Auch ich stand vor der Errichtung unseres Hauses vor diesem Problem, denn da standen bereits eine stattliche Anzahl von Bienenvölkern bei unserm Grundstück, aber leider noch keine Bienentränke. Die Bienen holten ihr benötigtes Wasser aus einem Bach der sich im Ortszentrum befindet.
Als mein Nachbar etwas vor mir ein Biotop errichtete, suchten meine Bienen natürlich diese Wasserstelle auf. Um diese doch sehr massive Beeinträchtigung für einen Nichtimker zu verhindern, errichte auch ich ein Biotop und seither hat der gute Mann nahezu keine Bienen mehr in seinem Garten.
An sich geht dies relativ leicht. Es genügt etwas Erde auszuheben und das ganze mit einer Teichfolie auslegen. Mit einigen Steinen und etwas Teichpflanzen kann man natürlich etwas zur Dekoration beitragen.
Die Bienen und eine ganze Reihe anderer Insekten nehmen diese Wasserstelle unverzüglich an und die liebe Nachbarschaft hat auch ihre Ruhe.
Maja schrieb kürzlich etwas von einem Sumpfbecken in ihrem Garten. Diese Möglichkeit würde mich besonders interessieren, ich hoffe sie findet Zeit uns dies zu erklären oder sogar zu zeigen.
Hier noch ein Foto meines Biotops vom Heimbienenstand, ein weiteres befindet sich noch im Bienengarten
LG Josef