Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 21.11.2008, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Volkszustand - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 30.08.2008, 18:22 
Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb

Liebe Bienenfreunde,

ich hab hier unten mal ein paar Fotos von meinen beiden Völkern reingehängt und möchte euch bitte mal ein Auge darauf zu werfen und mich als Anfänger auf Fehler aufmerksam zu machen.

Nachdem vermehrt, speziell abends, schwarze Bienen mit haarlosem weißem Körper ein und ausfliegen (vorallem rein), bin ich in Büchern auf Krankheiten und auch Räuberei gestoßen. Meine erste große Frage: Wer räubert? Mein Volk A -> mein Volk B oder ein anderes Volk meine Völker oder meine Völker andere Völker? Wie erkenn ich das? Hab mir dann einen Robbery Screen gebastelt, der ja angeblich in Amerika helfen soll, dass Räuber nicht mehr reinfinden hingegen die Stockbienen sehr wohl. Es sind trotzdem so gut wie alle Bienen rein gekommen.
Ich hab die Völker kontrolliert und denen scheint es meiner Anfängermeinung nach gut zu gehen. Sind meine Völker die Räuber? Ist es denn Räuberei?
Bild

Hier noch ein paar Bilder von den Waben

Ist es schlimm, wenn unter dem Rahmen weitergebaut wird? Muss ich das was machen?
Bild

Warum bauen die Bienen schräg zu den Rahmen weiter?
Bild

Die "letzte" Drohnenbrut. Ist das um diese Zeit schlimm?
Bild

Also wenn irgendwer etwas erkennt, das zu tun ist, bitte melden.

lg
Konrad

Betreff des Beitrags: Re: Volkszustand - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 30.08.2008, 18:32 

Konrad, dies ist ganz normal, die Königinn beginnt noch mal für kurze Zeit, der Geschlechtstrieb steigt an, es werden Bienen-Winterbienen "erzeugt", die ist OK.
Wennst nicht willst, daß sie unten bauen, dann Bausperre rein, bekommst überall für jedes Maß zu kaufen -oder selber machen. Denke, Du hast einen hohen Boden das muß ja verbaut werden, damit im Winter eine Wabenbrücke besteht, wo sie drüberlaufen können.
Die Weisskopfbienen - die sind mit Blütenstaub einbalsamiert, dies ist eine Eigenart um den Pollen besser zu transportieren- dies sehe ich bei mir am Stand - die sind oft ganz weis - dies kommt vom "Eibisch".
Keine Sorge ganz normal. Du verwechselst die möglicherweise - die Räuber könnten Finanzbeamte sein - könnten, die sehen aber nicht aus wie Bienen, weil Bienen bewegen sich schneller!!!!
Daher ist der Unterschied deutlich zu sehen.
Gruß Albert

BeitragVerfasst: 30.08.2008, 19:46 
Administrator

Einstein hat´s schon vorweggenommen, dies ist mit größter Wahrscheinlichkeit keine Räuberei, sondern ein intaktes und sehr starkes Volk, welches eben mit beginnender Fütterung zu (ver)bauen begann.

Bei einer Räuberei sitzen ganze Klumpen von Bienen auf einem Knäuel, bei Dir Konrad ist alles locker und keinerlei Aufregung zu bemerken. Die gezeigte Brutwabe ist im übrigen sehr schön und im Volk selbst sind jede Menge Bienen ersichtlich, meine Gratulation zu diesem Volk.

Noch ein Wort zur Räuberei und wie man die Räuber am besten eruieren kann: streu eine Handvoll Mehl mehrmals über die vermeintlichen Diebe und beobachte wo die einkehren. So verraten sie sich selbst.

Josef

"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"

BeitragVerfasst: 31.08.2008, 06:23 

Danke für eure Begutachtung! Es beruhigt mich sehr wenn es keine Räuberei ist.

lg
Konrad

BeitragVerfasst: 01.09.2008, 10:22 

@ Drohne guter Trick mit dem Mehl muss ich mir merken. Kommt sofort zu meinen Trick 17.

@ Konrad ein Indikator für Räubern ist wie Josef schon gesagt hat ziehmliche Unruhe am Flugloch ( vermehrte Beiserei)
sowie vermehrt Wachsteile im Boden und am Flugloch, und auch stärkerer Todenfall der Bienen.
Ansonst sehr schönes Volk, schönes BRUTNEST :!:

In der Imkerschule Imst haben sich 2 von 3 Imkermeistern zur Verwendung von Bausperren entschieden. Somit wird der Hochboden nicht verbaut und der Boden bleibt für Stockwindel, AS Behandlung von unten ,Oxalsäure Behandlung etc. frei zugänglich, aber es kommt immer auf die eigene Betriebsweise an, wie man seinen Boden ausstattet.

MFG
Hannes

es läßt den Lärm der Welt verstummen.

BeitragVerfasst: 01.09.2008, 18:43 

Danke Hannes für die Info.

Bei meinem Boden sind 5cm von der Unterkante Rähmchen bis zu einem Lochblech und von dort dann noch 4cm bis zur Stockwindel. Ich hab keine Ahnung welche Art von Boden das ist, weil ich die ganzen Beuten von der Obfrau geschenkt bekommen habe. Aber mit 5cm wird es sich da wohl um einen Hochboden handeln, oder?

Also wenn ich nicht von unten behandeln will dann kann ich die Flieger einfach bauen lassen, oder? Das hat dann wahrscheinlich irgendwann den Nachteil, dass etwas "saustall" im Haus ist. Nervt das später dann?

lg
Konrad

BeitragVerfasst: 02.09.2008, 06:55 

Hallo Konrad,

aus meiner beschränkten Sicht handelt es sich bei dir um einen Hochboden.

Ob der Saustall nervt kann ich persönlich nicht beurteilen da ich eine Bausperre verwende, die im Frühjahr über den Putzkeil entfernt werden kann um sie durch eine Hardfaserplatte ersetzten.
Wie du schon gesagt hast wenn du nicht von unten behandelst kannst du sie ruhig bauen lassen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß das Entfernen des Wildbaus im Boden lästig bzw. auch unpraktisch ist.

lg Hannes

es läßt den Lärm der Welt verstummen.

BeitragVerfasst: 02.09.2008, 10:13 
Administrator

Hannes hat geschrieben:
Wie du schon gesagt hast wenn du nicht von unten behandelst kannst du sie ruhig bauen lassen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß das Entfernen des Wildbaus im Boden lästig bzw. auch unpraktisch ist.

So ist es und mich stört als alter Wachsgiral der Wildbau in keinster Weise. Beim revidieren wird dieser entfernt und die Amseln des Hauses erfreuen sich über frisches Eiweiß.

Josef

"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde