Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo ungestört einen Bienenstand einrichten?
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 19:57 
Administrator

Ist sicherlich keine sehr leicht zu beantwortende Frage, aber dennoch muss man sich bei der Einrichtung eines Bienenstandes bereits im voraus Gedanken darüber machen, ob dies in der Folge nicht ein ständiger Zankapfel werden kann. Arbeitende Menschen haben verschiedene Neigungen, die einen wollen sich nach getaner Arbeit gerne im Garten bei ihren Pflanzen erholen, manche errichten sich ein Naturbiotop, andere wiederum einen sterilen Pool. Im Naturbiotop sind Bienen sehr oft herzlichst willkommen, anders wiederum schaut es natürlich bei den Pollbesitzern aus, denn die wollen alles andere als ertrunkene Insekten in ihrem sterilen Wasser.

Ein altes Sprichwort lautet: "allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann". Wir Imker haben Verantwortung unseren Nachbarn gegenüber, noch mehr wenn sich in unmittelbarer Nähe Kindergärten, Schulen, Spielplätze ect. befinden. Hier müsste man sich dann doch gewissenhaft die Frage stellen, ob hier ein Bienenstand eingerichtet werden soll und ob dies der lieben Nachbarschaft auch überhaupt zumutbar ist.

Auch wenn man sich in einer Gartensiedlung Anfangs ganz fest vornimmt nicht mehr als zB fünf Völker zu halten, so wird der Bienenstand bei einem guten Imker sehr bald wachsen und damit sind die ersten Konflikte bereits Vorprogrammiert. Oft sind sogar Streitereien bei Gericht die Folge und Gutachter sowie Rechtsanwälte verdienen sich mit Nachbarschaftsstreitereien eine goldene Nase.

Wer also keinen eigenen Bauernhof oder eine Liegenschaft ohne ruhebedürftige Nachbarn sein eigen nennen kann, aber dennoch die Liebe zu den fleissigen Insekten verspürt, muss nicht unbedingt aus die Bienenzucht verzichten. Städtische Gebiete eignen sich oft hervorragend für die Bienenzucht, in diesem Fall wäre der zuständige Förster der erste Ansprechpartner. Aber auch Lande selbst stehen jede Menge guter Plätze zur Verfügung. Hier sind die Bürgermeister oder Bauern die brachliegende Felder haben, das Ziel unserer Begierde. Auch mit dem Revierjäger kann man in Kontakt treten, kennen die doch jede Menge geeigneter Plätze für einen brauchbaren Standort.

Oft wird nicht einmal Pacht für das aufstellen der Völker verlangt, ein Glas guter Honig und eine Flasche Met öffnet oft schneller als ein Schlüssel und Pachtvertrag mit sieben Siegeln. Aus diese Weise konnte ich in den Anfängen meiner Imkerei in einer städtischen Gärtnerei in Wien Lobau jede Menge Privilegien genießen. Weder musste ich je Pacht bezahlen, noch für Strom und Wasser beim schleudern aufkommen.

Man sieht also, imkern ohne einer geeigneten Liegenschaft ist durchaus und ohne Konflikte ohne weiters möglich.

LG Josef

Betreff des Beitrags: Re: Wo ungestört einen Bienenstand einrichten?
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 08:21 
Administrator

Hallo,

es stimmt schon das ein Imker auch auf "fremden" Gründen oft sehr gerne gesehen wird, trotzdem muß man meiner Ansicht nach doch noch einiges Bedenken:

-) Der Bienenstand sollte nicht neben einer stark befahrenen Straße aufgestellt werden. Auch nicht wenn man die gesetzlichen Bestimmungen einhält. Der Lärm und die Unruhe als auch die Verluste durch "Fahrbahnkreuzende" Bienen sind einfach zu groß.

-) Außreichende Wasserversorgung hast Du eh schon geschrieben.

-) Der Platz sollte möglichst Windgeschütz sein und zur Sonne ausgerichtet sein.

-) Ein geringes Trachtangebot sollte immer vorhanden sein. Im stätischen Bereich eignene sich zB. Plätze in Nähe von Parks oder Friedhöfen.

-) Die gesetzlichen Mindesabstände sind immer zu beachten, da regelmäßig Rechtsstreiterein mit den Nachbarn unsere Gerichte beschäftigen. Da hat man mit allen gesetzlichen Auflagen und natürlich auch deren Kenntnis einfach den Joker in der Hand und der Nachbar kann verbrausen :lol: ( Gesetze findet Ihr auch hier: Imkeroranisationen

Zusätzlicher Tip um die Nachbarn nicht schon von Vorhinein zu vergrämen: Sich mit einem Gläschen Honig vorstellen! Damit fühlen sich diese nicht übergangen, freuen sich auf die neuen Nachbarn und werden uU sogar richtig gut Kunden für Euren Honig !

Obige Liste ist sicher nicht vollständig, falls was fehlt, einfach her damit .... :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Wo ungestört einen Bienenstand einrichten?
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 19:57 
Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb

Ich hab meine Bienen am Nachbargrundstück für 1 Glas Honig pro Jahr. Interessanter aber noch sind meine anderen Nachbarn, nämlich das Altersheim. Da wohnen jetzt zwei ehemalige Imker. Einer sieht vom Balkon direkt auf meine Bienen runter und sitzt oft mit dem Fernglas draußen. Er hat mir erzählt, dass während unserem Urlaub sehr viele Spatzen immer vom Boden gefressen haben und dann gleich von der Drohnenschlacht berichtet. Tatsächlich gibt es keine Drohnen mehr. Wenn ich mal ins Altersheim muss, dann bitte auch mit Blick aufs Bienenvolk :D

lg
Konrad

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde