Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Hannes
|
Betreff des Beitrags: Imkermeister? Verfasst: 01.09.2008, 08:18 |
|
Registriert: 18.03.2008, 14:02 Beiträge: 64 Wohnort: Haiming / Tirol
|
Hallo in die Runde. Meine Frau möchte Imkermeister werden. Es stellt sich für uns nur die Frage welche Ausbildungen muß man dafür im Vorfeld schon haben, da sie bereits den Grundkurs für Anfänger sowie einige weitere Kurse absolviert hat. Weiters wäre es für sie sehr interesant ob im Raum Tirol eine solche Ausbildung möglich ist. Für mich persönlich stellt sich nur die Frage, was kann ich als Imkermeister mehr als ein " normaler Imker ". Welchen "Nutzen" habe ich durch diese Ausbidung. Was sollen wir nun tun?  usw....... Uns würde eure Meinung dazu sehr interesieren, vorab DANKE. Lg. Hannes
_________________ Wenn ich zu den Bienen geh,
sie dann fleißig fliegen seh,
hör ich nur ihr lautes Summen,
es läßt den Lärm der Welt verstummen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.09.2008, 09:42 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 2164 Wohnort: Schmidatal
|
Eine sehr interessante Frage Hannes, aber warten wir am besten auf unsere Jungen Sybill und Astacus, die ja bereits die Facharbeiterprüfung höchst erfolgreich hinter sich haben und eben falls dem Meister wagen wollen. Sie haben sicherlich auch die allerneuesten Bestimmungen. Zitat: Zitat Hannes Für mich persönlich stellt sich nur die Frage, was kann ich als Imkermeister mehr als ein " normaler Imker ". Welchen "Nutzen" habe ich durch diese Ausbidung. Was sollen wir nun tun?  usw....... Diese Frage ist wie in allen anderen Berufen zu sehen, ein geprüfter Imker, Schlosser oder Maurer hat eben vor einer Prüfungskommission den Nachweis erbracht, in sämtlichen Sparten seines Berufes Sattelfest zu sein. Sicherlich kann man auch ohne einer Prüfung jede Menge Kurse machen, diese sagen aber über die Qualität der Ausbildung und über das Fachwissen überhaupt nichts aus. Was ich noch sagen möchte, der eine ist ein bravouröser Bienenbetreuer, hat aber größte Probleme im Rechnungswesen, Betriebs- oder Mitarbeiterführung. Für einen geprüften Meister sind dies alles absolut keine Probleme. Nicht zuletzt geht es allenfalls auch um die Qualifikation in der Arbeitsmarktverwaltung, denn ein geprüfter Meister wird eben mehr Gehalt oder Arbeitslosengeldbezug beziehen. Dies könnte vor allem für junge Leute eine besonders wichtige Frage sein. Zitat: ZItat Hannes
Weiters wäre es für sie sehr interesant ob im Raum Tirol eine solche Ausbildung möglich ist. Zu meiner Zeit nicht, kamen doch die Tiroler Imker zu uns nach Warth. Ich hoffe lieber Hannes, Deine Gattin wagt den Sprung zur Meisterin. Sechs Jahre Ausbildung und dann den Meisterbrief überreicht zu bekommen, macht wirklich stolz. Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.09.2008, 09:58 |
|
|
Hallo Josef Danke für die rasche Antwort,das mit dem Meisterbrief hab noch gar nicht so gesehen aber jetzt  . wo du´s sagst, es stimmt in der Obhut eines Meisters fühlt man sich allgemein sicherer. Es ist wie mit allen Dingen, eine Bestädigung darüber wahrhaft Meister seines Fachs zu sein. Gibt es auf den Weg zum Meister noch Zwischenstufen, wie z.B "Lehrling->Geselle->Meister"? MFG Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reinhard
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.09.2008, 10:47 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 14.01.2008, 17:52 Beiträge: 356 Wohnort: Hagenbrunn/NÖ u. Steyr/OÖ
|
|
das ist eine interessante Frage, die du da aufwirfst! Hat es einen Nutzen, als Hobbyimker Kurse zum Facharbeiter und zum Meitser zu besuchen? Oder schießt man da mit dem Gelernten (Wie Drohne sagt: Rechnungswesen, Mitarbeiterführung,...) übers Ziel, weil das in einer Hobbyimkerei ja nicht zur Anwendung kommt. Welche sonstigen Kurse, (rein zum Themen- und Wissensvertiefen) sind aus der Erfahrung der Imkerschaft interessant? Ich denke z.B. an Königinnenzucht usw.
_________________ Reinhard
http://honigfritsch.jimdo.com/
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Astacus
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.09.2008, 11:40 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 16.10.2007, 10:18 Beiträge: 532 Wohnort: Wien, Güssing
|
Hallo, Imkermeister kann ein jeder werden, der die Facharbeiterprüfung abgelegt hat und 3 Jahre Praxis vorweisen kann unabhängig von der Völkerzahl. Da die Imkermeisterausbildung 3 Jahre dauert, kann man gleich nach der abgeschlossenen Facharbeiterprüfung den Imkermeister angehen. Warum sollte nun ein Hobbyimker Imkermeister werden ? Für mich ist es wichtig durch die Ausbildung Kontakte zu knüpfen. Man hat Vortragende, die die geistige Spitze unserer Imkerschaft repräsentieren und ist somit am Puls der Zeit. Auch trifft man auf Gleichgesinnte und ist weit weg von der Stammtischmentalität meiner Ortsgruppentreffen. Zitat: Nicht zuletzt geht es allenfalls auch um die Qualifikation in der Arbeitsmarktverwaltung, denn ein geprüfter Meister wird eben mehr Gehalt oder Arbeitslosengeldbezug beziehen. Dies könnte vor allem für junge Leute eine besonders wichtige Frage sein. In Österreich ist der Bedarf an Imkermeister in der Privatwirtschaft gering. Meist ist der Imkermeister/in der Herr über ihrem/seinem Betrieb. Also kann das Gehalt nicht der ausschlaggebende Faktor für den Imkermeistertitel sein. Ein Imkermeister darf Lehrlinge ausbilden und er wird auch mit Managmentaufgaben vertraut. Zitat: Welche sonstigen Kurse, (rein zum Themen- und Wissensvertiefen) sind aus der Erfahrung der Imkerschaft interessant? In Prinzip ist jeder Kurs interessant und man lernt immer etwas dazu. Man muß halt für sich schauen, daß die Wissenkurve nicht abflacht (Stillstand = Rückschritt). Kurse, die ich unbedingt notwendig für einen Hobbyimker halte: Varroakurs Hygieneschulung Königinnenkurs 16 stündiger Grundkurs um Förderungen zu bekommen Gruß Astacus
_________________ http://www.imkerei-muellner.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.09.2008, 12:00 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Mit der Königinnenzucht trifft der Reinhard den Nagel auf den Kopf, denn dieses Thema hat in der Meisterausbildung einen sehr hohen Stellenwert.
Aaaber Reinhard, das erlernte kommt ja nicht nur dem eigenen Betrieb zugute, auch wenn es lediglich eine Hobbyimkerei ist, sondern diese geprüften Leute sind gesuchte Funktionäre, WL, Sachverständige, oder auch Vortragende in den Schulen. Gerade Hobbyimker mit ihrer ganz besonderen Liebe zur Bienenzucht, sind sehr oft bereit das erlernte weiterzugeben.
Ich sehe es so, Winzer, Teichwirte, oder Forstleute können auch ohne Prüfung sehr gute Winzer, Teichwirte oder Forstleute sein, aber das an die Wand genagelte Dokument bestätigt eben besondere Fachkenntnisse.
Ich sehe noch einen wichtigen Aspekt für eine Meisterprüfung, dies ist eben Image bei den Kunden. Dies mag möglicherweise für einen Hobbyimker der nur fallweise ein Glas Honig verkauft belanglos sein, aber ein ausschließlich Direktvermarkter erhält damit zusätzliche Reputation.
Wer die Chance hat sollte diese unbedingt ergreifen, aber Achtung die Fluktuationsrate ist gewaltig. Der Hauptgrund dafür ist sicherlich Zeitmangel.
Josef
_________________ Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft, meint Drohne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Supernova
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.09.2008, 16:32 |
|
Registriert: 24.08.2008, 22:54 Beiträge: 31 Wohnort: Tirol, Bez. KB
|
Weis jemand ob es in OÖ die Möglichkeit gibt einen Facharbeiterkurs zu machn? In Imst ist im kommenden Jahr vsl. keiner 
_________________ mfg Supernova
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bienenmann
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 02.09.2008, 08:10 |
|
Registriert: 06.08.2008, 06:48 Beiträge: 5 Wohnort: Sachsenburg , KÄRNTEN
|
|
Hallo Hannes!!
Ich habe meine Facharbeiterprüfung im Sommer 2006 abgeschlossen! Ich persönlich kann nur jedem empfehlen viele Kurse zu besuchen!! Bei uns in Kärnten ist in Zuge des FA-Kurses auch Königinnenzucht ein Thema! Wir hatten das Glück IM Spannblöchl von der Imkerschule in Warth als Lehrer zu haben! 2 Tage Theorie und bei unserer Exkursion Praxsis in Warth!! Ich muß sagen, es war sehr beeidruckent wie die Jungs in Warth arbeiten!! Bei unserer Ausbildung hatten wir viele sehr sehr gute Referenten ING. ULZ , IM REITINGER , IM Oberrisser . Natürlich war auch Betriebswitschaft ein Thema, jedoch lernten wir Grundkenntnisse die wir auch privat brauchen konnten!! Der FA-Kurs war für mich in allen Belangen eine Bereicherung!!
lg aus Kärnten
Heimo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Supernova
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 02.09.2008, 10:05 |
|
Registriert: 24.08.2008, 22:54 Beiträge: 31 Wohnort: Tirol, Bez. KB
|
Bienenmann hat geschrieben: Hallo Hannes!!
Ich habe meine Facharbeiterprüfung im Sommer 2006 abgeschlossen! Ich persönlich kann nur jedem empfehlen viele Kurse zu besuchen!! Bei uns in Kärnten ist in Zuge des FA-Kurses auch Königinnenzucht ein Thema! Wir hatten das Glück IM Spannblöchl von der Imkerschule in Warth als Lehrer zu haben! 2 Tage Theorie und bei unserer Exkursion Praxsis in Warth!! Ich muß sagen, es war sehr beeidruckent wie die Jungs in Warth arbeiten!! Bei unserer Ausbildung hatten wir viele sehr sehr gute Referenten ING. ULZ , IM REITINGER , IM Oberrisser . Natürlich war auch Betriebswitschaft ein Thema, jedoch lernten wir Grundkenntnisse die wir auch privat brauchen konnten!! Der FA-Kurs war für mich in allen Belangen eine Bereicherung!!
lg aus Kärnten
Heimo Ja, davon bin ich überzeugt! Aber gibts denn keine näher an Tirol (Raum St. Johann) liegende Lösung? Bis nach Warth sind es ja fast 400km  Salzburg hat keine Imkerschule soweit ich weiss und Oberösterreich?? Steimermark??
_________________ mfg Supernova
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 02.09.2008, 10:07 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Bienenmann hat geschrieben: Ich habe meine Facharbeiterprüfung im Sommer 2006 abgeschlossen! Ich persönlich kann nur jedem empfehlen viele Kurse zu besuchen!! Das imkerliche Ausbildungsniveau in diesem Forum ist sehr hoch, haben wir doch neben einem Wissenschaftler mindestens drei geprüfte Imkermeister und eine ganze Reihe Imkerfacharbeiter. Dieses hohe Niveau kommt natürlich der Qualität dieses Forums zugute, worüber ich mich sehr freue. Du hast recht Heimo, das Warther Team ist sehr gut und nicht nur seit DI Wallner, Ing. Stückler, IM Oberrisser und IM Spannblöchl. Die Wurzeln gehen sogar zurück bis zur alten Imkerschule in Wr. Neustadt. Da hat das Land NÖ bravouröses geschafft. Heimo, füg bitte den Imkerfacharbeiter ebenfalls in Deinem Profil ein, man soll ja schließlich wissen wer auf der anderen Seite postet. Josef
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 02.09.2008, 12:30 |
|
|
Hallo Heimo Gratuliere im nachhinein zur bestandenen FA Prüfung. Ich sehe es genau so, man sollte so viele Kurse wie mögl. besuchen. Wir, meine Frau und ich, haben bis jetzt alle Kurse die in Imst angeboten wurden besucht ( außer FA bzw Meister). Jetzt hat sich bei uns die Frage gestellt "Wie gehts weiter?" lg Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hugo
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 30.09.2008, 19:18 |
|
|
Hallo Hannes Ich komme ja aus der Schweiz und hätte eigentlich nichts zu diesem Thema zu sagen. Da ich aber meine Imkerausbildung bis zum Facharbeiter in Graz gemacht habe, erlaube ich mir hier doch eine Antwort. Für mich war ein Weg gute 900km. Also sollte für jemanden aus dem Tirol die Distanz nach Graz oder Warth kein Kriterium sein. Ich durfte dank der Ausbildung liebe Kollegen in Österreich kennen und schätzen lernen. Weiter habe ich damit ein bisschen der Mentalität eines meiner Nachbarländer kennen lernen dürfen. Auch im Hobby Bereich ist eine Buchhaltung, Kenntisse über Betriebsführung, Königinnenzucht, verschiedene Betriebsweisen, Krankheitserkennung und Bekämpfung wichtig und für den eigenen Betrieb und die Nachbarn von Vorteil. Man will ja sicher nicht aus unkenntniss Fehler machen,  verlieren oder die Bienen schädigen. Nun zur Meisterausbildung an und für sich. Wenn man über eine normale Inteligenz, Neugierde und Bereitschaft verfügt sich einmal tiefer in ein Thema hineinzubegeben, so sollte einer solchen Ausbildung nichts im Wege stehen. Problematisch wird es höchstens für den Nebenerwerbs oder Berufsimker für den Praxis Teil im Frühjahr, aber auch das sollte zu schaffen sein. Jezt noch zu mir. Ich bekomme bald die Unterlagen von Warth und werde vermutlich im Januar dort auf dem Teppich stehen. Leider ist dort nicht Internatsbetrieb wie in Graz, so dass man als Ortsfremder auf Gasthöfe angewiesen ist. Aber ich habe mich nun ganz bewusst für Warth entschieden. In Graz kenne ich nun die Personen und Ihr Wissen. Nun will ich ja von einer Ausbildung auch profitieren und darum wieder neue Dozenten bei welchen ich wieder neues Wissen holen kann. In diesem Sinn: Vielleicht sieht man sich ja in Warth. Mit freundlichem Gruss Hugo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.10.2008, 06:26 |
|
|
Hallo Hugo Danke für die Info. Noch eine kurze Frage: Wie war der zeitliche Aufwand bei deiner Ausbildung  nicht nur täglich sonder auch auf ein Jahr bezogen? schöne Grüße in die Schweiz  Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybill
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.10.2008, 08:34 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 25.01.2007, 15:39 Beiträge: 902 Wohnort: Fahndorf bei Hollabrunn
|
Hallo Hugo, falls Du bereits nächstes Jahr mit dem Imkermeister in Warth startest, dann wirst Du wahrscheinlich in einer ziemlichen "Bienenforum"-Klasse landen. Stefan Mandl mit einigen Bekannten, Astacus, Walter Rojky ( er meinte immer wenn er bisdahin noch lebt  ), ich mit Anhang, werden ebenfalls ab 19.Jänner dabei sein. Also mit Dir hätten wir ja schon fast die Hälfte der Klasse übernommen. Würde mich freuen, wenn Du aus dabei wärst. Das gilt nätürlich für alle User - schauen wir mal ob wir Warth für 2 Wochen übernehmen können 
_________________ Gruß Sybill ________________________________ What bee is good for your health? - Vitamin bee!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Betreff des Beitrags: Re: Imkermeister? Verfasst: 01.10.2008, 08:55 |
|
|