Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beide haben wir Schwein gehabt!
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 19:50 
Administrator

Kürzlich war Futterkontrolle angesagt, also Deckel abheben, Futterschale auf den Wabenbock und die Folie bis zur Hälfte umgelegt.

Als weiser alter Imker :oops: genügt es mir, wenn ich lediglich drei bis vier Waben etwas anhebe um so den Futterstand zu erkennen. Genau dies wurde auch getan und war pro Volk lediglich eine Sache von wenigen Sekunden. Hurtig ging es so dahin, aber als ich nun bei einem Volk die Folie wieder zurückschlug, stockte mir der Atem, spazierte doch die Königin Seelenruhig und lediglich in Begleitung einiger Bienen auf der Oberseite der Folie herum. :-k

Normalerweise schaue ich da überhaupt nicht genau und kehre um die Bienen nicht zu zerquetschen, einfach von der Folie ab. Diesmal wurde das Beserl wie von Geisterhand wenige Zentimeter vor der Königin abrupt gestoppt. Offenbar weiß der Instinkt doch mehr als der Kopf wahrnimmt. Um die Mami mit ihrem Tross dorthin zu bringen wo ihr eigentlicher Platz ist, wurde nun die Folie gänzlich entnommen, damit ein Trichter gebildet und die ganze Gruppe der Wanderer fuhr per Rutsche in den Brutraum. :n3:

Also Schwein für beide, denn wäre die Mami in der Wiese gelandet, wäre ein zurückkommen absolut unmöglich gewesen und dieses Volk somit hoffnungslos Weisellos.

Eine Frage bleibt mir aber dennoch offen, was macht die Königin zwischen Folie und Futterschale?

Josef

Betreff des Beitrags: Re: Beide haben wir Schwein gehabt!
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 06:58 

Hallo Josef,

mir ist es diesen Mittwoch genau so gegangen.
Beim entfernen des Futtergeschirrs von meinem Kunstschwarm ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und habs beiseite gestellt. Wie ich dann die retslichen Bienen vom Gschirr abstoßen wollte, seh ich an der Stelle wo vorher das Gschirr war meine neue Mummy herum spazieren :shock: .
Sie muß wohl in der Futterschale spazieren gegangen sein. :-k
Ist aber nichts passiert hab sie sofort getabt und wieder ihr Behausung gegeben.
Aber wie du hab ich´s nur im Augenwinkel mit bekommen :!:

Schwein muß man haben.
LG
Hannes

es läßt den Lärm der Welt verstummen.

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 09:33 
Administrator

Hallo,

aufgrund meiner Berufserfahrung ist mir sofort klar, was Eure Chefin dort angestellt hat. Ein guter Manager kennt alle Aspekte seines Betriebs und kontrolliert die wichtigesten Stellen selber hin und wieder. Auch ist es für die Mitarbeiter Bee4 sehr positiv und motivierend, wenn sich der Chef :n33: auch mal für Ihren Teil der Arbeit interessiert :n34: .

Nun ja, nun hat Eure Mangerin einfach eine Futterstandskontrolle ( Backlogcheck-das Quartalsende steht an !) durchgeführt. Die Controllerinnen :n57: rund um sie, haben sicherlich alle Daten statistisch erfasst :lach062 . Es wird in den nächsten Tagen sicher noch einige Mitarbeiterbesprechungen :argue: (wahrscheinlich im Zuge von Teammeetings :n168: ) geben, damit solltet Ihr nicht überrascht sein, wenn plötzlich einige große Weiselzellen gebaut werden, damit diese als Meetingräume genutzt werden können. Wenn allen Teams und deren Teamleader alle Milesstones bis zum Winterbeginn klar sind :huh , wird die Chefin :n33: sich wieder um Ihren Teil, dem Nachwuchs kümmern. Business Controlls Salut wird Ihr in Zukunft regelmäßig Bericht geben, damit der Winterfutterstand immer aktuell erfasst ist.
Wartet nur ab, bis die Buchhaltung aktiv wird :n67: , und euch die ersten Rechnungen über den entnommen Honig,Pollen, Wachs und Propolis stellen. Ich hoffe Ihr habt einen guten Vertrag ausgehandelt :n83:

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 11:30 

...noch was zur Ergänzung ... :mrgreen:

...sollten euch in den nächsten Tagen Beschwerdebriefe über die Qualität des Winterfutters ins Haus flattern, nicht wundern !!!!!!!!!!!! :D :D

...wenn sich schon die chefin selbst um alles kümmern muss

freundliche Grüße

Wolfgang

BeitragVerfasst: 22.08.2008, 21:23 
Administrator

Drohn55 hat geschrieben:
...wenn sich schon die chefin selbst um alles kümmern muss

Eure Gedankengänge Sybill & Wolfgang könnten durchaus zutreffen, denn was sonst sollte die Chefin dort oben auch machen. :bravo:

Nun müssen aber auch alle anderen unser Imkerkollegen auf der Hut sein und besonders genau auf die Mamis aufpassen, möglicherweise werden die auch noch heikel und schauen nicht nur auf die Futterqualität, sondern auch auf das aussehen ihrer Betreuer und nehmen nach deren Anblick Reißaus. Biene1

Josef

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde