Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Konrad
|
Betreff des Beitrags: Brutableger versaut =( Verfasst: 21.06.2008, 02:19 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 01.10.2007, 19:28 Beiträge: 197 Wohnort: Kirchbichl/Tirol
|
|
Hier mal eine Antwort ohne eine Frage zu stellen, in der Hoffnung, dass anderen mein Fehler erspart bleibt.
Nachdem mein erstes und einziges Volk sehr stark gewachsen ist, wollte ich nun einen Brutableger erstellen. Die Königin in einem Apideakästchen hatte bereits einen roten Punkt und war deshalb auch recht leicht zu finden. Das war der Tag davor.
Gestern abend habe ich soweit alles vorbereitet (Werkzeug und dgl.) um mit der Arbeit beginnen zu können. Also öffne ich mal die Beute und teile mein Volk so, dass jeder Teil drei Brutwaben und massig Pollen und Nektar hat.
Nun soll die Königin zu ihrem neuen Volk. Ein Blick ins Apideakästchen, uups wo ist sie denn. Nicht zu finden. Also ist momentan ein Volk weisellos. Ich hoff wohl, dass ich heute morgen die Queen noch finde und das ganze fertigstellen kann.
Also beim nächsten Mal. Zuerst die Königin in ihren Zusetzkäfig und erst wenn das erfolgreich war, dann das Volk teilen.
lg
Konrad
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reinhard
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2008, 08:16 |
|
 |
 |
Registriert: 14.01.2008, 17:52 Beiträge: 355 Wohnort: Hagenbrunn/NÖ u. Steyr/OÖ
|
|
Lieber Konrad,
ja, die Königin ist immer etwas besonderes, deshalb versuche ich auch, sie immer zu kennzeichnen, um sie ja nicht zu "beleidigen".
Sollte ich sie bei einer Durchsicht sehen, dann kommt die Wabe, auf der sie sitzt immer in einen Ablegerkasten gehängt, damit ich in Ruhe herumfuhrwerken kann. Erst nach feritger Arbeit wird die Wabe wieder eingehängt.
Trotzdem dürfte ich schon 2x die Mami ramponiert haben, wenn ich sie bei einer Durchsicht nicht gefunden habe, denn ich habe schon 2x ein weiselloses Volk vorgefunden, das die Woche vorher noch mit Eiern und offener Brut intakt war.
Leider jedesmal eine sehr gute Königin.
Man kann also nie vorsichtig genug sein!
Königinnenschonende Grüße
_________________ Reinhard
http://honigfritsch.jimdo.com/
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Konrad
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.06.2008, 08:23 |
|
 |
 |
Registriert: 01.10.2007, 19:28 Beiträge: 197 Wohnort: Kirchbichl/Tirol
|
|
Morgenstund hat Gold im Mund!
Heute früh nochmals einen Blick ins Apideakästchen und gleich die Mami gefunden. Jetzt ist das neue Volk auch nicht mehr weisellos. Hab ich wieder was dazugelernt.
lg
Konrad
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gärtner
|
Betreff des Beitrags: Schrecksekunden Verfasst: 21.06.2008, 22:51 |
|
 |
| Moderator Kalenderwettbewerb Siegerfoto 2008 |
 |
Registriert: 02.03.2008, 22:39 Beiträge: 354 Wohnort: D-Brandenburg
|
|
Ich habe auch schon diverse (Anfänger-)Fehler begangen und ausgerechnet meine aller-allerbeste Königin schon mehrfach in die Bredouille gebracht:
Einmal lag sie samt Hofstaat schon fast in der Wiese - irgendwie war sie von der Wabe gekrabbelt und drauf und dran, meinen Wabenbock zu verlassen. Seither nehme ich die Wabe mit der Königin gar nicht mehr aus der Zarge oder Hänge sie, wenn's denn sein muß, in eine ordentliche Zarge samt Boden.
Ein Flügel ist ramponiert (nicht beschnitten, denn ihre Schwester ist vollständig) - ob ich das war, kann ich allerdings nicht sagen.
Das schlimmste Vergehen war aber, daß ich ihr vor 2 Wochen 2 Brutwaben und eine gekäfigte Weiselzelle in den Honigraum gehängt und das Ganze einfach vergessen habe. Bei der nächsten Durchsicht finde ich voller Schrecken eine geschlüpfte Königin im Käfig, aber die alte Königin im Brutraum trotz 2-maliger Durchsicht nicht! Ein Schwarm war aber definitiv nicht abgegangen, also vermutete ich sie in den Bienentrauben, die an den Rähmchenunterseiten im Brutraum hingen und ziemlich schwarmbereit aussahen. Habe sofort einen Zwischenboden eingeschoben und ein Absperrgitter vor dem Flugloch montiert und am nächsten Tag die junge Königin im Käfig einem weisellosen Volk zugeführt. Dann fand ich auch die alte wieder auf einer Wabe und die Bienentraube im Boden hatte sich inzwischen aufgelöst. Noch einmal gut gegangen!
Jaja, manchmal überleben die Bienen halt nicht wegen, sondern eher trotz unserer Imkeraktivitäten.
Schönen Sonntag wünscht
franz.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|