Bienenforum.com

Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang bei Buckelbrut im Ableger
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 17:21 

Hallo allerseits,

einiges habe ich im Forum über Buckelbrut gefunden. Ich würde gern noch mehr hören. In meinem Ableger, den ich am 08.06.08 aus 3 Brutwaben zur Schwarmverhinderung aus einem meiner 2 Völker gebildet hatte, habe ich heute Buckelbrut entdeckt. Es waren nach 8 Tagen 5 Nachschaffungszelln da und ich hatte danach auch Stifte gefunden, ich meinte auch die neue Königin geshen zu haben, dennoch war jetzt viel zu wenig Brut im Ableger. Durch Füttern wollte ich nach helfen, aber ich glaube, es war keine Königin mehr da. Erstaunt bin ich über die vielen Bienen in der Zarge. Wie verfährt man nun beim Auffinden von Buckelbrut? Mir fiel auch eine erhöhte Aggressivität auf, ich wurde zweinmal in die Hände gestochen. Ich las: unbedingt auflösen. Keine Chance, die vielen Bienen noch zur Stärkung der anderen Völer zu benutzen?
Ich habe heute die Buckelbrut oder was ich dafür halte fotografiert und versuche jetzt, so ein Bild als Anhang hochzuladen.

Dateianhänge:
Buckelbrut160kB.jpg
Buckelbrut160kB.jpg [ 160.85 KiB | 457-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Umgang bei Buckelbrut im Ableger
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 22:20 

Warum antwortet niemand? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Vielleicht gegen die Netiquette verstoßen mit meinem Beitrag über die Buckelbrut?

Ich bin Neuling und wollte gern eure Meinungen hören: Ist das Buckbrut? Muss der Ableger, von dem diese Wabe stammt, aufgelöst werden? Kann man die Bienen des Ablegers noch retten zur Stärkung der anderen Völker?

Ich werde den Beitrag lieber löschen, wenn er unklar oder sonstwie unpassend ist. Ich habe auch schon in einem anderen Forum nachgefragt, die Antwort dort war: Auflösen. Aber ich wollte eben noch andere hören. --- Wie wär's mit einer Antwort?

BeitragVerfasst: 28.07.2008, 23:13 
Administrator

Bitte um Entschuldigung lieber Holger Preiss, an sich bleibt bei uns keine Frage unbeantwortet, offenbar wurde infolge der kürzlich erfolgten Forenumstellung übersehen. Also Dankeschön für Deine Urgenz.

Es ist richtig, ein Buckelbrütiges Volk kann man ganz einfach nicht mehr retten. Der Grund ist, die Bienen haben ihrer Meinung nach ein legendes Weibchen, wissen natürlich nicht, dass diese lediglich unbefruchtete Eier legen. Aus diesem Grunde wird auch ganz sicher keine andere -legende- Köningin angenommen.

Die Bienen im Volk kann man sich natürlich zunutze machen und tatsächlich einen schwächelnden Ableger damit verstärken. So geht´s: Volk mit Buckelbrut wegnehmen und sich damit einige Meter entfernen, je mehr desto besser. An diesen Platz kommt nun der Ableger mit sehr stark eingeengtem Flugloch. Nun werrden die Waben des aufzulösenden Volkes von den Bienen befreit -abgekehrt- und die flugfähigen Bienen kehren zu ihrem angestammten Platz zurück. Die flugunfähigen Aftermütterchen schaffen diese Entfernung nicht. Bitte keine Sorge, da gibt es weder eine Räuberei noch Beisserei und alles geht glatt über die Bühne.

Die Waben sind leider unbrauchbar und sollten unverzüglich eingeschmolzen oder allenfalls sogar verbrannt werden.

Bitte berichten Holgar welchen Weg Du eingeschritten hast, auch ein abermaliges Foto würde mich sehr freuen.

LG Josef

BeitragVerfasst: 28.07.2008, 23:44 

Ich danke für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat. Etwas ist mir nicht klar:

Zitat:
So geht´s: Volk mit Buckelbrut wegnehmen und sich damit einige Meter entfernen, je mehr desto besser. An diesen Platz kommt nun der Ableger mit sehr stark eingeengtem Flugloch.

Das Volk mit Buckelbrut ist ein Ableger auf einer Zarge. Meinst du nun, die einzargige Beute einige Meter entfernt aufstellen und dort die Bienen von den Waben fegen? Kehren die Bienen dann nicht zu ihrem alten Standort zurück, wo ihre Beute nicht mehr steht?

Ich kann mir vorstellen, die Beute an ihrem Platz zu lassen mit eingeengtem Flugloch, die Waben aber weg zu bringen und sie in einiger Entfernung ab zu fegen. Aber das funktioniert doch nicht, weil man ja alle Bienen aus der Beute raus kriegen muss. Eine einzige könnte ja ein Aftermütterchen sein. - Wie hast du das gemeint?

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 00:40 
Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008

Josef hat sich nicht ganz klar ausgedrückt. Er meint wohl:

Buckelbrütiges Volk einige Meter vom Bienenstand entfernen (samt Zarge)

An die Stelle, wo das buckelbrütige Volk gestanden hat, einen Ableger stellen, der verstärkt werden soll.

Das drohnenbrütige Volk nun in einiger Entfernung vom Bienenstand abfegen oder abstoßen (soviel ich weiß, am besten auf ein am Boden liegendes Tuch).

Flugfähige Bienen fliegen zum alten Standort zurück und betteln sich bei dem Ableger ein.

Afterweiseln können nicht fliegen, bleiben also zurück und gehen den Weg alles Irdischen (c'est la vie...)

Waben aus dem buckelbrütigen Volk vernichten.

Für mich gibt es noch ein kleines Problem: die Flugbienen des umgestellten Ablegers werden vermutlich zu deren altem Standort zurückfliegen. Wie bekomm ich die wieder nach Hause?

Gruß, franz.

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 08:26 

Guten Morgen Gärtner Franz. Auch schon so früh am PC?

Deine Erklärung ist einleuchtend. Danke. Ich hab auch sofort an die Flugbienen des empfangenden Ablegers gedacht - finden die ihre Haustür wieder.

Ich glaube, ich brauche den empfangenden Ableger gar nicht an die Stelle des aufzulösenden Ablegers zu setzen, weil sie jetzt nämlich nebeneinander stehen, mit nur ungefähr 80 cm Abstand. Die sich-einbetteln-wollenden Flugbienen werden doch in einem gewissen Radius ihr Flugloch suchen , und dabei finden sie das Nachbarvolk. Was meinst du als erfahrener dazu?

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 09:08 

Hallo Imker
Ich möchte den Ausdruck „Buckelbrut“ etwas präzisieren. Zum Unterschied vom drohnenbrütigen Volk gibt es bei der sogenannten Buckelbrut auch Brut von Arbeiterinnen. Dies deutet auf eine schlecht begattete Königin hin. Ein drohnenbrütiges Volk allerdings, besitzt keine reguläre Königin sondern es hat eine Arbeiterin auf Grund des Fehlens einer Königin mit der Eilage begonnen. Dies ist deswegen problematisch, weil dieses „Drohnenmütterchen“ keine Königin zuläßt und eine Nachbesetzung wird mit dem Tode bestraft.

Wie gesagt bei einer Buckelbrut sollte eine Königin vorhanden sein. Wenn sich aber nur Drohenbrut im Volk befindet dann ist es drohnenbrütig und gehört abgekehrt.

Meiner Meinung nach, wie Sybill es beschrieben hat. Einen Ableger an den Platz des drohnenbrütigen Volk stellen, die alte Beute ca. 20m weg und dort die Bienen abkehren. Damit wird der Ableger gestärkt und das Drohnenmütterchen gehr zu Grunde.

Mfg Walter

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 09:20 
Administrator

Der Franz hat´s exakt auf den Punkt gebracht, Dankeschön dafür. Ein Tuch oder sonst welche Firlefaxen nehme ich nicht, ich schüttle die Waben des Buckelbrüters ganz einfach in die Wiese und mache somit den Aftermütterchen das Leben noch schwerer.

Holger Preiss hat geschrieben:
Ich hab auch sofort an die Flugbienen des empfangenden Ablegers gedacht - finden die ihre Haustür wieder.

Natürlich sollte man abwiegen was mehr Sinn macht, denn wenn der Ableger mehr Bienen verlieren sollte als er bekommt, wäre unsere Maßnahme ja kontrproduktiv. Aber im konkreten Fall geht´s ja relativ leicht, einfach den schwachen Ableger inmittig rücken und die Sache hat sich.

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:52 

Liebe Drohne Josef,

du hattest um Bericht meiner weiteren Schritte gebeten. Hier ist er.

Nach deinem und Franz und Walters Anraten habe ich vor etwa zwei Stunden den buckelbrütigen Ableger abgefegt, aufgelöst. Leider habe ich zu spät gelesen, dass man vor dem Abfegen ein Volk ordentlich einräuchern soll, damit es sich voll Honig saugt. Das erhöht ihre Erfolgschancen beim anschließenden Einbetteln im Nachbarableger.

Ich fuhr die Zarge mit dem aufzulösenden Ableger gut zwanzig Meter weit weg vom alten Standort - an dem auch wie gesagt die anderen Ableger stehen, die die heimatlosen aufnehmen sollen. Das Abfegen macht ja keine Probleme, aber wohin mit den abgefegten Waben? Auch Zarge und Deckel und Boden hatte ich schließlich abgefegt und ausgeklopft, aber es gelang mir nicht, alle Bienen fern zu halten. Zu viele krabbelten immer wieder an den Waben herum und schwirrten um die Beute. Mit viel Rauch und versprühtem Wasser konnte ich sie schließlich fernhalten und nur durch weglaufen wir der Zarge auf einer Karre zurück kehrenden Bienen entkommen. Ich schloss die Zarge in einem Schuppen ein.

Jetzt sitzen die abgefegten Bienen immer noch zusammen gerottet auf dem weißen Tuch, auf das ich sie gefegt hatte. Zuerst suchten viele am alten Standort ihr Flugloch, jetzt aber kaum noch eine. Dafür ist bei der benachbarten Beute sehr lebhafter Flugverkehr. Ich denke durch die sich einbettelnden Bienen vom aufgelösten Ableger.

Ob das nun erfolgreich war, kann man erst später sagen - wann denn überhaupt? Mich interessiert, ob ich noch irgendwas nicht bedacht habe oder hätte besser machen können.

Grüße aus der heißen Nordheide
Holger Preiss (Holbee)

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 13:20 
Administrator

Holger Preiss hat geschrieben:
Liebe Drohne Josef,

du hattest um Bericht meiner weiteren Schritte gebeten. Hier ist er.

Und dafür möchte ich mich auch sehr höflich bedanken lieber Holger Preiss! :n3:

Das passt schon und Unruhe ist vollkommen normal, aber ich hoffe die abgefegten Bienen sind nun nicht der prallen Sonne ausgesetzt. Es ist nämlich dermaßen heiß, dass ich vorhin sogar vom Bienenstand vertrieben wurde. Beim Schabermeißl verbennt man sich förmlich die Finger.

Aber um einen Abschlußbericht in einigen Tagen darf ich schon noch bitten. Insbesonders wäre interessant, wie sich nun der schwächelnde Ableger entwickelt.

Josef

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 14:10 

Sie waren zunächst in der prallen Sonne! Aber nach einer knappen Stunde waren sie im Schatten.

Hier ein Blick in den abgefegten Bienenhaufen. Leider unscharf, trotzdem bitte ich, es genauer anzusehen, denn ich meine, eine Königin zu sehen. Wenn das stimmt, woher dann die Buckelbrut und wieso überhaupt so wenig Brut? Ich hatte ja den Ableger mit drei Brutwaben gemacht, am 08.06.08. - Ist da in der Mitte nicht eine Königin?

Dateianhänge:
Königin.jpg
Königin.jpg [ 164.38 KiB | 362-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:06 
Administrator

Also ich würde ja sagen, dies ist -könnte- eine Königin sein. Wenn ja, dann die Königin mit den übrig geblieben Bienen und je nach Menge entweder in ein Begattungskästchen füllen oder einen kleinen Ableger mit einer offenen Brutwabe machen. Die offene Brutwabe verhindert ein ausziehen und zeigt allenfalls sofort Nachschaffungszellen an.

Beides bei sehr kleinem Flugloch -1 - höchstens 2 cm- unverzüglich füttern. Dies wird dann natürlich kein Vollvolk mehr, aber wenn sich die Königin als doch noch tauglich herausstellen sollte, hast sie also im Bedarfsfall als Reserve griffbereit.

Josef

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 16:06 

Josef, du schriebst:
Zitat:
Also ich würde ja sagen, dies ist -könnte- eine Königin sein. Wenn ja, dann die Königin mit den übrig geblieben Bienen und je nach Menge entweder in ein Begattungskästchen füllen oder einen kleinen Ableger mit einer offenen Brutwabe machen. Die offene Brutwabe verhindert ein ausziehen und zeigt allenfalls sofort Nachschaffungszellen an.

Beides bei sehr kleinem Flugloch -1 - höchstens 2 cm- unverzüglich füttern. Dies wird dann natürlich kein Vollvolk mehr, aber wenn sich die Königin als doch noch tauglich herausstellen sollte, hast sie also im Bedarfsfall als Reserve griffbereit.

Josef

- Zeigte die Buckelbrut nicht schon, dass diese Königin nicht in Ordnung ist?
- Lohnt es sich, eine Brutwabe dafür herzugeben? Eigentlich bin ich froh, dass meine beiden Ableger einigermaßen starke Völker geworden sind. Ich würde denen nur sehr ungern Brut wegnehmen.

Für diese Entscheidung könnte ich noch etwas Entscheidungshilfe brauchen.

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 16:09 

Mfg Walter

Hallo Bienenfreunde
Auf dem Bild ist eindeutig eine Königin. Wie ich in meiner Stellungname zur Buckelbrut bereits bemerkte, eine Königin mit schlechter Begattung oder auch eine ganz junge Königin (diese sieht mir aber nicht jung aus) kann am Anfang vereinzelt Drohneneier legen. Es muß nicht immer ein Drohnenmüterchen sein.

Vielleicht hätte die Dame, mit etwas Geduld, auch wieder Arbeiterinneneier gelegt.

Mfg Walter

BeitragVerfasst: 29.07.2008, 17:58 
Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008

Hallo Holger,

diese Königin hatte einen Makel, egal welcher Grund (vielleicht Hinterleib mal gequetscht). Es war die richtige Entscheidung, diesen Kümmerling aufzulösen, du hättest dieses Volk sonst im Winter verloren. Bei so einer Königin verschwende ich nicht mal einen Gedanken, ob ich etwas anders machen hätte sollen.
Also, alles was du jetzt machen würdest, um diese Königin zu retten, ist tricksen, und das geht meist schief.
Mein Rat: gib Ihr den Zeigefinger mit Daumen, dann betteln sich die anderen Bienen schneller in die Völker ein.

Gruß
Astacus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde