Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Hans-Joachim Heyer
|
Betreff des Beitrags: Refractometer Verfasst: 12.08.2008, 09:42 |
|
Registriert: 03.12.2007, 11:59 Beiträge: 115 Wohnort: Dienstweiler/Rheinland-Pfalz
|
|
Hallo!
Ich habe mir den Refraktometer "Catania" für 70 Euro zugelegt. In der Gebrauchsanweisung heißt es, er verfüge über eine automatische Temperaturkompensierung. Nun bekam ich bei einem Imkertreffen zu hören, ein Gerät, das nur 70 Euro kostet, könne das nicht leisten. Ich solle den Anzeigen kein großes Vertrauen schenken.
Die erste Messung meines Sommertrachthonigs zeigte den Wassergehalt von 19,5 % an; die zweite Messung eine Woche später (nach täglichem Rühren) nur noch 19 %. Ist das normal? Ist's abhängig von der Außentemperatur oder ist das bereits eine Missweisung (Fehler) des Gerätes?
Frage: Verfügt jemand über eigene Erfahrungen mit dem Gerät? Gibt es Vergleichwerte mit besseren Geräten?
viele Grüße
joachim
_________________ 10 Völker "Landbiene". Mehr in http://www.hanjoheyer.de/Imker10.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hephaistos
|
Betreff des Beitrags: Re: Refractometer Verfasst: 12.08.2008, 11:47 |
|
Registriert: 30.07.2008, 15:12 Beiträge: 62 Wohnort: Althofen, Österreich
|
Hallo! Leider kenne ich besagtes Gerät nicht, daher kann ich keine Aussage über dessen Qualität treffen. Generell ist der Brechungsindex (und damit das Messergebnis) extrem temperaturabhängig. Somit hast du ein Problem wenn der Honig eine andere Temperatur hat als das Refraktometer selbst. Am besten gibst dur die Honigprobe auf das Messprisma, schließt die Klappe und wartest dann mal 30 Sec. bis eine Minute (in dieser Zeit hat der Honig die Temperatur des Messgerätes angenommen). Erst jetzt solltest du die eigentliche Messung machen. Weiters ist wichtig, dass nach der Messung das Prisma absolut sauber ist (ich reinige immer zuerst mit dest. Wasser und danach mit 96 % Alkohol). Außerdem ist eine Einzelmessung allein nicht sehr aussagekräftig. Besser ist es 3 Messungen zu machen und daraus den Mittelwert zu errechnen bzw. Ausreißer zu streichen und die Messung zu wiederholen. Ausreißerverdächtige Werte kann man folgend berechnen: 
_________________ Gruß, Hary
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hans-Joachim Heyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Refractometer Verfasst: 12.08.2008, 16:15 |
|
Registriert: 03.12.2007, 11:59 Beiträge: 115 Wohnort: Dienstweiler/Rheinland-Pfalz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Re: Refractometer Verfasst: 14.08.2008, 10:04 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 16.10.2007, 10:18 Beiträge: 532 Wohnort: Wien, Güssing
|
|
Hallo,
ich persönlich benutze ein anderes Refraktometer habe aber festgestellt, daß in einem Abfülltopf mit 30 kg, der 1. abgefüllte Honig (niedriger Wert) gegenüber dem letzten aus dem Abfülltopf einen Wassergehaltsunterschied von bis zu 1% hat, also wundern mich die 0,5% Unterschied nicht.
Gruß Astacus
_________________ http://www.imkerei-muellner.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|