Hallo allerseits
Ich züchte manchmal meine Königinnen ähnlich, nur dass ich keine schlupfreifen Brutzellen mit in den Kasten gebe. Die Bienen zum Besetzen kehre ich ausschließlich von Brutwaben mit jungen Larven, da sich aucf diesen Waben vermehrt Ammenbienen aufhalten. Funktioniert einwandfrei, ich konnte keinen (Leistungs)unterschied zu gewöhnlich gezogenen Königinnen feststellen. Ich muss gestehen, noch nicht auf den schmaleren Körperbau geachtet zu haben. Lediglich vor 3 Wochen ist mir eine Königin beim Zeichnen aus Rohr (das mit dem Gitter auf einer Seite) entwischt

. Sie ist einfach durch das Gitter durchgekrabbelt, hab sie aber dann einfach mit der Hand gefangen

. Dazu muss ich aber gestehen, dass es auch mein Fehler war: Königin abgefangen, ins Rohr gegeben, Stopfen rein und erst mal bei Seite gestellt. Diese Zeit hat die junge Mami genutzt. Aber den Körperbau werde ich nächstes Jahr gezielt mittels Vergleichsuntersuchungen analysieren: Einerseits mit Einsteins System, dann noch "normal" mit Umlarven und als drittes werde ich NATÜRLICHE Weiselzellen verwenden, die ja ohnehin in der Schwarmzeit entstehen. Bin wirklich gespannt, wie die "natürliche" Mami im Vergleich zu den anderen beiden aussieht...