ich könnte die Aufzählung noch weiter fortsetzen. Nun, der Konstrukteur hatte bei der Erschaffung ihres Gefährtes nicht mit solch einer „Endverbraucherin“ gerechnet! Wir kommen mit den Reparaturen nicht mehr nach. Feri schweisst, wir nähen, gemeinsam nieten wir es zusammen. Adél „traktiert“ es. So gestaltet sich der Alltag.

Adéls Gesundheit scheint optisch in Ordnung zu sein, mal abgesehen von der Nutzbarkeit ihrer Hinterbeine bzw. der Pipi-Kaki-Situation (Anmerkung: Durch die Lähmung kann sie Kot und Urin nicht halten und muss in Innenräumen Windeln tragen). Ihr Appetit ist tadellos und ihre Energie unerschöpflich. Noch müssen ihre Dekubitus-Wunden ausheilen und auf geht’s, raus in die grosse, weite Welt, wenn dann nur jemand mit Adél Schritt halten kann. :wink: :mrgreen:


Wir alle vom Team sind sehr angerührt von dieser Geschichte und würden uns so sehr wünschen, dass auch Adél ihre eigene Familie finden kann. Natürlich: in Füle wird sie liebevoll umsorgt und genießt dort ihr Leben, dank Hajnalkas wunderbarer Pflege. Aber wer weiß, vielleicht...

Um Adéls "Zweitauto" finanzieren zu können und natürlich auch ihre medizinische Betreuung und Unterbringung würden wir uns sehr über Spenden freuen und noch mehr über Patinnen und Paten, die sie regelmäßig unterstützen.

Spendenkonten >klick mich :D

oder

Patenschaftsformular >klick mich :D

Bild

Auf jeden Fall gilt auch für Adéls Geschichte unser Motto:
Darum machen wir das!

Danke an die Paten: ❤️
Nicole Nikolai-Pfeiffer
Alina Stichweh
Carina Loszynski
Melanie und Bernd Nau
Marion Hafner
Susanne und Torsten Eichentopf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:36
Beiträge: 478
Wohnort: Wien
Und weil Ihr das macht, seid Ihr unschlagbare Spitze!
Aus dem fernen Wien ein ganz herzliches DANKESCHÖN für Eure so wertvolle Arbeit und Euren unermüdlichen Einsatz!

_________________
----------------------------------------------------------
liebe Grüße aus dem schönen Wien!
Jutta mit Lisa und Fanni für immer im Herzen und in Gedanken eingebrannt

Seit 27. Dezember 2023 ist Poldi mein Weggefährte.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 20:11 
Offline

Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:32
Beiträge: 6177
Adél hat einen richtig tollen Sonntag gehabt :D :mrgreen:





Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2024, 12:55 
Offline

Registriert: Sa 14. Okt 2017, 12:32
Beiträge: 129
Wohnort: Beverungen
So traurig die Geschichte ist ... so unglaublich krass und mega toll und einzigartig herausragend ist Hajnalkas Arbeit! An dieser Stelle ganz herzlichen Dank nach Füle!

Nicole Mierke mit Apollo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ansgar (Sunny) vom Papenbusch- Eine Blitzvermittlung
Forum: Abschied nehmen müssen
Autor: Ingeborg Caminneci
Antworten: 19
Csermely, wieder eine graue, liebevolle Schnauze
Forum: Abschied nehmen müssen
Autor: Ingeborg Caminneci
Antworten: 37
Emma 16 Wochen, eine Blitzvermittlung
Forum: Hurra, wir wurden vermittelt
Autor: Nicole Linka
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz