Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Königinnen System Einstein
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 15:09 

Meine Frage und Bitte an die Runde: hat jemand nach meinem System (außer mir natürlich) Königinnen gezüchtet, wenn ja, wie ist es Euch ergangen und legen sie schon?
Wie sieht das Brutbild aus?
Möchte Euch noch bitten, bei einem Volk Drohnen zu zeichnen um das Verfliegen zu beobachten!
Es würden 10-20 Drohnen reichen - am einfachsten geht Nagellack der Frau - mit dem Pinsel nur Farbtupfer auf den Rücken machen.
Gruß Albert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 21:01 

Hallo einstein,

wo hast du dein Königinnenzuchtsystem beschrieben?

fragt interessiert

joachim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 21:46 
Administrator

Hier bitte Hans Joachim, ist wirklich sehr interessant. http://www.iphpbb.com/board/ftopic-9804 ... 9-563.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 19:38 
Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008

Hallo Albert,

mein Versuch nach deiner Methode läuft noch. Ich hab mir aber das Ausschneiden der verdeckelten Brutwabe erspart und einfach eine vollverdeckelte Waben aus einem Apideakästchen einer eingeweiselten Königin genommen. Geht halt einfacher :lol:. Das war am Freitag dem 13. Also am 29. Schlupftermin. Mitte Juli werde ich dann meinen Bericht abgeben.

Gruß
Astacus

Betreff des Beitrags: Re: Königinnen System Einstein
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 13:43 

Hallo Einstein,

ich habe deine Methode durchgezogen und muß sagen, daß es ohne Schwierigkeiten geklappt hat. Für einen Kleinstimker biete sich mit dieser Methode eine Alternative.
Zitat:
Wie sieht das Brutbild aus?

Bild

Für mich ist das Brutbild in Ordnung, nur kommt mir der Brustpanzer der Königin eine Spur schmäler vor als bei meinen Reinzuchtköniginnen.
Jetzt muß ich nur auf den Königinnenverlust bei der Ameisensäurebehandlung warten, dann steht einer Einweiselung nichts mehr im Wege und nächstes Jahr wird die Leistung beurteilt.

Gruß
Astacus

BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:51 

Deine Beobachtung ist korrekt, alle Königinnen nach diesem System sind schmäler und etwas länger.
Ich habe momentan 16 Stück in den Ablegern und es sieht recht gut aus. Ich habe ja schon einen gewissen Zeitvorsprung und auch das Brutbild hier am Rähmchen gefällt mir.
Du wirst auch feststellen, daß die Königinnen eine dunklere Farbe haben.
Beim Einweiseln ganz einfach - Du kennst das ja, leeres Rähmchen, die kleinen Waben rein an den Rand der Beute, leere ausgebaute Wabe dazwischen das war es.
Wichtig alte Queen raus 1,5 Stunden warten, dann die andere rein, wie beschrieben.
Für das Flügelstutzen bekommst ein großes Minus - man schneidet, wenn schon, dann nur die Rundung gerade und nicht 1/3 des Flügels weg!!!!
Durch das Begradigen des Flügel wird der induzierte Widerstand höher (dieser befindet sich am Ende - dort beginnt er sich zu bilden - man sieht die großen Flieger mit den aufgebogenen Flügeln - durch diese Maßnahme wird der Widerstand verringert) und sie kann nicht mehr so weit und hoch fliegen - aber sie sollte noch fliegen können - mit dieser - Deiner Methode kann sie nicht mehr fliegen, sie ist verkrüppelt. Bitte nicht so den Flügel zu stutzen.
Gruß Albert

BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:20 

Hallo Einstein,

Zitat:
aber sie sollte noch fliegen können

Ist nicht der Sinn des Flügelstutzen der Absturz der Königin?
Sie soll ja ins Gras abstürzen und der Schwarm zurückkehren, es nützt mir eine Königin mit Schwarm im nächsten Baum nichts, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Einen Versuch nach deiner Methode werde ich nächstes Jahr probieren.

Gruß
Astacus

BeitragVerfasst: 28.07.2008, 06:56 

Hallo einstein,

weshalb sind auf deine Weise gewonnenen Königinnen schmaler und länger? Wie steht es um ihre Fruchtbarkeit? Ist sie genausogut wie bei den normalbreiten und -langen?

Gruß:
joachim

BeitragVerfasst: 01.08.2008, 15:37 

hallo Joachim!
Der Unterschied liegt darin begründet, daß die nach meinem System gezogene Queen um mindestrens einen Tag länger königliche Made ist, sie nimmt mehr Gelee Royal auf und Du wirst in keinen leeren Weiselzellen Restfutter finden.
Der Normalimker freut sich, wenn noch Futter in der Weiselzelle zu sehen ist, nachdem die Mami geschlüpft ist.
In Wahrheit ist es genau verkehrt, sie hat um einen Tag mehr Zeit sich satt zu fressen, der anderen Königin geht der Tag ab,
sie geht nicht vollständig ernährt in die Umwandlung (Verpuppung zur Königin) und daher verbleibt Futter in der Zelle.
Dies ergibt auch mehr Eischläuche in der darauffolgenden Entwicklungszeit. Sie wächst auch in der Zelle 1 Tag länger - und Du wirst sehen, sie schlüpft auch genau am 16 Tag!!!!
Das irgendetwas anders sein muß, ist Dir schon bewußt, denn sonst wäre es ja den Kollegen nicht aufgefallen.
Meine Rede - die Zuchtköniginnen der Züchter sind nach meiner Meinung immer bloß 2te Wahl.
Was aber mittels diesem System erreicht wird: man hat immer die beste Königin - da die Zeit für diese "Werdung" optimal genutzt wird. Die Bienen können nun mal am besten eine Mami ziehen, auch wenn wir glauben, wir können es besser. Biene1
Aber mein Tip: einfach ausprobieren
Gruß Albert

BeitragVerfasst: 01.08.2008, 23:03 

einstein hat geschrieben:
... Die Bienen können nun mal am besten eine Mami ziehen, auch wenn wir glauben, wir können es besser. Aber mein Tip: einfach ausprobieren
Gruß Albert

Hallo einstein,

... dann müsste die Methode, die ich anwandte, genausogut sein oder? Ich entnahm dem Muttervolk Mitte Mai einfach drei Brutwaben, wobei eine Wabe Stifte enthalten muss. Zusammen mit einer Honig- und einer Pollenwabe kamen sie in einen 6-Waben-Ablegerkasten aus Styropor (der Wärme wegen).

Da ich heute einen der so erzeugten Ableger in eine andere Beute umsetzte, sah ich die Königin wieder; sie war größer als 1 Woche nach dem Schlupf. auffallend war ihre Dicke. Sie machte eher einen gedrungenen Eindruck, als einen schlanken. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird...

joachim

BeitragVerfasst: 06.08.2008, 11:03 

Wenn Du einen Brutableger machst, dann ist das ganz was anderes, denn Du hast verdeckelte, offene Brut und Stifte.
Die Bienen, die Du im Ablegerkasten hast, sind noch kein Volk, müssen aber die Arbeiten: wie füttern, Brut wärmen, Ammen spielen, Königin ziehen, Flugbienen sind nicht da, Fluglochwache ist nicht da usw. erfüllen. Dies übersteigt oft die Möglichkeiten eines Brutablegers, weil er einfach überfordert wird (der werdende Bien) und das wird oft nicht bedacht.
Der Unterschied nach meiner Methode ist der, dass die schlüpfenden Bienen - Ammen sich nur um 1-2 Eier kümmer können-müssen-dürfen - damit hat die königliche Made alle Fürsorge, die es gibt. Wenn Du mal bei einer Zucht aufpasst, findest immer wenigstens 16-20 Bienen, die sich um die Weiselzelle kümmern, bei einem Brutableger ist dies nicht immer- mangels Pflegebienen gegeben, daher sieht die so gezogene Königin immer anders aus als nach meinem System. Nach meinen System hast keine offene Brut, das ist der springende Punkt - nur ein oder mehrere Eier.
Kannst mir das schon glauben- ich denke ich habe alle Alternativen probiert.
Eine Königin kannst´ bald züchten - aber wie gut ist sie, wie sieht es mit der Eiablage usw. aus, daraum geht es ?
Gruß Einstein

BeitragVerfasst: 06.08.2008, 12:20 

Hallo Einstein,

jetzt habe ich begriffen! Vielen Dank!

joachim

BeitragVerfasst: 06.08.2008, 14:30 

Wollte sagen, daß ich es gut finde, daß Du Dich um die "ganz normale Biene" bemühst, Kompliment dafür.
Weil gerade die "Landrassen" bringen mit meinem System die besten Queen´s, da sie ja in dem Gebiet heimisch sind.
Gruß Einstein.

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 21:44 

Hallo Einstein,

ich wollt zu diesen Thema meinen Mund halten, doch schaff ich es nicht, hätte sonst aufgebissene Lippen.
Alle meine Königinnen aus meiner konventionellen Zucht haben einen breiteren Brustpanzer, dies habe ich beim Zeichnen der Königinnen bemerkt.
Bild
Wenn jetzt die Königinnen um den Brustpanzer besser gebaut ist, spricht das sicher nicht für eine schlechtere Weiselfuttersaftversorgung der Zuchtköniginnen.
Zitat:
Deine Beobachtung ist korrekt, alle Königinnen nach diesem System sind schmäler und etwas länger.

Nach meinem Wissensstand ist das "schmäler und etwas länger" ein Zeichen von schlechter versorgter Königin, kannst im Buch Zuchttechnik und Zuchtauslese bei der Biene von Friedrich Ruttner nachlesen ab Seite 23.

Ich mache bei meiner Königinnenzucht einen Sammelbrutableger und hänge nach 7 Tagen den Zuchtrahmen rein und breche eventuell vorhandene Weiselzellen aus. In diesem Fall haben meine Weiselzellen sicher eine höhere Anzahl von Pflegebienen als in deinem System.

Ich hab auch Versuche gemacht mit einem Zwischenableger mit einer verdeckelten Brutwabe und einer Zuchtlatte mit 4 Weiselzellen und diese Königinnen sind auch breiter.

Ich will noch nicht beurteilen, welche Königin nun optimaler ist, da mir das Leistungsjahr fehlt.

Dein System ist für einen Kleinstimker optimal, man zerlegt kein Wirtschafstvolk und kann damit Königinnen züchten.

Ich werde bei meinen Sammelbrutableger (gleichzeitig Schröpfwirkung für meine Trachtvölker) bleiben und deine System nur als Versuchsreihe weiterführen.

Ich bin nicht überzeugt, ob man durch deine Methode die bessere Königin erhält.

Gruß
Astacus

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 07:07 

Was ich damit sagen will, meine so gezüchteten Queen´s werden alle angenommen und liefern gute Völker ab.
Ich will auch dem "Ruttner" nichts unterstellen, aber hat nicht der Dr. Liebig die Düngelehre entwickelt, die wie wir jetzt wissen die Umwelt stark geschädigt hat, 1867 hat sich sicher niemand was Schlechtes gedacht, obwohl es nicht gestimmt hat.
Eine Königin mit breitem Panzer kann nicht weit genug in die Zelle rein um sie zu inspizieren. Und das macht die Königin immer vorher.
Ich habe ja schon gesagt, jeder wie er möchte, es spricht nichts gegen Deine Methode, wenn sie funktioniert, ist sie die beste.
Ich habe ja nur für mich diese Art der Züchtung entwickelt.
Biologisch sollte man schon darüber nachdenken, warum der Habitus sich so verändert? Weil, wenn es nicht möglich oder gewollt wäre, könnte es nicht geschehen. Ich habe auch schon Berichte aus dem amerik. Bee journal entnommen, dass "breitschulterige" Königinnen eher verstärkt Drohnenzellen bestiften, damit könnte man auch die verstärkte
Schwarmlust der Carnica erklären. Muß ja nicht sein, könnte man aber darüber nachdenken.
Bloß nur so als gedanklicher Anstoß zum Thema Schwarmfreudigkeit der Carnica. Dass sie gerne schwärmt ist bekannt.
Dies könnte man ja auch züchterisch erfassen.
Wäre doch auch ein Ansatz oder?
Gruß Einstein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde